Die letzte Fahrt naht ...

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich wurde missverstanden.

Sport um des Sportes Willen? Niemals Pedelec, wie einige "Kollegen" am
Berg aufm E-MTB. Da frage ich mich: "Was soll das? Welche Rundenzeit gilt?".

Pedelec fürn Arbeitsweg? Gerne, würde ich evt. auch machen. Ist aber zu
teuer. Und ich gehe NICHT lohnarbeiten, um Sachen zu kaufen, die zu teuer
sind.

Soweit mir bekannt, halten grosse Arbeitgeber in NL Duschen vor für die
vielen Radler, die zur Arbeit kommen. Ein Kumpel von mir, deutlich über
60 Lenze, fährt jeden zweiten Arbeitstag von Kölle-Süd nach Ddorf-Mitte
mittem Rad. Zurück vielleicht im Zug. Jährlich 10.000 km aufm Faltrad,
weitere 10.000 aufm Reiserad, natürlich ohne Strom.
(Strom? Blick aufn Rhein, da häste Strom jenuch)

Mein Anlage-Tip:
Gutes Trecking- oder Gravel-Bike für 1.000 Euro,
und die Inno weiterhin behalten. Die Bergstraße
abklappern, und an Hügeln nach Westen blicken.
"Da häste Strom jenuch!"

Weiterkommen,

Pedal-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 11:32
Ich wurde missverstanden.

Sport um des Sportes Willen? Niemals Pedelec, wie einige "Kollegen" am
Berg aufm E-MTB. Da frage ich mich: "Was soll das? Welche Rundenzeit gilt?".

Pedelec fürn Arbeitsweg? Gerne, würde ich evt. auch machen. Ist aber zu
teuer.

Ich mache mich auch immer über die "Sportler" lustig, die "hart trainieren" wollen, dann aber sündhaft teure ultraleichte Edelrenner mit aerodynamisch ausgefeilten Lenkern etcpipapo kaufen und dann mit ihren Zeiten prahlen. Inzwischen haben die meisten auf Elektrounterstützung umgestellt. Pharisäer, Cheater! "Quäl dich, du Sau", aber dann richtig.
Für den optimalen Trainingseffekt ist ein alter Göppel mit verharzten Lagern, wenig Luft in den Reifen, Satteltaschen voll Kies, und zwanzig Seitenläuferdynamos ideal.

ABER DARUM GEHTS HIER NICHT, deshalb wird man gern missverstanden.

Ein Pedelec würd mich auch reizen
Ich hab auch knapp 20km und einen Höhenunterschied von am Schluß 180m am Stück zu meinem Arbeitsplatz. Bin das die letzte Zeit öfters mal mit meinem alten Rad gefahren und brauch auf dem Hinweg knapp unter einer Stunde plus Duschen und verschwitzte Klamotten verstauen. Keine Frage, die Strecke hat absolutes Trainingspotential. Aber steht in Konkurrenz zur Innova, 20min incl Parkplatzsuche etc, und zum inzwischen hervorragenden ÖPNV, 45min mit 400m Fußmarsch ohne Parkplatzsuche, aber leider nur Einstundentakt.
Simmer ehrlich: Da nimmt man jede Ausrede umd nicht strampeln zu müssen ;-) Heut auch die Inno, weil ich gleich weiter nach Füssen zum Eistraining muss.
Mit Elektrounterstützung würde ich übers Jahr verteilt sicherlich öfter fahren, aber mich nicht so anstrengen müssen. Eine gewisse Grundkondition wäre so über längere Zeit gegeben.

Da kommt der wichtigste Faktor ins Spiel: Die Zeit. Abends nochmal aufn Bock nur um mich anzustrengen, oder gar im Keller oder Fitnesstudio, ist meine Sache nicht.
An den Arbeitsplatz muss ich sowieso, also wäre die Zeit doch mit ein bischen Bewegung am sinnvollsten genutzt. Außerdem hat man bei Bedarf am Abende noch Restenergie für eine größere Reichweite oder ne Extratour, die man sonst mit einem Verbrenner absolvieren würde.

Man muss es nur tun. Das Regelmäßige macht den Unterschied. Sowie die genannten Vorerkrankungen, auf die Rücksicht genommen werden muss. So gesehen finde ich Alex' Ausgangssituation ideal um konsequent auf ein Elektrofahrrad umzusteigen.
Die Kosten sind sekundär.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

Also ich ... halt mich mit der Inno fit.
Schalten, bremsen, lenken iss doch Bewechung genuch !
Ab und zu den Kopf mal drehen, nach links oder nach rechts. Ach so, das Auf- und Absteigen nicht zu vergessen.
Wollt Ihr etwa ewig leben ?

Untoter :shock:

wastel
Beiträge: 490
Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:18
Wohnort: M.-Gladbach

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von wastel »

Jeden Tag 7 km mit dem Rad zur Arbeit.

Kaum Strassen, Felder und Stadtwald.

Ich kann mich nicht beklagen.

Dazu mein Rad mit Rohloff Narbe. Besser und Schöner geht es nicht.

sollten meine Kräfte mal nachlassen, wird mein Rad mit Pendix Antrieb nachgerüstet.

Gruß Erwin

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

wieviel PS hat die Rohloff ?

Grüße zurück !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von CB50_1980 »

wastel hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 16:11
sollten meine Kräfte mal nachlassen, wird mein Rad mit Pendix Antrieb nachgerüstet.
Gruß Erwin
Mönsch Erwin. Lange nicht gesehen oder gesprochen. Wie geht es Dir? Musst Dich bitte unbedingt nächstes Jahr mal wieder an der Möhne blicken lassen.

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

Die Inno sprang auf den ersten Knopfdruck an und rannte dann wie Sau. Eine schöne Ausfahrt war das nach Hesselbach.
D-3Ijs6XoAAkzVj.jpg
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

Sonntags nach Hesselbach. Bist Du über den Krähberg gefahr'n ? (Es gibt auch einen Krehberg)

Behalt sie ! Rituale geben Halt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von werni883 »

Servus,
man darf die Qual der Wahl nicht vergessen! Mit einer Inno im Stall ist es nicht so leicht, sie nur ausnahmsweise zu benutzen. Umgekehrt wird ein Toprad schneller geklaut. Bei mir sind SK und HU grad 50 km nah.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Velo,

so muss das sein:
Die Inno als "Kaffee-Racer"
und "Sahneschnittchen".
Geht doch...

Weiterstreuselkuchen,

Krümel-Monster-Pit
("Keeekse")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

sivas hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 07:43
Sonntags nach Hesselbach. Bist Du über den Krähberg gefahr'n ? (Es gibt auch einen Krehberg)

Behalt sie ! Rituale geben Halt.
Die Route führte am Jagdschloß Eulberg vorbei durch Würzberg und den Wildschweinpark. Alte Rennradroute.🙂
Bild

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von velociped »

So, ich habe mal eine oberflächliche Bestandsaufnahme gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte. Morgen fahre ich erstmal für 5 Tage in den hinteren Odenwald, auspannen und Radfahren und wandern. Da ich habe wirklich keine Ahnung, was ein realistischer Preis wäre, werde ich sie erst danach hier bei den Verkäufen einstellen. (Wenn ich damit gegen Forenregeln verstoße, lösche ich alles gerne schnellstens wieder).

Die Eckdaten:
Kauf 8/13 mit 924 Km, jetzt Kilometerstand 16171.
Alle ca 4000 Km Ölwechsel, alle 5-6000 Km Ventilspiel. Letzte Ventileinstellung bei 13468, letzter Ölwechsel bei 15003.
Neue Kette bei 11793, neue Kerze bei 13824.
VR-Bremse von Ralf bei 9988 überholt. Neue Originalbeläge, entlüftet und mit Kupferpaste versorgt.
TÜV bis 9/19.
Die Zentrifuge wurde noch nicht gereinigt, aber einen Satz neue Dichtungen habe ich hier liegen.

Es gibt einen zweiten LR-Satz dazu. Den habe ich damals Ralf abgekauft. Ein Satz trägt hinten original, vorne K66. Der andere vorne und hinten eingetragene K58.
Es gibt nur eine Bremsscheibe, aber zwei HR-Trommeln. Nur ein Satz Steckachsen und Distanzstücke für beide LR-Sätze, die anderen lagen damals als Muster bei Ralf in der Werkstatt, weil er sich Ersatz drehen lassen wollte. (Danach konnte ich einfach nicht die Familie mit solchem Kleinkram belästigen.)

Zm aktuellen Zustand:
Ich bin kein Putzer, entsprechend sieht die Inno aus. Die ersten beiden Winter bin ich durchgefahren, danach nicht mehr. Trotz dick Korrosionsschutz und vielen Eimern kalten Wassers sind die Speichen angefressen, ihr kennt das. Der originale LR-Satz sieht da etwas schlechter aus, als der später gekaufte zweite.
Der Krümmer bekam immer WD40, die LR weiterhin Korrosionsschutz. Das und Öl für Kette und Motor war das übliche Prozedere.

Defekte:
Der damals verkaufende Händler hat den Durchstiegsgepäckträger unsachgemäß montiert, ein Riss in der Verkleidung war die Folge. Mit Distanzstücken neu montiert sitzt er aber spannungsfrei.
Ganz am Anfang habe ich in der Stadt vorne überbremst und bin nach rechts geklatscht. Nicht gerutscht, nur mit Schmackes umgekippt. Seitdem hat die kleine Puig leichte Kratzer rechts. Den Bremshebel habe ich zurückgebogen, der Lenker ist einen Hauch verzogen. (Einen Ersatzlenker, damals Chaosengel abgekauft, gibt es dazu)
Am Scheinwerfer ist der Plastikschnibbel von der unten liegenden Verstellung zerbröselt. Ich habe mir einen Ersatz gebastelt, konnte weiter justieren und bin damit immer über den TÜV gekommen. (Einen intakten Ersatzscheinwerfer gibt es dazu)

Lieferumfang:
Eine kleine Puig ist dran und ein Stromanschluss ist unter der Sitzbank. Den hat der Erstkäufer bei Kauf montieren lassen.
Außer den erwähnten Ersatzteilen gibt es noch ein Topcase von Givi samt Gepäckträger. Die originale Reling ist natürlich auch vorhanden. Dann noch eine gute, große Rollerdecke von Honda, leicht modifiziert gegen Zugluft an den Beinen. Außerdem ein Satz transparente Handschützer von Puig (oder war es Givi?).

Die letzte Ausfahrt war völlig problemlos. Die Inno sprang auf den ersten Knopfdruck sofort an und ist bei den Camaligen Temperaturen (15°C+) gerannt wie blöd. Bei niedrigen Temperaturen übrigens fühlt sich der Motor an, wie ein Sack Nüsse und sie leistet deutlich weniger.
Der Spritverbrauch je nach Jahreszeit und Einsatzbereich, siehe Signatur.


Das war es soweit und ich muss gestehen, es war irgendwie eine innere Befreiung, jetzt all dies geschrieben zu haben. Wahrscheinlich habe ich es auch deswegen gemacht. Meine Frage an Euch: kann ich dafür guten Gewissens noch € 900,- verlangen? Ich weiß, daß sie gut fährt und der Zustand ist so, wie beschrieben. Dahinter stehe ich. Ein paar auf die schnelle geschossene Photos hänge ich noch an.
Aber ich habe absolut keine Ahnung, was ein fairer Preis wäre.
(Wenn es Euch stört, daß ich dies hier geschrieben habe, gebt Bescheid. ich lösche dann alles)
Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
P7060399_jiw.jpg
P7060417.JPG
P7060421.JPG
P7060418.JPG
P7060417.JPG
P7060412.JPG
P7060409.JPG
P7060408.JPG
P7060402.JPG
P7060397.JPG
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

Wieviel Ersatz-Laufradsätze hast Du denn jetzt ? Den von Ralf nehm ich Dir gerne ab.
Achsen, Bremsankerplatten, Reifen, Gepäckträger und Windabweiser brauche ich nicht. Was dran ist, würd' ich dranlassen, 900 € sind nicht zu viel.
Kann auch WD-40 mitbringen ... zum Einsprühen vor'm reinigen. Ein sauberes Teil verkauft sich besser.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11865
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von Done #30 »

Ein ganz normale Innova also, in absolut normalem PflegeGebrauchszustand. Preis ist als Verhandlungsbasis absolut ok. Der Dreck sollte das Moped drunter gut konserviert haben. Für Putzfetischisten ist das ein gemütlicher Samstag neverdullen, dann schauts wieder ansehlich aus. An Ralfs Maßstäben darf man sich nicht messen. Der hat mir seine Inno damals quasi im besseralsausdemLaden-Zustand verkauft. Lange bevor der Begriff gepingelfredet aufkam ;-) ok, die Speichen, aber was solls.

Viel Erfolg beim Verkauf
Foto vom zweiten Radsatz wäre aufschlußreich. Bremsscheibe und anderes Zeug gibts wieder bei motorlandasia

Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Die letzte Fahrt naht ...

Beitrag von sivas »

Wenn der zweite Radsatz vom Ralf ist, kann man den unbesehen nehmen.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“