Reale Geschwindigkeit..
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Reale Geschwindigkeit..
Hi, hab heute meine Innova nach Hause geholt..
Bin ca. 100 km Autobahn gefahren..
Berg runter mit Anlauf zeigte der Tacho 120 km/ h an..
Berg rauf (A1 Bergisches Land) so um die 90 km/h
Gerade aus 105...110 km/h..
Wie genau ist der Tacho..
Oder wieviel lügt er?
Auf jeden Fall war's ne nette erste Tour..
Besonders an der Tanke..bei 4.60€ war sie wieder voll
Bin ca. 100 km Autobahn gefahren..
Berg runter mit Anlauf zeigte der Tacho 120 km/ h an..
Berg rauf (A1 Bergisches Land) so um die 90 km/h
Gerade aus 105...110 km/h..
Wie genau ist der Tacho..
Oder wieviel lügt er?
Auf jeden Fall war's ne nette erste Tour..
Besonders an der Tanke..bei 4.60€ war sie wieder voll
- Done #30
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Es gibt unzählige Handyapps mit denen man die tatsächliche Geschwindigkeit über Grund ermitteln kann. Ist bisweilen ernüchternd
Ich liebe meine Ulyysse Speedometer Pro, dass ich mir sogar die Vollversion gekauft habe, auch wenn ich längst nicht alle Funktionen nutze.
Ich liebe meine Ulyysse Speedometer Pro, dass ich mir sogar die Vollversion gekauft habe, auch wenn ich längst nicht alle Funktionen nutze.
Zuletzt geändert von Done #30 am So 14. Jul 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
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Re: Reale Geschwindigkeit..
obenraus um die 10-12 km/h differenz
bei hundert um die 94 Km/h
bei hundert um die 94 Km/h
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Hab schon gedacht ich muss mir nen Handyhalter besorgen und ne App.. Danke..
Handy beim fahren is ja verboten
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Die Mißweisung ist vom Endübersetzung direkt abhängig.
Kürzer als original ist sie noch grösser, mit ein Zahn mehr vorne als original ist sie fast weg.
Kürzer als original ist sie noch grösser, mit ein Zahn mehr vorne als original ist sie fast weg.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- moppedmacka
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Re: Reale Geschwindigkeit..
...letzte Woche laut Tacho 130 (! bergab mit Rückenwind) zeigte das Navi 123km/h,
120 (ähnlich günstig) Tacho 114km/h.
Inno Serie bei 15tkm und 100kg Beladung.
Glückwunsch und Gruß auf dem Weg nochmals zur neuen Inno in der "Nachbarschaft".
Moppedmacka.
120 (ähnlich günstig) Tacho 114km/h.
Inno Serie bei 15tkm und 100kg Beladung.
Glückwunsch und Gruß auf dem Weg nochmals zur neuen Inno in der "Nachbarschaft".
Moppedmacka.
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Jo..Danke .. für die liche Begrüßung heute
Vielleicht trifft man sich mal irgendwann zu nem Kaffee.unterwegs..
Was ich vergessen zu fragen habe: Watt bringt der GBR Auspuff?
Vielleicht trifft man sich mal irgendwann zu nem Kaffee.unterwegs..
Was ich vergessen zu fragen habe: Watt bringt der GBR Auspuff?
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Ein anderes Geräusch. Sonst nix.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Done #30 hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2019, 16:52Ich liebe meine Ulyysse Speedometer Pro, dass ich mir sogar die Vollversion gekauft habe, auch wenn ich längst nicht alle Funktionen nutze.
Letztens sah ich eh ein Bild, das mich sehr an Dich erinnert hat.
Re: Reale Geschwindigkeit..
Um nicht völlig abzuschweifen, den hab ich mir letztens gegönnt:
https://www.ebay.de/itm/352380305728
Funktioniert. Gut.
Ansonsten empfehle ich nach wie vor billige kabelgebundene Fahrradtachos. Die mit Funk funktionieren nicht am Mopped.
So ein Teil aus dem Baumarkt oder aus ebay reicht völlig. Signalkabel verlängern, einen Neodym-Magneten irgendwo auf Bremsscheibe oder Felge pappen und fertig. Der 9-Euro-Tacho (mit Uhr und Thermometer) am Vision 110 läuft seit drei Jahren mit der ersten Batterie und ich bin sehr garstig zu dem Moped, außerhalb des Winterlagers steht das immer im Wetter, die Werkstatt ist voll.
Reifenumfangbestimmung für die korrekte Anzeige ist ganz einfach: Schnur, Wollfaden, irgendwas mittig auf den Reifen kleben (Panzertape), einmal rundrum und anschließend exakt abmessen.
https://www.ebay.de/itm/352380305728
Funktioniert. Gut.
Ansonsten empfehle ich nach wie vor billige kabelgebundene Fahrradtachos. Die mit Funk funktionieren nicht am Mopped.
So ein Teil aus dem Baumarkt oder aus ebay reicht völlig. Signalkabel verlängern, einen Neodym-Magneten irgendwo auf Bremsscheibe oder Felge pappen und fertig. Der 9-Euro-Tacho (mit Uhr und Thermometer) am Vision 110 läuft seit drei Jahren mit der ersten Batterie und ich bin sehr garstig zu dem Moped, außerhalb des Winterlagers steht das immer im Wetter, die Werkstatt ist voll.
Reifenumfangbestimmung für die korrekte Anzeige ist ganz einfach: Schnur, Wollfaden, irgendwas mittig auf den Reifen kleben (Panzertape), einmal rundrum und anschließend exakt abmessen.
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Nicht schlecht.. die Geschwindigkeitsmesser..
Umfang kann man auch berechnen..:
U= 2•π•r
Umfang= 2x pi( 3,14) x radius
Hab's so in der Schule gelernt
Umfang kann man auch berechnen..:
U= 2•π•r
Umfang= 2x pi( 3,14) x radius
Hab's so in der Schule gelernt
Re: Reale Geschwindigkeit..
Das ist die Theorie. Ich hab eine Mathe-Lehrerin daheim, die zufällig auch gleich noch Mutter meiner Tochter wurde. Die hat mir sogar mal langwierig eine Steigung des "Hausberges" in mehreren Abschnitten anhand von Länge und Höhenmetern berechnet, damit ich einen Fuffi für den ÖMM abstimmen konnte. Obwohl, langwierig war das nicht, die hat das einfach in einzwei Minuten hingekritzelt und ich verstehe es bis heute nicht.
Dafür kann ich besser kochen.
In der Praxis ist halt der Reifenumfang unterschiedlicher Reifen/Profile trotz identischer Dimension unterschiedlich, deshalb lieber nachmessen, dann stimmt es garantiert.
Dafür kann ich besser kochen.
In der Praxis ist halt der Reifenumfang unterschiedlicher Reifen/Profile trotz identischer Dimension unterschiedlich, deshalb lieber nachmessen, dann stimmt es garantiert.
Re: Reale Geschwindigkeit..
Soll's genau sein, mess' ich am Boden die Abrolllänge des belasteten Rades. Mit irgendwas wird ein markanter Profilblock eingefärbt, Zahnpasta in einer Querrille tut's auch. Wichtig ist wohl, dass Du zwei identische ´Stempelbilder` hast. Kannst auch an den Stempelorten jeweils ein Blatt Papier fixieren.
†
Untoter
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Re: Reale Geschwindigkeit..
Ihr macht Euch das Leben unnötig schwer und die Messerei kann man mal machen, die Fadenmethode oder Abrollerei ist übrigens auch mit Fehlern behaftet. Selbst wenn genau gemessen wird, gibt es schon durch den Verschleiß ständige Änderungen oder wollt ihr jetzt bei jeder Fahrt korrigieren. Generell gibt es eine Normierung (zb ETRTO) und in der hat sich ein Reifenhersteller zu bewegen. Alle Reifenhersteller geben auch ihre Werte bekannt und bei einigen kann man sie für den Neuzustand einfach zB bei Conti aus dem Handbuch für Motorradreifen, ablesen:
https://www.conti.nl/wp-content/uploads ... banden.pdf
Bei Michelin heißt das dann „Betriebsanleitung für Reifen“. Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden und habe es nur in gebundener Papierform zuhause. Mit solchen werten kann man gut arbeiten, erzielt ein Ergebnis in ausreichender Genauigkeit und kann es zur Not auch mal mit GPS Werten vergleichen.
Die goldene Regel des Handwerks heißt übrigens:
So einfach wie möglich und so genau wie nötig.
https://www.conti.nl/wp-content/uploads ... banden.pdf
Bei Michelin heißt das dann „Betriebsanleitung für Reifen“. Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden und habe es nur in gebundener Papierform zuhause. Mit solchen werten kann man gut arbeiten, erzielt ein Ergebnis in ausreichender Genauigkeit und kann es zur Not auch mal mit GPS Werten vergleichen.
Die goldene Regel des Handwerks heißt übrigens:
So einfach wie möglich und so genau wie nötig.