Reale Geschwindigkeit..

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thrifter
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von thrifter »

@Torsten:
Würde ich doch zu gerne mal Deine Frau fragen, was sie dazu sagt, daß ihr Mann simplen Dreisatz als
"hochkomplexe Wissenschaft" bezeichnet... :aetsch:

@Kono: Ich finde es etwas herablassend von Dir, wenn Du unterstellst, wir könnten unsere Fahrt
nicht so hingebungsvoll wie Du genießen, bloß weil wir gerne exakt eingestellte Kilometerzähler haben.
Ist ja in Ordnung, wenn Dich das nicht interessiert. Chacun a son gout...

@Sivas: Ich fahr nicht weiter, ich guck einfach vorher schon drauf und addier auf... :laugh2:
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Zwocki
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Zwocki »

Ähhh habt ihr den Wind und die Erdrotation mitgerechnet? :laugh2:

Ich denke es ist genug gerechnet..fahren Wir wieder :inno2:

Brett-Pitt
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Brett-Pitt »

Geschwindigkeit und deren Messung war mir egal.
Beim Tarieren des Inno-Odometer wollte ich aber
wissen, was der jetzt so anzeigt.

Zur Dursterfassung, und nach Umbau auf längeres Ritzel.
Ich habe die Autobahnmethode genommen und 5% Zuschlag
ermittelt. Allerdings nur auf 15 km Strecke, was ungenaue
Ergebnisse erbringt. Es reichte aber, um danach tatsächlich
einmal die 66,6-km-je-Liter-Marke zu knacken.

Für lange Reisen gilt ja sowieso:
Nicht Top-Speed entscheiden, sondern die Pausen zwischendurch.

Mit welcher Methode messt ihr also die Pinkelpausen? GPS?

Dusch-und-weg,

Pedalen-Pitter
(die Profis steigen sowieso nicht vom Fahrzeug.
Die pinkeln während der Fahrt. Habe ich einmal
versucht, vor 40 Jahren. Nie wieder! Not-Profi-Pit)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Motorradverrückter
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Motorradverrückter »

Leider muss ich da zustimmen, dass der Kilometerzähler eine Andere Abweichung hat als der Geschwindigkeitsmesser.
Stellt doch einfach mal bei eurem Auto eine Geschwindigkeit mit dem Tempomat ein und setzt dann mal den Tageszähler zurück, damit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn genullt ist. Nach wenigen Kilometern werdet ihr da einen Unterschied sehen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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sivas
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Beitrag von sivas »

Die Pausen werden ermittelt, indem das Navi während dieser Zeit abgeschaltet wird. Anfangs- und Endzeit der Gesamtfahrt werden gesondert notiert.
Schlimmer ist's, wenn's Navi in Tunnels oder Häuserschluchten keien Empfang hat oder noch schlimmer, wenn Fehlpositionen berechnet werden. Vmax war bei mir schon über 300 kmh.

sonderbare Trackingspur :stirn:
.
Trackingspur.jpg
.
Der Fahrer ist ganz normal von Roßdorf nach Darmstadt gefahren, durch'n Wald geht nicht, schon gar nicht ein solches hin und her.

Untoter :shock:

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thrifter
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von thrifter »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 11:55
Leider muss ich da zustimmen, dass der Kilometerzähler eine Andere Abweichung hat als der Geschwindigkeitsmesser.
Stellt doch einfach mal bei eurem Auto eine Geschwindigkeit mit dem Tempomat ein und setzt dann mal den Tageszähler zurück, damit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Fahrtbeginn genullt ist. Nach wenigen Kilometern werdet ihr da einen Unterschied sehen.
Ist Dir noch nie aufgefallen, daß alle Auto- und Motorradtachos deutliche Voreilung zeigen?
Das ist m.W. sogar gesetzlich vorgeschrieben konstruiert. Trifft dann natürlich auch Deinen Tempomaten. Kannst den ja mal nach GPS einstellen.
Neulich habe ich die Beschreibung eines neuen GPS TACHOS gelesen. Da war von gesetzlich vorgeschriebenen +3% Zuschlag die Rede.
Der TÜV darf das sogar testen: nicht mehr als -3% oder mehr als +10% Mißweisung darf Dein Tacho bei der HU zeigen.

Aber das betrifft alles nicht die über Reedsensoren gesteuerten Fahrradtachos und Konsorten.

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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 11:41
Mit welcher Methode messt ihr also die Pinkelpausen? GPS?
Ein aktuelleres Navi hat zwei Anzeigen für die zeitabhängigen Werte:
zb
"Zeit in Fahrt" und "Gesamtzeit"
oder
"Durchschnitt in Fahrt" und "Gesamtfahrzeit"

Da wir dann auch die Ampel/Bahnübergangszeit/Pinkelzeit erfasst.

Missweisungen des GPS entstehen, wenn in einer Kurve kein gefahrener Radius, sondern eine vieleckige Annäherung aus einzelnen Punkten als Berechnung erfolgt

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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Cpt. Kono »

Pinkelzeit mit oder ohne Abschlackerzuschlag?
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Torsten
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Torsten »

Ab einem gewissen Alter wird beim Pinkeln nicht mehr abgeschlackert sondern gebetet, dass überhaupt was kommt.

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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Zwocki »

Genau..der Urologe wird's schon richten :mrgreen:

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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Harri »

Gallileo betrifft uns doch noch nicht

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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Torsten »

Wusste gar nicht, dass das überhaupt schon mal lief...

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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Done #30 »

Noch nicht. Ein Kollege frickelte schon vor 15 Jahren an Galileokomponenten bis sein Arbeitgeber das Projekt aufgrund der ewigen Verzögerungen aufgab
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Motorradverrückter
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Re: Reale Geschwindigkeit..

Beitrag von Motorradverrückter »

thrifter hat geschrieben:
Mo 15. Jul 2019, 13:40


Ist Dir noch nie aufgefallen, daß alle Auto- und Motorradtachos deutliche Voreilung zeigen?
Das ist m.W. sogar gesetzlich vorgeschrieben konstruiert. Trifft dann natürlich auch Deinen Tempomaten.
Der TÜV darf das sogar testen: nicht mehr als -3% oder mehr als +10% Mißweisung darf Dein Tacho bei der HU zeigen.

Aber das betrifft alles nicht die über Reedsensoren gesteuerten Fahrradtachos und Konsorten.

LGR
-1% dürften erlaubt sein und nach oben 10%+4km/h

Es ging mir eher darum, dass die Fahrzeuge selber wissen, wie weit der Tacho voreilig, das war gemeint und empfinde ich als interessante Randnotiz und zumindest bei Ford kann man die Voreilung mit ForScan deaktivieren und der Tacho läuft mit dem GPS auf 1km/h genau.
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