Material zum Reifenwechsel

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Harri »

Es ist derzeit eine schwierige Situation und man kann sich einerseits darüber natürlich jetzt erstmal lustig machen, aber eigentlich ist das was sich da abspielt bitterer Ernst. Vielleicht sieht da manch einer vordergründig auch eine Möglichkeit irgendetwas eingetragen zu bekommen, wo er vorher "Schwierigkeiten" hatte. Ich bin ja bekennend leidenschaftlicher Eintrager und verfolge die Bedingungen seit 40 Jahren intensiv. Meine Erfahrung ist, daß es, wenn es zu erwartende Auswüchse gibt, andere Möglichkeiten da greifen werden.
Nette Beispiele sind vorhanden und ich nenne mal zwei praktizierte Modelle:
Nehmen wir mal das Bundesland Hamburg. Da erfolgte ca 2005 ein Eingriff über das Bauamt durch strengere Eintragungsvorgaben für die Prüfer. Auf einmal war es zB kaum mehr möglich eine Eintragung für eine geänderte Gabel zu bekommen. Die Folge war ein Eintragungstourismus in das benachbarte Niedersachsen.

Die Hessen war ein paar Jahre später etwas "cleverer". Dort läuft es derzeit so, daß man mühevoll auch ohne Schmuh sich in Absprache mit dem Prüfer etwas begutachten lassen kann.
Sämtliche vorige Absprachen und Gutachten können jedoch ggf wertlos sein, da jede Eintragung vor der Übernahme in die Fahrzeugpapiere, immer durch eine Genehmigungsbehörde muß (zB in Marburg) und wenn die dann nach Prüfung des Gutachtens "nein" sagt, bekommt man das in Hessen nicht eingetragen. In anderen Bundesländern wäre die einfache Übernahme des Gutachtens in die Papiere bei der Zulassungsstelle kein Problem. Das hatte zur Folge, daß die hessischen Ingenieure wesentlich kritischer begutachteten, sozusagen im Bestreben sich nicht angreifbar zu machen. Die Gutachter aus den Nachbar Bundesländern haben bei hessischer Zulassung nicht mehr begutachtet, weil es immer Ärger gab, wenn eine Entscheidungspielraumbegutachtung dann nicht durchlief und in der Genehmigungsbehörde hängen blieb.

Auch aus Niedersachsen könnte ich Beispiele anführen, die nicht so ganz schön sind, da bin ich aber betroffen und schweige besser dazu.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Done #30 »

Danke Harri.
Dass aus einem früheren Monopolbereich (Kommunikation, ÖPNV, Strom....) nun plötzlich ein geöffneter Markt wird hat nach anfänglicher Aufbruchstimmung bislang letztendlich seltenst zu Vorteilen für die Verbraucher geführt. Immer haben sich die Hoffnungen zerschlagen, spätestens sobald eine Regulierungsbehörde den Auftrag bekam einzugreifen um Wildwestmethoden zu verhindern. Typisch deutsch fällt man dann von einem Extrem ins Andere und wir werden noch mehr Regulierung, noch mehr Beschränkung und noch mehr Kosten haben, aber weniger Entscheidungsfreiheiten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Zwocki »

Ich möchte nen Leo Vince Auspuff eingetragen haben..
Original aus Malaysia :up2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Done #30 »

Das trägt dir womöglich tatsächlich einer ein und wie gehts weiter?
Blick in die Glaskugel, wie sowas üblicherweise in Deutschland läuft:
Zehn andere Prüfdienste verpetzen den Eintragenden bei einer Regulierungsbehörde. Dann gibts von dort ein verbindliches Rundschreiben in den ausdrücklich vor solchen Eintragungen gewarnt wird unter kostenpflichtiger und strafbewehrter Androhung des Verlustes der Prüf- und Eintragungslizenz. Dann bist du deine Eintragung los, dein Graukittel hat eine Abmahnung an der Backe unter Androhung seinen Job zu verlieren. Wem ist dann gedient?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Zwocki »

Man muss mich jeden Post gleich auf die Goldwaage legen..
Übrigens..hier ging es um Reifen, Schläuche..und Felgenbänder.. :up2:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Harri »

Zwocki hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 22:16
Übrigens..hier ging es um Reifen, Schläuche..und Felgenbänder.. :up2:
Dann mußt Du Dich aber auch mal an die eigene Nasen packen und die Frage gefallen lassen, wieso Du sogar zweimal mit unsinnigen Eintragungswünschen wie Krawalltüten oder Wurstblinkern ankommst.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Zwocki »

Aus Spaß, Jux..und Dollerei.. :prost2:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Material zum Reifenwechsel

Beitrag von Harri »

Dann wirst Du von einem "Eintrager", der keinen Bock hat, einen zu lauten Auspuff zu begründen, zu Recht, sozusagen aus Spaß auch ganz schnell wieder nach Hause geschickt und kannst über EU und Bürokratentum (nur Deiner Meinung) rumschimpfen.

Es ist ganz einfach, wenn man etwas eintragen will, dann muß man demjenigen der das machen soll, die Chance geben, das entsprechend seiner Vorgaben auch abzunicken. Dafür muß man sich vorbereiten.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“