Höchstgeschwindigkeit

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Böcki »

den Faden gab es ja schon mal im alten Forum...aus aktuellem Anlass mache ich hier mal den Nachfolger auf.

Gestern beim gemütlichen Touren kam ich auf der Landstrasse auf ein richtig langes, gerades und topf-ebenes Stück Strasse, absolute Windstille und weit und breit kein Auto oder so. Ebenso zeigte das Garmin über mehr als 2 Kilometer keine Höhenveränderung an. Also beste Vorraussetzungen für einen Höchstgeschwindigkeits-Test (habe ich glaube ich, noch nie so er"fahren").

Mit etwas Anlauf pendelte sich mein Navi in die eine Richtung auf 102 km/h ein, dann umgedreht und die Gegenrichtung gefahren, war bei max. 101 km/h Schluss. Gefahren so ca. 2km Vollgas. Gemessen mit einem Garmin etrex HCX.

Bedingungen: ca. 12 Grad, sonnig, windstill. eng-anliegende Textil/Lederbekleidung, sehr klein hinter der Scoopy-Scheibe gemacht. Technik: 143er, 15Z, K&N und leichte Kopfbearbeitung (nur Übergänge angeglichen und etwas poliert). K58, hinten abgefahren :mrgreen: Scoopy-Scheibe.

Wer auch Lust hat, seine Höchstgeschwindigkeit zu posten sollte bitte auf vergleichbare Bedingungen achten, also GPS-Messung und dann ohne Windschatten in beide Richtungen fahren und nicht einfach so mal "meine läuft aber 130" in den Raum werfen. Dazu ein paar Worte zur verwendeten Technik dabei schreiben.

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von axelfoley »

Böcki hat geschrieben:Wer auch Lust hat, seine Höchstgeschwindigkeit zu posten
Lust hätte ich dazu schon aber da meine zu den eher langsameren gehört mache ich mich da nur zum Heinz-Rüdiger wenn ich meine vmax poste. :mrgreen:
Wenn hier im Forum schon gelesen habe "vor mir ein LKW in Sicht und an ihn aufgefahren" da kommt der Neid in mir auf.
Wenn ich nicht sofort einen erwische ist es meistens aus mit dem Windschatten.
Ich mache es mittlerweile so das ich auf einem P warte bis ein LKW vorbeikommt und dann wie die gesengte Sau rausschieße :bike: und mich hinten dran häng.
Wobei ich aber normalerweise die Zweispurigen Bahnen meide nur manchmal geht es nicht anders.
Bild

NORTON

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von NORTON »

Ich muss mal ganz ehrlich zugeben, daß meine Inno auch nicht zu den Rennern gehört!

Ich bin schon froh, wenn sie bergab mal gut 100 NACH TACHO LÄUFT!

Ansonsten: Steigfähigkeit, da gibt es nix zu bekritteln.

Man muss realistisch sein, wenn man(n) mit Motorradklamotten ÜBER 100Kg wiegt.
Da sind ehrlich 90km/h bei der PS-Anzahl schon ordentlich, finde ich.

(Und um dem Ganzen noch die Krone des Einbremsens aufzusetzen, habe ich ja noch das eckige Bauhaus-Alu-Topcase drauf=cw-Wert wie ein Bücherregal............... :geek: :mrgreen: )

LG Ralf :sleep: :bike:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Innova-raser »

Auch ich werde mich hüten die exakte VMax mit einem GPS zu messen. Gebe mich da lieber der Illusion hin dass mein Tacho mehr oder weniger richtig anzeigt. :mrgreen:

Und schlussendlich interessiert mich die absolute Geschwindigkeit eigentlich soviel wie es mich interessiert wie warm es aktuell auf dem Mond ist. Wichtig ist für mich nur die relative VMax. Damit meine ich die Endgeschwindigkeit gemessen an den anderen Verkehrsteilnehmern. Und da speziell gegenüber den LKWs.

Bis jetzt hats immer gereicht um jeden noch so schnellen LKW zu überholen. Auch wenn der Ueberholvorgang manchmal knapp an einem "Elefantenrennen" vorbeischrammt.

Wenn ich jetzt mal annehme dass ein schneller LKW um die 90 draufhat so dürften es bei der Hond so um echte 100Km/h handeln.

Nach Tacho zeigt Sie auf der Autobahn, (beie Richtungen gemessen) 115 km/h an. Aber jetzt wo es kühler wird wird habe ich das Gefühl dass sie langsamer wird. Aber das ist nur ein Gefühl.

Aber eben, so genau will ich es gar nicht wissen. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von t4lupo »

@Böcki
Eventuell noch dazu schreiben mit welchen Luftdruck in den Rädern.
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von axelfoley »

Da ich einen Sigmatacho habe, den ich mit meinem Garmin eingestellt habe, schaue ich nicht mehr auf den Tacho sondern nur noch auf den Sigma. Und dieser meint dass ein normaler LKW 88-90km fährt.
Ein schneller LKW fährt …….. :drunk2:
Bis jetzt hats immer gereicht um jeden noch so schnellen LKW zu überholen
:blind: Genau das meine ich! Dann muß Deine Innova immer für 95-knappe 100km gut sein und da schafft meine einen 10er weniger.
85-90km gehen eigentlich immer und dann bin ich genau so schnell wie ein LKW und überholen oder auffahren gehen nicht wirklich gut. Über 90km geht auch irgendwann mal aber das kann dauern.
Ich hatte auf meinem Sigma auch schon dreistellig aber das geht nicht wenn ich es will sondern wenn die Gegebenheiten dafür vorhanden sind wie z.b. warm, windstill, eben usw.
Muß aber dazu schreiben das ich Berg runter nie Vollgas fahre sondern es irgendwann mal gut sein lasse. Aber wir reden hier auch nicht von Berg runter sondern von einer ebenen Strecke.

Bleibt für mich eine ewiges Rätsel warum es solche (großen?) unterschiede bei der Innova gibt. Ich bin mit meinen 1,78 und 78(durchtrainierte :mrgreen: ) kg jetzt nicht wirklich ein Bremser auf der Kiste.
Nach Tacho zeigt Sie auf der Autobahn, (beie Richtungen gemessen) 115 km/h an
Im freien Fall bei mir (vermutlich) auch :mrgreen:

Edit:
Luftdruck bei mir 3,0 bar.
Bild

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Böcki »

t4lupo hat geschrieben:@Böcki
Eventuell noch dazu schreiben mit welchen Luftdruck in den Rädern.
2,8/3,3 in etwa.

nochmal zur Erklärung, es geht mir hier nicht dadrum die schnellste Innova zu finden noch sollte der Eindruck entstehen, für mich würde die Endgeschwindigkeit irgendeine große Bedeutung haben (bin mir fast sicher, dass ich die letzten 20tkm kein Vollgas gefahren bin). Mich interessiert hat nur, was andere so laufen unter vergleichbaren Bedingungen.

Als meine Inno noch recht neu war, hatte ich echte Probleme was die HGK angeht. Da "schleppte" sie sich gerade mal auf 83-85km/h, egal wie lange der Anlauf war oder ich mich auch lang drauf gelegt habe. Dieses Tempo war aber gerade eben so niedrig, dass ich auf der Autobahn die Lkw oft nicht halten konnte bzw. einmal kurz nicht aufgepasst und schon war ich aus dem Windschatten raus und fiel zurück. Hier konnte ich die BAB nicht fahren, ohne das Kabel nicht voll gespannt zu haben.

Also echt frustrieren, habe damals ja auch im alten Forum mein Leid geklagt...

Jetzt durch das Motor- und Scheiben :mrgreen: - Tuning habe ich bei Lkw-Tempo immer noch etwas Reserven und kann auch mal eine Lücke mit 95 oder etwas drüber kurz "zufahren". Es fährt sich für mich wesentlich entspannter, genau dadrauf kam es mir auch bei der Erhöhung der Geschwindigkeit an. Ich meine auch, dass ich sogar noch minimal länger übersetzten könnte, wenn ich mal ein 34Z finde werde ich das mal probieren. Vom Gefühl her würde die im Lkw-Windschatten dann noch etwas ruhiger (und sparsamer ;) ) laufen.

BTW, ich kann es nach wie vor überhaupt nicht verstehen, wie man sich mit der Inno nur auf ein Elefantenrennen mit den Lkw einlassen kann. Nicht für Geld&gute Worte käme ich auf die Idee, einen Lkw zu überholen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden :geek:

Benutzeravatar
axelfoley
Beiträge: 979
Registriert: So 25. Jul 2010, 18:22
Wohnort: Stuttgart
Alter: 58

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von axelfoley »

Böcki hat geschrieben:Mich interessiert hat nur, was andere so laufen unter vergleichbaren Bedingungen.
Das interessiert mich auch und noch viel spannender finde ich die Frage warum gibt es teilweise so große Unterschiede?
Und deswegen finde ich diesen Thread hier so interessant. Schade dass der nicht weiterging.
einmal kurz nicht aufgepasst und schon war ich aus dem Windschatten raus und fiel zurück
Das kenne ich irgendwo her :ups:
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Innova-raser »

Nach Tacho zeigt Sie auf der Autobahn, (beie Richtungen gemessen) 115 km/h an
Im freien Fall bei mir (vermutlich) auch :mrgreen:.

Wie machst du dass das im freien Fall die Räder noch synchron zur Fallgeschwindigkeit drehen?? :drunk2: :laugh2:
axelfoley hat geschrieben:Dann muß Deine Innova immer für 95-knappe 100km gut sein und da schafft meine einen 10er weniger.
Das würde ich auch mal so schätzen. Laut Gesetzt müssen die LKWs mit technischen Hemnissen ausgerüstet sein die bei 85Km/h abriegeln. Dazu kommt eine technische Toleranz von 4%. Das bedeutet dass ein LKW mit maximal und realen 89Km/h unterwegs sein kann.


Gehe davon aus dass die LKWs mit realen 90Km/h unterwegs sind. Und ich demzufolge mit realen +/-100Km/h. Das stimmt wieder überein mit den technischen Vorschriften. Ein Tacho darf max. 10% vor- und max 4% nachgehen gegenüber der Anzeige. Das wird meistens bei der Innerortsgeschwindigkeit von 50Km/h geprüft.

Somit fährt meine Innova, bei optimalen Voraussetzungen, dann real leicht über 100Km/h. Das stimmt wiederum mit der Werksangabe von Honda überein. Sie soll ja 95Km/h rennen.

Naja, aber schlussendlich ist mir das alles zu akademisch. Bezüglich Endgeschwindigkeit interessiert mich nur wie Hoch die Differenz zu den LKW ist. Die ist bei mir noch knapp ausreichend. Etwas mehr wäre super damit ich so richtig flüssig überholen kann. Es klappte zwar bis jetzt immer. Aber ein Ueberholvorgang einer 18 Meter langen Schnecke kann, je nach Wind, dann doch einmal zäh werden.

P.S.
Muss noch anfügen dass ich eine Sauger Innova fahre. Ausgerüstet Hi/Vo mit Heidenau K58. Der Rest ist soweit komplett original. Keine Scheibe, keine Aenderung an der Uebersetzung, usw...

Ahja, warum ich den LKW überhole? Ganz einfach; Weil ich schneller bin. :mrgreen:
Muss dazu aber auch sagen dass dabei die Vergaser voll offen sind.
Hasse es hinter einem LKW herfahren zu müssen. Egal ob Mopped oder Auto. Es ist mir schlicht zu stressig wenn ich die Strasse nach vorne nicht überblicken kann. Und das kann ich hinter einem LKW nicht. Deshalb überhole ich nach Möglichkeit immer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Böcki »

Innova-raser hat geschrieben: Gehe davon aus dass die LKWs mit realen 90Km/h unterwegs sind.
das kann man so pauschal nicht sagen. Nach geschätzten 30tkm hinter Lkw kann ich sagen, dass die meisten so mit 86-87 unterwegs sind. Einige (deutsche) Lkw fahren wohl am Limit, haben dann permanent 88 drauf, gelegentlich auch 89.

Ein Bekannter, der in einer grossen Spedition arbeitet, sagt dass auch immer mehr Unternehmer Anweisungen rausgeben, nicht schneller als 84 oder 85 zu fahren. Dieses würde im Verbrauch bis zu 2 Liter auf 100km ausmachen und den minimalen (wenn's den überhaupt gibt) Zeitvorsprung in den Kosten locker wieder wett machen.

Diese Lkw sind mir auch die liebsten.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Innova-raser »

Böcki hat geschrieben:
Innova-raser hat geschrieben: Gehe davon aus dass die LKWs mit realen 90Km/h unterwegs sind.
das kann man so pauschal nicht sagen. Nach geschätzten 30tkm hinter Lkw kann ich sagen, dass die meisten so mit 86-87 unterwegs sind. Einige (deutsche) Lkw fahren wohl am Limit, haben dann permanent 88 drauf, gelegentlich auch 89.

Ein Bekannter, der in einer grossen Spedition arbeitet, sagt dass auch immer mehr Unternehmer Anweisungen rausgeben, nicht schneller als 84 oder 85 zu fahren. Dieses würde im Verbrauch bis zu 2 Liter auf 100km ausmachen und den minimalen (wenn's den überhaupt gibt) Zeitvorsprung in den Kosten locker wieder wett machen.

Diese Lkw sind mir auch die liebsten.
Laut Gesetzt muss ein LKW Hemnisse eingebaut haben die in daran hindern mehr als 80Km/h zu fahren. Dazu kommt eine erlaubte technische Toleranz von 5 Km/h dazu. Im weiteren kommt noch die max Tachodifferenz, gemäss EU Vorschrift max 4Km/h, dazu. Macht dann Netto eine maximale Endgeschwindigkeit von 89Km/h aus.
Das aber jetzt nur als technisch abstrakter Exkurs.

Diese technisch mögliche VMax wird auch gerne ausgenutzt. Deshalb ja die Elefantenrennen auf der Autobahn wo ein Ueberholvorgang dann sich auch gerne über mehrer Kilometer hinzieht. Wirtschaftlich kaum zu erklären. Würde der LKW nämlich im gebührenden Abstand hinter seinem Kollegen herfahren würde er von etwas Windschatten profitieren und könnte somit Treibstoff sparen. Daneben wäre die Fahrt auch wesentlich entspannter. Denn heutzutage hat sogut wie jeder LKW einen Tempomaten an Bord.

Aber Treibstoffoptimierung ist wohl ein grosses Thema bei Transportgewerbe, aber das ist noch lange nicht in den Köpfen der Fahrer angekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Bertarette »

Hallo,

:bike: bin noch ganz benommen von meinem Hochgeschwindigkeitstest :drunk2: :laugh2:

Also, in die eine Richtung 102 km/h, in die andere Richtung 99,7 km/h. Durchschnittlich 100,85 km/h. Messstrecke in eine Richtung ca. 6 km. Messgerät: Garmin etrex Vista HCx.

Sonniges Wetter, Temperatur knapp unter 10 Grad C mit 1-2 Bft Wind. Keine Windschattennutzung.
Bin mit Goretex-Klamotten und Integralhelm in normaler aufrechter Sitzposition gefahren. Habe die kleine Puig Scheibe dran, ansonsten ist meine Innova im Serienzustand mit 125 ccm und serienmäßiger Übersetzung.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Böcki »

Bertarette hat geschrieben: Also, in die eine Richtung 102 km/h, in die andere Richtung 99,7 km/h. Durchschnittlich 100,85 km/h. Messstrecke in eine Richtung ca. 6 km. Messgerät: Garmin etrex Vista HCx.
top Werte würde ich mal sagen. Also exakt so wie bei mir, Bedingungen sind ja gut zu vergleichen. Wundert mich, das eine Serien-Inno so gut geht.

Werde das ganze wohl auch mal mit meiner Serien-Zweit-Inno machen. Die ist ja wirklich absolut original...

supernova
Beiträge: 59
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:48
Wohnort: 98593 Floh-Seligenthal

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von supernova »

Hallo,

vllt. habe ich es ja überlesen !?

Könntet ihr mit noch mal den Typ der für die Innova passenden Scoopy- Scheibe nennen ?
Auf der HP standen min. 2 zur Auswahl.
Ist es eine plug&play Montage, oder braucht es etwas mehr ?

Vorab Danke für Eure Infos,
Liebe Grüße.
Lothar.

Innova fahren ist Meditation

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Böcki »

http://www.bs-motoparts.com/Windschutz/ ... 9_1321.htm

Die Halterung, wo der Spiegel durchmuss, muss leicht vergrößert werden. Schraubstock und normale Bohrmaschine reicht aus.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“