Laut Gesetzt muss ein LKW Hemnisse eingebaut haben die in daran hindern mehr als 80Km/h zu fahren. Dazu kommt eine erlaubte technische Toleranz von 5 Km/h dazu. Im weiteren kommt noch die max Tachodifferenz, gemäss EU Vorschrift max 4Km/h, dazu. Macht dann Netto eine maximale Endgeschwindigkeit von 89Km/h aus.Böcki hat geschrieben:das kann man so pauschal nicht sagen. Nach geschätzten 30tkm hinter Lkw kann ich sagen, dass die meisten so mit 86-87 unterwegs sind. Einige (deutsche) Lkw fahren wohl am Limit, haben dann permanent 88 drauf, gelegentlich auch 89.Innova-raser hat geschrieben: Gehe davon aus dass die LKWs mit realen 90Km/h unterwegs sind.
Ein Bekannter, der in einer grossen Spedition arbeitet, sagt dass auch immer mehr Unternehmer Anweisungen rausgeben, nicht schneller als 84 oder 85 zu fahren. Dieses würde im Verbrauch bis zu 2 Liter auf 100km ausmachen und den minimalen (wenn's den überhaupt gibt) Zeitvorsprung in den Kosten locker wieder wett machen.
Diese Lkw sind mir auch die liebsten.
Das aber jetzt nur als technisch abstrakter Exkurs.
Diese technisch mögliche VMax wird auch gerne ausgenutzt. Deshalb ja die Elefantenrennen auf der Autobahn wo ein Ueberholvorgang dann sich auch gerne über mehrer Kilometer hinzieht. Wirtschaftlich kaum zu erklären. Würde der LKW nämlich im gebührenden Abstand hinter seinem Kollegen herfahren würde er von etwas Windschatten profitieren und könnte somit Treibstoff sparen. Daneben wäre die Fahrt auch wesentlich entspannter. Denn heutzutage hat sogut wie jeder LKW einen Tempomaten an Bord.
Aber Treibstoffoptimierung ist wohl ein grosses Thema bei Transportgewerbe, aber das ist noch lange nicht in den Köpfen der Fahrer angekommen.