Höchstgeschwindigkeit
Re: Höchstgeschwindigkeit
Danke für die Info.
Ich glaube ich werd's mal ausprobieren.
Ich glaube ich werd's mal ausprobieren.
Liebe Grüße.
Lothar.
Innova fahren ist Meditation
Lothar.
Innova fahren ist Meditation
Re: Höchstgeschwindigkeit
Wuerde empfehlen, dass Du Dir, falls nicht bereits vorhanden, irgendwas Loctite-aehnliches auch besorgst.supernova hat geschrieben:Ich glaube ich werd's mal ausprobieren.
Die 2 Inbus-Schrauben, die die Scheibe von vorne an die Halterung klemmen, sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Zieht man sie zu locker an machen sie sich nach ein paar bis etlichen Kilometern selbststaendig, fallen auf die Strasse und Du findest sie nie mehr ebenso wie die dazugehoerigen Scheibenklemmen. Ziehst Du sie zu fest an kriegt die Scheibe, auch wieder frueher oder spaeter, genau dort einen Sprung. Und Du waerst wahrhaftig nicht der Erste hier im Forum, dem das Eine oder das Andere passiert ist!
Also beim Zusammenbau das 'Loctite' auf die Inbusschraube und gefuehlvoll festziehen.
Wirst staunen, wieviel feiner die Inno sich nach dem Anbau der Scoopy-Scheibe faehrt.
Gruesse, Peter.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Die große passt einfach so dran, sollte jedoch gekürzt werden, sonst kannst du schlecht drübergucken und fährst bei Schmuddelwetter nur noch nach Gehör und der Windwiderstand steigt.
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hab heut meine Inno von der Inspektion wieder abgeholt und musste aufm Heimweg über die Autobahn. Die Strecke bin ich letzte Woche erst gefahren, geht ein wenig Bergauf, und hatte letzte Woche so knappe 85 km/h aufm Tacho, evtl. 90.
Heute nach der Inspektion dacht ich, ich seh nich richtig als das Ding auf über 100 km/h an der selben Stelle raufläuft. Als es den Berg wieder runterging war die Tachonadel bei 120 km/h und das obwohl es nicht wirklich steil runter ging...
Woran das liegt kann ich zwar nich sagen, aber toll find ich's trotzdem!
Heute nach der Inspektion dacht ich, ich seh nich richtig als das Ding auf über 100 km/h an der selben Stelle raufläuft. Als es den Berg wieder runterging war die Tachonadel bei 120 km/h und das obwohl es nicht wirklich steil runter ging...
Woran das liegt kann ich zwar nich sagen, aber toll find ich's trotzdem!
Re: Höchstgeschwindigkeit
Meine Innova lief nach der Inspektion auch viel zackiger! Ich glaube, dass an der Ventileinstellung liegt. Macht bestimmt viel aus...Frage an die Experten hier! Ist das vielleicht der Grund?
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Sehr wahrscheinlich liegts daran!Habs bei meiner mal ausprobiert und bei 0,08 mm (0,10 mm Ein+Auslass ist das Ventilspiel laut Honda)ging sie merklich schlechter aber etwas leiser tickernd und bei 0,12mm war sie merklich leistungswilliger aber etwas lauter vom Ventiltrieb.
Gruß Mauri !
Re: Höchstgeschwindigkeit
Mir war noch nie klar, wieso Honda fuer beide Ventile dasselbe Spiel vorgibt. Aber ich kenne auch die verwendeten Materialien fuer die Ventile und deren Stiele nicht.Mauri hat geschrieben: bei 0,08 mm (0,10 mm Ein+Auslass ist das Ventilspiel laut Honda)ging sie merklich schlechter aber etwas leiser tickernd und bei 0,12mm war sie merklich leistungswilliger aber etwas lauter vom Ventiltrieb.
Normalerweise bleibt das Einlassventil und dessen Stiel wesentlich kuehler (kalte Aussenlauft stroemt vorbei) als das Auspuffventil (superheisses Abgas kommt entlang). Kaelteres Ventil -> geringere Stielausdehnung, heisseres Ventil - mehr Stielausdehnung. Dementsprechend "sollten" auch die Ventilspiele eingestellt werden, ausser bei hydraulischen Stoesseln natuerlich. Mir wurde frueher gesagt: Einlass 0,10 Auslass 0,15 mm, damit stimmt es bei "normalen" Motoren immer. Schnattern bei kaltem Motor ist gut, allerdings wenn er auf Betriebstemperatur ist, sollte davon nur ein leises Ticken uebrig bleiben.
Und wie das Ventildiagramm ausschaut (dies fuer die Kenner gedacht) haengt natuerlich auch vom Ventilspiel ab.
Nicht zu wenig, nicht zu viel,
Das ist der Ventile liebstes Spiel.
Peter.
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hallo Peter,
Du hast natürlich völlig recht, aber seit den 70er Jahren stelle ich zum Beispiel die HONDA XL 125 S
mit gleichem Spiel, 0,10 Ein und Auslass ein, die Motoren halten bei höchster Beanspruchung.
Ich maile nachher mal ein Bild, WAS wir mit diesen Krädern so alles anstellen.
Liebe Grüße
Ralf
Du hast natürlich völlig recht, aber seit den 70er Jahren stelle ich zum Beispiel die HONDA XL 125 S
mit gleichem Spiel, 0,10 Ein und Auslass ein, die Motoren halten bei höchster Beanspruchung.
Ich maile nachher mal ein Bild, WAS wir mit diesen Krädern so alles anstellen.
Liebe Grüße
Ralf
- Böcki
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Re: Höchstgeschwindigkeit
ich zitiere mich mal selber...
daher bitte nicht den Thread kaputtmachen mit abenteuerlichen Tachowerten...Böcki hat geschrieben:Wer auch Lust hat, seine Höchstgeschwindigkeit zu posten sollte bitte auf vergleichbare Bedingungen achten, also GPS-Messung und dann ohne Windschatten in beide Richtungen fahren und nicht einfach so mal "meine läuft aber 130" in den Raum werfen.
Als es den Berg wieder runterging war die Tachonadel bei 120 km/h und das obwohl es nicht wirklich steil runter ging...
- Bertarette
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Moin, Moin,
gibt es denn außer Böcki und mir keinen, der seine Endgeschwindigkeit mal mit dem GPS ermitteln kann/möchte ?
Wäre mal interessant mehrere genaue Messungen zu vergleichen.
Fasse mal eben kurz die GPS-Messungen zusammen :
Böcki 143ccm, 15er Ritzel, kleine Puig-Scheibe :
1.Richtung 102 km/h
2.Richtung 101 km/h
Durchschnitt 101,5 km/h
Bertarette 125ccm, Serienübersetzung, kleine Puig-Scheibe :
1.Richtung 102 km/h
2.Richtung 99,7 km/h
Durchschnitt 100,85 km/h
?
1.Richtung .......
2.Richtung .......
Durchschnitt ........
...also LOS
gibt es denn außer Böcki und mir keinen, der seine Endgeschwindigkeit mal mit dem GPS ermitteln kann/möchte ?
Wäre mal interessant mehrere genaue Messungen zu vergleichen.
Fasse mal eben kurz die GPS-Messungen zusammen :
Böcki 143ccm, 15er Ritzel, kleine Puig-Scheibe :
1.Richtung 102 km/h
2.Richtung 101 km/h
Durchschnitt 101,5 km/h
Bertarette 125ccm, Serienübersetzung, kleine Puig-Scheibe :
1.Richtung 102 km/h
2.Richtung 99,7 km/h
Durchschnitt 100,85 km/h
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1.Richtung .......
2.Richtung .......
Durchschnitt ........
...also LOS
Gruß Harald
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Vielleicht geben wir uns lieber der Illusion hin wie furchtbar schnell die Innova fährt anstatt mit der brutalen GPS Realität konfrontiert zu werden. :laugh:Bertarette hat geschrieben:gibt es denn außer Böcki und mir keinen, der seine Endgeschwindigkeit mal mit dem GPS ermitteln kann/möchte ?
Ich habe leider keine Vorrichtung auf der Innova um mein GPS befestigen zu können. Es ist ein sehr altes Modell und funktioniert nur mit Netzbetrieb.
Aber bei Gelegenheit wenn ich mal eins ausgeliehen bekomme, werde ich die VMax einmal messen. Ich schätze jetzt mal so vom Schiff aus dasss +/- 100Km/h anliegen dürften. Und das liegt im Bereich der Toleranz der von Honda angegebenen VMax.
Siehe auch den Fred im stillgelegten Forum: VMax das ewige Thema
Wie dort richtig erwähnt wurde gibt es viele Faktoren die die VMax beinflussen. Wie stark dass dann praktisch eine Rolle spielt weiss ich nicht. Ich jedenfalls kann bei meiner kaum einen Unterschied feststellen ob ich alleine oder zu 2. mit meiner Frau fahre.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Bin geblitzt worden,leider stimmt der Tacho meiner INNO 100%-tig+geht nicht vor.... :ohno: :laugh3:
Der letzte smiley soll einen Tobsuchtsanfall darstellen.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Von Böcki und mir wurden ja immer die genauen Umweltbedingungen bei der Messung preisgegeben, die müssten latürnich bei den anderen, die ihre Inno-Höchstgeschwindigkeitsfahrt machen, auch so ähnlich sein...anders kann man kaum einen Mittelwert bekommen. Natürlich kommt die Frage auf, ob es nicht schnurz piep egal ist, ob die Inno nun 95 oder 101 km/h fährt, aber interessant wäre eine genaue Messung in meinen Augen trotzdem ... so ! "Fuß auf den Boden stampf -Smilie" (fehlt leider )Innova-raser hat geschrieben:
Siehe auch den Fred im stillgelegten Forum: VMax das ewige Thema
Wie dort richtig erwähnt wurde gibt es viele Faktoren die die VMax beinflussen. Wie stark dass dann praktisch eine Rolle spielt weiss ich nicht. Ich jedenfalls kann bei meiner kaum einen Unterschied feststellen ob ich alleine oder zu 2. mit meiner Frau fahre.
Gruß Harald
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- Bertarette
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Diese Art der Geschwindigkeitsmessung wäre mir persönlich etwas zu kostspieligNORTON hat geschrieben:Bin geblitzt worden,leider stimmt der Tacho meiner INNO 100%-tig+geht nicht vor.... :ohno: :laugh3:
Außerdem sollen ja diese Blitzomaten und Laserpistolen auch nicht soooo genau messen, sah ich mal im Fernsehen, daß das so sein soll.
Gruß Harald
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Es ist zwar eine Yamaha YBR und keine Innova, aber nachdem ich es jetzt mit GPS versucht habe, hier meine Werte:
Temperatur 7-8 °C, Nordostwind mit 2 beaufort = 6-11km/h
VMax erste Richtung, gegen den Wind ca 109 km/h, dabei Tacho Anzeige ca 113, angezeigte Drehzahl knapp 9000/min
VMax zweite Richtung, mit dem Wind ca 108 km/h, anscheinend war die Bahn doch nicht topfeben, wie ich dachte.
Laut Geardata müsste bei 109 die Drehzahl 8550/min sein, der Drehzahlmesser geht also auch ungefähr 3% vor.
(VMax des ganzen Test-Trips: 110,5 km/h) es war überall weitgehend flach.
Aufrecht sitzend, Fahrergewicht ca 80 kg, Größe 178 cm.
Kilometerstand knapp 6000.
Umbauten an der Xbse: vorn Ritzel 15 Z anstelle 14.
Puig Custom Tourenscheibe: Die Scheibe hält den Fahrtwind vom Oberkörper weitgehend ab, allerdings um den Preis von Verwirbelungen an der Helm Unterkante mit dem zugehörigen Krach...
Ich war erstaunt, dass sie so gut ging, angegeben ist sie mit 97 km/h.
Zur Zeit überlege ich, ob ich ihr noch ein größeres Ritzel verpassen soll. Leider brauche ich dazu eine längere Kette, und die kostet viel mehr als das Ritzel...
Eigenartig: laut KFZ-Schein sollte es eine RE05 mit 8 kW sein. Die hat aber einen Vergaser und meine eindeutig keinen, sondern eine Einspritzpumpe.
Also laut Yamaha auch nur 7,5 kW...
Jedenfalls bin ich zufrieden
Michael
Temperatur 7-8 °C, Nordostwind mit 2 beaufort = 6-11km/h
VMax erste Richtung, gegen den Wind ca 109 km/h, dabei Tacho Anzeige ca 113, angezeigte Drehzahl knapp 9000/min
VMax zweite Richtung, mit dem Wind ca 108 km/h, anscheinend war die Bahn doch nicht topfeben, wie ich dachte.
Laut Geardata müsste bei 109 die Drehzahl 8550/min sein, der Drehzahlmesser geht also auch ungefähr 3% vor.
(VMax des ganzen Test-Trips: 110,5 km/h) es war überall weitgehend flach.
Aufrecht sitzend, Fahrergewicht ca 80 kg, Größe 178 cm.
Kilometerstand knapp 6000.
Umbauten an der Xbse: vorn Ritzel 15 Z anstelle 14.
Puig Custom Tourenscheibe: Die Scheibe hält den Fahrtwind vom Oberkörper weitgehend ab, allerdings um den Preis von Verwirbelungen an der Helm Unterkante mit dem zugehörigen Krach...
Ich war erstaunt, dass sie so gut ging, angegeben ist sie mit 97 km/h.
Zur Zeit überlege ich, ob ich ihr noch ein größeres Ritzel verpassen soll. Leider brauche ich dazu eine längere Kette, und die kostet viel mehr als das Ritzel...
Eigenartig: laut KFZ-Schein sollte es eine RE05 mit 8 kW sein. Die hat aber einen Vergaser und meine eindeutig keinen, sondern eine Einspritzpumpe.
Also laut Yamaha auch nur 7,5 kW...
Jedenfalls bin ich zufrieden
Michael