Brämerlis Vergaserinno 2003
- Palü
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Ich empfehle Dir dringend bei mir vorbei kommen.
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Erst musste der SH300 zurück auf die Strasse, dann wollte der SH125 für ne Freundin ebenfalls fertig gemacht werden, nun steht die Inno wieder auf der Bühne. Hab schon so lange nichts mehr daran gemacht, ich wusste noch nicht mal mehr sicher ob ich vorauseilend die Bremsflüssigkit ersetzt habe oder, dass die HR Bremse auch noch Aufmerksamkeit braucht.
Jedenfalls hab ich zum allerersten Mal ne Scheibenbrenmse auseinander genommen. Ging alles ganz gut, Material ist gereinigt und kann bald wieder zusammen gesetzt werden. Vorher aber die Frage hier, gibt es etwas speziell zu beachten? Der Roller<- Shit mein Account wurde gehackt, das hätte ich nie geschrieben, würklich... Die Inno hat rund 30'000km gefahren. Sollte da so ein Bremszylinder Servicekit verbaut werden (Neue Dichtungen, Gummiteile) oder erst mal sehen ob die Bremse problemlos funzt?
Womit schmiere ich die beweglichen Teile (wo's gleitet...). Mal ne neue Bremsleitung? Klar, ich werde auch noch das WHB konsultieren.
Jedenfalls hab ich zum allerersten Mal ne Scheibenbrenmse auseinander genommen. Ging alles ganz gut, Material ist gereinigt und kann bald wieder zusammen gesetzt werden. Vorher aber die Frage hier, gibt es etwas speziell zu beachten? Der Roller<- Shit mein Account wurde gehackt, das hätte ich nie geschrieben, würklich... Die Inno hat rund 30'000km gefahren. Sollte da so ein Bremszylinder Servicekit verbaut werden (Neue Dichtungen, Gummiteile) oder erst mal sehen ob die Bremse problemlos funzt?
Womit schmiere ich die beweglichen Teile (wo's gleitet...). Mal ne neue Bremsleitung? Klar, ich werde auch noch das WHB konsultieren.
- Bernd
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Es sieht aus, als ob die Bremsbeläge verschlissen sind.
Die Bremskolben sollten gereinigt werden. Die müssen glänzen wie Chrom.
Zu den anderen Fragen weiß ein anderer bestimmt besser bescheid.
Gruß
Bernd
Die Bremskolben sollten gereinigt werden. Die müssen glänzen wie Chrom.
Zu den anderen Fragen weiß ein anderer bestimmt besser bescheid.
Gruß
Bernd
- ossiholgi
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
...von ATE gibt es eine spezielle Bremsenpaste
http://www.ate-info.de/de/details/produ ... talienisch
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Oh Bremszylinderpaste hab ich noch nicht im Regal und ja, neue Bremsbeläge warten schon.
Ach ja, da gabs doch mal die diskussion zum zentrieren der Bremsscheibe. Hab ich bei mir so gelöst: Die Schrauben wenig angezogen, die Bremsscheibe so gedreht wie sie es auch von der Bremse wird. Die Bremsscheibe zentriert beim Kontakt mit den Schrauben in der folge selber. Getestet hab ichs nicht, ist nur so ein Eindruck.
Ach ja, da gabs doch mal die diskussion zum zentrieren der Bremsscheibe. Hab ich bei mir so gelöst: Die Schrauben wenig angezogen, die Bremsscheibe so gedreht wie sie es auch von der Bremse wird. Die Bremsscheibe zentriert beim Kontakt mit den Schrauben in der folge selber. Getestet hab ichs nicht, ist nur so ein Eindruck.
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Bremszylinder Servicekit? ok, wenn du eins günstig her bekommst und Zeit hast. Ansonsten schau mal was ein komlettes Set beim Griechen kostet.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Bremskolben z.B. mit Zahnbürste säubern ,neue Beläge drauf und Bremsflüssigkeit erneuern. Stahlflexleitung ist auch kein Luxus bei ner alten Gummileitung und dann ist auch gerade die Bremsflüssigkeit gewechselt
Gruß Mauri !
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Die Kolben hinter den Belägen sehen doch sehr schön gesäubert aus, Chapeau!
(und aus den Belägen das maximale rausgeholt.
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Dichtungen aus den Sätteln raus und die Nuten gründlich reinigen.
Bremssattel mit Wasser(!) reinigen.
Alles mit ATE-Blau zusammenbauen.
Neue Gummis sind üblicherweise nicht nötig.
LG
MM
Bremssattel mit Wasser(!) reinigen.
Alles mit ATE-Blau zusammenbauen.
Neue Gummis sind üblicherweise nicht nötig.
LG
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Vielen Dank euch allen. Bremspastenkauf ist demnach gesetzt, mehr werde ich aber (noch) nicht einkaufen. Stahlflex, habe ich gelesen von (knackiger Druckpunkt) kenne es selber aber noch nicht. Da ich mit der "Bremserei" an sich zufrieden bin sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Wenn Du auf jetzt einer erst eimal mit einer frisch überholten/entlüfteten (incl frischer Bremsflüssigkeit) und neu belegter Bremse fährst und in absehbarer Zeit auf Stahlflex wechseln willst, dann wirst Du keinen Unterschied spüren.Brämerli hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2020, 08:32Vielen Dank euch allen. Bremspastenkauf ist demnach gesetzt, mehr werde ich aber (noch) nicht einkaufen. Stahlflex, habe ich gelesen von (knackiger Druckpunkt) kenne es selber aber noch nicht. Da ich mit der "Bremserei" an sich zufrieden bin sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Die Darstellung der Verbesserung der Bremsleistung beim Wechsel auf Stahlflexleitungen entsteht dadurch, das halt sehr, sehr selten in eine vorher schon fitte Bremse Stahlflexleitungen montiert werden. In der Regel erfolgt ein Wechsel ja nicht ohne Grund, sondern erst dann, wenn eine Bremse schon "faul" ist.
Der positive Effekt der halt überwiegend durch die Bremsenüberholung entstand, wird dann aber nahezu ausschließlich den quasi nur nebenbei eingebauten Stahlflexleitungen zugeschrieben.
Die Bremsleitungen mit engem Durchlass, die immer wieder gerne als Beweis für angeblich alterungsbedingt aufgequollene Leitungen als Bild gezeigt werden, haben normalerweise einen ganz anderen Grund. Sie entstehen so gut wie immer durch fehlerhaftes Aufhängen eines Sattels ohne Unterstüzung alleinig an der Leitung.
Wenn deshalb also eine defekte oder auch spröde rissige Gummileitung durch eine SF- Leitung ersetzt wird, dann macht man das weil der Ersatz durch eine SF Leitung Standard und da mache ich das natürlich auch. Wenn einem die Optik besser gefällt und es einem eine kleine Mark wert ist, meinetwegen.
Die übliche Darstellungen, der dazu gängigen falschen großen Geschichten, sind eigentlich auch gut verständlich, weil man sich sonst an die eigene Nase fassen müßte.
Wer gibt denn schon gerne freiwillig zu, daß er zuvor mit einer vernachläßigten, faulen und einem durch Fehler beim Einbau zerstörten Bremsschlauch rumgefahren ist und die Ausgabe von 30-40 Euro für die SF Leitung unnötig war. Da ist es doch eine Selbstdarstellung, daß man auf Stahlflex der Sicherheit wegen umgerüstet hat (zweimal wichtig mit den Augen rollt), weit chicer und positiver besetzt,
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Den Essay von Harri kann ich mal folgenderweise runterbrechen:
Stahlflex: Es ist nicht sicher, daß es immer was nützt.
Aber schaden tut es auf keinen Fall...
LGR
Stahlflex: Es ist nicht sicher, daß es immer was nützt.
Aber schaden tut es auf keinen Fall...
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...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Das ist doch unbestritten und wenn man zB eine Bremsleitung draussen hat, etwas Zeit zum bestellen hat, einem die paar Euro nicht interessieren, dann ist der Wechsel Standard, aber halt keine große Nummer.
Achso Bremskolben kann man wenn man kein Ate Blau zur Verfügung hat, dann auch mit Bremsflüssigkeit einsetzen. Bremsflüssigkeit auf ungeschützter Haut ist aber halt gar nicht schön und gibt nicht nur nach ein paar Minuten Tannenbäume auf den Fingern. Handschuhe gehen fast immer sehr schnell kaputt. ATE Blau ist da wesentlich besser und sicherer zu händeln.
Achso Bremskolben kann man wenn man kein Ate Blau zur Verfügung hat, dann auch mit Bremsflüssigkeit einsetzen. Bremsflüssigkeit auf ungeschützter Haut ist aber halt gar nicht schön und gibt nicht nur nach ein paar Minuten Tannenbäume auf den Fingern. Handschuhe gehen fast immer sehr schnell kaputt. ATE Blau ist da wesentlich besser und sicherer zu händeln.
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Und die lackierten Flächen immer schön wieder abwaschen, wenn Bremsflüssigkeit darüber gelaufen ist.
Sonst gibt's den Tannenbaum nicht nur auf der Haut.
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Allet Jute von der Spree
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"The only good nation is imagination."
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Re: Brämerlis Vergaserinno 2003
Lese grad was von Blinker, da fällt mir ein..
An meiner Teil-Demontierten Vergaser-Inno leuchten die hinteren Blinker konstant wenn das Moped zu Testzwecken läuft und ich die Beleuchtung und Blinker teste. Die Vorderen sind nicht angeschlossen.
Ist das normal wenn man diverse Teile aktuell demontiert hat, oder habe ich vermutlich ein Problem mit dem Blinkerrelais?
Funktionieren eure hinteren Blinker wenn z.B. die Verkleidung mit den vorderen Blinkern fehlt?
An meiner Teil-Demontierten Vergaser-Inno leuchten die hinteren Blinker konstant wenn das Moped zu Testzwecken läuft und ich die Beleuchtung und Blinker teste. Die Vorderen sind nicht angeschlossen.
Ist das normal wenn man diverse Teile aktuell demontiert hat, oder habe ich vermutlich ein Problem mit dem Blinkerrelais?
Funktionieren eure hinteren Blinker wenn z.B. die Verkleidung mit den vorderen Blinkern fehlt?