Brämerlis Vergaserinno 2003

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Cpt. Kono »

Ein solche Gabel samt dazugehörigen Brücken ist schon interessant. Im Grunde habe ich, so wie Brämerli, schon seit langem solch einen Umbau im Hinterkopf. A, weil ich kein Freund von Plastikverkleidungen bin und B, möchte ich mich nicht immer wieder über abgerochene Plastiknasen ärgern müssen, zumal es umständlich und teuer ist diese eigentlich sinnlosen Teile zu ersetzen.

Die wichtigste Frage aus meiner Sicht ist was der ganze Spaß kostet bis die Teile hier sind, Mal ganz abgesehen von den Einfuhrzöllen die evtl noch zu entrichten sind?

Außerdem würde ich z.B. auch gerne wissen ob auch Anschraubpunkte für einen normalen Fender an den Tauchrohren vorhanden sind, oder man gezwungen ist auch gleich noch den Originalcrosskotflügel mitordern müßen?

Letztendlich, wie immer, alles eine Frage des Preises.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Bastlwastl »

@ Brämerli

ne info hab ich

die kisten fahren vereinzelt in der EU rum und werden hier und da in Südfrankreich in den demendpsrechenden Portalen angeboten
und sogar wenn zu finden hier im forum verlinkt .

ansonnsten

jez lies dir mal dein vorherigen post durch und frag dich wer aufgrund dessen überhaupt noch die ambitionen haben sollte
bei dem thema weiterzuhelfen .

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

@Bastlwastl
Ich weiss schon, Netikette ist anders. Nachdem ich mich gestern zu den über den Klee gelobten Möglichkeiten (gemäss IR) echt durchs Netz gesucht habe und schön Zeit dafür drauf ging, mochte ich das nicht schön schwätzen. Es ist nicht so, dass ich mal eben nen XRM Vorbau für nen schmalen Taler kaufen kann und gut ist. Es ist eher so, dass ich den Spagat machen muss um überhaupt ne Teileliste zu finden und dann werde ich wenig "schmale Taler Möglichkeiten habe" wenn dann mal irgendwie was zu kaufen ist. Obs dann auch passt und zulassungsfähig ist, na ja.
Ich werde mich eh selber nach Lösungen umsehen, ev. kann ich ja die konkrete und nützliche Info einbringen. Da hätten dann wirklich alle etwas davon und zwar im Guten.


Abgesehen davon geht mir das ewige "am Thema vorbei Posten (Wie es leider immerzu von Einzelnen wenigen hier zelebriert wird)" auf den Sack. Hier im Forum finden sich immer wieder absolut ernsthaft gepostete Infos die einfach nur total daneben sind und nur das Ego des Schreibers bedienen. Das ganze Forum wird unglaubwürdig.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Bastlwastl »

ja so wie du es beschreibst trifft es das eigentlich ganz gut .

siehe CT125,supercub usw usw .

ich finde Smalltalk echt gut und es endpsannt auch ein wenig das ernste im alltag
aber es ist wirklich viel mom . auch wenn man selbst ab und an nonsens vom stapel lässt :D


die frage ist wie immer . man könnte einfach von ner alten 50er enduro den gesammten vorbau nehmen und umbauen.
oder gleich den Innomotor in ein stabiles fahrwerk stecken .
da sollte man sich nicht pauschal auf 1 konzept versteifen sondern das aufgreifen was einen vor füßen fällt und vieleicht um die ecke
in Bauerns schuppen steht .

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 10:26
Nachdem ich mich gestern zu den über den Klee gelobten Möglichkeiten (gemäss IR) echt durchs Netz gesucht habe und schön Zeit dafür drauf ging, mochte ich das nicht schön schwätzen.
"Ueber den Klee gelobt" habe ich nichts. Jedenfalls nicht bewusst. Sondern lediglich, ein weiteres mal, auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Kaufen kann man das auf den PH an sprichwörtlich jeder Ecke oder eben beim Hondahändler den es auch landesweit überall gibt.

Ob du dafür vom STVA in der Schweiz das OK bekommst weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht was die Bedingungen dazu sind. Aber was ich weiss das es klarer ist als in Deutschland wo offensichtlich viel vom persönlichen Gusto des Prüfers abhängt.

Du kannst dich ja mal bei einem STVA erkundigen und die nötigen Unterlagen verlangen was für Umbauten du am Motorrad vornehmen darfst. Dafür stehen exakte Dokumentationen zur Verfügung die dir über alles Auskunft geben. Ich meinte sogar solche mal Online gesehen zu haben.

Was das kaufen betrifft. Wo ein Wille da ein Weg. Millionen von Touris reisen jedes Jahr nach TH. Die PH liegen fast gleich um die Ecke. Man könnte also mal seinen Urlaub, anstatt in TH auf den PH verbringen. Roundtrip Tickets gibts ab 1000.-

Oder man kann in einschlägigen Portalen danach suchen. Zum Beispiel OLX.PH

Oder man könnte Honda PH anschreiben. Die Adresse ist hier zu finden: hondaph.com

Oder man könnte einen Kollegen fragen der auf den PH seine Ferien verbringt.

Oder......

Wenn man will, dann findest sich garantiert ein Weg. Und nur dass du nicht auf die falsche Fährte kommst; Die XRM ist ein lokal produziertes Motorrad dass es so nur und ausschliesslich auf den PH gibt. Aber Brasillien zum Beispiel hat auch ganz spannende, lokale, UB Modelle.

Wenn du noch technische Fragen hast dann kann ich versuchen dir diese zu beantworten. Ich habe selbst eine XRM und bin in wenigen Tagen wieder Zuhause und dann kann ich das von ganz Nähe anschauen.

Vorauseilend, bezüglich der Bedenken der Kotflügelaufnahme, hier ein Bild der XRM RS:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

Hmm, meine Vergaser Inno...
Eignet sich denkbar schlecht um Gesetzeskonform gepimpt zu werden. Entweder ist der Aufwand riesig, es wird nicht CH-Konform oder geht Richtung Kompromiss. Inno ohne Verkleidung (in CH) geht dann gut, wenn die Verkleidung keine Lärmmindernde Eigenschaft hat. Typengenehmigung einsehen. Ansonsten Lärmmessung. Wenn ich ne nicht mehr benötigte Halterung abflexen will muss honda CH dies erlauben und bestätigen, dass ich das machen darf (Die erhitzung könnte die Rahmeneigenschaft negativ beeinflussen oder es könnte sich gar um ein tragendes Teil handeln). Ebenso ist es mit jedem anderen Hondateil was ich ev. verwenden möchte. Immer muss mir Honda CH schriftlich bestätigen /frei geben, dass ich das so machen darf. Der Tacho muss z.B. das Tachosignal wie es "Original" daher kommt auswerten. Hmm. Ne andere Halterung für den originalen Tacho soll dann bitte wieder geprüft und frei gegeben sein. Mir wird das zu viel.

Ich hatte zuletzt die Variante verfolgt, den originalen Lenker ohne Verkleidung weiter zu verwenden. Hab heute mal die Verkleidung runter gemacht und mir das angesehen. Nein sorry, der Inno-Lenker ist keiner von denen die ich "Naked" haben möchte. Sone neue schwarze Verkleidung gefällt mir neuerdings wieder ganz gut. :laugh2: Oder was in Blau? 8-)

Mal sehen wie es weiter geht... :inno2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

Innova forever das Motto bei derTeilebestellung bei Hr. Kraus. Der Winter kann kommen. :superfreu: :D
Dateianhänge
IMG_20191106_160244.jpg

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von braucki »

Und ich dachte, ich bin nur alleine so schlimm - da hast du ja Verschleißteile für die nächsten 10 Jahre geordert 8-)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

braucki hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 16:44
Und ich dachte, ich bin nur alleine so schlimm - da hast du ja Verschleißteile für die nächsten 10 Jahre geordert 8-)
Dann sind wir zusammen schlimmer?! :laugh2:
Habe eben noch 3 Anfragen betreffend Body Kits abgesendet. Rot Schwarz oder Blau. Wobei Rot ist schon fast raus, Blau, ähhhh, Schwarz. Leider keine Farbe aber irgendwie gefällts mir, passt zur Inno.
Fehlt nur noch Dein Tuning Kit.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von werni883 »

Servus,
in früherer Zeit, so sagt man, hatte einen vorzüglichen jedoch sehr schlichten Bogen.
Jener Mann grämte sich ob der Schlichtheit über alle Massen!

Er begann, seinen Bogen mit Schnitzwerk zu verschönern,
bis dieser echt recht schön war!
.
Wenn ich eine Fahrzeug verschönern will, kaufe ich mir eine Entenfamilie auf Abziehbildern.
Das hat noch immer sehr gut gewirkt.
werni883
Screenshot_20191110-123521.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

Mein Antrieb ist erst mal der, die klapprige, defekte Verkleidung ersetzen. Dann stellt sich die Frage nach der Farbe.

Aber die Ente ist hübsch, könnte auf Blau gut ankommen. :D

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von werni883 »

Servus,
Entenmutter mit Küken...besser nicht solo.
.
ich hab bloss 1 Reservemotor und 'ne Reservecub.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

Am WE hab ich mal mit der Überholung der Vergaser Inno befasst. Endlich wieder mal richtig was am moped machen. Judihui

Verkleidung runter als Vorbereitung für Gabelservice, Bremsen, Oel, Ventilspiel, Zentrifuge, Kettenkit, LuFi, neuer Vorderreifen. Auch wenn ich schon einiges bestellt habe, par Teile müssen noch her:
Heidenau K66 Front (Will nun endlich mal selber nen Pneu aufziehen)
Ev. ne neue Bremsscheibe weil die jetzige nen Schlag haben könnte
Staubdichtungen für die Radnaben
Die Pariser am LuFi
Fussrastengummis
Neue Bremsleitung?
Div. Gummiteile die verfallen

Im Motor war extrem wenig Oel, ich muss froh sein, habe ich noch keinen Motorschaden. Hab mal was nachgefüllt und quasi gespült, keine Teile im Oel gefunden.

Fragen die ich lösen muss:
Weiss jemand wie man ohne Spezialwerkzeug die Simmeringe aus den Gabelholmen entfernen kann ohne die Holmen zu beschädigen?
Dann überlege ich, die zugekauften Felgen zu montieren. nur passen die nicht 100%. Die Gewindelöcher habe keine 10mm Bohrung in denen der Schaft der Felgenschrauben aufnahme findet. Entweder brauche ich andere Schrauben oder muss selber präzise bohren.
Welches ist nochmal das temperaturfeste Schraubensicherungsmittel?
Hab ich ein Ersatzteil vergessen???

Die Gabel ist z.Z. demontiert. Sobald ich wieder ein Vorderrad eingebaut habe kann ich die Inno mal wirklich komplett waschen.

Notiz für mich
Fussrastengummi vorne 50661GN8920 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0661GN8920
FRG hinten 50710GN583 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0710GN5830
Staubdichtung Vorderrad 91251KPH901 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1251KPH901
Staubdichtung HR 91251KGH902 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 1251KGH902
Dämpfersatz 06410KFL850 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 6410KFL850

Lufi https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... __1600/2/1
Pariser hinter Filter 17227HC0000 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 7227HC0000
Ablassschlauch vor Filter 17234KCW871 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 7234KCW871
Schlauchklemme 950024130008 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 0024130008
9500280000 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 9500280000

Antriebskettensatz 06406KPH970 https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 6406KPH970
Dateianhänge
IMG_6029.JPG
IMG_20200118_195509.jpg
IMG_20200118_222223.jpg
Zuletzt geändert von Brämerli am Mo 20. Jan 2020, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von thrifter »

Die Simmerringe sitzen sehr tief. Du kriegst sie eigentlich nur raus, wenn Du die Gabel zerlegst. Das ist aber ziemlich leicht.
Ausgebauten Gabelholm hochkant in Schraubstock. Den oberen Gabelstopfen etwas runterdrücken. Geht relativ leicht. Jetzt mit einen spitzen Schraubendreher den Sicherungsring rauspulen.
Geht auch erstaunlich leicht. Feder vorsichtig entnehmen und abtropfen lassen. Gabelöl zur Wiederwendung in sauberes Gefäß schütten.
Dann untere Gabelschraube mit Nuß lösen und Standrohr entnehmen.
Jetzt kann man den Gabelsimmering mit einem stabilen Schraubendreher vorsichtig raushebeln. Den alten SiRi nicht wegwerfen, weil man ihn gut zum Einschlagen des neuen verwenden kann.
Viel Erfolg!

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Brämerlis Vergaserinno 2003

Beitrag von Brämerli »

Danke thrifter
Die Gabel/Holme sind bereits komplett zerlegt, Gabeloel will ich neues verwenden. Was ich einzig nicht schaffe, den Simmering raus zu holen. Sicherungsdraht ist weg, aber der Simmering sitzt einfach fest. Hab schon überlegt, ob ich duch das Loch unten am Tauchrohr es mit sowas wie einem langen Duchschlag versuche.

Alternative
Mit den beiden Tauchrohren zum Mechaniker, in der Hoffnung das ginge via "Kaffekasse".

Add: Beim Zerlegen hatte ich noch das Problem, dass sich der Gabeldämpfer im Gabelrohr mit der Schraube mit dreht. Da half zum Glück der Schlagschrauber.

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“