Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Myova »

Hallo, ihr Cub-Spezialisten !
Ist es möglich, dass meine Beobachtung stimmt, dass ich bis zu einer Motor-/Öl-Temperatur von 60° eine gute ja sehr gute Leistung habe, doch dann nimmt sie meiner Beobachtung nach ab. Hängt das am Öl - an der Kupplung - an den Ventilen ???

Heiße Grüße aus dem schwülen Schwarzwald - immer noch 21°
Manfred

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Zündkerze erneuern und
STRENG NACH VORSCHRIFT
eindrehen (Kalte neue Kerze,
kalter Motor, von Hand fest,
und dann ein Achtel (?) Umdrehung
mit Kerzenschlüssel nachziehen).
Kerzenstecker FEST draufdrücken.

Probefahren, und weiter berichten.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Diagnose: Fehlende Kompression
durch zu lockere Kerzen(-Dichtung).

Weiter Try-and-Error,

NGK-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Myova »

Hallo Pitt, vielen Dank für Deine Vermutung, aber noch bin ich nicht dazu gekommen, die beiden (Stecker, ganze Kerze) zu kontrollieren, war ein bisschen am Badisch-Schwäbischen Meer. Die Denso Iridium-Kerze Power IU 20 ist erst 5 000 km drinnen und die ganze Mühle hat ja auch erst 10 tsd drauf. Am Stecker konnte ich auf die Schnelle nichts feststellen, noch einmal in der TG schnell abgezogen und noch einmal kräftig aufgedrückt, aber die Probefahrt steht noch aus --- bevor dann Schritt zwei kommt, Kerze prüfen. Das will ich wissen, ob da wirklich etwas im Argen liegt. Aber wie soll ich bei dem frischen Wetter das Motörchen warm/heiß fahren :aetsch: :oops:
Gruß vom Alten Schw.........
Manfred

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Done #30 »

Da hammers doch:
Myova hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 10:36
die ganze Mühle hat ja auch erst 10 tsd drauf.
noch nicht eingefahren ;-)
Myova hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 10:36
Aber wie soll ich bei dem frischen Wetter das Motörchen warm/heiß fahren
Sag mal, habt ihr den Schwarzwald planiert? Also mir würd da schon was einfallen ... da wird die Kiste auch im Winter warm ...
Bild

Im Ernst: Wie meinst du dass die Leistung abnimmt? Kann es evtl. sein, dass sich der warme Motor nur mechanisch etwas leiser anhört?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Innojoker »

Moin Manfred,

hoffe du hast kein normales PKW-Motoröl in die Inno gefüllt. Die Innova hat eine Naß-Kupplung mit entsprechendem Kontakt zum Motoröl .. daher nur Öl mit der Freigabe JASO MA2 einfüllen.

z.B.

Das teilsynthetische MOTUL 5000 4T Motorenöl 10W-40 ist kompatibel mit den Abgaskatalysatoren. Es hat eine hohe Scherstabilität und bietet zuverlässigen Schutz von Motor und Getriebe. JASO MA2 getestet, garantiert eine perfekte Funktion der Nasskupplung.

Ventile kannst du beinahe ausschließen, würde dann schlecht starten bei zu wenig Spiel. Im Leerlauf kannst du sie bei korrekter Einstellung tickern hören.

:inno2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Es könnte eine Ansammlung von Mini-Fehlern sein:

a) Falscher Wärmewert der IR-Kerze
b) Falscher/Fehlender/Schlechtsitzender Kerzen-Dichtring
c) E10, anstatt besser versuchsweise "Ultimate"-Zeugs
d) Defekter Temperatursensor

Der TS fettet bei Kaltstart das Gemisch an. Bei Betriebstemp
müsste er zurückregeln auf "normal", also magerer. Tut er das
NICHT, bleibt das Gemisch nach 10 bis 20 km zu fett (Folge:
Schlechte Füllung = Schlechte Verbrennung = Minderleistung
iVm. Mehrverbrauch). Nach 20 km also mal Kerzenbild checken.
Kerze dunkel-fett?

Vorsicht: Kühle Kerze in noch heissen Motor NICHT zu fest ziehen.
Erst nach Temperaturangleichung nachziehen.

Weiter-Fehler-Suchen,

Detektei Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von IGN »

Villingen-Schwenningen wäre ja jetzt nicht die Weltreise,
also wenn Eishockey wäre...

"dass ich bis zu einer Motor-/Öl-Temperatur von 60° eine gute ja sehr gute Leistung habe",

Die müsste linear weiter ansteigen, sie ist ja noch im Kaltblut-Bereich.
Gibts da rein theoretisch einen versteckten BREMSKLOTZ
im Fahrwerk ? Nein so einfach ist es natürlich nicht... :stirn: :superfreu:

Spannend, bleib dran Du krumme Bremsscheibe von RADIO Eriwan...

-------------------------

Üblicherweise bekommt eine CUB desto mehr Laune, desto härter sie gefistet wird... :down2:
Wie hoch ist Ihre TOPSPEED Bergab momentan wenn das MOTUL 130 Grad hat Manfred ?
Hat dir eine CUB schon mal gestanden, das sie schon im Sandkasten der größte Balg weit und breit war?

Ähnlich dem Lahmer, mit dem sich Sebastian Vettel derzeit rumärgern muss...
der Champ muss da auch nichts mehr abliefern, das darf der Leclerc ohne Titel...
nächstes Jahr auch ohne RTL, Herrn Danner usw...

--------------------------

Machts erst mal alles kaputt, dann könnts er alles in gewohnter Altersfrische richtig neu anstreichen...
54 Beiträge in 7 Jahren..., der ander 148 in 10 Jahren...
und es ist immer nur eine Querpisserei, sonst rein gar nix...
Die ZEIT und das GELD hätte man sich ja als Renter auch noch sparen können, oder?


Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Fr 17. Jul 2020, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von werni883 »

Servus,
woher sollen wir Foristen wissen, was deine Wave so anstellt?
.
Fahr' Vollgas, nach Aufwärmen, sag uns was angezeigt wird.
.
Ein guer Motor geht bei ca. 30 kmh im 1. in den Begrenzer. Bei 60 kmh im 2.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von IGN »

hat er doch schon gesagt Werner...

ihr Cub-Spezialisten ! (betrachtet sich also selber hier nicht länger als Mitglied, war er evtl. auch nie wirklich...)

Die ANTWORT liegt doch schon in der ursprünglichen Frage,
er ist / war (möglicherweise) ein Urgestein von was auch immer, und den Rest der Antworten...

die können wir uns alle gepflegt dorthin schieben, wo die SONNE sicher sonst nie hinscheint.
Nicht umsonst ist er 20 Jahre Älter :laugh2: :prost2:

Keine Sorge, ER wird das Problem dann selber herausfinden...
Da kann man nur im voraus Gratulieren und APPLAUDIEREN...
was IGN jetzt natürlich noch nicht macht.

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Karl Retter »

Manfred, die Angaben sind sehr dürftig da musst du schon präziser werden.
Komm mal zur Platte dann sehen wir weiter.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Done #30 »

Jungs, jetzt reißt euch mal zusammen.
Nicht jeder hat die selbe Schlagzahl beim Posten, genausowenig wie nicht jeder dieselbe Kilometerleistung mit seinem Moped erzielt. Aus welchen Gründen auch immer. Wir sind hier auch kein Verein oder irgendeine elitäre Gesellschaft, bei der man unter dubiosen Auflagen Mitglied wird, bleibt oder sich gar zum Spezialisten küren lassen kann.

Ganz normale Frage, die auch eine ganz normale Antwort verdient. Mit einfachen Nachfragen kann man das evtl. eingrenzen. Ich denke, das bekommen wir hin.

Pitt und Innojoker sind da schon konstruktiv unterwegs und meine Vermutung geht auch Richtung Standschaden, wenns nicht psychosomatisch ist.
Sollte man mit einem kurzen Rundumcheck ob nicht irgendwas schleift, korrodiert oder schwergängig ist, frischem, evtl anderem Öl, ausreichend Luftdruck in den Reifen und frischem Sprit in den Griff bekommen. Dann die Kiste mal gut 30km warmfahren und dann mal ordentlich prügeln.

Karl hat recht: Gerne auf einer Vergleichsfahrt gegen eine alterschwache überladene Bastelbude ;-)

Gruß Done Prospect
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Münchner »

Vielleicht ist das Ventilspiel zu eng?

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Myova »

Hallo Jungs,
entweder lese ich lückenhaft oder aber ich finde tatsächlich noch keine Erklärung, warum mein Fury bis 60° drehfreudig, beinahe aggressiv ist und hinterher auch der dritte Gang nur relativ lahm auf Touren kommt. Welche Rolle spielt dabei die Temperatur ?? Ich kann mir die Zusammenhänge einfach nicht erklären. Dass das Öl wärmer und dünner wird und dadurch evtl. die Kupplung nicht mehr so gut schließt kann ich mir noch halbwegs vorstellen. Ich fahre 5 W-40 und bin bislang nicht schlecht unterwegs - aber schon auf der Möhne letztes Jahr habe ich gespürt, dass die anderen irgendwie flotter unterwegs waren - trotz meist deutlich höherem Gewicht - nur mit äußerster Mühe konnte ich die Endgeschwindigkeit halten - trotz ?? oder gerade wegen der K 58 "großen" Übersetzung ?? Abschüssig läuft das Pferdchen gut und gerne echte 120, was ich aber seltenst ausprobiere.

Morgen nun soll das Pferdchen wieder aus dem Stall, bin gespannt ! Ihr sicher auch ! Probe 1 Stecker satt aufgedrückt Probe 2 Kerze raus und Kerzenbild kontrolliert Probe 3 heißt dann Ölwechsel Probe 4 dann die Ventile, die ja vor ca 800 km von Spezialistenhand geprüft wurden.
Ich werde berichten - aber lasst mir Zeit - es gibt ja noch anderes zu tun !
Manfred

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Brett-Pitt »

AHA, ein erster Hinweis:

Die Ventile wurden vor 800 km "geprüft".

Nur GEPRÜFT, oder auch "eingestellt".
Und wegen Deko-Dingsbums-Automatik
evt. FALSCH eingestellt ?

Hast du Zugang zu einem Kompressions-
Messer (die einfachen Handgeräte) ? Dann
KALT messen, und nachm Warmfahren, wo
ja sowieso Kerzencheck ansteht, auch WARM
messen. KompriMess hätte ich hier, aber 600
km Distanz ist bissken viel zum "Warmfahren".

Weiterkomprimieren,
Helau und Alaaf,

1:11,11-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 141
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Leistung nimmt mit höherer Temperatur ab ?!?!

Beitrag von Myova »

So ihr Jungs,
es ist vollbracht, aber lacht mich nicht aus. Ich bin bei Stufe eins schon stecken geblieben - Stecker kräftig aufgedrückt - und siehe da, ich muss sagen, mein Pferdchen ist heute Morgen zügig unterwegs gewesen - gegen den Wind - mit dem Wind - bergauf - bergab. Ich kanns nicht glauben, dass es der Stecker gewesen sein soll, zumal mir nicht einleuchtet, warum beim warmen Motor der Funke extremer sein bzw. überspringen soll als beim kalten Motor - wenn der Stecker zuvor wirklich nicht satt drauf gewesen sein sollte. Aber vielleicht habe ich ja ein Placebo-Stecker-Händchen, einmal angefasst und schon klappts. Jedenfalls war ich heute bei der Temperatur 23°, Reifendruck 2,8-3,0 gut unterwegs. Wenns so bleibt kann ich zufrieden sein.
Nochmals vielen Dank für all die ernst zu nehmenden, sachlichen Hilfen, alles Andere habe ich überlesen bzw. - wie sagt doch die armselige Querpisser-Quelle - gepflegt dorthin geschoben, wo die SONNE sicher sonst nie hinscheint.

Genießt das schöne Wetter
Manfred

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“