Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

bokus

Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von bokus »

Wie kriege ich am besten die Hondaschriftzüge, Anweisungen, etc. ab?
Am liebsten würde ich Sie danach (irgendwann) wieder verwenden können.

Gibt's hierzu Erfahrungen?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von sivas »

Vorsichtig !

Danach kannst'se auf silikoniertes Papier aufkleben, z.B. das Trägerpapier einer anderen Folie.
Hab's selbst noch nicht probiert bzw. die Aufkleber danach weggeworfen.

Das sind die Embleme von DonSs Beinschild:
-
Honda-Embleme.JPG
-
wenn'de die Teile neu kaufst, sind sie richtig teuer:

https://www.webike.tw/sd/t00236618

runter ging das Zeugs mit 'nem Messer: Klinge vorsichtig drunterschieben und Zug um Zug anheben, die Dinger sind nur geklebt.

Demnächst kommen diese Teile drauf:

https://www.moto-deluxe.de/zubehoer/auf ... oe-64mm-30
Zündapp.png
-
:lol:

Untoter :shock:

bokus

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von bokus »

Danke,
der Tip mit dem Trägerpapier erscheint sinnvoll und wird probiert.
Wegwerfen kann ich später immer noch ;) ,
... wenns ned babbt. :lol:

Awwer wolle mer mal hoffe,
dass des, ä babbisch Sach iss unn bleibt.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von Bernd »

Mit einer Nylonschnur oder Angelschnur eine Schlinge um das Emblem legen und zu ziehen.

Der Lack bzw Kunststoff darunter wird dadurch nicht beschädigt.

Gruß

Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von Harri »

Das Wiederaufkleben von originalen Aufklebern bitte ganz schnell vergessen, das ist ein Original Sivas Tipp und nur im theoretisch anzunehmenden Ausnahmefall vorstellbar, aber in der Realität praktisch so gut wie nicht möglich.
Ein Messer hat da auch überhaupt gar nichts zu suchen, wenn, dann geht statt der sich schnell aufarbeitenden Fingernägel ein Kunststoffschaber wie er zB zum Entfernen von Felgenklebegewichten als Hilfestellung angeboten wird. Lösemittel sind nur selten der Burner.

Wenn dann immer Wärme und beim Entfernen des Klebstoffs mit einem Folienradierer auf Lack immer an einer unbedeutenden Stelle zuerst ausprobieren.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von sholloman »

Geht's hier um Embleme (machbar) oder wie beschrieben um Aufkleber (da wäre ein Zauberer von Vorteil)?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

bokus

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von bokus »

Aufkleber,
hat die Inno Embleme??

bokus

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von bokus »

@ Harri, ich find Dieter´s TiPP :arrow: TippTopp.
Skalpel, vorsichtig abgelöst, aufs Trägermaterial,
bappts noch =´s gut,
wenn nicht...kommt etwas größerflächig ne Klarsichtfolie drüber,
... Fix+Foxi, ;) :lol:

Ich gebe doch für die Ablösung nich auch noch Geld aus, ... Vorschläge gibts... :laugh2:

:prost2:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von jumpyZ787 »

Nee die inno hat keine Embleme.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von sivas »

Bei der Ablösung von Kunststoffaufklebern kommt's immer drauf an, wo der Klebstoff sich anschliessend befindet, am Aufkleber oder am ehemals beklebten Gegenstand. Bei der Inno vermute ich, dass sich die Aufkleber einfach abziehen lassen, mitsamt dem haftvermittelnden Stoff. Um sie später wiederzuverwenden, bringt man sie auf ein kleberabweisendes Trägerpapier auf. Anfangen mit dem Ablösen würde ich an einer dafür geeigneten Stelle und zwar mit einem, in spitzem Winkel angesetzten Messer ! ein Opinel eignet sich dafür. Sollte doch etwas Kleber an der Verkleidung hängen bleiben, löst man ihn vorsichtig mit besagter Klinge und drückt ihn dahin, wo er hin soll. Vorsichtiger Zug während des weiteren Ablösens lässt den Klebstoff dann am Aufkleber verbleiben.

Die Embleme an der Super Cub sind mit einem saumässig gut bappendem, dicken Material dort befestigt. Hier musste ein größeres Opinel ran. Mit 'nem Nylonfaden wärst'e da gar nicht dazwischen gekommen, da die Ränder der Embleme bündig am Lack aufliegen, die Klebepads befinden sich in einer Vertiefung.

Zum Reinigen von Kunstoffoberflächen verwende ich Isopropanol, lose gekauft in der Drogerie Straub.

Harris verlinkte Schaber eignen sich wohl zum Entfernen von Verkleidungsteilen an der Super Cub, da sie nicht so biegsam sind, vermute ich.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 03:31
Bei der Inno vermute ich, dass sich die Aufkleber einfach abziehen lassen, mitsamt dem haftvermittelnden Stoff.
...
Falsche Vermutung und damit erübrigt sich der Rest.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von IGN »

Aufkleber jeder Art und seine Rückstände löst ein Wundermittel sehr gut verträglich an
das sicher jeder in der Garage bzw. im Haushalt hat: WD-40.

WD-40.jpg

Scharfe Messer aus gehärtetem Stahl können schwere Schäden auf Lack
und üblichen Kunststoffen hinterlassen, übelste... :motzen:

-----------------

HowTo:

ein angeschärfter robuster Fingernagel am rechten Daumen tuts meistens auch schon und ist schonender
sowohl für das abzulösende Emblem als auch die darunterliegende Oberfläche der Verkleidung,
der nur angeklebte Fingernagel deiner angebeteten Liebsten würde diesen Versuch vermutlich nicht überstehen,
außer Ihr Name ist Luci Lu / Smarto Keyo... :prost2:

Eine Heißluftpistole in Kombination mit WD-40 ist noch hilfreicher,
aber nur wenn der Umgang damit vorher eingeübt wurde sozusagen...
Wenn das gut gemacht wird steht auch einem REMOUNT nichts mehr im Wege.

Matthias

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von jumpyZ787 »

Ansonsten hat man eine sehr individuell geformte verkleidung 😁
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

bokus

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von bokus »

IGN hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 14:19
Aufkleber jeder Art und seine Rückstände löst ein Wundermittel sehr gut verträglich an
das sicher jeder in der Garage bzw. im Haushalt hat: WD-40.

-----------------

HowTo:
...,
der nur angeklebte Fingernagel deiner angebeteten Liebsten würde diesen Versuch vermutlich nicht überstehen,
außer Ihr Name ist Luci Lu / Smarto Keyo... :prost2:

Eine Heißluftpistole in Kombination mit WD-40 ist noch hilfreicher,
aber nur wenn der Umgang damit vorher eingeübt wurde sozusagen...
Wenn das gut gemacht wird steht auch einem REMOUNT nichts mehr im Wege.

Matthias
Bin skeptisch, wenn WD-40 verwendet wird, kannst du warsch. ein wieder ankleben vergessen.


... angeklebte LiebstenFingernägel,
Matthias, ...so eine Angebetete käme mir doch nie ins Haus :prost2:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Aufkleber Frage, z.B. Hondaschriftzug

Beitrag von jumpyZ787 »

bokus hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 20:13
... angeklebte LiebstenFingernägel,
Matthias, ...so eine Angebetete käme mir doch nie ins Haus :prost2:
Meine Schwägerin hat das eine mal im Urlaub alle angeklebten roten Fingernägel im Pool verloren. Das war vielleicht unheimlich, als ich die gefunden hab 😂😂
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“