Kaufberatung und allgemeine Infos

Bohne
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Bohne »

Jona, du bist genau der richtige Mann für die erste Daytona hier im Forum!
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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Done #30
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Done #30 »

Kette kann man tauschen, aber der Getriebeausgang ist u.U. irreparabel versaut.
Die Originalkette der Wave sollte nach der Kilometerleistung sowieso runter.
ist neben den alterbedingt vorsichtshalber zu tauschenden Reifen evtl ein gutes Argument bei Preisverhandlungen

@Jona: Ölstand messen nur durch Aufsetzen des Meßsstabs, nicht einschrauben!

Grüß mir Rav
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

JonaW
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von JonaW »

Hi,

die Kette sollte ca. 2-3cm Durchhang haben, richtig? Dann prüfe ich die Spannung auf jeden Fall mal bei der Besichtigung.
Ich fahre morgen nur mit dem Motorrad (Honda CM 400 :D ) hin, kann sie also eh nicht gleich mitnehmen. Das ist vielleicht ganz gut.
Was geht bei der Getriebsausgangswelle kaputt? Ein Lager könnte man ja zur Not tauschen.
Bemerkt man einen defekten Getriebeausgang, z.B. durch Spiel am Ritzel? Kommt man da bei der Besichtugung ran?

Grüße an Ravensburg werde ich ausrichten!

Gruß und danke,
Jona

PS: Daytona - ist schon verlockend. Aber ich zweifle an der Qualität. Ob die mit Honda mithalten kann? Wenn jetzt schon so nah eine scheinbar gute Wave steht, kann ich sie ja mal anschauen.

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Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Bernd »

Ich kenne keine Getriebeausgangswelle die kaputt gegangen ist. Allerdings sollte bei einem Preis von 1400 Euro auch wirklich alles in Ordnung sein. Da würde ich keinen Kompromiss eingehen.

Wenn du mit de 400er zur Besichtigung fährst, wundere dich nicht, wenn dir die Wave bei der Probefahrt wie ein mickriges Mofa vorkommt. So war es bei mir und der Inno, als ich zur Besichtigung mit dem SH300, 27 PS, anreiste. Trotzdem habe ich gekauft und bin seit Jahren happy damit.

Gruß
Bernd
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JonaW
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von JonaW »

Das stimmt, bei 1400 sollte schon alles stimmen. Oder der Preis muss halt noch angepasst werden.
Es kommt ja auch immer drauf an:
Wer ist das Moped gefahren?
Wo wurde es gelagert?
Wurde es gut gewartet?

Ich werd mich nicht wundern :roll: :inno2:

Edit:
Mal noch zum allgemeinen Fahren bzw schalten. Ich bin noch nie ein halbautomatisches Getriebe gefahren. Ist das so richtig:
Motor läuft im Standgas, Leerlauf ist drin. Kein Gas, keine Kupplung, 1. Gang einlegen. Gas geben, beschleunigen. Gas wegnehmen, 2. Gang einlegen, beschleunigen, usw.

Brett-Pitt
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Brett-Pitt »

Genau so.

Und jetzt kommt der Gag:
Im Vierten anne roten Ampel?
Wenns Möpp steht, weiterschalten.
Schon ist man im Leerlauf.
N-1-2-3-4-N-1-2-3-4-N- (undsoweiter).

Das nennt sich Revolverschaltung.

Weiter "Rauchende-Colts" gucken,

Pistolen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von JonaW »

Hi Pit,

prima, dann hab ich das richtig verstanden.
Klingt praktisch!

Gruß,
Jona

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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von jumpyZ787 »

Jo, isses auch. Inno/wave/SC sind alle töfte möpps, mit denen du bares Geld sparst. Billiger kann man kaum unterwegs sein.
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Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Bernd »

. Und jetzt kommt der Gag:
Im Vierten anne roten Ampel?
Blöd bloß, wenn die Ampel grad in dem Moment wieder grün wird. Dann geht das hektische Runtergeschalte los.

Das mache ich nur, wenn ich weiß daß die Ampel noch ein Weilchen rot bleibt.

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Bernd »

Bohne hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 21:56
Jona, du bist genau der richtige Mann für die erste Daytona hier im Forum!
Eigentlich nicht.
Weil er noch keine Honda Cub hatte, kann er nicht vergleichen.

Die Daytona kann er zusätzlich zur Wave kaufen, dann wissen wir, ob sie wirklich taugt.

Im Zweifelsfall würde ich die gebrauchte Honda der neuen Daytona vorziehen.

Gruß
Bernd
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JonaW
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von JonaW »

:up2:

Noch eine Frage: Ist das Jammern im Leerlauf bei Standgas, das neben dem Auspuffgeräusch und dem Motor zu hören ist, normal?
Hier habe ich das gesehen/gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=TmQRQBP ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Csk2EZ7 ... e=youtu.be

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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Done #30 »

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Du hast ne CM 400. Das ist auch ein kleiner luftgekühlter Motor, da sind mechanische Geräusche normal. Vielleicht bei den CUBs etwas mehr zischeln und schleifen, weil ggf die Fliehkraftkupplung etwas dominater wird im Stand, aber alles ok. Die Motoren in den Videos sind kerngesund. und hoffentlich warm wenn sie so geknüppelt werden.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Sachsenring »

JonaW hat geschrieben:
Do 3. Sep 2020, 09:06
:up2:

Noch eine Frage: Ist das Jammern im Leerlauf bei Standgas, das neben dem Auspuffgeräusch und dem Motor zu hören ist, normal?
Hier habe ich das gesehen/gehört:
https://www.youtube.com/watch?v=TmQRQBP ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Csk2EZ7 ... e=youtu.be
Das Geräusch ist normal bei der Wave im Leerlauf.
Inno klingt ganz anders.
Bild I´m on my Wave of life.

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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von JonaW »

Hi,

ist immer schwer, so ein Geräusch zu beschreiben...

Wenn die Motoren in den Videos ok sind, weiß ich ja, wie sich die Wave heute anhören sollte.

Danke und Gruß,
Jona

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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos

Beitrag von Atomo »

So schön hat sich der Motor meiner Wave auch mal angehört. Da er aber über 7 Jahre und kanpp 70.000Km, Sommer wie Winter immer mehr als 110Kg Gewicht zusätzlich bewegen musste, rasselt und klappert er doch schon ganz deutlich. Die Fliehkraftkupplung rupft manchmal auch, so dass man dann gefühlvoll mit dem Gasgriff spielen muss.
Wird Zeit, dass ich den Ersatzmotor die nächste Zeit endlich mal fertig bekomme und mir für den jetzigen eine neue Kurbelwelle, Zylinder + Kolben, Kupplungsglocke + Beläge, Steuerkette + Spannfeder usw. in Asien oder GR bestelle. Lager hole ich mir hier.

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