Kaufberatung und allgemeine Infos
- Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Herzlichen Glückwunsch zum Moped !
Ich gehe mal davon aus dass du viel Spaß damit haben wirst. Zur Bedienung wurde schon alles gesagt. Spät runter schalten. Kette nicht zu stramm einstellen. Nach dem Ölstand schauen.
Hatten wir schon das Kondom? Das ist das durschichtige Gummiteilchen unten am Luftfilter. Das füllt sich ab und zu mit Wasser, was ausgelert werden muss.
Frag mich aber bitte nicht, wo das Wasser herkommt. Vom Regen vielleicht.
Gruß
Bernd
Ich gehe mal davon aus dass du viel Spaß damit haben wirst. Zur Bedienung wurde schon alles gesagt. Spät runter schalten. Kette nicht zu stramm einstellen. Nach dem Ölstand schauen.
Hatten wir schon das Kondom? Das ist das durschichtige Gummiteilchen unten am Luftfilter. Das füllt sich ab und zu mit Wasser, was ausgelert werden muss.
Frag mich aber bitte nicht, wo das Wasser herkommt. Vom Regen vielleicht.
Gruß
Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Hallo zusammen,
danke für die Beglückwünschungen und die Tipps
Service ist dann auf jeden Fall bei 4000km nötig. Ölwechsel usw. mache ich selbst, denke ich. Ventile werden ja auch keine Kunst sein, hab ich schonmal beim Chinaroller eingestellt. Aber alles zu seiner Zeit.
Danke für den Tipp mit der Strecke Done
Aber ich denke, wir fahren auf direktem Weg zurück. Meine Freundin fährt ja im Auto hinterher.
Pit, danke für die Auflistung
Nach 10km erst warm, wow. Nach vielleicht einem Kilometer hab ich sie schon mal ein bisschen ziehen lassen, und ein paar Hundert Meter auch mal aus dem Stand kräftig beschleunigt. Muss ja auch getestet werden. Und ich wollte nicht weiter fahren, nicht dass ich nicht mehr zurück finde
Und noch zum Thema spät runterschalten: Also untertourig fahren. Bei der Probefahrt bin ich untertouriger gefahren, als es die Schaltmarkierungen am Tacho vorgeben. Das schien mir schon ziemlich stramm. 3. nach 4. geht vielleicht, aber ich glaube wo der Tacho noch in der Mitte von 2 ist, war ich schon bei 3.
Gruß,
Jona
PS: Wenn ich die Wave dann abhole und hier wieder was neues poste, mache ich mal im Wave-Unterforum was passendes auf.
danke für die Beglückwünschungen und die Tipps
Service ist dann auf jeden Fall bei 4000km nötig. Ölwechsel usw. mache ich selbst, denke ich. Ventile werden ja auch keine Kunst sein, hab ich schonmal beim Chinaroller eingestellt. Aber alles zu seiner Zeit.
Dann hatte der Verkäufer ja sogar technisch Recht mit seiner Aussage.
Danke für den Tipp mit der Strecke Done
Aber ich denke, wir fahren auf direktem Weg zurück. Meine Freundin fährt ja im Auto hinterher.
Pit, danke für die Auflistung
Nach 10km erst warm, wow. Nach vielleicht einem Kilometer hab ich sie schon mal ein bisschen ziehen lassen, und ein paar Hundert Meter auch mal aus dem Stand kräftig beschleunigt. Muss ja auch getestet werden. Und ich wollte nicht weiter fahren, nicht dass ich nicht mehr zurück finde
Und noch zum Thema spät runterschalten: Also untertourig fahren. Bei der Probefahrt bin ich untertouriger gefahren, als es die Schaltmarkierungen am Tacho vorgeben. Das schien mir schon ziemlich stramm. 3. nach 4. geht vielleicht, aber ich glaube wo der Tacho noch in der Mitte von 2 ist, war ich schon bei 3.
Gruß,
Jona
PS: Wenn ich die Wave dann abhole und hier wieder was neues poste, mache ich mal im Wave-Unterforum was passendes auf.
- jumpyZ787
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Das sind glaub ich nicht die schaltmaekierungen, sondern jeweils das maximum angezeigten Ganges
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Das ist doch das Ende des markierten Bereiches, oder?
Noch was: Ich würde gerne zur Abholung ein Fläschchen Öl für die Wave mitnehmen. Ich hab den Ölstand nicht kontrolliert, aber das halte ich für sinnvoll, bevor ich damit heim fahre.
Finde ich das 10W-30 für die Wave bei ATU z.B.?
Normalerweise bestelle ich sowas immer, aber das kommt jetzt nicht mehr rechtzeitig.
Noch was: Ich würde gerne zur Abholung ein Fläschchen Öl für die Wave mitnehmen. Ich hab den Ölstand nicht kontrolliert, aber das halte ich für sinnvoll, bevor ich damit heim fahre.
Finde ich das 10W-30 für die Wave bei ATU z.B.?
Normalerweise bestelle ich sowas immer, aber das kommt jetzt nicht mehr rechtzeitig.
- Sachsenring
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
zum Nachkippen ist es egal was du reinkippst, solange es sinngemäß für die Verwendung in Motoren geeignet ist.
Wenn du kein passendes Öl bekommst, nimm Rasenmäheröl SAE 30. das ist mE schlauer als LL 10W30/40.
Beim Ölwechsel zu Hause am besten mind. 10W40 verwenden und auf die Nasskupplungseignung JASO MA(2) achten.
LG
PS: oder du fragst den verkäufer einfach, ob der ölstand passt und du sparst dir den stress
Wenn du kein passendes Öl bekommst, nimm Rasenmäheröl SAE 30. das ist mE schlauer als LL 10W30/40.
Beim Ölwechsel zu Hause am besten mind. 10W40 verwenden und auf die Nasskupplungseignung JASO MA(2) achten.
LG
PS: oder du fragst den verkäufer einfach, ob der ölstand passt und du sparst dir den stress
- Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Womöglich hat der Verkäufer ja noch passendes Öl.
Gruß
Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Okay stimmt, ich frage den Verkäufer mal.
Aber für den Fall, dass er kein Öl da hat und was fehlt, kann ich ein Schluck billiges 10W-40 aus dem Baumarkt nachfüllen?
Mineralisch, synthetisch?
Das brauchen wir sowieso, das Auto meiner Mutter ist zum Zweitakter mutiert
Aber für den Fall, dass er kein Öl da hat und was fehlt, kann ich ein Schluck billiges 10W-40 aus dem Baumarkt nachfüllen?
Mineralisch, synthetisch?
Das brauchen wir sowieso, das Auto meiner Mutter ist zum Zweitakter mutiert
- jumpyZ787
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Jo, meinte Sachsenring ja schon. Zum nach kippen, falls was fehlt, reicht irgendwas ausm baumarkt oder ähnlichem.
Bestell dir bei motoröl-günstig.de doch das 10w40 von mannol, 7812 ist die Artikelnummer glaub ich. Da bezahlst du um 2 Euro pro Liter. Fahre ich auf 4 Fahrzeugen seit insgesamt gut 170.000 km.
Bestell dir bei motoröl-günstig.de doch das 10w40 von mannol, 7812 ist die Artikelnummer glaub ich. Da bezahlst du um 2 Euro pro Liter. Fahre ich auf 4 Fahrzeugen seit insgesamt gut 170.000 km.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Also für den Notfall, und nur in kleinen Mengen,
reicht "Baumarkt-Öl".
Da bei unseren Cubs die Kupplung doppelt im Öl
läuft, brauchst du aber Motorrad-Öl, genauer nach
JASO-Standard.
Ja, isso:
J A S O !!!
Das gibt es wohl kaum im Baumarkt, wohl aber
bei POLO, Tante-L und Konsorten.
Sonst versaust du dir direkt am Anfang die
Kupplung.
Weiterschmieren,
Fett-Pitt
(Ich hätte alles hier: Reis, Olivenöl,
Ketten-Fett, Pol-Fett, und JASO-Öle
von POLO und MANNOL...)
reicht "Baumarkt-Öl".
Da bei unseren Cubs die Kupplung doppelt im Öl
läuft, brauchst du aber Motorrad-Öl, genauer nach
JASO-Standard.
Ja, isso:
J A S O !!!
Das gibt es wohl kaum im Baumarkt, wohl aber
bei POLO, Tante-L und Konsorten.
Sonst versaust du dir direkt am Anfang die
Kupplung.
Weiterschmieren,
Fett-Pitt
(Ich hätte alles hier: Reis, Olivenöl,
Ketten-Fett, Pol-Fett, und JASO-Öle
von POLO und MANNOL...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Nochwas bei Nässe, wenn das die Holzreifen der Innova sind, Dunlop TT, gehst bei Regen fliegen. Nimm Heidenau K58 oder K66.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Die gesuchte Innova wurde dann doch
eine gefundene Wave, soweit ich dass
richtig verstanden habe.
Vielleicht sollte der Fred-Ersteller hier
dichtmachen, und unter "Wave" weiter-
überführen und erstinspizieren...
Das ist einfacher für alle Tips zu Reifen,
Ketten ohne Kasten, Ventilspielkontrolle
etc. etc.
Öl bleibt abba gleich: J-A-S-O
Jruus,
Fett-Pitt
(Welches Öl also? Richtig!)
eine gefundene Wave, soweit ich dass
richtig verstanden habe.
Vielleicht sollte der Fred-Ersteller hier
dichtmachen, und unter "Wave" weiter-
überführen und erstinspizieren...
Das ist einfacher für alle Tips zu Reifen,
Ketten ohne Kasten, Ventilspielkontrolle
etc. etc.
Öl bleibt abba gleich: J-A-S-O
Jruus,
Fett-Pitt
(Welches Öl also? Richtig!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Palü
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Viel Spaß mit der Welle wünsch ich Dir.
Und immer erst anhalten - dann absteigen
nicht umgekehrt
Gruß aus Nordbaden
Paul
Und immer erst anhalten - dann absteigen
nicht umgekehrt
Gruß aus Nordbaden
Paul
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Wieso bei der Wave
- jumpyZ787
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Weil der jung sich ne wave geholt hat und die keinen kettenkasten hat.
⚧️Die Welt ist bunt
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Weil man Ketten im Kasten mMn.
anders pflegt wie Ketten ohne Kasten.
Kasten? Kett-Fett! Niemals O-Ring
Offen? 90er-Öl oder Sägeketten-Kettenfett.
Oder O-Ring-Kette.
Genug der Verwirrung.
Dieser Fred gehört ins Wellen-Fach. Oder?
Jruus,
Kar-dan-Pit
(Spääsken. Ich fahre weder Hänge-Titten-Guzzis
noch Betonmischmaschinen-Krads. Ischschwöör.)
anders pflegt wie Ketten ohne Kasten.
Kasten? Kett-Fett! Niemals O-Ring
Offen? 90er-Öl oder Sägeketten-Kettenfett.
Oder O-Ring-Kette.
Genug der Verwirrung.
Dieser Fred gehört ins Wellen-Fach. Oder?
Jruus,
Kar-dan-Pit
(Spääsken. Ich fahre weder Hänge-Titten-Guzzis
noch Betonmischmaschinen-Krads. Ischschwöör.)
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