Kaufberatung und allgemeine Infos
- Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Ich finde, die Waves in den Videos hören sich völlig normal an.
Gruß
Bernd
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Mach mal und wenn Du Dir etwas Mühe und alles gibst, hat das sicherlich einen hohen Unterhaltungswert.
Ich liebe schriftliche Beschreibungen von Motorgeräuschen, vor allem wenn dann zB ein pfüffpfüffpfüff vorher war und dann ein Klickpfüff Klickpfüff Klickpfüff daraus geworden ist und dann die Frage kommt, was das denn sein könnte.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Ich meine neben dem Tuckern des Auspuffes und dem Kolbenlaufgeräusch das relativ hohe, durchgehende Jammern/Surren, das man vor allem in diesem https://www.youtube.com/watch?v=TmQRQBP ... e=youtu.be Video am Anfang gut hört.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Du verstehst mich und genau so liebe ich es.
Danke
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Sollen wir dir jetzt nochmal sagen, dass dieses überlagerte Wummern normal ist?
Das ist übrigens weg, sobald man einen Gang einlegt.
Das ist übrigens weg, sobald man einen Gang einlegt.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Nein! Ich habe nur nochmal nachgehakt, weil Harri nachgefragt hat.Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 11:29Sollen wir dir jetzt nochmal sagen, dass dieses überlagerte Wummern normal ist?
Liegt das dann an der Kupplung?Sachsenring hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 11:29Das ist übrigens weg, sobald man einen Gang einlegt.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Ja. Zwar nicht direkt an der Fliehkraftkupplung, aber die Glocke wird durch die Reibung der Lager mitgenommen.
Alles normal und wenn sich der Motor wie auf den Videos anhört ist alles Gut.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Hallo zusammen,
hier bin ich zurück von der Besichtigung von der Wave.
Optischer Zustand wie neu.
Der Erstbesitzer war ein älterer Herr, der sie nach einem halben Jahr und ca. 1000km an einen Motorradhändler verkauft hat, weil er etwas größeres gekauft hat. Dort hat sie dann der Verkäufer gekauft und ist sie seit 2016 ca. 2000km gefahren. Wenn er sie nicht fuhr, hat er sie zu seinen Eltern (500m) in die Garage gebracht.
Kette war recht lose, aber gut geschmiert. Der Verkäufer meinte, dass der TÜV gesagt habe, diese sollte man mal nachspannen. Reifen sind noch die 1., sehen aber noch gut aus. Auspuff hat zwei kleine Rostflecken, aber sonst auch sehr gut.
Sie hat TÜV bis 6/21. Bevor sie 6/19 beim TÜV war, hatte der Verkäufer anscheinend einen TÜV verschlafen.
Die 1. und einzige Inspektion bisher wurde bei 791km gemacht, der Verkäufer hat es mir im Serviceheft gezeigt und hatte eine Kopie von der Rechnung damals.
Bin eine Runde gefahren, fährt sich gut.
Beim ersten Mal runterschalten hab ich den 3. eingelegt statt dem 1. Sonst bin ich schon ganz gut zurecht gekommen.
Der Verkäufer meinte "Den Schalthebel nicht spicken lassen, der ist auch gleichzeitig die Kupplung!"
Nochmal zur Schaltung:
Die Wave hat einmal beim 1. Gang einlegen aus dem Leerlauf einen Ruck gemacht. Da hatte ich wohl zu viel Gas geben. Ich müsste einfach im Standgas den 1. einlegen, und dann steht das Moped weiterhin. Oder?
Wenn ich bremse, muss ich nicht herunterschalten, oder? Das hatte ich jetzt bei der Probefahrt gemacht. Fahre im 3. Gang, bremse ab, 2. Gang, 1. Gang. Ich könnte auch einfach vom Gas und bremsen, und die Kupplung trennt, oder? Da muss man sich wohl erstmal dran gewöhnen...
Wir haben uns auf 1350€ geeinigt. Ich darf sein Kennzeichen zur Überführung nutzen, d.h. am Sonntag fahre ich die Wave aus eingener Kraft in ihr neues Zuhause.
Gruß,
Jona
hier bin ich zurück von der Besichtigung von der Wave.
Optischer Zustand wie neu.
Der Erstbesitzer war ein älterer Herr, der sie nach einem halben Jahr und ca. 1000km an einen Motorradhändler verkauft hat, weil er etwas größeres gekauft hat. Dort hat sie dann der Verkäufer gekauft und ist sie seit 2016 ca. 2000km gefahren. Wenn er sie nicht fuhr, hat er sie zu seinen Eltern (500m) in die Garage gebracht.
Kette war recht lose, aber gut geschmiert. Der Verkäufer meinte, dass der TÜV gesagt habe, diese sollte man mal nachspannen. Reifen sind noch die 1., sehen aber noch gut aus. Auspuff hat zwei kleine Rostflecken, aber sonst auch sehr gut.
Sie hat TÜV bis 6/21. Bevor sie 6/19 beim TÜV war, hatte der Verkäufer anscheinend einen TÜV verschlafen.
Die 1. und einzige Inspektion bisher wurde bei 791km gemacht, der Verkäufer hat es mir im Serviceheft gezeigt und hatte eine Kopie von der Rechnung damals.
Bin eine Runde gefahren, fährt sich gut.
Beim ersten Mal runterschalten hab ich den 3. eingelegt statt dem 1. Sonst bin ich schon ganz gut zurecht gekommen.
Der Verkäufer meinte "Den Schalthebel nicht spicken lassen, der ist auch gleichzeitig die Kupplung!"
Nochmal zur Schaltung:
Die Wave hat einmal beim 1. Gang einlegen aus dem Leerlauf einen Ruck gemacht. Da hatte ich wohl zu viel Gas geben. Ich müsste einfach im Standgas den 1. einlegen, und dann steht das Moped weiterhin. Oder?
Wenn ich bremse, muss ich nicht herunterschalten, oder? Das hatte ich jetzt bei der Probefahrt gemacht. Fahre im 3. Gang, bremse ab, 2. Gang, 1. Gang. Ich könnte auch einfach vom Gas und bremsen, und die Kupplung trennt, oder? Da muss man sich wohl erstmal dran gewöhnen...
Wir haben uns auf 1350€ geeinigt. Ich darf sein Kennzeichen zur Überführung nutzen, d.h. am Sonntag fahre ich die Wave aus eingener Kraft in ihr neues Zuhause.
Gruß,
Jona
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung.
Die Kette muss bei wave und inno relativ locker sitzen, da stutzen die meisten.
Und ja, beim Gang einlegen schön im standgas bleiben.
Wie du komfortabel bremst und runterschaltest, wird sich von allein einspielen.
Wenn man erwarten kann, ohne stillstand wieder weiterfahren zu können, Gang für Gang runter. Wenn absehbar ist, dass man ne lange ampelphase steht, kann man einfach langsam bremsen, von 4 in n und dann in die 1.
Aber wie gesagt, das wirst du schnell drin haben.
Lass in kurven, vor allem auf nasser Straße, nicht die kupplung fliegen. Könnte sonst ein kurzer spaß werden.
Ansonsten alles gute mit der wave
Die Kette muss bei wave und inno relativ locker sitzen, da stutzen die meisten.
Und ja, beim Gang einlegen schön im standgas bleiben.
Wie du komfortabel bremst und runterschaltest, wird sich von allein einspielen.
Wenn man erwarten kann, ohne stillstand wieder weiterfahren zu können, Gang für Gang runter. Wenn absehbar ist, dass man ne lange ampelphase steht, kann man einfach langsam bremsen, von 4 in n und dann in die 1.
Aber wie gesagt, das wirst du schnell drin haben.
Lass in kurven, vor allem auf nasser Straße, nicht die kupplung fliegen. Könnte sonst ein kurzer spaß werden.
Ansonsten alles gute mit der wave
⚧️Die Welt ist bunt
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Danke
Na dann hoffe ich mal, dass ich da nichts beschädigt habe bei der Probefahrt. Aber ich denke mal, dass die Dinger doch ziemlich robust sind. Und ich hatte jetzt ja nicht am Hahn gezogen wie verrückt Und gekracht hat auch nichts.
Muss man denn die Schaltwippe langsam loslassen? Scheint mir fast so. Das Schalten war noch ein bisschen ruckelig, wenn ich zu schnell losgelassen habe.
Meinst du damit ein schnelles Loslassen der Schaltwippe?
Ich muss mir mal die Technik dieses Getriebes/Kupplungsmechanismus zu Gemüte führen. Dann verstehe ich, was ich da mache...
Kann man das irgendwo nachlesen?
Na dann hoffe ich mal, dass ich da nichts beschädigt habe bei der Probefahrt. Aber ich denke mal, dass die Dinger doch ziemlich robust sind. Und ich hatte jetzt ja nicht am Hahn gezogen wie verrückt Und gekracht hat auch nichts.
Muss man denn die Schaltwippe langsam loslassen? Scheint mir fast so. Das Schalten war noch ein bisschen ruckelig, wenn ich zu schnell losgelassen habe.
Meinst du damit ein schnelles Loslassen der Schaltwippe?
Ich muss mir mal die Technik dieses Getriebes/Kupplungsmechanismus zu Gemüte führen. Dann verstehe ich, was ich da mache...
Kann man das irgendwo nachlesen?
Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Das ist ein guter Preis für das Moped, stand auf den Fotos 1a da.
Ich würd halt jetzt noch ein bisschen in Servicearbeiten Öl/Luftfilter investieren und evtl. die Ventile anschauen (lassen).
Viel Freude mit dem roten Blitz.
Ich würd halt jetzt noch ein bisschen in Servicearbeiten Öl/Luftfilter investieren und evtl. die Ventile anschauen (lassen).
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Na dann Glückwunsch zur Wave. Preis ist in Ordnung. Den habe ich auch für meine Gebrauchte mit 850Km bezahlt.JonaW hat geschrieben: ↑Do 3. Sep 2020, 17:27Nochmal zur Schaltung:
Die Wave hat einmal beim 1. Gang einlegen aus dem Leerlauf einen Ruck gemacht. Da hatte ich wohl zu viel Gas geben. Ich müsste einfach im Standgas den 1. einlegen, und dann steht das Moped weiterhin. Oder?
Wenn ich bremse, muss ich nicht herunterschalten, oder? Das hatte ich jetzt bei der Probefahrt gemacht. Fahre im 3. Gang, bremse ab, 2. Gang, 1. Gang. Ich könnte auch einfach vom Gas und bremsen, und die Kupplung trennt, oder? Da muss man sich wohl erstmal dran gewöhnen...
Wir haben uns auf 1350€ geeinigt. Ich darf sein Kennzeichen zur Überführung nutzen, d.h. am Sonntag fahre ich die Wave aus eingener Kraft in ihr neues Zuhause.
Gruß,
Jona
Korrekt, den 1. Gang bei Standgas einlegen, dann hüpft sie auch nicht.
Bremsen kannst Du auch ohne runterschalten bis zum Stillstand. Die Fliehkraftkupplung trennt aber erst wenn kein Schiebebetrieb mehr ist und der Motor im Standgas ist.
Ich mache es aber auch so wie Du, Bremsen und runterschalten. Den richtigen Zeitpunkt findest Du bald heraus, nur nicht zu früh runterschalten. Achte darauf, dass der Fuß nicht auf dem Schalthebel bleibt weil dieser auch die mechanische Kupplung betätigt, denn die Cubs haben zwei Kupplungen.
- jumpyZ787
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Im ersten drücken zeihst du quasi die kupplung. Dann kommt ein Widerstand und wenn du weiterdrückst, schaltest du.
Entsprechend andersrum. Hast du ausgekuppelt und lasst die wippe schnell los, kuppelst du schnell ein und lässt die kupplung fliegen.
Entsprechend andersrum. Hast du ausgekuppelt und lasst die wippe schnell los, kuppelst du schnell ein und lässt die kupplung fliegen.
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Perfekt. Freue mich für dich. Es wird schönes Wetter am Sonntag, lass dir Zeit bei der Überführung. Empfehle ne Runde durchs o'grechate mit einigen knackigen Herausforderungen. Trau dich. Danach wirfst die Kiste sofort weg oder du liebst sie heiß und innig.
Die Schaltung ist wie Radfahren lernen. Kann man nicht aus dem Buch oder online lernen, da muss man ins kalte Wasser springen und sich dran gewöhnen. Geht aber schneller als men denkt. bzw geht schneller, wenn man nicht so viel dabei denkt
Allzeit gute Fahrt
Done
Die Schaltung ist wie Radfahren lernen. Kann man nicht aus dem Buch oder online lernen, da muss man ins kalte Wasser springen und sich dran gewöhnen. Geht aber schneller als men denkt. bzw geht schneller, wenn man nicht so viel dabei denkt
Allzeit gute Fahrt
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Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Kaufberatung und allgemeine Infos
Glückwunsch auch von mir ausm Thal.
a) Ölwechsel sollte Pflicht sein. Warmfahren dauert
mindestens 10 km, denn der Motor ist derart effektiv,
dass kaum Sprit in Wärme umgewandelt wird.
b) Die Kupplung könnte noch zu stramm eingestellt
sein. Dann hüpft die Wave zu früh beim Schalten.
Einstellung wird hier regelmäßig beschrieben.
Kontaktiere beim ersten Mal Leute aus der Umgebung.
c) Kette zu locker? Nachspannen. Im Lastzustand (also mit
dir oder 80-Kilo-Dummy) messen, plusminus 3 cm Durchhang
ist hier Standard. Apopo Standard: Die Origkette ist von einfachster
Qualität, bei plusminus 5.000 km kommt eine Neukette drauf,
zB. die RK "MXYZ" für runde 20 Euro.
d) Zum Kettenwechsel könnte man das Ritzel vorne mit wechseln
auf 1 bis 2 Zähnchen mehr. In Verbindung mit der obligatorischen
PUIG-Scheibe ergibt das 10% mehr Topspeed. Oder 10% mehr
Reichweite.
e) Evt. bockt das Sattelschloß. Das ist anfangs normal und kann
eingestellt werden.
Jetzt viel Spaß und noch mehr Kilometer
mit dem Teil. Wetten, dass sich nach aller-
kürzester Zeit ein Dauergrinsen breitmacht?
Weiterdownsizen,
Helau und Alaaf,
111-Kubik-Pit
a) Ölwechsel sollte Pflicht sein. Warmfahren dauert
mindestens 10 km, denn der Motor ist derart effektiv,
dass kaum Sprit in Wärme umgewandelt wird.
b) Die Kupplung könnte noch zu stramm eingestellt
sein. Dann hüpft die Wave zu früh beim Schalten.
Einstellung wird hier regelmäßig beschrieben.
Kontaktiere beim ersten Mal Leute aus der Umgebung.
c) Kette zu locker? Nachspannen. Im Lastzustand (also mit
dir oder 80-Kilo-Dummy) messen, plusminus 3 cm Durchhang
ist hier Standard. Apopo Standard: Die Origkette ist von einfachster
Qualität, bei plusminus 5.000 km kommt eine Neukette drauf,
zB. die RK "MXYZ" für runde 20 Euro.
d) Zum Kettenwechsel könnte man das Ritzel vorne mit wechseln
auf 1 bis 2 Zähnchen mehr. In Verbindung mit der obligatorischen
PUIG-Scheibe ergibt das 10% mehr Topspeed. Oder 10% mehr
Reichweite.
e) Evt. bockt das Sattelschloß. Das ist anfangs normal und kann
eingestellt werden.
Jetzt viel Spaß und noch mehr Kilometer
mit dem Teil. Wetten, dass sich nach aller-
kürzester Zeit ein Dauergrinsen breitmacht?
Weiterdownsizen,
Helau und Alaaf,
111-Kubik-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!