Innova Umbau zur Mini Enduro
Innova Umbau zur Mini Enduro
Auf der Suche nach CT Alternativen habe ich im Netz ein Bild der XRM gefunden
Soviel ist da ja jetzt nicht anders, Kotflügel vorne, grobstollige Reifen,Auspuff, die Plastikverkleidung an der Gabel, andere Dämpfer.
Eigentlich müsste das alles ohne Einzelabnahme realisierbar sein, gibt es dazu Ideen oder Erfahrungsberichte hier, speziell Plastikteile vorne ?
Soviel ist da ja jetzt nicht anders, Kotflügel vorne, grobstollige Reifen,Auspuff, die Plastikverkleidung an der Gabel, andere Dämpfer.
Eigentlich müsste das alles ohne Einzelabnahme realisierbar sein, gibt es dazu Ideen oder Erfahrungsberichte hier, speziell Plastikteile vorne ?
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Fürs Gelände braucht man Leistung und vor allem keine Fliehkraftkupplung.
Die Mongos haben das treffend beschrieben.
Gruß Karl
Die Mongos haben das treffend beschrieben.
Gruß Karl
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Die XRM hat eine komplett andere Gabel die mit längeren Standrohren auch in der oberen Gabelbrücke geklemmt ist und nicht wie bei Inno und Wave nur in der unteren Gabelbrücke Das verspricht schon deutlich höhere Stabilität im Vorderbau
Gruß Mauri !
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Bei Autos ist ne Automatik ganz ganz beliebt in Verbindung mit Allrad. Würgt den Motor nicht ab und bringt soviel Leitung wie nötig an die Räder. Ist das so ein Unterschied ob es nen Wandler oder CVT Getriebe ist?Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 12:22Fürs Gelände braucht man Leistung und vor allem keine Fliehkraftkupplung.
Die Mongos haben das treffend beschrieben.
Gruß Karl
- trackcrasher
- Beiträge: 256
- Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
- Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i - Wohnort: Graz
- Alter: 31
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Jap, riesengroßer Unterschied, weil:
1) kommt es durch den Wandler zu einer Momentenüberhöhung, d.h. das Motordrehmoment wird noch verstärkt
und
2) gibt es im Wandler keine mechanische Reibung, d.h. trotz Schlupf kein Verschleiß & kein Wärmeeintrag in mechanische Bauteile (nur ins Öl, das wird wiederum gekühlt -> Wärmeabfuhr gewährleistet). Bei schleifender Fliehkraftkupplung (auch wenn diese im Öl läuft) wird es schnell zu Überhitzung kommen. Wenn diese wie bei einem Roller trocken läuft, nicht nur schnell, sondern alsbald.
- Honda Forza 350
- Honda Wave 110i
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Thailand, an der Grenze zu Myanmar, 2008,
mit Müh und Not schleppt sich der Suzuki SJ413 mit eingelegter Sperre und Untersetzungsgetriebe im ersten Gang den Berg hoch zum Aussichtspunkt. Größere, schwerere Fahrzeuge hätten wohl kaum eine chance.
Oben sitzt eine Thailändische Mutti in Flipflops auf einer Wave und telefoniert...stellt sich heraus, nur hier oben ist Empfang.
Soviel zur Geländeuntauglichkeit der Fliehkraftkupplung.
mit Müh und Not schleppt sich der Suzuki SJ413 mit eingelegter Sperre und Untersetzungsgetriebe im ersten Gang den Berg hoch zum Aussichtspunkt. Größere, schwerere Fahrzeuge hätten wohl kaum eine chance.
Oben sitzt eine Thailändische Mutti in Flipflops auf einer Wave und telefoniert...stellt sich heraus, nur hier oben ist Empfang.
Soviel zur Geländeuntauglichkeit der Fliehkraftkupplung.
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Danke, damit haben sich meine "Plug and play" Hoffnungen fast schon erledigt.
Wäre ja auch zu einfach gewesen
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Bei den Mongos hat die Inno Gabel ja auch gehalten aber nichtsdestotrotz ist das bei der XRM unweigerlich stabiler
Gruß Mauri !
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
So ein Projekt reizt einen immer,
wenn auch nur gedanklich am
Reissbrett.
Die grosse Tüfffrage bleibt aber:
Ist es nicht einfacher, den Cub-Motor
in ein zugelassenes Fahrwerk einer
Kleinenduro einzubauen, anstatt
den Wackel-Under-Bone aufzuwerten?
Müsste halt nur ein Doppelschleifen-
Rahmen sein oder irgendein RGW-Möpp.
Weiterzeichnen,
Reiss-Brett-Pitt
wenn auch nur gedanklich am
Reissbrett.
Die grosse Tüfffrage bleibt aber:
Ist es nicht einfacher, den Cub-Motor
in ein zugelassenes Fahrwerk einer
Kleinenduro einzubauen, anstatt
den Wackel-Under-Bone aufzuwerten?
Müsste halt nur ein Doppelschleifen-
Rahmen sein oder irgendein RGW-Möpp.
Weiterzeichnen,
Reiss-Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Da kommt mir nur die WS50 von Romet in den Sinn. Und die hat leider nur die Motoraufhängung für die alten Motoren.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Es gibt eine Enduro mit liegenden Einzylinder. Yamasaki. Hab ich mal vor der hiesigen Berufschule stehen sehen.
https://youtu.be/uQECbZTWMWs
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3961
hat aber Handkupplung.
Gruß
Bernd
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3961
hat aber Handkupplung.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
Die Fliehkraftkupplung der Inno oder Wave ist wirklich nicht Geländetauglich. Selbst bei steilen Anstiegen wie zB. auf das Stilfser Joch mit Gepäck und vielmaligem Anfahren kann man die FKK bis oben ruinieren.Xir hat geschrieben: ↑Do 28. Jan 2021, 13:10Thailand, an der Grenze zu Myanmar, 2008,
mit Müh und Not schleppt sich der Suzuki SJ413 mit eingelegter Sperre und Untersetzungsgetriebe im ersten Gang den Berg hoch zum Aussichtspunkt. Größere, schwerere Fahrzeuge hätten wohl kaum eine chance.
Oben sitzt eine Thailändische Mutti in Flipflops auf einer Wave und telefoniert...stellt sich heraus, nur hier oben ist Empfang.
Soviel zur Geländeuntauglichkeit der Fliehkraftkupplung.
Gruß Karl
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Innova Umbau zur Mini Enduro
mach ich mit der GTR 150.
Wie du das mit der Inno machen willst muss du uns verraten
Gruß Karl
Wie du das mit der Inno machen willst muss du uns verraten
Gruß Karl