Innova Umbau zur Mini Enduro

SollteBremsen

Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von SollteBremsen »

Auf der Suche nach CT Alternativen habe ich im Netz ein Bild der XRM gefunden
XRM.jpg
Soviel ist da ja jetzt nicht anders, Kotflügel vorne, grobstollige Reifen,Auspuff, die Plastikverkleidung an der Gabel, andere Dämpfer.
Eigentlich müsste das alles ohne Einzelabnahme realisierbar sein, gibt es dazu Ideen oder Erfahrungsberichte hier, speziell Plastikteile vorne ?

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Karl Retter »

Fürs Gelände braucht man Leistung und vor allem keine Fliehkraftkupplung.
Die Mongos haben das treffend beschrieben.

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Mauri »

Die XRM hat eine komplett andere Gabel die mit längeren Standrohren auch in der oberen Gabelbrücke geklemmt ist und nicht wie bei Inno und Wave nur in der unteren Gabelbrücke :prost2: Das verspricht schon deutlich höhere Stabilität im Vorderbau :inno2:
Gruß Mauri !

Ahlon
Beiträge: 17
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:21
Fahrzeuge: Honda SLR 650

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Ahlon »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:22
Fürs Gelände braucht man Leistung und vor allem keine Fliehkraftkupplung.
Die Mongos haben das treffend beschrieben.

Gruß Karl
Bei Autos ist ne Automatik ganz ganz beliebt in Verbindung mit Allrad. Würgt den Motor nicht ab und bringt soviel Leitung wie nötig an die Räder. Ist das so ein Unterschied ob es nen Wandler oder CVT Getriebe ist?

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Andrais »


Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von trackcrasher »

Ahlon hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:44
... Ist das so ein Unterschied ob es nen Wandler oder CVT Getriebe ist?
Jap, riesengroßer Unterschied, weil:

1) kommt es durch den Wandler zu einer Momentenüberhöhung, d.h. das Motordrehmoment wird noch verstärkt

und

2) gibt es im Wandler keine mechanische Reibung, d.h. trotz Schlupf kein Verschleiß & kein Wärmeeintrag in mechanische Bauteile (nur ins Öl, das wird wiederum gekühlt -> Wärmeabfuhr gewährleistet). Bei schleifender Fliehkraftkupplung (auch wenn diese im Öl läuft) wird es schnell zu Überhitzung kommen. Wenn diese wie bei einem Roller trocken läuft, nicht nur schnell, sondern alsbald.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Xir »

Thailand, an der Grenze zu Myanmar, 2008,

mit Müh und Not schleppt sich der Suzuki SJ413 mit eingelegter Sperre und Untersetzungsgetriebe im ersten Gang den Berg hoch zum Aussichtspunkt. Größere, schwerere Fahrzeuge hätten wohl kaum eine chance.
Oben sitzt eine Thailändische Mutti in Flipflops auf einer Wave und telefoniert...stellt sich heraus, nur hier oben ist Empfang. :roll:

Soviel zur Geländeuntauglichkeit der Fliehkraftkupplung. :laugh2:

SollteBremsen

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von SollteBremsen »

Mauri hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:38
Die XRM hat eine komplett andere Gabel die mit längeren Standrohren auch in der oberen Gabelbrücke geklemmt ist und nicht wie bei Inno und Wave nur in der unteren Gabelbrücke :prost2: Das verspricht schon deutlich höhere Stabilität im Vorderbau :inno2:
Danke, damit haben sich meine "Plug and play" Hoffnungen fast schon erledigt.
Wäre ja auch zu einfach gewesen :cry:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Mauri »

Bei den Mongos hat die Inno Gabel ja auch gehalten :up2: aber nichtsdestotrotz ist das bei der XRM unweigerlich stabiler :idea:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Brett-Pitt »

So ein Projekt reizt einen immer,
wenn auch nur gedanklich am
Reissbrett.

Die grosse Tüfffrage bleibt aber:
Ist es nicht einfacher, den Cub-Motor
in ein zugelassenes Fahrwerk einer
Kleinenduro einzubauen, anstatt
den Wackel-Under-Bone aufzuwerten?

Müsste halt nur ein Doppelschleifen-
Rahmen sein oder irgendein RGW-Möpp.

Weiterzeichnen,

Reiss-Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Cpt. Kono »

Da kommt mir nur die WS50 von Romet in den Sinn. Und die hat leider nur die Motoraufhängung für die alten Motoren.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Bernd »

Es gibt eine Enduro mit liegenden Einzylinder. Yamasaki. Hab ich mal vor der hiesigen Berufschule stehen sehen.
yamasaki.jpg
https://youtu.be/uQECbZTWMWs

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3961

hat aber Handkupplung.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Karl Retter »

Xir hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 13:10
Thailand, an der Grenze zu Myanmar, 2008,

mit Müh und Not schleppt sich der Suzuki SJ413 mit eingelegter Sperre und Untersetzungsgetriebe im ersten Gang den Berg hoch zum Aussichtspunkt. Größere, schwerere Fahrzeuge hätten wohl kaum eine chance.
Oben sitzt eine Thailändische Mutti in Flipflops auf einer Wave und telefoniert...stellt sich heraus, nur hier oben ist Empfang. :roll:

Soviel zur Geländeuntauglichkeit der Fliehkraftkupplung. :laugh2:
Die Fliehkraftkupplung der Inno oder Wave ist wirklich nicht Geländetauglich. Selbst bei steilen Anstiegen wie zB. auf das Stilfser Joch mit Gepäck und vielmaligem Anfahren kann man die FKK bis oben ruinieren.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von sivas »

Dann fahr doch mit der Lamellenkuplung an.

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Karl Retter »

mach ich mit der GTR 150.
Wie du das mit der Inno machen willst muss du uns verraten 🤔

Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“