Innova Umbau zur Mini Enduro

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Torsten »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 18:46
Die Fliehkraftkupplung der Inno oder Wave ist wirklich nicht Geländetauglich. Selbst bei steilen Anstiegen wie zB. auf das Stilfser Joch mit Gepäck und vielmaligem Anfahren kann man die FKK bis oben ruinieren.

Gruß Karl

Die SuCu hat das Stilfser Joch Fliehkraftkupplungstechnisch einwandfrei gepackt (3,5 mal), dabei gelte ich im Vergleich zu asiatischen Norm-Fahrern 100pro als Übergepäck.

Man muss nicht permanent an der steilsten Stelle anhalten und wieder anfahren. Einfach lecker durchcruisen, dann hat die Kupplung eh Sendepause.

Was "Geländetauglichkeit" betrifft – für echtes Gelände hat der liebe Gott und die Industrie Enduros erfunden. Die gibt es auch in klein und leicht. Für Feldwegerl und rutschige Pisten bergauf seh ich keinen Grund, warum so ein Fliehkraftkupplungsmurl nicht dafür geeignet wäre. Rechts ist Gas.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Bernd »

Auf das Stilfser Joch fahre ich über den Umbrail Pass. Der ist viel schöner, weniger befahren und mit weniger Serpentinen.

Allerdings war ich mit der Inno noch nie dort. Von wegen Fliehkraftkupplung schleifen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von sivas »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 18:46
Die Fliehkraftkupplung der Inno oder Wave ist wirklich nicht Geländetauglich. Selbst bei steilen Anstiegen wie zB. auf das Stilfser Joch mit Gepäck und vielmaligem Anfahren kann man die FKK bis oben ruinieren.
sivas hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 22:25
Dann fahr doch mit der Lamellenkuplung an.
Karl Retter hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 22:35
Wie du das mit der Inno machen willst muss du uns verraten 🤔
Ganz einfach:
Gas geben im Leerlauf, bis die Fetzen fliegen.
Dann mit dem Fußhebel den ersten Gang einlegen ... und die (Lamellen-)Kupplung gaaanz vorsichtig kommen lassen :wech:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Dirk61
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 18:02
Fahrzeuge: Innova 1x2007, 2x 2008, 2xWave 110i 2012+2013, CB 500four K0
Wohnort: Münster
Alter: 62

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Dirk61 »

Es gibt auf den Philippinen auch noch die RS 125, ist so ein Mittelding zwischen XRM und Wave.
Grüße aus Thailand
Dirk
honda rs jenny.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Bernd »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-4044
xl.jpg
Es gibt 125er Enduros von Honda. Da muss man keine Inno umbauen. Allerdings mit Handkupplung und stehenden Zylinder.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von SollteBremsen »

Ich hätte ja auch keine Originale Inno dafür genommen Bernd, sondern eine olle Hisun 100.
Gegen stehenden Zylinder ist nichts einzuwenden, dann aber bitte mindestens 40 Jahre alt
71f87f295c7b433278c60f1d25cd6d99.jpg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Bernd »

https://youtu.be/c5rRecsKDtM
Ab Minute 12 sieht man den Unterfahrschutz der bei einer Enduro CUB wichtig ist.

Der größte Unterschied einer normalen Cub zur Enduro ist die zweite Gabelbrücke. Da müsste man eine andere Gabel mit Brücken finden und einbauen.

Und schon ist die Enduro Cub fertig! :sonne:
Und ab damit, geschotterte Alpenpässe rauf und runter schrubben https://youtu.be/xbK-hlnRABY

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von SollteBremsen »

Bernd hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 20:48
Der größte Unterschied einer normalen Cub zur Enduro ist die zweite Gabelbrücke. Da müsste man eine andere Gabel mit Brücken finden und einbauen.
welche von denen würde sich dafür eignen ?
Andrais hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 12:48
https://www.alibaba.com/showroom/motorcycle-fork.html
Ihr seht, ich will, falls ich das Projekt angehen sollte, so wenig wie möglich selbst zusammensuchen :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Bernd »

Der springende Punkt ist das Lenkkopflagerrohr (ich weiß nicht den Fachbegriff). Also das Rohr vom Rahmen, wo der Lenkschaft durchgeschoben wird und die Lenkkopflagerbuchsen sitzen.

Der Lenkerschaft darf soweit raus ragen, dass auch oben eine Gabelbrücke befestigt werden kann, wo dann die Gabelrohre durchgeschoben werden. Evtl. muss man den zu langen Lenkerschaft absägen/kürzen und ein neues Gewinde für die Steuerkopfschraube schneiden. Da solltest du dich aber an kompetenterer Stelle informieren.

Der Lenker wird an der oberen Gabelbrücke befestigt.
Bei Youtube gibt es dazu Videos. Hier ca. Minute fünf: https://www.youtube.com/watch?v=vULR20MyMqk

Gruß
Bernd

PS:
korrigiert mich bitte, wenn ich nicht richtig liege. Ich bin kein Fachmann.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Cpt. Kono »

Das sog. "Lenkkopflagerrohr" ist zu lang. Oder andersrum gesagt. Es gibt keinen "Lenkschaft" der lang genug ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von FED »

Es klappt bestimmt auch gut ohne Doppelbrücke :)
So finde ich Sie am charmantesten!
Dateianhänge
2FA58DEE-0EF5-498A-B7C5-7F06FD81AD9C.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Torsten »

Die Cross Cub hat nur acht PS, noch weniger als die CT 125. Nach Meinung einschlägiger Foren-Experten ist sie damit im hauptsächlichen EInsatzbereich (Stadtautobahn) praktisch unfahrbar. Man fällt sozusagen bei Vollgas um vor lauter Langsamkeit.


In ebay-Kleinanzeigen ist heute eine 250er Yamaha Tricker für 2,9 k€ aufgepoppt. Bevor ich lange an einer Innova rumwarzen würde, wär sowas eher mein Ding, wenn es was kleines leichtes fürs Gemüse sein soll.

SollteBremsen

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von SollteBremsen »

Die Idee war eine Hsun 100 als Basis , keine Inno ..vielleicht kann brämerli das oben mal ändern

Brämerli
Beiträge: 6609
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Brämerli »

SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 15:59
Die Idee war eine Hsun 100 als Basis , keine Inno ..vielleicht kann brämerli das oben mal ändern
Wenn ich umbenenne verschiebe ich aber auch gleich zu den Derivaten. Ich würd's einfach lassen wie es ist. Wenn Du dann das konkrete Projekt startest kann man ja treffend nen neuen Thread dazu machen. ;)

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Innova Umbau zur Mini Enduro

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

die Mongos haben ja einen Enduro-ähnlichen Umbau gemacht auf Basis der Innova. Krass war natürlich die "Kettenschaltung". Dazu musste wenn ich mich recht erinnere auch ein großes Kettenrad angefertigt (Laser) werden, denn das gibt es wohl nicht zu kaufen.

Die Gelände-Tauglichkeit hat sie auf vielen Touren unter Beweis gestellt. Dabei wurde bei den Mongos auf Heidenau K58 gesetzt.

Stürzt die Mongo-Inno in einen Bach, so erstickt sie nicht an Wasser in der Lunge. Nein, sie geht vorher aus. Ich weiss nicht, ob das jedem von Euch bekannt ist. Diese "Funktion" hat jede Innova. Wave? SC125? Keine Ahnung.

Nachteil eines solchen Umbaus ist sicherlich die geringere Endgeschwindigkeit, bedingt durch die schlechtere Aerodynamik und kürzere Übersetzung bei gewählter Geländeübersetzung. Ich weiss nun nicht, welche Sekundärübersetzungen die Mongos montiert hatten.

Ich selbst habe gerne die Inno als Beiboot im Camper. Zu zweit auch Offroad sehr tauglich. Auf solchen Touren schnalle ich vorab die K58 drunter. Die sind neben dem besseren Gripp im Gelände auch resistenter gegen Plattfüße bei Soziusbetrieb und sowieso.

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Talk zur Inno“