Lenkergewichte demontieren

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Serkan
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Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Serkan »

Hallo liebes Forum,
wollte heute (alleine) Lenkerendspiegel von der Fa. Shin Yo montieren und dabei festgestellt das die Original verbauten Lenkergewichte bomben festsitzen und nicht zu demontieren sind.
Hab ihr einen hilfreichen Tipp wie ich diese Teile ohne Spezial Werkzeug demontiere bekomme, selbstverständlich ohne etwas irreparabel zu beschädigen.

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Bernd
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Bernd »

Ich hatte sie schon mal weg, zur Heizgriff Montage.

Die Lenkerenden habe ich mit dem Ölfilter Band und einer Unterlage, dass sie nicht verkratzen, festgehalten.
Dann mit einem elektrischen Schlagschrauber die Schrauben gelöst.

Mit dem Schraubenzieher hat es nicht geklappt.

Viel Erfolg.

Gruß
Bernd
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Brämerli
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Brämerli »

Ich meine, ich habs schon mal mit leichten Schlägen über den Schraubendrehergriff in die Schraube gelöst bekommen. Zuletzt deutlich einfacher mit den etwas grösseren JIS Bits und dem Schlagschrauber, passt extrem genau.
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Serkan
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Serkan »

Wie hast du die Lenkergewichte fixiert bekommen Brämerli beim demonitieren ?
Ein guter Tipp mit dem JIS Bits, die werde ich mir auch zulegen.

Brämerli
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Brämerli »

Jetzt wo Du es schreibst... :oops: Ich musste an der Inno noch nie Lenkerenden entfernen. Das waren Andere Mopeds (Methode mit Hammer und Schraubendreher).

Powerklebeband um die Lenkerenden, grosse Rohrzange, Schlagschrauber, weg. Dasselbe rückwärts. Ist jetzt natürlich doof, denn ohne Schlagschrauber musst Du basteln oder hast besser jemanden zur Hand der den Lenker und mit der Rohrzange das Lenkerende fixiert. Dann hast Du beide Hände frei um iwi die Schraube zulösen.

Besser als kein Schlagschrauber ist der AEG SD 340, aber so richtig Glücklich wurde ich nicht damit.
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Xir
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Xir »

viewtopic.php?p=207034#p207034

Seite 12

So bekommst du den raus ohne Ihn kaputt zu machen und ohne die Schraube zu lösen.

Torsten
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Torsten »

Hier bekommt man Zeug zu lesen... :o
Zange, Klebeband, Hammer, Schlagschrauber(!)...
Und dann kommt einer zufällig vorbei und glaubt das auch noch.

Das Lenkerendgewicht wird mit einem Gabelschlüssel fixiert (bei der Cub ein 17er, wird bei der Inno nicht viel anders sein) und dann easypeasy aus dem Handgelenk mit einem JIS(!)-Schraubendreher losgeschraubt (bei der Cub ein JIS 3, wird bei der Inno nicht viel anders sein) . Um den Gabelschlüssel drauf zu bekommen, einfach den Griffgummi ein bissl nach innen schieben.

0,0 Raketenwissenschaft.

Aber so weiß man wenigstens, von wem man besser kein selbstbeschraubtes Moped kauft :laugh2:

Brämerli
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Brämerli »

Die Inno hat sowas nicht (17mm und blockieren). Die Schraube selbst ist mit Schraubensicherung gesichert.

Torsten
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Torsten »

Innovaendgewichtbild von Xir hier aus dem Forum.


xir.jpg

Atomo
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Atomo »

Xir redet von der Wave. Laut bike-parts-honda.de hat die Wave einen Ansatz für Gabelschlüssel und die Inno nicht.

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Xir
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Xir »

Hallo,

genau, die Wave hat eine Gabelschlüsselaufnahme die nichts nützt weil Sie die Schrauben mit Schraubensicherung Rot (Fest) eingeklebt haben. :laugh2:

Die Innova hat genau so einen Clip (10) wie die Wave:
Innova Lenkerende.JPG
Aber sowohl clip als auch Lenkerendgewicht haben bei Innova und Wave unterschiedliche Teilenummern.

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Xir
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Xir »

Die Schraube ist auch nicht in dem schwarzem Lenkerende geschraubt, sondern im eigentlichen Gewicht das IM Lenker ist.
Hier sieht man es ganz gut, das Silberne ist das Gewicht, das Schwarze "nur" Endkappe.
Hitze.jpg
Gegenhalten mit einem 17er Schlüssel am Schwarzen bringt nichts.

Das ganze Lenkerendgewicht (also silbernesTeil+Schwarzes Teil) ist nur geclipst, clipse eindrücken und fertig.
Einsetzen andersrum, clipse leicht rausbiegen und wieder einclipsen.

Die Schraube hält nur die Endkappe.

Torsten
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Torsten »

Gut, dann hier die Bewegtbild-Anleitung zur Komplettoperation:

https://youtu.be/6I87lZgMmvg

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Xir
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Xir »

Genauso, mit den 2 Clipsen. :laugh2:

Was er aber nicht zeigt, Endkappe von eigentlichem Lenkergewicht trennen.
Das ist die drecksbombenfeste Schraube.

Harri
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Re: Lenkergewichte demontieren

Beitrag von Harri »

Brämerli hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 23:05
Ich meine, ich habs schon mal mit leichten Schlägen über den Schraubendrehergriff in die Schraube gelöst bekommen. Zuletzt deutlich einfacher mit den etwas grösseren JIS Bits und dem Schlagschrauber, passt extrem genau.
Das ist kein Wunder, da praktisch alle Handschlagschrauber mit 5/16 Bit antrieb gebaut sind.

Wenn man 5/16 Bits sonst mit Standardwerkzeug benutzen möchte rechnet man Dreisatz 2,54 : 16 x5 = 7,94. Dann weiß man, daß man statt eines 5/16 Bithalters oder einer Knarre mit 5/15 Antrieb auch eine zwar nicht genau passende aber dennoch relativ gut passende 8er Nuß nutzbar ist.

@Xir @Torsten
Ich fasse das mal fix zusammen.
Die unterschiedlichen Lenkerendstücke von Inno und Wave kann man auf den obigen Bildern gut erkennen.
Auf dem Brämerli Bild mit der Klebebandumwicklung sieht man im Vergleich sofort, daß der raustehende Teil bei der Inno bestimmt 8-10mm breiter als bei der Inno ist. Das Innogewicht hat einfach keinen 17 mm Ansatz.
Bei beiden ist es sinnvoll einen Hand/Hammer betriebenen Schlagschrauber zu nutzen. Der benötigt übrigens auch fast immer den JIS Bit mit 5/16 Zoll Antrieb.
Am besten geht das zu zweit, einer hält den Lenker mit dem Gewicht grob in die richtige Richtung und der andere bedient den Handschlagschrauber. Alleine durch die Prellschläge auf die mit Schraubensicherung im Innenteil gesicherte Schraube löst sich diese aus dem Innenteil.
Durch das vorige Hantieren sind die Blechclise sowieso schon aus den Lenkerlöchern rausgedreht/rausgewürgt.
Wenn man das Innenteil wirklich rausbekommen möchte, dann dreht man eine lange Schraube rein und schlägt dann diese mit einem Hammer nach aussen.
Wer einen Schlaghammer wie zB für Scheibenbremsbeläge nimmt abgesetzte Stehbolzen zB von VW und schlägt die Innenteile damit ruckzuck raus.


So nebenbei, die Gummigriffe lassen sich mit Wärme und Druckluft von einem Rohrlenker mit wenig Würgen beschädigungsfrei lösen.

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