Mögliche Reifen für die Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Low Budget »

Hallo zusammen,

habe jetzt nach 14 000km die Originalbereifung gegen neue Reifen getauscht.

Längere Zeit hatte ich, auch inspiriert durch diese Thread, die Michelins geplant. Man hört ja viel Gutes bezüglich Haltbarkeit und Fahrverhalten. Der Vorderreifen wirkt mir aber doch zu "spuchtig" und auf die mögliche Eintragerrei hatte ich auch keine Lust.

Jetzt sind es also schlussendlich doch die Heidenau K66 geworden.

Vor der Montage hatte ich ordentlich Bammel und der Hinterreifen hat mich tatsächlich voll gefordert.
Ich hatte drei Montierhebel von 30 bis 50cm zur Verfügung und die brauchte ich auch.
Eigentlich hätte ich auch eine dritte Hand gebraucht.

Ich habe mir aber so geholfen, dass ich den längsten Montierhebel in eine Katzenklappe verklemmt und so in einer passenden Position gehalten hatte.
Und dann Stück für Stück mit den kleineren Hebeln an beiden Seiten bis ich dann endlich rum war. Zwischenzeitlich (ziemlich genau bei 2/3) dachte ich: "das kann ja gar nicht gehen, der ist einfach zu klein", aber dann wird es, wenn man kurze Stückchen nimmt, doch immer weniger... und zum Schluss -schwupp.

Wenn man nur noch ganz wenig hat, also kurz vorm Ziel, bekommt man als zusätzliches Problem das Montiereisen kaum noch zwischen Reifenwulst und Felge. Nun ja.
Den Schlauch darf man natürlich auch nicht mit den Montierhebeln erwischen, da muss man immer wieder gucken, wenn man angesetzt hat.
Die Schläuche hatte ich übrigens auch von Heidenau neu genommen und vorher ordentlich in einer Plastiktüte mit Talkum geschwenkt. Hatte ich ja alles hier gelesen...

Nicht ganz einfach war es auch, das der Reifen sich nach der Montage gleichmäßig in die richtige Position "setzt".
Ich habe zigmal Luft bis auf 3 bar aufgepumpt und wieder abgelassen, die Flanken gewalkt und in die richtige Position geschoben, den Wulst wieder mit Montagepaste eingestrichen...aufgepumpt, abgelassen, rumgeknetet... bis ich dann zufrieden war.

Der Vorderreifen dagegen ging im Vergleich dazu ganz einfach. Der "setzte" sich auch von allein durch zweimaliges Aufpumpen auf 3 bar rundherum gleichmäßig in das Felgenbett.
Es liegt wohl daran, dass der Vorderreifen im Gegensatz zum störrischen Hinterreifen nicht "reinforced", also "verstärkt" ist.

Abschließend habe ich den Hinterreifen auf 2,5 bar und den Vorderreifen auf 2 bar aufgepumpt und eine kleine Tour gemacht. Neue Reifen fahren sich ja doch immer sehr schön...!

Nächste Woche kann es dann zum TüV gehen.

Grüße
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Motorradverrückter »

Wer Probleme mit der Gummierung beim Dampfkessel Verein hat, der kann sich gerne hier mal melden ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Innova81
Beiträge: 6
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 20:47
Fahrzeuge: Innova 125

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Innova81 »

Bei mir gestern auch Heidenau k66 runter gezogen von 2014, war ganz schön stramm drauf. Neuer K66 erst mal ins Wohnzimmer so das er schön warm war. NeuerHeidenau Schlauch in Tüte mit Talkum und dann den Reifen schön mit montagepaste eingeschmiert inklusive Felge.
Ging eigentlich auch relativ gut drauf mit paar Montierhebel.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

der K66, den ich gestern aufzog, ging auch fast von alleien auf die Alufelge, die ja bekanntlich ein bischen knapper ist. Oderntlich Talkum und Montagepaste ist das Geheimnis
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Myova
Beiträge: 139
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 09:47
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Villingen/Schw.
Alter: 77
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Myova »

Hallo Jungs und Mädels,
eigentlich wollte ich ja wieder einen Heidenau K58 hinten aufziehen, doch der TÜV will nun auf einmal von meiner Reifenfreigabe nichts mehr wissen und so habe ich einen K66 bestellt. Muss ich halt eventuell auf 15 Zähne wieder umritzeln, damit mein Tacho wieder stimmt, wie das beim K58 "automatisch" der Fall war.
Heute nun kommt mein neuer Heidenau Hinterreifen K66 80/90-17 - 50 S M/C, doch anstatt TT soll das nun ein TL sein laut Banderole, aber auf dem Reifen ist nichts vermerkt. Jetzt bin ich am Rätseln, kann ich den ohne Weiteres mit Schlauch montieren, bzw. passt der überhaupt auf unsere Original-Felgen. Auf der Heidenau-Seite finde ich aber überhaupt keine K66 TT mehr, das würde ja wohl bedeuten, dass wir entweder keine Heidenau mehr aufziehen dürfen/können oder dass es nur noch einen gibt, der nun mit oder ohne Schlauch (bei geeigneter Felge) aufgezogen werden kann. Ich würde schon gerne bei Heidenau bleiben, habe ich doch mit dem K58 beste Erfahrungen gemacht - abgesehen davon, dass er relativ schnell runter genudelt ist. Bin gespannt ob noch jemand das Problem hat bzw. hatte.
Manfred

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Karl Retter »

Manfred, soweit ich informiert bin darfst du einen TL Typ Reifen auf eine TT Felge montieren. Die Inno Speichenfelge (TT Typ) braucht einen Schlauch wegen dem Luftverlust über die Speichennippel.
Leider verliert sie auch mit Schlauch die Luft nur halt etwas langsamer :laugh2:

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Myova hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 17:52
Heidenau K58 hinten aufziehen, doch der TÜV will nun auf einmal von meiner Reifenfreigabe nichts mehr wissen
Von "auf einmal" kann keine Rede sein. Um genau das Thema gehts schon von Anfang an in diesem Thread
Done #30 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 23:27
Die ganzen Unbedenklichkeitszettel der Reifenhersteller sind de facto nichts wert, wenn die Reifen nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden.
Da können wir hüpfen, springen, schimpfen, es wird alles nichts nutzen. Alle Größen, die nicht eingetragen sind, müssen durch die Einzelabnahme.
Und deine SchlauchinSchlauchlosreifen-Frage hat Harri schon ganz am Anfang beantwortet:
viewtopic.php?p=237752#p237752
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Harri »

Wer jetzt nicht nach natürlich noch günstigerer 5 oder 10kg Eimerware sucht so nebenbei für die, die nach einer günstigen und überall erhältlichen Reifenmontagepaste in kleiner Menge suchen.
Wer KG oder HT Abwasserrohre verlegt und diese nicht mit Spüli sondern mit der Muffenmontagepaste die Dinger zusammenstecktt kann diese richtig gut, bzw auch noch vorhandene Reste, auch als Reifenmontagepaste nehmen, bzw auch kleine Mengen mal im Baumarkt in einer nicht eintrocknenden 150 oder 500 gr Tube
kaufen. Aber bloß nich nach Muffenmontagepaste fragen, das kennt keiner, sondern einfach nach "Flutschi für KG Rohr" fragen.

F

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Herms »

Hallo

Dürfte ich das mal zusammenfassen:
momentan sind für die Innova alle Reifen ausser den Heidenau K66 vorne und hinten eintragungspflichtig. Punkt aus. Richtig?

Leider ist wohl besonders der hintere TL nicht so ganz einfach zu montieren.

@ Harry = guter Tipp betr. Flutschi. Das günstigste,was ich bisher gefunden habe wäre das ( €7,68/Kilo) hier: https://www.ebay.de/itm/393089500259.

Statt Talkum kann man auch Babypulver nehmen - ist zumindest problemlos zu bekommen.

Grüsse

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Marsmännchen »

:inno2: aus Michelin City Pro
wird jetzt der Michelin City Extra

Versprochen werden ein 24 % besserer grip
und eine bis zu 10 % höhere Laufleistung.

https://motorzeitung.de/news.php?newsid=6501594

Gruß Dieter

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Harri »

Auch wenn es jetzt nicht hierher passt. Ich bin zum Futschifan geworden und finde immer mehr Anwendungen dafür.
Neben der Reifenmontage kann man damit auch prima Kabel in vorhandene Leerrohre ziehen. Ich habe zwei Wohnzimmer und drei Flurdeckenleuchten, ohne neu Schlitze zu machen, von zweiarig auf Fünfadrig umgestrickt. Die neuen Kabel angebunden, mit der praktischen Tülle Flutschi daneben Ins Leerrohr gedrückt und einfach durch gezogen.
Bitte entschuldigt, aber ich war einfach begeistert.
Kann jetzt aber meinetwegen auch kommentarlos wieder mit Reifen weitergehen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von sivas »

Noch 'ne Anwendung für Flutschi: Wäsche waschen ! :sonne:

nicht nur, dass sie danach sauberer ist, Du kommst auch leichter rein :lol:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Herms »

Hallo
was nützen einem die sicherlich sehr schönen neuen Michelins, wenn man die extra eintragen lassen muss? Oder mache ich da einen Denkfehler? Zumindest konnte ich die passenden Grössen nicht finden.
Grüsse
H.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Den Michelin Pilot Street hatte ich begutachten lassen, kam aber noch nicht zur Zulassungsstelle. Den gibt's aber noch, auch in passender Große?
Sonst kann ich grad wieder los ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Marsmännchen »

Herms hat geschrieben:
Di 1. Mär 2022, 18:42
Hallo
was nützen einem die sicherlich sehr schönen neuen Michelins, wenn man die extra eintragen lassen muss? Oder mache ich da einen Denkfehler? Zumindest konnte ich die passenden Grössen nicht finden.
https://de.rsu.de/kaufen/artikeldetails ... ue&psref=1
Hinterreifengröße werden produziert, Vorderreifen habe ich auch nicht gefunden :roll:

Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“