Technische Fragen zur Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Hurtigcykel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 01:42
Fahrzeuge: Honda Innova BJ 2010, Honda SH 125i BJ 2020
Wohnort: Kiel
Alter: 57

Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Hurtigcykel »

Hallo Innova Freunde,

1. Wie unterscheiden sich die Innovas bis Baujahr 2006 von denen, die ab 2007 gebaut worden sind? :inno2:

2. Wurde von 2006 zu 2007 von Vergaser auf Einspritzung gewechselt? Oder wann wurden die ersten Einspritzer Innova's gebaut? :inno:

3. Unterscheiden sich die Innovas die bis 2006 gebaut worden sind von denen ab 2007 gebauten im Verbrauch? :)

4. Bei 130 bzw. 150 Watt Leistung des Innova Generators reichen die knapp über 10 Ampere Strom des Systems man gerade für die Beleuchtung und den Zündfunken aber bestimmt nicht für sehr viel mehr. Wie lädt der Innova Fahrer sein Handy auf? Oder sollte man als Fahrer einer Innova nicht mit Smartphone unterwegs sein? :roll:

5. Hat sich das Fahrzeuggewicht "vor 2006 /nach 2007 gebaut" geändert?

Freundliche Grüße
Hurtigcykel

Harri
Beiträge: 5793
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Harri »

Die bis zum Modelljahr 2006 gebaute Vergaserinnova unterscheidet sich von der ab dem Modelljahr 2007 gebauten Einspritzinno in vielen Punkten und das Gewicht ändert sich nur unwesentlich. Für die Einspritzer gilt Leergewicht 105 kg vollgetankt 275kg max Gesamtgewicht. Für die Vergaser inno gilt 99,5 kg Leergewicht und rechne da einen vollen Tank dazu und schon bist Du in der gleichen Größenordnung.
Über je nach Fahrweise Verbrauchsänderungen von irgendwas um 0,5 l entsprechend einem Euro auf 100km oder 10 Euro auf 1000 km muß man sich nicht unterhalten. Im Alltag viel interessanter ist, daß ein Einspritzer zB bei jeder Temperatur sofort einen stabilen Leerlauf hat.
Bzgl der Lima ist es am besten ohne den Strom vom Fahrzeug zu planen. Navi/Mobiltelefon geht noch, aber mehr nicht, da die Limaleistung dann zusätzlich drehzahlabhängig variiert.

Vergleiche die Änderung ein bisschen zu Golf 3 auf Golf 4 und daß eine neueres Inno Modell einfacher im Umgang ist.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8397
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: SH150i, silber, 2017
SH125i, rot, 2008
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Bernd »

Ich hatte an meiner Inno Einspritzer ein Navi und Heizgriffe montiert.
Beides funktionierte problemlos. Auch wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet waren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1989
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 58

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 08:30
Ich hatte an meiner Inno Einspritzer ein Navi und Heizgriffe montiert.
Beides funktionierte problemlos. Auch wenn beide Geräte gleichzeitig eingeschaltet waren.

Gruß
Bernd
Stimmt Bernd,
meine selbstgewickelten Heizgriffe nach dem forumseigenen Rezept von Thrifter Reinhard funktionieren problemlos bei meiner 125i. Reinhards "Beipackzettel" empfiehlt, die Heizung erst nach 10km einzuschalten zur Schonung des Batteriestromhaushalts. Zudem Lenkerstulpen tragen.

Eine Vergaser-Inno wäre für mich keine Option. Wie Harri schon sagt läuft die 125i sofort rund und macht auch bei längerer Standzeit wenig Ärger. Außerdem verbraucht sie vermutlich mindestens 0,5 Liter weniger.

Im "Notfall" hätte ich die passende 125i im Angebot...
Standort Aurich.

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Hurtigcykel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 01:42
Fahrzeuge: Honda Innova BJ 2010, Honda SH 125i BJ 2020
Wohnort: Kiel
Alter: 57

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Hurtigcykel »

Der Durchschnittsverbrauch aller Innovas bis BJ 2006, die auf Spritmonitor gelistet sind, beträgt 2,15 Liter. Der Durchschnittsverbrauch ab 2007 beträgt 1,95 Liter. => 0,2 Liter Differenz

Brämerli
Beiträge: 7263
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, SH 150, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Brämerli »

Damals war auch das Benzin noch besser. :laugh2:

Karl Retter
Beiträge: 6491
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Karl Retter »

und mehr Lametta.
Die Inno i braucht mehr als 2 Ltr. Wenn sie richtig gut läuft.
Im Furzklemmer Modus geht auch unter 2Ltr.

Gruß Karl :mrgreen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12349
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Done #30 »

Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
1. Wie unterscheiden sich die Innovas bis Baujahr 2006 von denen, die ab 2007 gebaut worden sind?
- Im Baujahr
- ein paar Kleinigkeiten an der Verkleidung. Die Einspritzer haben im Durchstieg diese Gitterverkleidung anstatt dem Loch der vorherigen Vergaservariante
- ein paar Kleinigkeiten an der Schwingenabstützung
- ein paar Kleinigkeiten im Cockpit
- ein paar Kleinigkeiten am Soziusgriff
- ein paar Kleinigkeiten an der Gemischaufbereitung . 2006 zu 2007 wurde von Vergaser auf Einspritzung gewechselt.
Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
2. Wurde von 2006 zu 2007 von Vergaser auf Einspritzung gewechselt?
- Bin mir nicht sicher, aber ich glaube ja.
Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
Oder wann wurden die ersten Einspritzer Innova's gebaut?
- Wahrscheinlich als 2006 zu 2007 von Vergaser auf Einspritzung gewechselt wurde.
Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
3. Unterscheiden sich die Innovas die bis 2006 gebaut worden sind von denen ab 2007 gebauten im Verbrauch?
- minimal, siehe Spritmonitor. Also meine Einspritzer säuft, aber die hab ich ja auch nicht zum Blümchenpflücken
Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
4. Bei 130 bzw. 150 Watt Leistung des Innova Generators reichen die knapp über 10 Ampere Strom des Systems man gerade für die Beleuchtung und den Zündfunken aber bestimmt nicht für sehr viel mehr. Wie lädt der Innova Fahrer sein Handy auf?
- An einer Steckdose, die über den Zündungsplus geschaltet ist.
Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
Oder sollte man als Fahrer einer Innova nicht mit Smartphone unterwegs sein?
- Das ist ne Grundsatzfrage musst Pitt fragen. Der kommt ohne Smartphone auch überall hin. Zuhause hab ich noch ein Festnetztelefon. Damit komm ich grad im 6m-Radius um die Steckdose. Auf der Strecke wird die Innova nicht mal warm. Weder die Vergaserversion noch die Einspritzer. Hab irgendwann mal von weiteren Recherchen abgesehen und bin beim Smartphone
Hurtigcykel hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 02:11
5. Hat sich das Fahrzeuggewicht "vor 2006 /nach 2007 gebaut" geändert?
- minimal
- Fahrergewicht hat in meinem Fall deutlicher zugelegt, aber die Aerodynamik wurde besser

Weitere Fragen? Gern auch in jedesmal neuen Threads

Generatorfragen, also alles was mit Strom, Smartphoneanschluss etc zu tun hat, bitte hier weiterbehandeln
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 360
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Herms »

@ Fritten Robert
könntest du bitte Reinhards selbstgestrickte Bauanleitung inkl Beipackzettel evtl nochmal posten? Ich laufe da suchfunktionstechnisch vor die Wand ( = es geht i-wann nicht weiter ).
Dank + Gruss

Harri
Beiträge: 5793
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Harri »

Ganz einfach Suchfunktion nutzen:
Schlagwort Heizgriffe
Autor Thrifter
Dann bekommst Du etliche Beiträge und im 6. Beitrag ist es erschöpfend beschrieben

viewtopic.php?f=16&t=2455&p=69082&hilit ... ffe#p69082

Zur Batterie, Reinhard hat in praktisch jedem Fahrzeug vier Rundzellen verbaut und die gesamten Lichtverbraucher auf LED umgebaut. Darüber hinaus kommt noch, daß er genauso wie Robert viel Strecke mit über 5000 U/min gefahren ist.
Sowie man halt langsamer fährt oder an der Ampel mit Blinker steht, geht man sehr schnell in den Strommmangelzustand.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 12349
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Done #30 »

Harri hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 14:50
(---) und die gesamten Lichtverbraucher auf LED umgebaut. (...)
Reinhard wusste was er tat. Ganz so einfach ist es leider nicht mit dem speziellen Lichtstromnetz der Innova.
- Masse ist Plus
- der Gelbe Draht von der Lima über die Lichtschalter führt einen drehzahlabhängigen pulsierenden Minus (!) Klingt komisch. Isso. Punkt.

d.h.:
- Die Eingangsschaltungen mancher LEDs möchen das gepulste Stromzeug nicht, bestenfalls neigt das ganze zum Flackern besonders bei niedrigen Drehzahlen
- zum Glätten der Spannung brauchts eien dicken Kondensator gegen Masse
- Nach Einbau des Kondensators funktioniert die Fernlichtanzeige im Cockpit nicht mehr. Zur Beruhigung der Graukittel entweder den Kondensator im Cochpit auslöten oder separate blaue Kontroll-LED daneben setzen.
- Ein einfacher Umbau der HS1 bzw H4-Lampe im Cockpit funktioniert nur mit H4-Led-Sets, die mit Plus auf dem gemeinsamen Ausgang und Minus auf den jeweiligen Eingängen umgehen können. Vorher Prüfen!
- Ein auf den ersten Blick ähnliches, aber ganz anders zu lösendes Problem (siehe oben) ist das mit dem Rücklicht. Wieder ist Masse gemeinsam, Bremslicht kommt mit Plus 12V aus dem "normalen" Bordnetz, Rücklicht mit den o.g. gepulsten Minus ais dem Lichtstromkreis. Der originalen Zweifadenlampe ist das egal, aber LEDs können das nicht. Beim Basteln beachten, d.h. Rücklicht auf Bordnetz umklemmen oder original lassen. Auch Reinhard musste Lehrgeld zahlen: Unsere Mongos haben deshalb ihre selbstgebauten LED-Rücklichter zerschossen.

Weitere Antworten nur auf Rückmeldung des TO, ob die Info ankam, verstanden wurde und/oder zielführend war. und ob der Mongo-Thread vollumfänglich gelesen wurde. Wird abgefragt.
Weitere Diskussionen sind nur Trollfutter
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 9425
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Inno und Klugton?

Mein Bruder saß anne Quelle und hat mir
letzte Woche ein Ei-Ton-Ten als Dauerleihe
...äh... geliehen. Mann, ist das ein Scheiss...
Diese Leier wird nicht lange dauern, und
danach besorg ich mir ein Nokia-111 für
22,22 Euro und gut ist.

Telefonieren? Drehwahlscheibe und Nokia-111
Fotos? Hasselblatt-!!!
Reise? Karte. Akkufrei und absturzsicher.

"Machen uns Klug-Tons dümmer?"
Ich verweise gerne auf diesbezügliche
Dokumentationen bei ARTE oder 3-Satt.

Ach ja:
Fernsehen? Röhre!
Nee, datt war ein Witz. Ich bin ja durchaus
technologieoffen. Deshalb ja auch I-nnova
und nicht der uralte Versager-Kram.

Habe die Ehre.
Weiter-dumme-Fragen-stellen,

Dumb-Phon-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/Feature-Phone
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 360
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Herms »

@ Harri
Danke, aber so hatte ich es auch gemacht, kam trotzdem nicht weiter. Hätte evtl aber noch nach weiterer h-langer Rumklickerei vllt mal geklappt den ursprünglichen Beitrag zu finden
Grüsse

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6611
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Sachsenring »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 16:28
Inno und Klugton?

Mein Bruder saß anne Quelle und hat mir
letzte Woche ein Ei-Ton-Ten als Dauerleihe
...äh... geliehen.
kicher kicher. Es gab hier schon vehementere Schmierphoneverweigerer und Leugner, die dann parallel aufgereiht auf ukrainischen Hotelbetten in Unterwäsche lagen und stumm auf ihre Smearphones starrten, nachdem sie die AC nach Ankunft im Zimmer aktivierten.

Das hat jedenfalls bei mir so eine Form herzlicher SIM-Party ausgelöst.

Also echt jetzt, Apple-Pitter, IPhone X, technologischer Meilenstein, erstes Gerät mit Fräsen-Identität und ohne Home-bouton.

Ham die hier WiFi?
Fragt Apfelpeter!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Hurtigcykel
Beiträge: 40
Registriert: Sa 18. Nov 2023, 01:42
Fahrzeuge: Honda Innova BJ 2010, Honda SH 125i BJ 2020
Wohnort: Kiel
Alter: 57

Re: Technische Fragen zur Innova

Beitrag von Hurtigcykel »

Vielen Dank an Harri, Bernd, Fritten-Robert und Done für die informativen Beiträge. Die anderen Schreiberlinge scheinen meine Fragen nicht verstanden zu haben. Ich bin mir aber sicher, dass Ihr das auch bald schafft. Vielleicht ja beim Texten mit der Hilfe des Buches von Konrad, also der mit dem Duden und nicht der mit dem Elektronikkatalog und/ oder einfach mal mit wiederholtem Lesen des ersten Eintrages in so einem Thread.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“