Mögliche Reifen für die Innova
- Done #30
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Mögliche Reifen für die Innova
Hab mal was zusammengesucht ohne Anspruch auf Vollsltändigkeit oder gar Sinnhaftigkeit um mich für die Eintragung vorzubereiten.
In Rot die nicht zulässigen Größen Insbesondere interessieren mich die Vergleichbarkeit unterschiedlichen Angaben 2.75 oder 70/90 bspw beim Michelin City Pro
Reifengrößen Honda Innova ANF 125i JC37
Breite in Millimeter / Höhe-Breite-Verhältnis – Reifengröße in Zoll Tragfähigkeit Geschwindigkeit P<150km/h
eingetragen vorn: 70/100-17 40P
Michelin Pilot Street 70/90-17 M/C 43S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 70/90-17 M/C 43S Reinf TT
Heidenau K66 70/100-17 TT 40P M/C
Heidenau K58 2.75-17 M/C 47P
Heidenau K36/1 2.75-17 47P TT RF M/C
Heidenau K46 2.75-17 RF TT 47M M/C
Heidenau K56 Racing 2.75-17 TT 47P
Heidenau K56 2.75-17 RF TT 47P M/C
Michelin City Pro 2.75-17 RF TT 47P
Michelin City Pro 2.50-17TT 43P
Michelin Pilot Street 2.50-17TT 43P
Continental ContiStreet 70/90-17 38 P TL
Continental ContiCity 70/90-17 38 P TL
Continental ContiCity 2.50-17 43P TT ContiCity RF M/C
Continental ContiGo! 2.75 17 47P
Maxxis Cheng Shin C-6016 70/90-17 38P
Pirelli AngelCity 70/90-17 38 P TL M/C
Metzeler Sportec Street 70/90-17 38 P TL M/C
Metzeler Me22 2.75-17 47P TT RF F/R M/C
Dunlop TT900 2.75-17 TT 47P
DURO HF308 2.75-17 TT 41P
Avon Streetrunner 2.75-17 RF TL 47S
eingetragen hinten 80/90-17 50P
Michelin Pilot Street 80/90-17 M/C 50S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 80/90-17 M/C 50S Reinf TT
Heidenau K66 80/90-17 50S
Heidenau K80 80/90-17 50S
Heidenau K66 M+S Silica SiO2 80/90-17 50S
Heidenau K58 3.00-17 M/C 50P Rf
Michelin City Pro Rear 3.00-17 50P TT M/C
Continental ContiStreet 80/90-17 50P
Continental ContiCity 80/90-17 50P
Continental ContiCity 3.00-17 50P ContiCity RF M/C
Maxxis Cheng Shin C-6016 80/90-17 50P
Metzeler ME22 3.00-17 RF TT 50P
Duro HF308 4PR (TT) 3.00-17 45P
Mitas SW10 3.00-17 TT 50P Hinterrad NHS
Kenda K262 3.00-17 4PR 45P TT
Journey P210 3.00-17 50 P 6PR (TT) #E
In Rot die nicht zulässigen Größen Insbesondere interessieren mich die Vergleichbarkeit unterschiedlichen Angaben 2.75 oder 70/90 bspw beim Michelin City Pro
Reifengrößen Honda Innova ANF 125i JC37
Breite in Millimeter / Höhe-Breite-Verhältnis – Reifengröße in Zoll Tragfähigkeit Geschwindigkeit P<150km/h
eingetragen vorn: 70/100-17 40P
Michelin Pilot Street 70/90-17 M/C 43S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 70/90-17 M/C 43S Reinf TT
Heidenau K66 70/100-17 TT 40P M/C
Heidenau K58 2.75-17 M/C 47P
Heidenau K36/1 2.75-17 47P TT RF M/C
Heidenau K46 2.75-17 RF TT 47M M/C
Heidenau K56 Racing 2.75-17 TT 47P
Heidenau K56 2.75-17 RF TT 47P M/C
Michelin City Pro 2.75-17 RF TT 47P
Michelin City Pro 2.50-17TT 43P
Michelin Pilot Street 2.50-17TT 43P
Continental ContiStreet 70/90-17 38 P TL
Continental ContiCity 70/90-17 38 P TL
Continental ContiCity 2.50-17 43P TT ContiCity RF M/C
Continental ContiGo! 2.75 17 47P
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Pirelli AngelCity 70/90-17 38 P TL M/C
Metzeler Sportec Street 70/90-17 38 P TL M/C
Metzeler Me22 2.75-17 47P TT RF F/R M/C
Dunlop TT900 2.75-17 TT 47P
DURO HF308 2.75-17 TT 41P
Avon Streetrunner 2.75-17 RF TL 47S
eingetragen hinten 80/90-17 50P
Michelin Pilot Street 80/90-17 M/C 50S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 80/90-17 M/C 50S Reinf TT
Heidenau K66 80/90-17 50S
Heidenau K80 80/90-17 50S
Heidenau K66 M+S Silica SiO2 80/90-17 50S
Heidenau K58 3.00-17 M/C 50P Rf
Michelin City Pro Rear 3.00-17 50P TT M/C
Continental ContiStreet 80/90-17 50P
Continental ContiCity 80/90-17 50P
Continental ContiCity 3.00-17 50P ContiCity RF M/C
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Metzeler ME22 3.00-17 RF TT 50P
Duro HF308 4PR (TT) 3.00-17 45P
Mitas SW10 3.00-17 TT 50P Hinterrad NHS
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Journey P210 3.00-17 50 P 6PR (TT) #E
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Re: Low Budget Projekt: Die 2-Liter RT: It is done!
-Der Name gibt das Profil anDone #30 hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 10:58Nochmal als Zusammenfassung:
Eingetragen vorn ist 70/100-17 40P
Der ideale Reifen ist für den Sommerbetrieb:
Michelin Pilot Street 70/90-17 M/C 43S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 70/90-17 M/C 43S Reinf TT
Was ist da der Unterschied zu diesen Angaben:
Michelin City Pro 2.75-17 RF TT 47P
Michelin City Pro 2.50-17TT 43P
Michelin Pilot Street 2.50-17TT 43P
Sind das dieselben Reifen?
-Reifen mit hier 2,50 oder 2,75 sind Diagonalreifen. Nur die Reifenbreite wird zöllig angegeben und der Querschnitt ist irgendwas um 80% und immer gleich deshalb wird er auch nicht mehr angegeben.
-Reifen mit 70/90 sind Radialreifen und hier wird Breite und Querschnitt in Prozent metrisch angegeben
-Der Innendurchmesser ist bei allen obigen Reifen gleich, also 17 Zoll.
Die Buchstaben
RF oder Reinforce bedeuten verstärkt
TT oder TL bedeuten Tube Typ oder Tubeless, also ob mit oder nur ohne Schlauch gefahren werden darf (das bezieht sich auf die Rauhigkeit des Reifens innen)
43 ist der Tragfähigkeitsindex
Ein so gekennzeichneter Reifen muß aber nicht genau diese Werte haben sondern wird im Rahmen der möglichen Toleranzen nur diesen normierten Größen zugeordnet, kann aber u.U. auch abweichende Größen haben. Die genauen technischen Daten kann man nur dem Reifen Handbuch oder der Betriebsanleitung entnehmen. Für Michelin habe ich nur die letzte Papierausgabe (gibt es aber auch igendwo digital).
Nur um zu zeigen wie das aussieht, habe ich auf die Schnelle einfach mal das runterladbare PDF Handbuch von Conti verlinkt und da sind zu den Diagonalreifen 2.50 und 2.75 mal die Werte des Conti Reifens auf Seite 177 aufgeführt.
Interssant sind gerade bei Reifeneintragungen, dann wenn auch andere Felgen zum Einsatz kommen welche Breite der Normfelgenbreite entspricht und wie weit man alternativ breiter oder schmaler werden darf und auch der tatsächliche Reifenumfang.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Done, vielen Dank für die viele Arbeit.
Eine Verständnis-Frage: Wenn eingetragen
bzw. als Erstbereifung montiert ist 70/100
(als Beispiel für VORNE), warum notierst du
"schwarz-auf-hellblau" die Dims 2.50 bzw.
2.75 als LEGAL ?
Gibt es da einen festen Umrechnungskurs?
Oder stehen dann beide Dims auffe Flanke?
Und noch eine Frage:
Können die DIY-Wechsler, soweit bekannt, die
og. Tabelle ergänzen mit MF=1 (Sehr gute Montage-
Freundlichkeit) bis MF=6 (Fast nicht DIY montierbar).
Ich habe seit rund 30 Jahren nicht mehr gewechselt,
und will mich jetzt wiedermal ranwagen, kurz vor Urne.
Vielen Dank im voraus,
Gumm-i-Pitt
Eine Verständnis-Frage: Wenn eingetragen
bzw. als Erstbereifung montiert ist 70/100
(als Beispiel für VORNE), warum notierst du
"schwarz-auf-hellblau" die Dims 2.50 bzw.
2.75 als LEGAL ?
Gibt es da einen festen Umrechnungskurs?
Oder stehen dann beide Dims auffe Flanke?
Und noch eine Frage:
Können die DIY-Wechsler, soweit bekannt, die
og. Tabelle ergänzen mit MF=1 (Sehr gute Montage-
Freundlichkeit) bis MF=6 (Fast nicht DIY montierbar).
Ich habe seit rund 30 Jahren nicht mehr gewechselt,
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Vielen Dank im voraus,
Gumm-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Jepp, stimmt,. da bin ich nicht mehr aktuell, die Heidenau K58 hatten diese Bezeichnungen. Sind leider schon länger nicht ohne Einzelabnahme zulässig. Falls ich aber diese Größe ohne Markenbindung eingetragen bekäme, dann wären plötzlich der Möglichkeiten viele.
Für Mongos und Winterfahrer ist der Reifen einfach klasse. Der ist so fett und schwer, dass der durch seine Kreiselkräfte über 30km/k im September losgelassen im März immer noch nicht umkippt.
Der Umstieg auf die Michelin ist jedes mal gewöhnungsbedürftig. Es braucht stets ne Weile, bis ich mit der plötzlich dann fast schon nervösen Jayne wieder um die Ecken wieseln kann.
Ich möchte mit möglichst wenigen (kostenpflichtigen ) Eintragungen eine möglichste große Auswahl haben.
Für Mongos und Winterfahrer ist der Reifen einfach klasse. Der ist so fett und schwer, dass der durch seine Kreiselkräfte über 30km/k im September losgelassen im März immer noch nicht umkippt.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Ich wechsle ja selber. Allerdings gehe ich immer sehr konzentriert und mit viel Zeit an die Reifenmontage. Und mit Montagehandschuhen. Und mit Talkum oder Kalk und ordentlich Reifenmontierpaste.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 14:28
Ich habe seit rund 30 Jahren nicht mehr gewechselt,
und will mich jetzt wiedermal ranwagen, kurz vor Urne.
Vielen Dank im voraus,
Gumm-i-Pitt
Einfach um Fehler zu vermeiden. Wie schnell ist ein Schlauch perforiert oder verschränkt eingebaut (ist mir schon passiert). Oder der Mantel gegen die Fahrtrichtung montiert (ist mir auch schon passiert).
Am meisten habe ich aber Respekt vor den Montiereisen, die beim Montieren sehr unter Spannung stehen und bei einem versehentlichen nicht aufpassen ganz üble Verletzungen verursachen können.
Viel Erfolg beim Wechseln .
Gruß
Bernd
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Habe die Michelin Pilot Street drauf...
Entspricht vorne nicht den Angaben im Schein..
Es gibt aber ne Unbedenklichkeit Bescheinigung auf der Michelin Seite..
Entspricht vorne nicht den Angaben im Schein..
Es gibt aber ne Unbedenklichkeit Bescheinigung auf der Michelin Seite..
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Genau damit bin ich gestern durch die HU gerasselt
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Jetzt wirds interessant.
Weil, den habe ich auch drauf und mein HU Mensch hat letztes Jahr noch die Michelin Bescheinigung akzeptiert.
Gruß
Bernd
Weil, den habe ich auch drauf und mein HU Mensch hat letztes Jahr noch die Michelin Bescheinigung akzeptiert.
Gruß
Bernd
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
ich hab die Erklärung aus dem anderen Thread jetzt hier her gezogen.
Die Nutzung einer älteren Freigabe hängt vom Produktionsdatum des verwendeten Reifens ab, bzw es gibt da noch eine Übergangsfrist.
Solange eine DOT noch aus der letzten Kalenderwoche aus 2019 (also 5219) besteht, gelten mit der Übergangsregel aus dem Verkehrsblatt Nr. 15/2019 die dazugehörigen älteren Freigaben noch bis zum 1.1.2025 (also noch bis zum 31.12 2024 einschließlich.) 2025 ist damit kpl draussen.
Ab einer Dot aus 2020 auf dem Reifen sind die älteren Freigaben nicht mehr im Rahmen der Übergangsfrist nutzbar und es muss ggf eingetragen werden.
Wenn eine Freigabe existiert ist aber die Eintragung wesentlich einfacher und erfolgen dann in der Regel auch auf der Freigabebasis.
Nur eine ganz knappe Ergänzung und die Fundstelle, falls es falsch verstanden wird.
Die Nutzung einer älteren Freigabe hängt vom Produktionsdatum des verwendeten Reifens ab, bzw es gibt da noch eine Übergangsfrist.
Solange eine DOT noch aus der letzten Kalenderwoche aus 2019 (also 5219) besteht, gelten mit der Übergangsregel aus dem Verkehrsblatt Nr. 15/2019 die dazugehörigen älteren Freigaben noch bis zum 1.1.2025 (also noch bis zum 31.12 2024 einschließlich.) 2025 ist damit kpl draussen.
Ab einer Dot aus 2020 auf dem Reifen sind die älteren Freigaben nicht mehr im Rahmen der Übergangsfrist nutzbar und es muss ggf eingetragen werden.
Wenn eine Freigabe existiert ist aber die Eintragung wesentlich einfacher und erfolgen dann in der Regel auch auf der Freigabebasis.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Es ist zwar immer noch eine kann-Bestimmung, aber die Erfolgsaussichten sind höher.
Ich hab die ganze Sammlung da oben nochmals bewusst überflogen und zusammengefasst kann man sagen:
- Alles was schon mal eintragbar war, sollte weiterhin mit einer niedrigen Hemmschwelle eintragbar sein.
- Unterhalb des passenden Traglast- und Geschwindigkeitsindex geht gar nichts.
Dann fallen also einige Reifen raus, einige in die engere Wahl. Hab die Liste mal umsortiert
eingetragen vorn: 70/100-17 40P
somit ist derzeit der einzige serienmäßig zugelassene Reifen der
Heidenau K66 70/100-17 TT 40P M/C
Mit Bescheinigung gute Erfolgsaussichten haben:
Michelin Pilot Street 70/90-17 M/C 43S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 70/90-17 M/C 43S Reinf TT
Heidenau K58 2.75-17 M/C 47P
Auf dem Papier gleiche Dimensionen wie Letzterer, aber noch keine explizite Freigabe haben:
Heidenau K36/1 2.75-17 47P TT RF M/C
Heidenau K46 2.75-17 RF TT 47M M/C
Heidenau K56 Racing 2.75-17 TT 47P
Heidenau K56 2.75-17 RF TT 47P M/C
Michelin City Pro 2.75-17 RF TT 47P
Michelin City Pro 2.50-17 TT 43P
Michelin Pilot Street 2.50-17 TT 43P
Continental ContiCity 2.50-17 43P TT RF M/C
Continental ContiGo! 2.75 17 47P
Metzeler Me22 2.75-17 47P TT RF F/R M/C
Dunlop TT900 2.75-17 TT 47P (war der nicht sogar mal Erstaustattung?)
DURO HF308 2.75-17 TT 41P
Avon Streetrunner 2.75-17 RF TL 47S
Nicht eintragungsfähig sind:
Continental ContiStreet 70/90-17 38 P TL
Continental ContiCity 70/90-17 38 P TL
Maxxis Cheng Shin C-6016 70/90-17 38P
Pirelli AngelCity 70/90-17 38 P TL M/C
Metzeler Sportec Street 70/90-17 38 P TL M/C
eingetragen hinten 80/90-17 50P
somit sofort und ohne Umschweife montierbar sind:
Michelin Pilot Street 80/90-17 M/C 50S Reinf TL/TT
Michelin City Pro 80/90-17 M/C 50S Reinf TT
Heidenau K66 80/90-17 50S
Heidenau K80 80/90-17 50S
Heidenau K66 M+S Silica SiO2 80/90-17 50S (offenbar die absolute Winterenfehlung)
Continental ContiStreet 80/90-17 50P
Continental ContiCity 80/90-17 50P
Maxxis Cheng Shin C-6016 80/90-17 50P (ist das der CST?)
Mit Bescheinigung gute Erfolgsaussichten haben:
Heidenau K58 3.00-17 M/C 50P Rf
Auf dem Papier gleiche Dimensionen wie Letzterer, aber noch keine explizite Freigabe haben:
Michelin City Pro Rear 3.00-17 50P TT M/C
Continental ContiCity 3.00-17 50P ContiCity RF M/C
Metzeler ME22 3.00-17 RF TT 50P
Mitas SW10 3.00-17 TT 50P Hinterrad NHS
Journey P210 3.00-17 50 P 6PR (TT) #E
Nicht eintragungsfähig sind:
Duro HF308 4PR (TT) 3.00-17 45P
Kenda K262 3.00-17 4PR 45P TT
Daraus ergeben sich folgende anzustrebende Kombinationen: vorn - hinten
ohne Eintragung fahrbar:
Heidenau K66 vorn: 70/100-17 TT 40P M/C hinten: 80/90-17 50S
Eintragung Vorderreifen anzustreben:
Michelin Pilot Street vorn: 70/90-17 M/C 43S Reinf TL/TT hinten: 80/90-17 M/C 50S Reinf TL/TT
Michelin City Pro vorn: 70/90-17 M/C 43S Reinf TT hinten: 80/90-17 M/C 50S Reinf TT
Eintragung beider Reifen anstreben:
Heidenau K58 vorn: 2.75-17 M/C 47P hinten: 3.00-17 M/C 50P Rf
Weitere interessante Kombinationen:
Metzeler Me22 vorn: 2.75-17 47P TT RF F/R M/C hinten: 3.00-17 RF TT 50P
Hab ich was Grobes übersehen?
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Vielen Dank für diese Fleissarbeit.
Ich werde also mein Glück bei Michelin suchen.
Diese laufen zudem schon auffe Suzi Adrett,
und zwar ganz gut.
Bleibt die Frage der leichteren Montierbarkeit:
Pilot Street oder City Pro ???
Weiterwuchten,
Monier-Eisen-Pit
Ich werde also mein Glück bei Michelin suchen.
Diese laufen zudem schon auffe Suzi Adrett,
und zwar ganz gut.
Bleibt die Frage der leichteren Montierbarkeit:
Pilot Street oder City Pro ???
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Hi Anton
Lass Dir den K58 eintragen. Ich habe in meinen Schein reingeschaut. Ich hatte den vor 7 Jahren extra vorführen und eintragen lassen. Komischerweise mit einem Lastindex 40P.
Lass Dir den K58 eintragen. Ich habe in meinen Schein reingeschaut. Ich hatte den vor 7 Jahren extra vorführen und eintragen lassen. Komischerweise mit einem Lastindex 40P.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Ja, der K58 muss irgendwie mit rein.
Momentan ist das auch meine bevorzugte Variante, die sich bei mir schon von Anfang an bewährt: Michelin Pilot Street im Sommer und den Heidenau K58 im Winter.
Erst im direkten vergleich nimmt man die Vorzüge beider Reifen so richtig wahr. Flink, leise und leichtfüßig im Sommer und im Winter Grip und Stabilität ohne Ende.
Der K66 ist dann nur noch ein Sahnehäubchen. Ich find da aber keine passende TL Vorderradvariante ... Das wär schick und dann könnt ich über ne Ablösung der K58 nachdenken
Hmmmm: Der K58 ist in der 2,5er Variante für vorne gar nicht mehr gelistet:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... l=9&pic=45
Die haben auch noch ne Seite mit einer Erklärung drin:
"Hinweis zum Umgang mit Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen am Kraftrad
Durch die Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 hat sich die Auslegung des § 19 (2) bezogen auf die Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen abweichend von der im Rahmen der Fahrzeugtypprüfung genehmigten Größen und Reifenbauarten geändert.
Eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden.
Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.
Die bisher ausgestellten Bescheinigungen können somit nur noch als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen. Wir empfehlen, die entsprechende Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zur notwendigen Anbauabnahme mitzuführen.
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden:
bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden, und
ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahresdatums der Produktion) auf dem Reifen."
Momentan ist das auch meine bevorzugte Variante, die sich bei mir schon von Anfang an bewährt: Michelin Pilot Street im Sommer und den Heidenau K58 im Winter.
Erst im direkten vergleich nimmt man die Vorzüge beider Reifen so richtig wahr. Flink, leise und leichtfüßig im Sommer und im Winter Grip und Stabilität ohne Ende.
Der K66 ist dann nur noch ein Sahnehäubchen. Ich find da aber keine passende TL Vorderradvariante ... Das wär schick und dann könnt ich über ne Ablösung der K58 nachdenken
Hmmmm: Der K58 ist in der 2,5er Variante für vorne gar nicht mehr gelistet:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... l=9&pic=45
Die haben auch noch ne Seite mit einer Erklärung drin:
"Hinweis zum Umgang mit Freigaben und Unbedenklichkeitsbescheinigung für Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen am Kraftrad
Durch die Verkehrsblattverlautbarung 15/2019 hat sich die Auslegung des § 19 (2) bezogen auf die Dimensionsänderungen oder Reifenbauartänderungen abweichend von der im Rahmen der Fahrzeugtypprüfung genehmigten Größen und Reifenbauarten geändert.
Eine Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung kann nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage mit abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden.
Bei Montage der Reifen liegt somit eine Änderung des Fahrzeugs und ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach § 19 (2) StVZO vor. Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach dem Umbau unverzüglich erforderlich.
Die bisher ausgestellten Bescheinigungen können somit nur noch als Prüfgrundlage für die Begutachtung gemäß § 21 StVZO dienen. Wir empfehlen, die entsprechende Freigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zur notwendigen Anbauabnahme mitzuführen.
Die vorstehend beschriebene Vorgehensweise ist anzuwenden:
bei Reifen, die nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden, und
ab dem 01.01.2025 bei allen Reifen
Als Herstellungsdatum gilt die Angabe (DOT-Kennzeichnung der Kalenderwoche und des Jahresdatums der Produktion) auf dem Reifen."
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Du brauchst doch einen tt geeigneten Reifen für das Fahren mit SchlauchDone #30 hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 23:30Der K66 ist dann nur noch ein Sahnehäubchen. Ich find da aber keine passende TL Vorderradvariante ... Das wär schick und dann könnt ich über ne Ablösung der K58 nachdenken
Du hast den K66 als 70/100-17 tt für vorne und 80/90-17 TL für hinten verlinkt.
Zur Info, Du kannst jeden Reifen von Heidenau, der mit TL gekennzeichnet auch mit Schlauch fahren, wie Du es ja erstmal brauchst.
Alle Heidenau TL Reifen sind innen schlauchkompatibel gefertigt.