Mögliche Reifen für die Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Den "Pilot-Street" für vorn habe ich,
reiner Zufall, von Reifen.Com noch
mit DOT 4x19 ergattert, also noch
was für die Übergangslösung.

BTW: Könnte nicht HONDA selber eine
Unbedenkbescheinigung erteilen angesichts
der Tatsache, dass es die blöden 70/100 nicht
mehr gibt ? Gibt es da Erfahrungen ?
Für meine CB-50-J habe ich auch mal so einen
Wisch von HONDA-Deutschland erpresst wg.
Umschreibung von 40 auf 50 kmh.
Das ist aber jetzt Jahrhunderte her, mit der
altmodischen Methode (Toter Fisch, frischer
Pferdekopf etc.).

Weiter-Persilscheine-Ausdrucken,

Henkel-Pit
("Das weiss man, was man hat")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Low Budget »

@Harri,
ist ja alles kniffliger als ich dachte und nach weiterer ausgiebiger Forensuche ein wohlbekanntes Problem.

Ich denke, das beste ist, ich gehe bevor ich die Reifen bestelle mit dem Ausdruck der Bescheinigung beim TÜV vorbei, und befrage die zu ihrer Meinung, ob sie mit der Bescheinigung von 2014 auch den frischen Reifen eintragen.

Sobald ich dann, falls möglich, die alternative Reifengröße für vorne im Schein eingetragen habe, könnten mir ja eigentlich jegliche DOT's in Zukunft egal sein!?!

Grüße
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Vorher fragen ist immer gut

Kurzer Zwischenstand, nachdem ich das Thema wieder angestoßen habe:
Die ganzen Unbedenklichkeitszettel der Reifenhersteller sind de facto nichts wert, wenn die Reifen nach dem 31.12.2019 hergestellt wurden.
Da können wir hüpfen, springen, schimpfen, es wird alles nichts nutzen. Alle Größen, die nicht eingetragen sind, müssen durch die Einzelabnahme. Einziger Vorteil der bisherigen Eintragung: Es gibt (bis dato) keine Marken- und Typbindung.

Die einfachste Lösung ist natürlich, wie bereits im ersten Posting angesprochen eben auf die einzigen serienmäßigen Reifengrößen zu setzen. vorn: 70/100-17 40P , hinten 80/90-17 50P
Da gibt derzeit auf dem Markt als Kombination nur den Heidenau K66: 70/100-17 TT 40P M/C und 80/90-17 50S
Der K66 ist ohne Frage ein klasse Reifen, der 99,9% aller Innovafahrer in 99,9% aller möglichen Fahrsituationen zu 100% sicher und zuverlässig begleitet, zumal er für Winterfahrer hinten auch in der Variante M+S Silica SiO2 80/90-17 50S erhätlich ist.

Damit könnte das Thema durch sein.


Irgendwie befriedigt mich das aber nicht.
Ich habe den schlanken Michelin Pilot Street in der Kombination vorn 70/90-17 M/C 43S Reinf TL/TT und hinten 80/90-17 M/C 50S Reinf TL/TT über mehrere 10Tkm kennengelernt und halte ihn für eine ganz tolle Sommeralternative, der die Innova, selbst meine fette Jayne, unglaublich flink um die Ecken wieseln lässt.
In vielen Wintern begeisterte mich der klobige ungehobelte Geselle namens Heidenau K58, eben nur in der nicht mehr zugelassenen Größe vorn 2.75-17 M/C 47P und hinten 3.00-17 M/C 50P Rf auf die Innova passt.

Soll ich echt für beide Größen eine Einzelabnahme anstreben? Da kostet Geld und ich sitze dann da mit einer Fabrikats- und Typenbindung. Das ist mir der Aufwand nicht wert, denn der K58 kann bei mir langfristig durch den K66 ersetzt werden, aber der Michelin vorn wär mir ne Überlegung wert und schon schicker wenn legal.

Von Honda kann man wohl nichts erwarten für die alten Kisten. Die wissen wahrscheinlich seit 2012 schon nicht mehr, dass die eine Innova im Sortiment hatten. Es würde mich positiv überraschen, wenn da jemand was erreichen könnte. Mir fehlt da das diplomatische Geschick.

Ein Mustergutachten konnte ich evtl noch anstreben, aber in Anbetracht der inzwischen hier herrschenden Solidarität sehe ich nicht ein, weshalb ich da den Märtyer machen soll, zumal mein Moped ja sicherlich nicht repräsentativ genug dafür ist.

Aktueller Plan:
Ich lass die Michelin vorn eintragen, steig dann komplett auf Michelin und Heidenau K66 um. Zwischen den HUs rubble ich dann meine Restbestände runter. Kann nicht lange dauern.

Hab noch zwei Wochen bis zur Nachprüfung zum Überlegen. Lenkkopflager ist seit heute neu. Danke an Paul und Turbodöpi
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Dann fahre ich mal meinen neuen "Pilot"
von 2019 runter, inklusive 26 Monate HU.

Danach werde ich Kreide und Talkum fressen,
und maa gaaanz höflich (aber bestimmt) in
bestem Kanzleideutsch bei Honda-D vorsprechen.

2 Versuche beim ängstlichen mittleren Managment,
danach direkt oben im Shogunat. Mit zwei nagelneuen
SuperCubs inne Hinterhand.
Erste Formulierungen triefen grade blutrot durche
grauen Zellen...

"Was du heute kannst besorgen,
das verschiebe nicht auf morgen"

Pit-San
(Overlook-Hotel, Room 237)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 07:46
Dann fahre ich mal meinen neuen "Pilot"
von 2019 runter, inklusive 26 Monate HU.
Danach werde ich Kreide und Talkum fressen, und maa gaaanz höflich (aber bestimmt) in
bestem Kanzleideutsch bei Honda-D vorsprechen.
Nur eine ganz unbedarfte Frage eines vollkommenen Buerokratie-Laien.
Sollte nicht eigentlich der Reifenhersteller dafuer Sorge tragen, dass sein Reifen XY auch als Ersatz fuer die Honda-Vorgabe von Reifen AB gueltig ist?
Peter.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Harri »

Darum geht es doch die ganze Zeit.
70/90 ist eine andere Größe als die von honda vorgegebenen 70/100.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Das hat mit Bürokratie nur in der Ausführung zu tun. Im Grunde steckt simpeleste Marktwirtschaft dahinter, ich will das böse K... wort mal nicht benutzen. Es wird das angeboten was Geld bringt. Wenn es sich für einen Hersteller nicht lohnt eine bestimmte Reifengröße zu entwickeln, bauen, testen, abnehmen zu lassen, dann wird das einfach nicht gemacht.
Warum sollte sich den Mopedhersteller noch um ein Fahrzeug bemühen, das seit über acht Jahren bereits durch andere Modelle abgelöst ist?
So bleibt nur die Einzelabnahme. Damit verdienen die Prüfdienste und an der Zulassungstelle darf man auch noch löhnen. Eine win-win-win-win-Situation, die nur die auflösen könnten, die davon profitieren. Die wären schön doof.

Außer es findet sich ein Märtyrer, der eine Typprüfung, oder wie immer man das nennt, durchzieht und eine ABE anfertigen lässt.

Wer aber mitbekommen hat, wie weit es mit der Solidarität im Forum her ist, als es bspw. um die Sammelbestellung von Lenkertäschchen im einstelligen Eurobereich ging, lässt schön sauber die Finger davon.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Metzelsuppe »

Das böse K-Wort ist völlig unangebracht.
Wir sollten doch viel eher ewig dankbar sein, dass nun auch selbstlose Kümmerer, welche nur nach unser aller Gesundheit besorgt sind, sich erbarmen und auch bei den
bisher unregulierten 50ccm-Boliden eine Sicherheitsabnahme zur Vorschrift machen, welche die Gefahrenlage auf Deutschlands Strassen in ERHEBLICHEM Masse entschärft.
Amen.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Xir »

Gott sei dank läuft die Fuffi-Gilera auf Niederländischem Kennzeichen, da juckts keinen was für Reifen drauf sind. :laugh2:
Vielleicht sollte ich die Wave auck auf die Niederländische Sippschaft zulassen? :roll:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 22:54
Wenn es sich für einen Hersteller nicht lohnt eine bestimmte Reifengröße zu entwickeln, bauen, testen, abnehmen zu lassen, dann wird das einfach nicht gemacht.
Michelin hat doch Interesse daran seinen Reifen zu verkaufen, so wie er eben ist. Also keine andere Groesse.
Und das meinte ich auch. Michelin soll halt irgendeinen offiziellen Wisch publizieren worin klar und deutlich steht, dass "dieser" Reifen auch fuer die Inno freigegeben ist. Welchen Aufwand das kostet, weiss ich natuerlich nicht und ob da noch genug Profit fuer Michelin uebrigbleibt.
Warum sollte sich den Mopedhersteller noch um ein Fahrzeug bemühen, das seit über acht Jahren bereits durch andere Modelle abgelöst ist?
Eben, und wenn man sich die Hochnaesigkeit von Honda vor den Geist holt.....
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 19:46
Und das meinte ich auch. Michelin soll halt irgendeinen offiziellen Wisch publizieren worin klar und deutlich steht, dass "dieser" Reifen auch fuer die Inno freigegeben ist. Welchen Aufwand das kostet, weiss ich natuerlich nicht und ob da noch genug Profit fuer Michelin uebrigbleibt.
Sag mal, hast du noch nicht kapiert von was wir hier die ganze Zeit schreiben, um was es geht, und was die letzten Jahre alles passiert ist? Ich hatte mich fast nicht getraut diesen Thread zu eröffnen, weil alles schon zig-mal und von jedem lang und breit durchgekaut wurde .....

Hommmmm, runterkomm, durchschnauf ....... Also ...... Nochmal für dich............ Diesen Zettel gibt es .........ganz offiziell und wurde hier auch schon dutzenfach zitiert, kopiert, verlinkt ......
>>>>>>>> HIER KLICKEN: http://moto.permission.jfnet.de/MICHELIN/3202.pdf <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

und genau der ist seit 31.12.2019 nicht mehr gültig, was aber auch schon fast genau so oft hier diskutiert wurde.

Hat irgendjemand irgendetwas zielführendes zum Thema beizutragen? Nein, Dann bitte ich die Admins hier mal feucht durchzuwischen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Wenigfahrer »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 20:28
Sag mal, hast du noch nicht kapiert
Doch. Auch den Unterschied von 70/90 zu 70/100 und die neue Gesetzeslage versteht jeder, der lesen kann. Aber nur weil hier mal einer deswegen durch die HU gefallen ist, muss man keine Welle machen. Daher noch mal im O-Ton mein Dialog mit dem HU-Prüfer über den "falschen" Vorderreifen:
Ich: Der VR ist jetzt etwas anders, weil es den alten nicht mehr gibt. Hier ist die Bescheinigung von Michelin.
Prüfer: Brauche ich nicht, ich sehe doch auch so, dass der passt. Breite identisch, nur einen Tick kleiner.
Ich: Ach, so.
Prüfer: Probleme gibt es nur bei den Big Bikes mit immer fetteren Gummis, die dann irgendwo schleifen. Aber das hier ...

Danach ist er zur obligatorischen Probefahrt aufgebrochen, bei der ich mich schon fragte, warum die so lange dauerte. "Macht Spaß, das kleine Ding", sagte er dann nur. Das war 2016, danach habe ich Reifen und Zettel von Michelin bei der HU gar nicht mehr erwähnt. Also vielleicht auch in Zukunft einfach drauf ankommen lassen, statt über Beschwerden nachzudenken.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 20:28
Hat irgendjemand irgendetwas zielführendes zum Thema beizutragen? Nein, Dann bitte ich die Admins hier mal feucht durchzuwischen
Noch so einer, ich fass es nicht ............. :stirn: :stirn: :stirn: :stirn: :stirn: :stirn:
Wenigfahrer hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:55
Das war 2016,.
2016? Ernsthaft? Du kommst jetzt mit einer Story von 2016 daher? :motzen:
Wenigfahrer hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 12:55
danach habe ich Reifen und Zettel von Michelin bei der HU gar nicht mehr erwähnt. Also vielleicht auch in Zukunft einfach drauf ankommen lassen, statt über Beschwerden nachzudenken.
Jetzt pass mal auf Bürschle: G.E.N.A.U. D.A.S. H.A.B. I.C.H. G.E.M.A.C.H.T. :motzen:

Wie all die Jahre zuvor auch. siehe 2019 Auch damals schon wurde auf den Ablauf der Frist hingewiesen.
2017, also ein Jahr nach deinem Datum 2016 auf das du Bezug nimmst, war das auch bei mir noch gar kein Thema

Aber: Wir haben 2021 und es passiert nicht nur einem, sondern auch anderen und es wird in Zukunft noch allen anderen passieren, auch du mein Sohn ...

d.h. Wenn man im Jahr 2021 zu HU fährt und eine Frist ist, mehrfach angekündigt und überall bekannt, 2019 abgelaufen, und man erfüllt nicht die Vorraussetzungen für die ebenfalls bekannte Übergangslösung .... PREISFRAGE zum Mitschreiben, wird abgefragt: Welchen Handlungspielraum hat der Prüfingenieur? Gehen wir mal davon aus, er möchte seinen Job behalten ...

Na? ..... Merkst selber?

Ich brauch einen neuen Nickname, ...... Cassandra wär gut :laugh2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Mauri »

@ Teddy:Fakt ist spätestens nach Ablauf der genannten Fristen und Daten das Reifen abweichender Grösse zwingend :idea: :!: :idea: :!: :idea: einzutragen sind,Freigabebescheinigungen der Reifenhersteller gelten dann nicht mehr :!: :idea: :!: :idea: :!: :idea: und können nur noch als Arbeitsgrundlage für den Prüfer zur Eintragung dienen :prost2:
Gruß Mauri !

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Mauri »

Und dann hat der Tüv Prüfer auch keinen Ermessungsspielraum bei der HU mehr ausser er sieht(warum auch immer :roll: ) den "falschen" Reifen nicht :inno2:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“