Mögliche Reifen für die Innova

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

*sing* es grünt so grün ... :superfreu:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Mauri »

Genau Done :prost2:
Gruß Mauri !

Wenigfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:29
Fahrzeuge: Innova 125i EZ 06/2008

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Wenigfahrer »

@Done: https://www.youtube.com/watch?v=UGlPbphlpBg
Ansonsten: Auch lesen hilft.
Gruß vom Bürschle

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Wenigfahrer hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:15
Gruß vom Bürschle
Sorry
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Harri »

Dabei ist es doch immer so einfach.
Der Reifen muß nur wollen und dann ergibt sich der Rest von alleine.

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Brett-Pitt »

Sorry, Done,
Kassandra kannssda nicht mehr eintragen lassen.
Da habe ICH Marken- und Namensrechte drauf,
übrigens ebenso auf "Prediger inne Wüste" oder
"Orakel von Delphi".

Hiob wäre noch frei,
hat 4 Buchstaben wie
Done. Also Hiob-#-30 ?

Nomen est omen,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Aktuelles von der Reifenfront:

Der Stein des Anstoßes:
Bild

Ich bin für mich zu folgendem Schluß über das weitere Vorgehen gekommen:
Ich montiere für die HU einen gut erhaltenen Michelin Pilot Street mit ausreichend Restprofil, für den die Übergangsregelung bis 2025 gilt.

Somit brauche ich vorerst nichts eintragen, fahre dann aber schnellstmöglich meine anderen, nun illegalen Reifenbestände runter. Sollte sich bis zur nächsten HU nichts tun, also bspw keine allgemeine Ergänzung der Betriebserlaubnis vom Fahrzeughersteller kommen, dann steig eben ich auf die Heidenau K66 um.

Nennt es Resignation, schwäbische Sparsamkeit oder Weisheit. Aber das halte ich für die für mich pragmatischste Lösung.


PS: Wie wärs mit folgenden Geschäftsmodell, das bis 2025 funktionieren sollte:
Ich lege den gut erhaltenen Altreifen mit ausreichend Restprofil mitsamt der Vorderadfelge schön säuberlich UV-geschützt in die Ecke und verleihe zwischendurch die komplette Chose bei Bedarf. In zwei Jahre brauch ich ihn halt selbst wieder ;-)

Der Untergang des Vaterlands, ein neuer Reifen:
Bild

Alt muss nicht schlecht sein, Bestandschutz und Übergangsregelung sei Dank. Pures Garagengold:
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Bernd »

Da hab ich ja noch richtges Garagengold rumliegen!
IMG_20210522_150207.jpg
IMG_20210522_150153.jpg
IMG_20210522_150143.jpg
Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Sammler und Jäger ;-)

*bbbbbrrrrrrrrrrrr* Den TT900 hab ich auch noch rumliegen. Aber der war für schon vor fünf Jahren unfahrbar und wurde bisher als Einziger frühzeitig aus dem aktiven Bestand genommen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von sivas »

Bin auch dabei, Neureifen für die Inno zu montieren:
-
2.75.jpeg
-
Hab' sie aus England kommen lassen, deshalb die Zoll-Größe.
Bei der Umrechnung von Zoll auf Millimeter kommt das aber gut hin (1" =28,54 mm).

Worüber ich mich wundere, ist die höchst unterschiedliche Felgen-Innenbreite.
Die Inno hat vorne 1,40 und hinten 1,60 Zoll.
Die Super Cub hat vorne und hinten 1,85 Zoll.

Trotz der unterschiedlichen hinteren Felgen ist für Beide eine Reifenbreite von 80 mm vorgeschrieben :stirn:
Von daher passen meine 78,5 mm sehr gut auf beide Felgen.

Den 2.50'er Vorderreifen erwarte ich am Dienstag.

Da ist der Unterschied der Felgenbreiten noch größer ! (1.40 > 1.85")
Bei gleichen Reifenbreiten von 70 bzw. 71 mm :stirn: :stirn:

:prost2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Harri »

Sivas, kann es sein, daß Dir etwas an Hintergrund fehlt und deshalb hier mit Stirnschagsmilies agierst. Da scheinen also doch ein paar Fragen offen zu sein.

Wenn bei Dir ein Zoll gleich 28,54mm ist, dann arbeitest Du aber mit einer speziellen Art von Zoll. Dieser eher persönliche "Sivaswert" ist, ich sag mal vorsichtig in diesem Zusammenhang vielleicht etwas unüblich.
Die Masse werden in Abhängigkeit der Reifenbauart in zöllig oder metrisch angegeben und haben nichts damit zu tun, ob die Dinger aus England oder einem sonstigen Land kommen.
Es ist übrigens egal, was Du ausrechnest, für eine legale Verwendung kommt es darauf an, welcher Reifen zugelassen ist.
Bei Reifen gibt es sonst ein vom Reifenhersteller festgelegtes Normfelgenmass und zusätzlich sowohl ein minimales, als auch ein maximales Verwendungsmass. Damit wird dann die Kontur bestimmt. Zusätzlich gibt es eine Norm für die Bemassung und die genauen Werte können übrigens von den aufgedruckten Werten etwas abweichen.
Damit wird auch ganz gerne, nicht nur die Festlegung der Größe sondern auch die Fabrikatsbindung begründet.
Die genauen Werte eines Reifens gibt der Hersteller separat aus. Michelin zum Beispiel in der Betriebsanleitung zum Reifen. Da sollte man vor einem Eintragungswunsch am besten mal reinschauen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 13:26
Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 20:28
Hat irgendjemand irgendetwas zielführendes zum Thema beizutragen? Nein, Dann bitte ich die Admins hier mal feucht durchzuwischen
Noch so einer, ich fass es nicht ............. :stirn: :stirn: :stirn: :stirn: :stirn: :stirn:
Und noch einer ......
sivas hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 18:24
Hab' sie aus England kommen lassen, deshalb die Zoll-Größe.
Bei der Umrechnung von Zoll auf Millimeter kommt das aber gut hin (1" =28,54 mm)
ohne Worte ...... da fällt selbst mir nichts mehr ein .....
:o
@Sivas: Bitte tu mir, uns und dir den Gefallen und fahr mit deiner Reifenkombination umgehend zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle und berichte dann hier.

Vielleicht sind es ja wir anderen, die völlig bescheuert sind, könnte ja sein ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von sivas »

Na ja Done, ich werde mit dieser Reifenkombination bei 70 auf der Autobahn jedenfalls nicht einfach so wegkippen ...
Eigentlich ist's bei den Kisten doch egal, welche Reifen wir fahren und das ist es, was ich mit diesem Beitrag sagen wollte - sonst nix.
Dass dann bei der Zoll-Bemessung 'ne 8 zusätzlich reinrutscht ... was soll's, früher hatte jeder Marktplatz sein eigenes Maß, seine eigene Elle.
Ich freu' mich, dass ich mit den Mitas 'ne Einheitsbereifung für die Cubs gefunden habe, die ich sommers wie im Winter fahren kann und die zusammen grad mal 70 € kosten.
Der neue Reifen ist 1221 hergestellt, das Ding klebt wie Sau.

:prost2:

Hab' noch 'nen K66 in 70/100 mit 3,5 mm Profil in der Mittelrille abzugeben. Der war auf'm Ralf seiner Felge. Ich will ihn nicht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 21:54
Eigentlich ist's bei den Kisten doch egal, welche Reifen wir fahren und das ist es, was ich mit diesem Beitrag sagen wollte - sonst nix.
Ja, schon. Das haben aber wir nicht zu entscheiden, weder du, noch ich oder sonst wer hier im Forum.

Sinn des Threads war einfach mal wieder die aktuelle Situation zusammen zu fassen und schauen, wie man das Beste draus machen kann.

Ich würde ja auch gerne weiterhin meine Michelins im Sommer und die Pneumant K58 im Winter fahren. Die würde ich nach heutiger Aussage des Prüfingenieurs auch eingetragen bekommen, weil es ja mal die sattsam bekannten Freigaben der Reifenhersteller gab, auf die man sich beziehen kann.
Aber es muss jede Kombination separat vorgeführt werden und jeder Eintrag kostet. Vom Aufwand mal abgesehen

Eine weitere Aussage war, dass u.U. sogar nur die Größen ohne Markenbindung eingetragen werden können. Er hat vrsprochen das zu klären und am Dienstag morgen sehen wir weiter.
Das wäre wiederum interessant, denn das würde mir einen großen Teil der im ersten Beitrag aufgeführten Reifenkombinationen legalisieren. Der Aufwand wärs mir dann fast wert.

Was aber bei all diesen früher zuässigen Varianten nicht vorkommt, ist deine Kombination. 2,5 vorn 2,75 hinten
Halt uns da bitte auf dem Laufenden
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mögliche Reifen für die Innova

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 21:54
Hab' noch 'nen K66 in 70/100 mit 3,5 mm Profil in der Mittelrille abzugeben. Der war auf'm Ralf seiner Felge. Ich will ihn nicht.
Mal spontan Interesse anmeld. Vong Familienzusammenführung her ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“