Mögliche Reifen für die Innova
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
*sing* es grünt so grün ...
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Dabei ist es doch immer so einfach.
Der Reifen muß nur wollen und dann ergibt sich der Rest von alleine.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Sorry, Done,
Kassandra kannssda nicht mehr eintragen lassen.
Da habe ICH Marken- und Namensrechte drauf,
übrigens ebenso auf "Prediger inne Wüste" oder
"Orakel von Delphi".
Hiob wäre noch frei,
hat 4 Buchstaben wie
Done. Also Hiob-#-30 ?
Nomen est omen,
Sprit-Pit
Kassandra kannssda nicht mehr eintragen lassen.
Da habe ICH Marken- und Namensrechte drauf,
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Done. Also Hiob-#-30 ?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Aktuelles von der Reifenfront:
Der Stein des Anstoßes:
Ich bin für mich zu folgendem Schluß über das weitere Vorgehen gekommen:
Ich montiere für die HU einen gut erhaltenen Michelin Pilot Street mit ausreichend Restprofil, für den die Übergangsregelung bis 2025 gilt.
Somit brauche ich vorerst nichts eintragen, fahre dann aber schnellstmöglich meine anderen, nun illegalen Reifenbestände runter. Sollte sich bis zur nächsten HU nichts tun, also bspw keine allgemeine Ergänzung der Betriebserlaubnis vom Fahrzeughersteller kommen, dann steig eben ich auf die Heidenau K66 um.
Nennt es Resignation, schwäbische Sparsamkeit oder Weisheit. Aber das halte ich für die für mich pragmatischste Lösung.
PS: Wie wärs mit folgenden Geschäftsmodell, das bis 2025 funktionieren sollte:
Ich lege den gut erhaltenen Altreifen mit ausreichend Restprofil mitsamt der Vorderadfelge schön säuberlich UV-geschützt in die Ecke und verleihe zwischendurch die komplette Chose bei Bedarf. In zwei Jahre brauch ich ihn halt selbst wieder
Der Untergang des Vaterlands, ein neuer Reifen:
Alt muss nicht schlecht sein, Bestandschutz und Übergangsregelung sei Dank. Pures Garagengold:
Der Stein des Anstoßes:
Ich bin für mich zu folgendem Schluß über das weitere Vorgehen gekommen:
Ich montiere für die HU einen gut erhaltenen Michelin Pilot Street mit ausreichend Restprofil, für den die Übergangsregelung bis 2025 gilt.
Somit brauche ich vorerst nichts eintragen, fahre dann aber schnellstmöglich meine anderen, nun illegalen Reifenbestände runter. Sollte sich bis zur nächsten HU nichts tun, also bspw keine allgemeine Ergänzung der Betriebserlaubnis vom Fahrzeughersteller kommen, dann steig eben ich auf die Heidenau K66 um.
Nennt es Resignation, schwäbische Sparsamkeit oder Weisheit. Aber das halte ich für die für mich pragmatischste Lösung.
PS: Wie wärs mit folgenden Geschäftsmodell, das bis 2025 funktionieren sollte:
Ich lege den gut erhaltenen Altreifen mit ausreichend Restprofil mitsamt der Vorderadfelge schön säuberlich UV-geschützt in die Ecke und verleihe zwischendurch die komplette Chose bei Bedarf. In zwei Jahre brauch ich ihn halt selbst wieder
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- Bernd
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Da hab ich ja noch richtges Garagengold rumliegen!
Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Sammler und Jäger
*bbbbbrrrrrrrrrrrr* Den TT900 hab ich auch noch rumliegen. Aber der war für schon vor fünf Jahren unfahrbar und wurde bisher als Einziger frühzeitig aus dem aktiven Bestand genommen.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Bin auch dabei, Neureifen für die Inno zu montieren:
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Hab' sie aus England kommen lassen, deshalb die Zoll-Größe.
Bei der Umrechnung von Zoll auf Millimeter kommt das aber gut hin (1" =28,54 mm).
Worüber ich mich wundere, ist die höchst unterschiedliche Felgen-Innenbreite.
Die Inno hat vorne 1,40 und hinten 1,60 Zoll.
Die Super Cub hat vorne und hinten 1,85 Zoll.
Trotz der unterschiedlichen hinteren Felgen ist für Beide eine Reifenbreite von 80 mm vorgeschrieben
Von daher passen meine 78,5 mm sehr gut auf beide Felgen.
Den 2.50'er Vorderreifen erwarte ich am Dienstag.
Da ist der Unterschied der Felgenbreiten noch größer ! (1.40 > 1.85")
Bei gleichen Reifenbreiten von 70 bzw. 71 mm
- -
Hab' sie aus England kommen lassen, deshalb die Zoll-Größe.
Bei der Umrechnung von Zoll auf Millimeter kommt das aber gut hin (1" =28,54 mm).
Worüber ich mich wundere, ist die höchst unterschiedliche Felgen-Innenbreite.
Die Inno hat vorne 1,40 und hinten 1,60 Zoll.
Die Super Cub hat vorne und hinten 1,85 Zoll.
Trotz der unterschiedlichen hinteren Felgen ist für Beide eine Reifenbreite von 80 mm vorgeschrieben
Von daher passen meine 78,5 mm sehr gut auf beide Felgen.
Den 2.50'er Vorderreifen erwarte ich am Dienstag.
Da ist der Unterschied der Felgenbreiten noch größer ! (1.40 > 1.85")
Bei gleichen Reifenbreiten von 70 bzw. 71 mm
†
Untoter
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Sivas, kann es sein, daß Dir etwas an Hintergrund fehlt und deshalb hier mit Stirnschagsmilies agierst. Da scheinen also doch ein paar Fragen offen zu sein.
Wenn bei Dir ein Zoll gleich 28,54mm ist, dann arbeitest Du aber mit einer speziellen Art von Zoll. Dieser eher persönliche "Sivaswert" ist, ich sag mal vorsichtig in diesem Zusammenhang vielleicht etwas unüblich.
Die Masse werden in Abhängigkeit der Reifenbauart in zöllig oder metrisch angegeben und haben nichts damit zu tun, ob die Dinger aus England oder einem sonstigen Land kommen.
Es ist übrigens egal, was Du ausrechnest, für eine legale Verwendung kommt es darauf an, welcher Reifen zugelassen ist.
Bei Reifen gibt es sonst ein vom Reifenhersteller festgelegtes Normfelgenmass und zusätzlich sowohl ein minimales, als auch ein maximales Verwendungsmass. Damit wird dann die Kontur bestimmt. Zusätzlich gibt es eine Norm für die Bemassung und die genauen Werte können übrigens von den aufgedruckten Werten etwas abweichen.
Damit wird auch ganz gerne, nicht nur die Festlegung der Größe sondern auch die Fabrikatsbindung begründet.
Die genauen Werte eines Reifens gibt der Hersteller separat aus. Michelin zum Beispiel in der Betriebsanleitung zum Reifen. Da sollte man vor einem Eintragungswunsch am besten mal reinschauen.
Wenn bei Dir ein Zoll gleich 28,54mm ist, dann arbeitest Du aber mit einer speziellen Art von Zoll. Dieser eher persönliche "Sivaswert" ist, ich sag mal vorsichtig in diesem Zusammenhang vielleicht etwas unüblich.
Die Masse werden in Abhängigkeit der Reifenbauart in zöllig oder metrisch angegeben und haben nichts damit zu tun, ob die Dinger aus England oder einem sonstigen Land kommen.
Es ist übrigens egal, was Du ausrechnest, für eine legale Verwendung kommt es darauf an, welcher Reifen zugelassen ist.
Bei Reifen gibt es sonst ein vom Reifenhersteller festgelegtes Normfelgenmass und zusätzlich sowohl ein minimales, als auch ein maximales Verwendungsmass. Damit wird dann die Kontur bestimmt. Zusätzlich gibt es eine Norm für die Bemassung und die genauen Werte können übrigens von den aufgedruckten Werten etwas abweichen.
Damit wird auch ganz gerne, nicht nur die Festlegung der Größe sondern auch die Fabrikatsbindung begründet.
Die genauen Werte eines Reifens gibt der Hersteller separat aus. Michelin zum Beispiel in der Betriebsanleitung zum Reifen. Da sollte man vor einem Eintragungswunsch am besten mal reinschauen.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Und noch einer ......
ohne Worte ...... da fällt selbst mir nichts mehr ein .....
@Sivas: Bitte tu mir, uns und dir den Gefallen und fahr mit deiner Reifenkombination umgehend zum TÜV oder einer anderen Prüfstelle und berichte dann hier.
Vielleicht sind es ja wir anderen, die völlig bescheuert sind, könnte ja sein ....
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Na ja Done, ich werde mit dieser Reifenkombination bei 70 auf der Autobahn jedenfalls nicht einfach so wegkippen ...
Eigentlich ist's bei den Kisten doch egal, welche Reifen wir fahren und das ist es, was ich mit diesem Beitrag sagen wollte - sonst nix.
Dass dann bei der Zoll-Bemessung 'ne 8 zusätzlich reinrutscht ... was soll's, früher hatte jeder Marktplatz sein eigenes Maß, seine eigene Elle.
Ich freu' mich, dass ich mit den Mitas 'ne Einheitsbereifung für die Cubs gefunden habe, die ich sommers wie im Winter fahren kann und die zusammen grad mal 70 € kosten.
Der neue Reifen ist 1221 hergestellt, das Ding klebt wie Sau.
Hab' noch 'nen K66 in 70/100 mit 3,5 mm Profil in der Mittelrille abzugeben. Der war auf'm Ralf seiner Felge. Ich will ihn nicht.
Eigentlich ist's bei den Kisten doch egal, welche Reifen wir fahren und das ist es, was ich mit diesem Beitrag sagen wollte - sonst nix.
Dass dann bei der Zoll-Bemessung 'ne 8 zusätzlich reinrutscht ... was soll's, früher hatte jeder Marktplatz sein eigenes Maß, seine eigene Elle.
Ich freu' mich, dass ich mit den Mitas 'ne Einheitsbereifung für die Cubs gefunden habe, die ich sommers wie im Winter fahren kann und die zusammen grad mal 70 € kosten.
Der neue Reifen ist 1221 hergestellt, das Ding klebt wie Sau.
Hab' noch 'nen K66 in 70/100 mit 3,5 mm Profil in der Mittelrille abzugeben. Der war auf'm Ralf seiner Felge. Ich will ihn nicht.
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Ja, schon. Das haben aber wir nicht zu entscheiden, weder du, noch ich oder sonst wer hier im Forum.
Sinn des Threads war einfach mal wieder die aktuelle Situation zusammen zu fassen und schauen, wie man das Beste draus machen kann.
Ich würde ja auch gerne weiterhin meine Michelins im Sommer und die Pneumant K58 im Winter fahren. Die würde ich nach heutiger Aussage des Prüfingenieurs auch eingetragen bekommen, weil es ja mal die sattsam bekannten Freigaben der Reifenhersteller gab, auf die man sich beziehen kann.
Aber es muss jede Kombination separat vorgeführt werden und jeder Eintrag kostet. Vom Aufwand mal abgesehen
Eine weitere Aussage war, dass u.U. sogar nur die Größen ohne Markenbindung eingetragen werden können. Er hat vrsprochen das zu klären und am Dienstag morgen sehen wir weiter.
Das wäre wiederum interessant, denn das würde mir einen großen Teil der im ersten Beitrag aufgeführten Reifenkombinationen legalisieren. Der Aufwand wärs mir dann fast wert.
Was aber bei all diesen früher zuässigen Varianten nicht vorkommt, ist deine Kombination. 2,5 vorn 2,75 hinten
Halt uns da bitte auf dem Laufenden
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Re: Mögliche Reifen für die Innova
Mal spontan Interesse anmeld. Vong Familienzusammenführung her
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