Ölstand kontrollieren
Re: Ölstand kontrollieren
Hallo Leute,
Messung bei mir sieht folgendermaßen aus.
Kiste aufbocken, 1 Liter Meßbecher drunter, Ölablaßschraube raus, Restölmenge messen, Schraube wieder rein, 0,75 Liter Motul 300V 10W40 rein und anschließend 4000 Km fahren und dann das selbe Spiel wieder. Sollte die Restölmenge mal unter 400ml fallen kann/soll man meines Erachtens nachfüllen.
Hat schon mal jemand nen Thailander den Ölstand kontrollieren sehen.
Der letzte Service bei meinem Honda Wave in Lop Buri hat mich den heftigen Preis von 59 Baht gekostet. Zündkerzencheck +Benzinvor und Hauptfilterwechsel + Ventile einstellen sowie das Originale Honda Gold Fulli Synthek Oil (0,7Liter Spezialprice 29 Baht) inclusive.
Ach ja sorry, ne Coke 0,33 gabs auch noch gratis dazu um die halbe Stunde zuschauen gemütlicher zu gestalten.
Ich denk mal da ist nun alles gesagt zur Ölstandskontrolle in Thailand.
MFG Holgens
Messung bei mir sieht folgendermaßen aus.
Kiste aufbocken, 1 Liter Meßbecher drunter, Ölablaßschraube raus, Restölmenge messen, Schraube wieder rein, 0,75 Liter Motul 300V 10W40 rein und anschließend 4000 Km fahren und dann das selbe Spiel wieder. Sollte die Restölmenge mal unter 400ml fallen kann/soll man meines Erachtens nachfüllen.
Hat schon mal jemand nen Thailander den Ölstand kontrollieren sehen.
Der letzte Service bei meinem Honda Wave in Lop Buri hat mich den heftigen Preis von 59 Baht gekostet. Zündkerzencheck +Benzinvor und Hauptfilterwechsel + Ventile einstellen sowie das Originale Honda Gold Fulli Synthek Oil (0,7Liter Spezialprice 29 Baht) inclusive.
Ach ja sorry, ne Coke 0,33 gabs auch noch gratis dazu um die halbe Stunde zuschauen gemütlicher zu gestalten.
Ich denk mal da ist nun alles gesagt zur Ölstandskontrolle in Thailand.
MFG Holgens
Re: Ölstand kontrollieren
Die im übrigen auch in Deutschland bestens funktioniertholgens hat geschrieben: Ich denk mal da ist nun alles gesagt zur Ölstandskontrolle in Thailand.
Honda Innova 125i Bj. 2009
Re: Ölstand kontrollieren
hallo Leute
Eine Frage,wo kauft ihr euer motul Öl?
Ich finde immer nur Catrol,Shell u.s.w
Eine Frage,wo kauft ihr euer motul Öl?
Ich finde immer nur Catrol,Shell u.s.w
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Re: Ölstand kontrollieren
Öl aus dem Einkaufscenter, da ists am Billigsten
Hier in Nordbayern z.B. Marktkauf o.ä.
Oder bei den Pleiteshops von Westfalia o.ä. "Super-Billig-Baumärkte"
5 Liter Gebinde für teilweise nur 20€
Garantiert mineralisch ohne Zusätze
-> gut für Nasskupplung
Hatte ich schon immer so gemacht bei meinen ganzen Moppeds
Naja, die ANF braucht ja eh' nur ein paar Schluck, wenn man nur dafür das Öl benötigt dann kann man ja auch einzelne Literdosen an der Tanke holen.
Da ich aber noch eine andere Schüssel rumstehen habe passt das ganz praktisch mit dem 5 Ltr. Kanister.
Hier in Nordbayern z.B. Marktkauf o.ä.
Oder bei den Pleiteshops von Westfalia o.ä. "Super-Billig-Baumärkte"
5 Liter Gebinde für teilweise nur 20€
Garantiert mineralisch ohne Zusätze
-> gut für Nasskupplung
Hatte ich schon immer so gemacht bei meinen ganzen Moppeds
Naja, die ANF braucht ja eh' nur ein paar Schluck, wenn man nur dafür das Öl benötigt dann kann man ja auch einzelne Literdosen an der Tanke holen.
Da ich aber noch eine andere Schüssel rumstehen habe passt das ganz praktisch mit dem 5 Ltr. Kanister.
- Innojoker
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Re: Ölstand kontrollieren
Na bei den üblichen Verdächtigen Tante luise / hein g.tommy66 hat geschrieben:
Eine Frage,wo kauft ihr euer motul Öl?
aber nur wenn die reichlich % abdrücken , 1 L Motul 300V 10W40 ca. 10,-€
lass dir die angebote zu-mailen
Grüße aus Dithmarschen
Christoph
Christoph
Re: Ölstand kontrollieren
10 Eu für einen Liter 300V da würde ich gleich zupacken. Das ist extrem günstig für das Öl. Bei Anbietern in der Bucht und bei Amazon liegt der Literpreis dafür immer so um die 15 Euro + Versand . Aber das 300V ist wohl eines der besten Zweiradöle am Markt wenn nicht sogar das beste.
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Re: Ölstand kontrollieren
Ich nehm das Teilsynthetische Motul 5100 in 10w40,das ist eines der Besten für Moppeds und reicht völlig
Gruß Mauri !
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Re: Ölstand kontrollieren
crischan hat geschrieben:Nee Martin, etwas Übung brauchts schon
Also ja nur lose auflegen den Peilstab. Vorher richtig abputzen und vorsichtig beim rein- und rausmachen. Wenn du dir am Rand ein Tröpfchen einfängst, hast du ein verfälschtes Bild. Sauber machen, vorsichtig sein und du kannst ganz bald den Ölstand sehr zuverlässig kontrollieren. Wenn du das öfter machst kannst du sogar ermitteln ob und unter welchen Umständen die Kleine mehr oder weniger Öl braucht
Da gebe ich Dir voll Recht.Bei meiner Vision dachte ich zuerst auch, was ist das denn für eine"Schxxxx".
Erst wenn man sich Zeit nimmt dann bekommt man es hin. Ist halt gwöhnungsbedürftig wenn man nur den Ölstab vom Auto oder das Schauglas vom Mopped kennt.
Re: Ölstand kontrollieren
Also ich habe ernsthaft Probleme an diesem Messstab das Maximum zu finden. Minimum ist der kleine Strich unter der geriffelten Fläche. Maximum? Das Ende wo der dünne Riffel auf den eigentlichen Stab übergeht?
Grüße Rudi
Grüße Rudi
Re: Ölstand kontrollieren
Richtig Rudi ,
Messtab nur auflegen, bei einschrauben würde gelten,
wer misst, misst misst.
1cm halt oberhalb der Minimum Markierung wo die geriffelte
Fläche so ins unendlich glatte übergeht ist Optimal.
Hoher Ölstand innerhalb der geriffelten Fläche = maximale Sicherheit für den Motor
Noch innerhalb der Untergrenze nach unten = maximale kurzzeitige Motorleistung...
bitte dringend Reissleine ziehen...
Sehr gutes Öl kann den Pariser (Nuklearsprengkopf) länger am platzen hindern,
die DNA muss das aber nicht...
Messtab nur auflegen, bei einschrauben würde gelten,
wer misst, misst misst.
1cm halt oberhalb der Minimum Markierung wo die geriffelte
Fläche so ins unendlich glatte übergeht ist Optimal.
Hoher Ölstand innerhalb der geriffelten Fläche = maximale Sicherheit für den Motor
Noch innerhalb der Untergrenze nach unten = maximale kurzzeitige Motorleistung...
bitte dringend Reissleine ziehen...
Sehr gutes Öl kann den Pariser (Nuklearsprengkopf) länger am platzen hindern,
die DNA muss das aber nicht...
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Re: Ölstand kontrollieren
Also das Cartec Öl vom Obi ist nur zu empfehlen. Ein Blick auf die Verpackung hat mir letztens gezeigt, dass es sogar Jaso MA2 erfüllt aber dazu demnächst im Hisun Thread mehr. Mit entsprechenden Fotos
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.
- thoritz
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Re: Ölstand kontrollieren
Hallo,
ich habe Heute nach 200km den Ölstand kontrolliert.
Bei der Übernahme war der Stand fast bis MAX.
Jetzt kommt der Stab nach den 2-3 Minuten gerade ans Öl ran, nach einer halben Stunde steht es ganz knapp über MIN.
Welcher Nachfüllmenge entspricht ca. die geriffelte Fläche?
Ist es normal, das die Wave in der Einfahrphase so viel Öl verbraucht?
Grüße
Thorsten
ich habe Heute nach 200km den Ölstand kontrolliert.
Bei der Übernahme war der Stand fast bis MAX.
Jetzt kommt der Stab nach den 2-3 Minuten gerade ans Öl ran, nach einer halben Stunde steht es ganz knapp über MIN.
Welcher Nachfüllmenge entspricht ca. die geriffelte Fläche?
Ist es normal, das die Wave in der Einfahrphase so viel Öl verbraucht?
Grüße
Thorsten
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Re: Ölstand kontrollieren
Moin Moin,
soweit ich mich erinnern kann, entsprach die geriffelte Fläche,
also MIN-bis-MAX, ca. 80 bis 100 ml, somit ca. 10% der Füllmenge.
Beim Einlaufen müssen sich alle Flächen erst anpassen. Ölverlust
ist also möglich rund um die Kolbenringe.
Deshalb immer 200-ml-Pülleken mit Öl dabeihaben. Und auf keinen
Fall mehr als MAX einfüllen.
Später, bei Dauervollgas, schluckt der Motor auch gerne Öl.
Und eine Extraportion Sprit. 60 bis 80 kmh ist der grüne
CUB-Bereich, beim Einfahren sowieso...
Gut Nächtle,
Bett-Pitt
soweit ich mich erinnern kann, entsprach die geriffelte Fläche,
also MIN-bis-MAX, ca. 80 bis 100 ml, somit ca. 10% der Füllmenge.
Beim Einlaufen müssen sich alle Flächen erst anpassen. Ölverlust
ist also möglich rund um die Kolbenringe.
Deshalb immer 200-ml-Pülleken mit Öl dabeihaben. Und auf keinen
Fall mehr als MAX einfüllen.
Später, bei Dauervollgas, schluckt der Motor auch gerne Öl.
Und eine Extraportion Sprit. 60 bis 80 kmh ist der grüne
CUB-Bereich, beim Einfahren sowieso...
Gut Nächtle,
Bett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- thoritz
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Re: Ölstand kontrollieren
Hallo Pitt,
vielen Dank für die schnelle Info.
Grüßle aus Schwaben
Thorsten
vielen Dank für die schnelle Info.
Grüßle aus Schwaben
Thorsten
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Ölstand kontrollieren
die frage ist nach wievielen kilometern was es so ?
und steht die kiste beim messen gerade ohne irgend nen ständer ?
allein das vor und hinterwippen macht einen enormen unterschied aus .
und steht die kiste beim messen gerade ohne irgend nen ständer ?
allein das vor und hinterwippen macht einen enormen unterschied aus .