Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Innovafahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 12:55

Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von Innovafahrer »

Hallo,

habe bewusst die seltsame Überschrift gewählt, so findet man es über SuFu besser.

An der 10. Stelle in der Fahrgestellnummer ist das Baujahr verschlüsselt.

Hier beschrieben

http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?f=18&t=1432

Jetzt wundere ich mich nur, dass bei beiden Innovas in unserem Haushalt eine "7" an der 10. Stelle steht, die Erstzulassung in beiden Fällen 2010 ist. Wie geht das zusammen?

Was hat sich bei den neueren Baujahren geändert, abgesehen von der Lagerung im Motor?

Vielleicht schaut ihr mal in euren Papieren nach und postet mal Teile der FIN mit der Erstzulassung.


MLHJC37A275...... EZ: 09.06.2010


Viele Grüße
Innovafahrer

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von Innova-raser »

Innovafahrer hat geschrieben:Jetzt wundere ich mich nur, dass bei beiden Innovas in unserem Haushalt eine "7" an der 10. Stelle steht, die Erstzulassung in beiden Fällen 2010 ist. Wie geht das zusammen?
EZ muss nicht zwangsläufig das BJ sein. :prost2:

Was exakt im Zuge der Modellpflege geändert wurde weiss wahrscheinlich nur Honda. Vielfach ist es das Decor das ab und an mal geändert wird. Aber so eine richtige Modelpflege wie bei Autos kenne ich von Honda, bei den Underbones eigentlich nicht. Wenn sich etwas geändert hat so wurde es nicht öffentlich kommuniziert und/oder ist dermassen ein Detail dass es nicht wirklich relevant ist.

Es ist sehr gut möglich dass dein Mopped bereits 2007 gebaut wurde aber dann erst 3 Jahre Später in D in den Verkaufsräumen stand. Wurde in der Vergangenheit auch schon festgestellt. Interessant, wenn auch nicht unbedingt aussagekräftig, ist das Produktionsdatum der aufgezogenene Reifen beim Neukauf. Das stimmt meistens in etwas mit dem Baujahr des Moppeds zusammen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von suchy »

Netter Versuch da eine Systematik zu erkennen, bei meiner Innova ist auch ein A an der betreffenden Stelle, was ja auf Baujahr 2010 schließen sollte, was ich jedoch nicht glaube, bei einer Erstzulassung 17.02.10. Vielleicht steht das für Modelljahr 2010 aber nicht Baujahr und das beginnt bei Honda meist das Jahr vorher. Gerade Waves und Innovas sind bei den Honda Händlern richtige Ladenhüter, da kann es schon sein das vor dem Verkauf die Reifen wieder aufgeblasen werden müssen. Die stehen schon mal gerne ein paar Jahre rum, bis sich jemand so einem Fahrzeug erbarmt.

Sicher kann der sein, dem sein Bike extra bestellt worden ist.

Also Fakt ist zumindest die Fahrgestellnummer hat überhaupt nichts mir der Erstzulassung zu tun !
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von werni883 »

Servus,
take it easy. Meine Wave mit EZ 3/15 sowie meine Teiletraeger Wave EZ 6/14 haben ein "C" an der 10. Stelle.
.
Die Felgen, Reifen, Ventildeckel etc sind (meist) von 2012, beide Bikes sicher von 2013, wiewohl knapp 99.900 Fahrgestell- bzw. Motornummern zwischen den beiden liegen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Pingelfred

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Innovafahrer,

die 10.Stelle bezeichnet das Modelljahr, sprich das Produktionsjahr. Die meisten Innovas stammten aus dem Jahr 2007, bei vielen Teilen z.B. den Reifen ist eine DOT Nummer aufgebracht, lackierte Platikteile haben kleine Aufkleber auf der Rückseite mit den I.O Abnahmedaten. Auf dem Tacho (Rückseite) ist meist auch ein Aufkleber, Stempel etc. der auf den Produktionstag hinweist. Etwas Spurensuche an der Innova und Du kannst den Produktionstag recht genau eingrenzen...

Es gab für Deutschland nur eine Anfangsserie, welche 2007/2008 produziert wurde, aus Engpässen kamen 2008 dann die Kupferfarbenen mit Meilen/Km/h Tacho aus England nach Deutschland... und 2010 gab es noch ein paar Änderungen (Kurbelwelle) die weißen Innovas, mit Abstand die schönsten und Besten. 2009 kamen wohl nochmals ein paar Container rüber, die mit der 9 gekennzeichnet waren, diese wurden mit den Altbeständen vermischt abverkauft.

Gemeinsam war allen 2007er die miese Qualität der Speichenräder (Höhenschlag/Felgenband/scharfkantige Speichennippel)

Das Werkstatthandbuch in Deutsch heisst ANF127/7 danach gab es keine Neuauflage mehr. Meine letzte Innova hatte an 10.Stelle eine 9 stehen, die Reifen waren von 2009, auch mit den miesen Felgen. Zentrieren, wuchten, eben die ganze Palette.

Zur Sicherheit schau doch mal in Dein COC Papier, diese werden zeitnah bei Import erstellt. Datum der Erklärung.

Beste Grüße
Frank

Innovafahrer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 12:55

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von Innovafahrer »

Hallo Frank,

danke für die Infos, werde mich mal auf die Suche begeben.

Habe vom Honda Händler eine ähnlich lautende Antwot bekommen. Alle deutschen Modelle hätten die "7" in der FIN.

Viele Grüße aus Offenbach ;-)
Hartmut

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von HondaFan »

Kann mir schnell einer sagen, wo ich die Fahrgestelltnummer befindet? Bin gerade beim tüv
Danke!
Reissbürger

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von seaman100 »

Vorne an der Gabel (Lenkkopflager), kann du von unten sehen, ich meine linke Seite.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Fahrgestellnummer FIN Erstzulassung Modell

Beitrag von HondaFan »

danke schön!
hat den TÜV_Typ gar nicht interressiert :down2:
Trotzdem durchgefallen wegen ungleichmäßig abgenutzte Heidenau vorn, Bremsbelag vorne und Nummernschildbeleuchtung :wein:
Reissbürger

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“