Reifen-Index Zoll/Metrisch

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
In No Va
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:17
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125, Honda F6C
Wohnort: Schweiz

Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von In No Va »

Hallo alle Innovaner...Es ist Zeit an meiner Inno bei 6550 Km langsam der Dunlop 900TT dem Ende kommt und ihn bald auswechseln muss..Nun bin ich und stehe im Wald :o
Da es bei meiner Vergaser-Inno die Hintere Felge: 80/90-17 50P; 1.60-17 und der Vordere 70/100-17 40P; 1,40-17 solch Werte wäre das richtig? Vorderer 2.50-17 und der Hintere 2.75-17?
Im forum steht aber div. beschrieben dass der hintere bei 3.00-17 ist..Nun welchen wert soll ich richtig nehmen die Kompination : Vorder/2.50-17-Hinter/2.75-17 oder Vorder/2.50-17-Hinter 3.00-17?
Für Info wäre ich dankbar und Grüsse alle Innovaner.....lg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von Innova-raser »

Was willst du genau wissen?

Wenn du neue Reifen brauchst dann hast du ja einige zur Auswahl. Die Vergaser und die Einspritzer haben, imho, die gleichen Felgen. Die Felgen passen vice versa. Ob jetzt auf dennen dies und auf den anderen das draufsteht habe ich aber nie überprüft.
Vorder/2.50-17-Hinter/2.75-17 oder Vorder/2.50-17-Hinter 3.00-17
Passt alles! Und da du in der CH wohnst musst du dir auch keine Sorgen wegen Eintragungen und so machen. Kaufe was dir gefällt. Solange die Grösse und bestenfalls noch der Lastindex (Nur wer kontrolliert den überhaupt?) ist alles in Ordnung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
In No Va
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:17
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125, Honda F6C
Wohnort: Schweiz

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von In No Va »

Vorder/2.50-17-Hinter/2.75-17 oder Vorder/2.50-17-Hinter 3.00-17

Passt alles! Und da du in der CH wohnst musst du dir auch keine Sorgen wegen Eintragungen und so machen. Kaufe was dir gefällt. Solange die Grösse und bestenfalls noch der Lastindex (Nur wer kontrolliert den überhaupt?) ist alles in Ordnung.

Hallo...Danke für die Info..
Was wäre der Unterschied von 2.75 und 3.00? Könnte alles Kompinieren, Vorne 2.75 oder 3.00 , 2.50/2.50, 2.50/3.00 etc etc...

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von Innova-raser »

2.75, bzw. 3.00 gibt die Reifenbreite in Zoll an, 70/100 oder 80/90 gibt die Reifenbreite in Milimeter an. Bei mehreren Angaben, so wie in deinem Beispiel mit 70/100 ist die von-bis Grösse gemeint und das steht so nur auf den entsprechenden Schläuchen.

Also ein Schlauch auf dem 70/100x17 steht der passt in Reifen mit der Breite von 40 - 100 mm

Ein Zoll ist 25.4 mm

Somit entspricht ein 2.75" Reifen einen 70 mm Reifen, oder der 3.00" ist dann wohl einem 80 mm Reifen.

Am besten schaust du was für eine Grösse auf den bestehenden Reifen draufsteht. Und dann kaufst du die gleiche Grösse wieder. So kann nichts schiefgehen. Bei der Auswahl der Reifenfabrikate hast du in der CH die volle Auswahl!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
In No Va
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:17
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125, Honda F6C
Wohnort: Schweiz

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von In No Va »

Hallo Innovaraser...
Danke für die Info und alles klar...Das mit der Reifenauswahl in der Schweiz ist schon übertrieben und stehe nochmals im Wald(verwunschen ;) )
Werde wohl man den neuen Avon Streetruner kaufen sieht so änhlich wie der Dunlop TT900 aus..(Avon ist Tochtergesselschaft)...

Benutzeravatar
Innojoker
Beiträge: 149
Registriert: So 1. Aug 2010, 22:00
Fahrzeuge: SC 125,Bj.23 Flyer Upstreet 5, Carthago 141 I
Alter: 67

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von Innojoker »

Moin ,
habe hinten den K66 80/90 17 TL ca. 20000 km gefahren hauptsächlich im Winter. Vorne dann K 66 70/100 17 TT.

Bei Kälte und Nässe noch gute Haftung, nur der Reifen hinten lässt den Monteur schon mal verzweifeln :evil: :evil:

z.Z. Hinten den K58 3.00-17 TT lässt sich :superfreu: :superfreu: selbstständig aufziehen!

Bei der von dir angesprochenen Reifengröße 3.00-17 vorne wird es wahrscheinlich zu eng an der Gabel.
Grüße aus Dithmarschen

Christoph

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von BlackFly »

Sorry, aber die Angaben über die Reifengrößen sind so nicht korrekt!

Ein 2,5-17 gibt die Reifenbreite an, das ist korrekt. Der zöllige Reifen ist fast "rund" und die Höhe oder andere werte werden ggf noch weiter definiert. Die 17 ist die Felgengröße in Zoll
Anders ist es bei den metrischen Reifen: 70/100-17 als beispiel bedeutet das der Reifen 70mm breit ist, die Höhe ist 100% von der Breite (also auch 70mm) und die Felge ist eine 17er. In diesem Fall (der reifen ist genauso breit wie hoch) entspricht er zufälligerweise dem zöllischen Reifen 2,75-17 (2,75" = 70mm)

Nochmal nachzulesen auf Wiki
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von Innova-raser »

In No Va hat geschrieben:Hallo Innovaraser...
Danke für die Info und alles klar...Das mit der Reifenauswahl in der Schweiz ist schon übertrieben und stehe nochmals im Wald(verwunschen ;) )
Werde wohl man den neuen Avon Streetruner kaufen sieht so änhlich wie der Dunlop TT900 aus..(Avon ist Tochtergesselschaft)...
Also, dann kannst du es so machen wie ich:
Im Sommer fahre ich mit Michelin. Details siehe Bild weiter unten und im Winter mit Heidenau K58. Man kann auch die K66 nehmen. Aber die sind dann sauschwer zu montieren weil TT (Schlauchlos) Reifen. Aber im täglichen Gebrauch ist nur für extremste Sensoriker ein Unterschied zu spüren, wenn überhaupt.

Wenn du daber das ganze Jahr fährst und keine Lust hast die Räder zu tauschen oder keinen 2. Radsatz hast, dann kauf dir die Heidenau K58. Damit machst du garantiert nichts falsch. Informationen zu den Heidenau Reifen findest du in Hülle und Fülle hier im Forum. Es ist per se DER Reifen für die Innova.

Ich hoffe du stehts jetzt in der Lichtung und nicht mehr im Wald. :prost2:

Bild

Ahja, die Reifen habe ich bei einem Onlinehändler bestellt. Weiss aber nicht mehr welcher es ist. Aber es gibt ja mehr als genügend davon.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von Tranberg »

Also ich kaufe alle Reifen bei Daekonline.dk was das gleiche wie Reifendirect.de ist, nur sind die Preise einschließlich Versand nach Dänemark.

Es gibt Gleichweise Reifendirect.ch mit Preise einschließlich Versand nach der Schweiz.

Heidenau K58 3.00-17 RF TT 50P M/C kostet dort 49,60 CHF
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
In No Va
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Jun 2014, 21:17
Fahrzeuge: Honda Innova ANF 125, Honda F6C
Wohnort: Schweiz

Re: Reifen-Index Zoll/Metrisch

Beitrag von In No Va »

So habe jetzt meine Innova neu Besohlt :D Die Alten Dunlops 900TT hatten hinten 9500 Km und sind schon 10 Jährig, der vordere hat noch genug Profill trotzdem wechselte ich ihn...
Der hintere ist ein Heidenau 3.00-17 50P Reifen wie empfohlen von allen angeschrieben..
Der vordere ist ein Heidenau 70/100-17 TT...
Vorher montierte ich den Heidenau 2,75-17 auf die vordere Felge aber, zum Fahren nix schlecht nur die Lenkung ist mühsam zum Steuern geht aber trotzdem gut. Dann habe ich den K66 gewechselt und siehe da fährt viel besser zum Aussteuern.Super Haftung auf der Strasse. Der Hintere hat mich begeistert bei der Strassenhaftung klebt wie Kacke auf WC-Papier extrem brutal wie er am Pflaster klebt :shock: :shock: .Der Dunlop war auch ein guter Reifen nur bei schneller Kurvenhatz rutscht er manch was beim Heidenau unbekannt ist und das mit Block-Profil!...
Abrollung beider Reifen sehr leise, der hintere Dämpft noch was dank der dickeren Durchmesser...
Alles in allem ist es Empfehlenswert solche Kombination von Vorder: Heidenau K66 70/100-17 TT und Hinterer: Heidenau K58 3.00-17 TT. Innovanischer Gruss :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“