Innova - Supra X - NF 125 SD baugleich?

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
hondaclueless
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 10:29
Fahrzeuge: NF 125 SD

Innova - Supra X - NF 125 SD baugleich?

Beitrag von hondaclueless » Fr 22. Apr 2016, 10:48

Ich schreibe für Freunde, die nach nem Auslandsaufenthalt Ihre Honda aus Indonesien mitbringen wollen.
In deren Zulassung steht HONDA, Type: NF 125 SD, Model: SPD Motor Solo, Baujahr: 2006
Soweit ich das nach Internetlesen verstanden habe, sind Innova, Supra X und dieses Model verwandt. Oder baugleich?
Ich kann nicht herausfinden, ob diese Maschine in Deutschland überhaupt zugelassen werden darf. Kann jemand helfen? Vielen Dank!
Zuletzt geändert von hondaclueless am Fr 22. Apr 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 10731
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: Carb Underbones
Wohnort: on a lovely place
Alter: 56
Kontaktdaten:

Re: Innova - Supra X - NF 125 SD baugleich?

Beitrag von Innova-raser » Fr 22. Apr 2016, 11:28

Dein Name spricht Bände! :laugh2:

Es ist wahr das Honda in verschiedenen Ländern das "gleiche" Modell jeweils unter einem anderem Namen vermarktet hat. Das aus marketingtechnischen Gründen. Daraus impliziert sich jetzt nicht automatisch dass die Modelle exakt baugleich sein müssen, sie können lokalen Gegebenheiten angepasst sein, und schon gar nicht ein ein Anspruch auf Zulassung in einem anderen Land als in dem für das es gebaut worden ist.

Im Klartext bedeutet das; Du musst, verlässlich, alle Daten beibringen die Auskuft über die Geräsuch- und Abgasemissionen Auskunft geben. Und diese müssen dann in Deutschland dem entsprechen was zur Zeit der 1. Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland geltendes Recht war. Daneben muss auch die technische Ausrüstung, wie zum Beispiel das Licht und die Blinker, den deutschen Vorschriften entsprechen. Aber das tut es normalerweise sowieso weil die Zulieferer solcher Kleinteile global vermarkten und deshalb die Gläser auch den europaischen Richtlinien entsprechen.

Eine Zulassung ist grundsätzlich immer möglich, aber ob es sich dann lohnt ist eine sehr individuelle Frage. Aber die Kosten kann man vorher abklären indem man sich vom Hersteller die oben erwähnten Emissionszertifikate besorgt und anhand diesen mit der Zulassungsbehörde abklärt ob das Fahrzeug so zugelassen werden kann oder nicht.

Mehr informationen darüber findest du haufenweise hier im Forum. Es ist schon mehrmals seitenlang darüber diskutiert worden. Stichworte können sein: Honda XRM, Honda Sonic usw.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

hondaclueless
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 10:29
Fahrzeuge: NF 125 SD

Re: Innova - Supra X - NF 125 SD baugleich?

Beitrag von hondaclueless » Fr 22. Apr 2016, 12:00

Danke, Innova-raser! :)

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 3409
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 3 x WAVE schwarz + 2 x China CUB 110 babyblau + weiss.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 65

Re: Innova - Supra X - NF 125 SD baugleich?

Beitrag von werni883 » Fr 22. Apr 2016, 12:12

Servus,
sie sollen es vergessen, sage ich.
werni883
Wir leben nicht in der besten,
wohl aber in der spannendsten
aller möglichen Welten!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“