Euro4 ... das Ende?

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
BenniHo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:05
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Opel Astra J
Wohnort: Bad Soden
Alter: 34

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von BenniHo »

Ist dasnicht euro3?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Motorradverrückter »

es gibt Euro3 auch mit Vergaser aber auch 2 Takter mit Euro3 z.B. LML Star 125 2T
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

BenniHo
Beiträge: 70
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:05
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Opel Astra J
Wohnort: Bad Soden
Alter: 34

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von BenniHo »

Was ich meinte war. Geht das? 4Takt mit Einspritzung und geregeltem kat unter euro3? :D

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Motorradverrückter »

Wenn man sich darum kümmert, dass er Lambda Wert immer möglichst nah bei 1 ist, dann braucht es die ganzen Anderen Vorschriften nicht. Es gab einige Japaner anfang der 2000er mit Einspritzung und Kat die aber nur Euro 2 hatten
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Lothi »

"Kombibremse":

Motoguzzi
Schon seit 1976; damals rein mechanisch (Hinterrad + eine Scheibe vorne), separate Handbremse auf die andere Scheibe.
Das scheint mir erstaunlich gut funktioniert zu haben (Freund von mir hat ne MilleGT)

Vespa:
Die Vespa Cosa hatte schon Ende der 80iger eine "Kombibremse" in 2 Versionen:
Eine Luxusausführung mit "EBC (sowas wie ABS) aber die hatte ich nicht.
Ein rein "mechanischem "Integralbremssystem" also statischer Verteilung 100% hinten +80% vorne.
Letztere hatte ich gehabt.
Das Bremsen auf Asphalt, auch in Kurven nur mit dem Pedal ging normalerweise tatsächlich sauber, ähnlich wie bei der Guzzi und war sozusagen "idiotensicher", also genau das Richtige für den Opa der das erste mal auf einem Roller sitzt, oder einem Führerscheinneuling.

Allerdings:
Auf Sand so LaLa, auf Schotter dagegen echt übel. Zumindest für jemanden der es gewohnt ist Vorder- und Hinterrad sauber, getrennt und feinfühlig zu dosieren.
Ich bin ja gewohnt bei "Notbremsungen" lieber hinten etwas zu überbremsen, da ich ein rutschendes Hinterrad normalerweise sehr leicht wieder fangen kann.
  • --> Das geht bei solchen mechanischen Kombibremsen leider nicht mehr. bzw. dann böse ins Auge :-(
Bei der Cosa kamen dann noch die kleinen Rädchen und damit schon von Grund auf die Tendenz leichter ins Rutschen zu kommen mit hinzu.
Jedenfalls hat es mich dann letztendlich in einer eigentlich harmlosen Kurve hingeschmissen:
Asphalt war rutschig (ölig), ich bremste wie gewohnt erstmal sanft mit der Fußbremse an und nur ganz leicht mit der Vorderradbremse, merkte daß das Vorderrad wegzurutschen begann und habe dann , wie gewohnt die Vorderradbremse noch ein Stückweit mehr gelöst. Damit wollte ich halt gewohnheitsgemäß das Hinterrad lieber etwas rutschen lassen und bin dafür noch ein klein bischen stärker auf's Pedal getreten, in Erwartung eines rutschenden Hinterrades und hatte mich schon drauf eingestellt die Fuhre etwas abzufangen in Erwartung daß diese nun leicht Quer kommt:
Normalerweise völlig harmlos.
Aber Denkste !!
Dadurch daß ich noch etwas stärker auf das Pedal getreten bin ist das Vorderrad !! nun endgültig ausgebrochen.
Bei so einem Roller dann keine Chance mehr das Ding irgendwie wieder einzufangen oder wenigstens zu stabilisieren :-(

Fazit:
  • "mechanische" Kombibremsen nur für DAU-Sonntags-Schönwetterfahrer auf trockenen Asphalt eventuell gut & hilfreich.
  • Für jemanden der es gewohnt ist beide Bremsen sauber zu dosieren kann das dagegen sogar bitterböse in die Hose gehen !
Also bleibt nur die (elektronisch) geregelte Variante übrig....
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von student »

Sinn und Unsinn der Euro4 bei 125er Moppeds:
Letzten Freitag war es bei uns so warm, wie noch nie in diesem Jahr ... aber des Morgens bei uns im Sauerland immer noch unter 17 Grad ... im ganzen Jahr gab es bei uns morgens noch keine 17 Grad. Dafuer hatten wir an besagtem Freitag nachmittags mehr als 33 Grad.
Die Opel Diesel Abgasreinigung wird aber laut Presseberichten unter 17 Grad und ueber 33 Grad abgeschaltet ... wegen Motorschutz ... aha ... ja, ne, ... is klar ...

D.h. eine Inno mit Euro 3 ist zumindest des Morgens immer sauberer bezueglich CO, NOx und vor allem CO2 (wegen des Verbrauches) als ein aktueller Opel Diesel.

Interessant waere jetzt ein Vergleich zwischen den ganzen zusammengetricksten Dieselabgaswerten und einer Inno OHNE Kat.
Beim Verbrauch moechte ich aber mal eine Inno mit optimiertem (d.h. magererem, nicht Lambda=1) Kennfeld sehen. Da laesst sich sicher noch was sparen. In den 80er Jahren hat der Kat fuer 10% Mehrverbrauch gesorgt.

Ueber den Anteil am Verkehr kann man auch die moeglichen Umweltauswirkungen abschaetzen. Wenn weniger als 5% der Kilometerleistung von Motorraedern "erfahren" wird (im Winter sehe ich gefuehlt gar kein anderes Mopped), da kann eine Verschaerfung nicht viel bewirken.


Gibt es eigentlich schon Infos von Honda?
Wird die Wave im Jahr 2017 noch verkauft?
Oder wird der Restbestand am 31.12. fuer einen Tag zugelassen und dann abverkauft?
--> Schnaeppchen???

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von HydroRP »

Ruhig bleiben! Pokerface!

Anfang Dezember wird es interessant. Niemals jetzt eine fabrikneue Euro3 derzeit kaufen.

ZOCKEN!!!!! (und ruhig bleiben)

Einige Händler werden mit Tageszulassungen die Sache ins nächste Jahr verschieben, aber der Schnäppchenjäger ist jetzt ruhig und wird frühenstes im Dezember Taten setzen.
(der Extracoole erst Mitte Dez. oder in der Woche vor Weihnachten(oh, daß gibt viele Dez. TÜVs)

Ich bin schon sicher es wird hier einen eigenen Fred für Euro3-Schnäppchen für Dez. 2016 geben.

Keep calm and watch.............


HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Motorradverrückter »

also, dass man bei Hitze die Abgase deutlich stärker merkt kann ich bestätigen.

Als ich letztens voller Lebensfreude, in kurzen Hosen, T-Shirt, Turnschuhen und Jethelm durch München gedüst bin, ist mir schon aufgefallen, dass auf es auf dem Ring durchaus bemerkbar und schon recht stark nach Abgasen roch und es sich durch diese noch weiter aufgeheizt hat. Naja bei über 150.000 Autos am Tag. Also für die Anwohner der Landshunter Allee war das bestimmt nicht angenehm. Ich denke nicht nur bei Opel schaltet die sich bei hohen Temperaturen aus.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Done #30 »

Wenn das Gesetz diese Lücke für fabrikneue Fahrzeuge zulässt, wäre jeder Hersteller doof, wenn er diese nicht zu seinem Vorteil nutzen würde.
Wer glaubt, dass beim Machen von Gesetzen der Mensch im Vordergrund steht, hat den Lobbyismus nicht verstanden.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Motorradverrückter »

also laut den Normen, muss das Fahrzeug ja die Grenzwerte nur bei den Normfahrten unter Normbedingungen einhalten. Aber immer wenn es ums Geld geht ist alles wurscht. Wie kann man sich sonst erklären, dass da über 10! in Worten Zehn Jahren nicht ein einziges mal nachkontrolliert worden sein soll
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von werni883 »

Servus,
"Gesetze, sind notwendig, um das Zusammenleben der Menschen zu erleichtern" steht irgendwo geschrieben.
Lo tignob = du wirst nicht stehlen - gebot YHVH u.a. seinem auserwählten Volk.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von Silent Blood »

Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:

Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer

Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:

Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)

Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von HydroRP »

Gut für die Umwelt, ich bin schon froh, daß bei dem Emissionen ein Fortschritt erzielt wurde:

Meine Inno Carb von 2003 mit Euro 2:

CO (Kohlenmomoxid) 5.5 g/km
HC (Kohlenwasserstoffe) 1,2 g/km
Nox (Stickoxide) 0,3 g/km


natürlich noch ohne Kat
Zuletzt geändert von HydroRP am Sa 28. Jan 2017, 01:26, insgesamt 3-mal geändert.
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von HydroRP »

Kat macht Sinn bei CO und HC. Bringt nix für Nox
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Benutzeravatar
HydroRP
Beiträge: 336
Registriert: Di 7. Jul 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Innova Bj. 2003 Carb.
VW Golf I Cabr. Bj. 1982
Wohnort: Wien
Alter: 52

Re: Euro4 ... das Ende?

Beitrag von HydroRP »

HydroRP hat geschrieben:Ruhig bleiben! Pokerface!

Anfang Dezember wird es interessant. Niemals jetzt eine fabrikneue Euro3 derzeit kaufen.

ZOCKEN!!!!! (und ruhig bleiben)

Einige Händler werden mit Tageszulassungen die Sache ins nächste Jahr verschieben, aber der Schnäppchenjäger ist jetzt ruhig und wird frühenstes im Dezember Taten setzen.
(der Extracoole erst Mitte Dez. oder in der Woche vor Weihnachten(oh, daß gibt viele Dez. TÜVs)

Ich bin schon sicher es wird hier einen eigenen Fred für Euro3-Schnäppchen für Dez. 2016 geben.

Keep calm and watch.............


HydroRP

Uups
Ich dachte, da tut sich mehr.

So richtige Angebote zur Umstellung hab ich jetzt nicht gesehen.

@IGN: Der "Bestandsschutz" bzw. die Lagerabverkaufslobby hat gute Arbeit geleistet.


@ Frage an das Auditorium:

Gab es ein Motorrad, daß zum Jahresende hin von Euro 3 zu 4 "verramscht" wurde????



LG
HydroRP
Der kluge Mensch, so glaube mir, der braut und trinkt sein eigenes Bier

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“