Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.