Euro4 ... das Ende?
Re: Euro4 ... das Ende?
Ob nun wirklich "verramscht" wurde oder schlicht und einfach die Kaufanreize in Form von Preisnachlässen gerechtfertigt genug waren, denn Hersteller wussten um die Situation lange im vorraus bescheid, sei mal dahingestellt. Jedenfalls sind die Zulassungszahlen drastisch gestiegen in den letzten Monaten 2016 zu denen des Vorjahrs bei einer Gesamtveränderung von +14,81%.
September um 29,27%
Oktober um 28,76%
November um 61,83%
Dezember um 257,62% (Leichtkrafträder um 461,85%)
Zur Quote der reinen Händlerzulassungen ohne anschließenden Verkauf in 2016 kann ich nichts sagen aber das macht letztlich nichts denn auch diese Fahrzeuge landen ja mit Abschlägen beim Kunden und/oder auf der Straße.
September um 29,27%
Oktober um 28,76%
November um 61,83%
Dezember um 257,62% (Leichtkrafträder um 461,85%)
Zur Quote der reinen Händlerzulassungen ohne anschließenden Verkauf in 2016 kann ich nichts sagen aber das macht letztlich nichts denn auch diese Fahrzeuge landen ja mit Abschlägen beim Kunden und/oder auf der Straße.
- Innova-raser
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Re: Euro4 ... das Ende?
[quote="Silent Blood"]Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft.
...
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.[/quote
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und sind dir Einspuhrfahrzeuge generell ein Dorn im Auge?
Du wirbelst da wild mit Fakten umher um das Resultat zu bekommen das du gerne sehen möchtest. So lässt sich so gut wie alles beweisen.
Fakt ist dass die Einspuhrfahrzeuge gesammthaft um weiten weniger Schadstoffe Ausstossen als Mehrspurfahrzeuge. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der jährlichen Fahrleistung eines Fahrzeugs und seinem Schadstoffausstoss.
Aber man kann jetzt auch alle Küchenmesser verbieten weil einmal pro Jahr einer mit einem Küchenmesser erstochen wird.
...
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.[/quote
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und sind dir Einspuhrfahrzeuge generell ein Dorn im Auge?
Du wirbelst da wild mit Fakten umher um das Resultat zu bekommen das du gerne sehen möchtest. So lässt sich so gut wie alles beweisen.
Fakt ist dass die Einspuhrfahrzeuge gesammthaft um weiten weniger Schadstoffe Ausstossen als Mehrspurfahrzeuge. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der jährlichen Fahrleistung eines Fahrzeugs und seinem Schadstoffausstoss.
Aber man kann jetzt auch alle Küchenmesser verbieten weil einmal pro Jahr einer mit einem Küchenmesser erstochen wird.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Leichtkrafträder um 461,85% Danke Cub
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@IGN: Der "Bestandsschutz" bzw. die Lagerabverkaufslobby hat gute Arbeit geleistet.
@ Frage an das Auditorium:
Gab es ein Motorrad, daß zum Jahresende hin von Euro 3 zu 4 "verramscht" wurde????
Bei Honda vermutlich nicht, Pille hat Ende Dezember einen Insider gesprochen und berichtet
das alle noch nicht verkauften Euro 3 Modelle von Honda die Ausnahmegenehmigung
"auslaufende Serie" erhalten werden. Bei der Wave ist das seit dieser Woche definitiv bestätigt...
IGN geht also davon aus das auch für die anderen Modelle mittlerweile die
Genehmigung vom KBA in Papierform vorliegt oder in kürze vorliegen wird und nix "verramscht" wurde
weil die Händler von Honda diese Info bereits spätestens am 18. November auf der Händlertagung
bekommen haben...
Wie jetzt die Zahl oben (Deutschland) interpretiert werden kann für alle Hersteller
oder andere Hersteller ihren Händlern geraten haben zur Tageszulassung
oder Kampfpreisen da keine auslaufende Serie beantragt wurde...
ist mir unbekannt HydroRP.
Matthias
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@IGN: Der "Bestandsschutz" bzw. die Lagerabverkaufslobby hat gute Arbeit geleistet.
@ Frage an das Auditorium:
Gab es ein Motorrad, daß zum Jahresende hin von Euro 3 zu 4 "verramscht" wurde????
Bei Honda vermutlich nicht, Pille hat Ende Dezember einen Insider gesprochen und berichtet
das alle noch nicht verkauften Euro 3 Modelle von Honda die Ausnahmegenehmigung
"auslaufende Serie" erhalten werden. Bei der Wave ist das seit dieser Woche definitiv bestätigt...
IGN geht also davon aus das auch für die anderen Modelle mittlerweile die
Genehmigung vom KBA in Papierform vorliegt oder in kürze vorliegen wird und nix "verramscht" wurde
weil die Händler von Honda diese Info bereits spätestens am 18. November auf der Händlertagung
bekommen haben...
Wie jetzt die Zahl oben (Deutschland) interpretiert werden kann für alle Hersteller
oder andere Hersteller ihren Händlern geraten haben zur Tageszulassung
oder Kampfpreisen da keine auslaufende Serie beantragt wurde...
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Re: Euro4 ... das Ende?
Also ich habe einige Euro 3 Modelle gesehen die fast für die Hälfte des Originalpreises über die Theke gegangen sind
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Re: Euro4 ... das Ende?
...ich hatte es ja bereits erwähnt. Interessant wirds erst ab Ende 2017....., dann laufen nämlich alle Sondergenehmigungen aus. Die Händler, die immer noch alte Bestände stehen haben, müssen dann in 12/2017 mindestens 1 Tag zulassen..... oder schnell vorher noch verkaufen! Der Begriff "Originalpreis" ist nicht zielführend..... interessant wirds, wenn der Preis so langsam unter den Einkaufspreis des Händlers geht....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Euro4 ... das Ende?
Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Alao bei diesem Abgaswahnsinn schießt man sich ja zum Teil selber ins Bein, durch diesen ganzen Eiertanz hat man die Direkteinspritzer Benziner gefördert die ein vielfaches an Feinstaub ausstoßen, anstatt eine Vorschrift zu machen wie Saugrohreinspritzung KAT maximal so und so weit vom Auslass und Lambda Wert von bis und darin hat man freien Spielraum wäre meines Erachtens viel sinnvoller
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Re: Euro4 ... das Ende?
Ähem....lies mal meinen Account aufmerksam. Ich bin quasi ebenso Innova - Fahrer, nur halt mangels Führerschein nur in Form einer Kymco Nexxon 50, die sich nach bisher 58.000 Kilometern übrigens bester Gesundheit erfreut (und dabei unschlagbar sparsam ist). Dieses Fahrzeug habe ich übrigens auf eigene Kosten mit einem feinmaschigen 400 - Zellen - Katalysator aufgerüstet, den ich motornah montiert habe (siehe Bild). Ergebnis: 0,1 % an CO beim Abgastest und keinerlei Abgasgeruch, wenn man an eine Ampel heranfährt. Ich mache das, weil ich Verantwortung für andere Verkehrsteilnehmer zeige und so wenig Schadstoffe wie nur eben möglich emittieren will. Der Umbau hat auch gezeigt: Es ist ohne Einbußen machbar, denn selbst mein Schnapsglasmotor hat den Einbau des Katalysators ohne spür, - oder messbare Leistungs, - und Verbrauchsänderung verkraftet, nur die Akustik ist deutlich gedämpfter, was ich aber als positiv empfinde. Es spricht also nichts dagegen, Motoren, egal wo sie in welcher Stückzahl verbaut sind, so schadstoffarm wie möglich zu gestalten, das tut niemandem weh.Innova-raser hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft.
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Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.[/quote
Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden und sind dir Einspuhrfahrzeuge generell ein Dorn im Auge?
Du wirbelst da wild mit Fakten umher um das Resultat zu bekommen das du gerne sehen möchtest. So lässt sich so gut wie alles beweisen.
Fakt ist dass die Einspuhrfahrzeuge gesammthaft um weiten weniger Schadstoffe Ausstossen als Mehrspurfahrzeuge. Es besteht ein kausaler Zusammenhang mit der jährlichen Fahrleistung eines Fahrzeugs und seinem Schadstoffausstoss.
Aber man kann jetzt auch alle Küchenmesser verbieten weil einmal pro Jahr einer mit einem Küchenmesser erstochen wird.
Zuletzt geändert von Silent Blood am Sa 28. Jan 2017, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Euro4 ... das Ende?
War ja logisch, dass das kommen musste. Und lass Dir versichert sein: Ottomotoren ohne Direkteinspritzung sind auch auf der Straße schadstoffarm, solange man es mit der Last nicht übertreibt. Da gibt es etliche unabhängige Untersuchungen dazu.Cpt. Kono hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Von Direkteinspritzungen habe ich kein Wort erwähnt. Aber mit Deiner letzten Aussage läufst Du bei mir offene Türen ein.Silent Blood hat geschrieben:War ja logisch, dass das kommen musste. Und lass Dir versichert sein: Ottomotoren ohne Direkteinspritzung sind auch auf der Straße schadstoffarm, solange man es mit der Last nicht übertreibt. Da gibt es etliche unabhängige Untersuchungen dazu.Cpt. Kono hat geschrieben:Silent Blood hat geschrieben:Bitte nicht Kraftstoffeffizienz mit Schadstoffausstoß verwechseln. Eine Honda Innova ist nach Euro 3 eingestuft. Es gelten recht großzügige Grenzwerte für Fahrzeuge bis 150 cm³ Hubraum:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 2 Gramm pro Kilometer
Kohlenwasserstoff (HC): 0,8 Gramm pro Kilometer
Stickoxide (NOx): 0,15 Gramm pro Kilometer
Bei Pkw mit Ottomotor gelten generell bei aktuellen Fahrzeugen (Euro 6) folgende Grenzwerte:
Kohlenstoffmonooxid (CO): 1 Gramm pro Kilometer (-50 %)
Kohlenwasserstoff (HC): 0,1 Gramm pro Kilometer (-87 %)
Stickoxide (NOx): 0,06 Gramm pro Kilometer (-47 %)
Man kann also gut erkennen, dass Pkw - Motoren trotz ihres erheblichen Mehrverbrauchs deutlich weniger Schadstoffemissionen aufzeigen. Die Verschärfung auf Euro 4 und (ab 2020) auf Euro 5 (Gleichstand mit Pkw - Normen) ist also nur logisch, irgendwann ist halt mal Schluss mit den Extrawürstchen.
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.
Aber was soll das ganze Eurohinundher mit ständig neuen Normen die eingehalten werden sollen. Wir sollen alle paar Jahre Neufahrzeuge kaufen, die.mit dementsprechendem Energiè- und Materialeinsatz erzeugt werden, um die Realverbräuche um weitere Zehntelliter zu drücken um uns dann daran zu ergötzen daß das neue Kfz ein bisschen weniger Schadstoffe produziert als die vorhergehende Generation. Die Herstellung des neuen Fahrzeuges dabei natürlich völlig außer Acht lassend.
Das entbehrt nicht einer gewissen Shizophrenie und spricht für ein deutliches Pipi Langstrumpf Syndron.
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Re: Euro4 ... das Ende?
Ich habe die Direkteinspritzung erwähnt, um eben klarzustellen, dass Pkw - Ottomotoren ohne diese Einrichtung keinerlei Abgasprobleme haben, wobei es freilich Ausnahmen gibt. Und Dieselmotoren werden ohne teure Hilfsmittel ("SCR - Kat") niemals schadstoffarm werden.Cpt. Kono hat geschrieben:Von Direkteinspritzungen habe ich kein Wort erwähnt. Aber mit Deiner letzten Aussage läufst Du bei mir offene Türen ein.Silent Blood hat geschrieben:War ja logisch, dass das kommen musste. Und lass Dir versichert sein: Ottomotoren ohne Direkteinspritzung sind auch auf der Straße schadstoffarm, solange man es mit der Last nicht übertreibt. Da gibt es etliche unabhängige Untersuchungen dazu.Cpt. Kono hat geschrieben:
Und ab Euro 8 produzieren Ottomotoren reinen Sauerstoff.
Bezogen auf die aktuellen Geschehnisse bei der Dieselfraktion möchte ich gar nicht wissen was für Schummelsoftware bei den aktuellen Pkw dafür sorgt das die Karren gesetzeskonform unterwegs sind.
Momentan schaut man ja nur auf Dieselfahrzeuge.
Aber was soll das ganze Eurohinundher mit ständig neuen Normen die eingehalten werden sollen. Wir sollen alle paar Jahre Neufahrzeuge kaufen, die.mit dementsprechendem Energiè- und Materialeinsatz erzeugt werden, um die Realverbräuche um weitere Zehntelliter zu drücken um uns dann daran zu ergötzen daß das neue Kfz ein bisschen weniger Schadstoffe produziert als die vorhergehende Generation. Die Herstellung des neuen Fahrzeuges dabei natürlich völlig außer Acht lassend.
Das entbehrt nicht einer gewissen Shizophrenie und spricht für ein deutliches Pipi Langstrumpf Syndron.
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Alle paar Jahre was Neues? Nö. Lieber einmal gescheit machen und dann länger fahren. Ist auch meine Devise, oder was glaubst Du, weshalb ich mit einem Fuffi bereits mehr als eine Erdumrundung absolviert habe?
Re: Euro4 ... das Ende?
Sportlich, sportlich...
Siren Blood ist ein Game[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=58WjnfJJodc[/bbvideo] Silent kein Begriff...
- Ist auch meine Devise, oder was glaubst Du, weshalb ich mit einem Fuffi bereits mehr als eine Erdumrundung absolviert habe? -
Siren Blood ist ein Game[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=58WjnfJJodc[/bbvideo] Silent kein Begriff...
- Ist auch meine Devise, oder was glaubst Du, weshalb ich mit einem Fuffi bereits mehr als eine Erdumrundung absolviert habe? -
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Re: Euro4 ... das Ende?
Ich weiß nicht, was Du mir sagen willst.
- Bastlwastl
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Re: Euro4 ... das Ende?
denke er hat deinen nick falsch gelesen
ich versehe ihn als Ruhig Blut , also schön endspannt
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Re: Euro4 ... das Ende?
Die ganze Geschichte ist ja schon fast Geschichte. Aber da ich, aus einem anderen Anlass, auf der Suche nach Informationen war habe ich dass da gefunden:
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Ty ... _node.html
Das ist wichtig in Bezug auf Zulassung von Motorrädern die Euro 4 nicht erfüllen.
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an solchen Informationen.
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Ty ... _node.html
Das ist wichtig in Bezug auf Zulassung von Motorrädern die Euro 4 nicht erfüllen.
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse an solchen Informationen.
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