Steile Lagerung der Inno?

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von uuu »

Sorry, klinkt doof, weiß ich, aber mir viel keine passendere Beschreibung zu meiner Frage ein.

Ich hatte mich soeben (vor 2 Minuten vorgesetellt) und hoffe damit die (N)Etikette zu erfüllen :) .

Also worum es geht:

Die Innova hat ja einen liegenden Zylinder.
Wenn die Innova nun längere Zeit (1-2 Monate) vorwärts nach unten mit einem Winkel von ca. 20° abschüssig
abgestellt wird, besteht die Gefahr dass Öl in den Zylinderraum dringt und dieses eine Ölschlag bei Starten geben kann?

Der Hintergrund der Frage ist wie ich die Inno in unser Reisemobil ungterbringe... Kopfüber wäre mir am liebsten...
Kopf nach oben...dann hätte ich nicht gefragt :D .

Vieleicht hat jemand dazu verlässliche Invormationen...

Danke
Ulrich

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Karl Retter »

Du kannst mit der Cub dauerhaft ein Gefälle von 25% fahren. Das wären auf 100 Meter 25 Meter Höhenunterschied oder auf 1,5 Meter 0,375 Meter.
Das ist nicht viel. Man muss dabei auch den Benzintank und die Batterie im Auge haben. Bei der Dax konnte ich die Tankentlüftung dichtmachen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Done #30 »

Ja, es kann sich natürlich jede Flüssigkeit irgendwann auf den weg nach unten machen.
Aber das Problem mit Öl-, Wasser- und sonstigen Schlägen ist nicht die nicht komprimierbare Flüssigkeit. Es ist der andere Teil des Wortes, der Schlag.
An der Innova kannst den elegant und lässig umgehen indem du nach langer Standzeit vor dem Start ein paarmal mit den Kickstarter langsam durchtrittst.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von IGN »

Sieht IGN keinerlei Gefahr :prost2: ,

läuft keine Öldruckpumpe kommt auch durch die Engstelle der Druckbohrung
nichts in den Zylinderkopf,
kannst ja noch sicherheitshalber etwas dickeres 15W-50 nehmen
statt Dünnpfiff 5W-50...

Natürlich von einer renommierten Marke wie z.B. von Motul oder Castrol...
spielt ja bei den lächerlichen 0,8 Liter und im Wohnmobil-Einsatz garantiert keine Rolle...
ist einfach die bessere Wahl bei so wenig vermuteten Kilometern pro Jahr
und Kurzstrecken Brötchenholen, kurzer Ausflug wo das WoMo Fehlbesetzung wäre.

Anyway, beim aufrichten des Mopeds in normale Betriebslage läuft auch das dickste
20W-50 selbstätig über einen Highway zurück in den Sumpf,
so liegend ist der Zylinder gar nicht, da hat Honda schon dran gedacht :up2:

Ein Umbau auf lageunabhängige Trockensumpfschmierung ist garantiert nicht notwendig
und wäre schon rein technisch äußerst sportlich auch für Kapazitäten
wie z.B. Thrifter (Mongos), Sivas, Mechanic oder Karl Retter.

Matthias

uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von uuu »

Danke an Alle für die Antwort.

Jetzt kann ich berühigt weiterbasteln.

und Allzeit gute :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:


Ulrich

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von IGN »

Den Träger möchte IGN unbedingt sehen Ulli :prost2:,

wird die CUB dann mehr so :inno: oder so :inno2: geneigt...
die Draufsicht von hinten auf das Motorhome gemeint.
Logisch für IGN wäre noch Seitenständer Links, also normal :inno:
aber wie soll das überhaupt mit der Neigung funktionieren,
da würde ja selbst ein Tier von Mann extreme Kräfte brauchen
bevor das Motorrad nur vorläufig für den nächsten automatischen
Schritt eingeparkt werden könnte ?

IGNitz
Zuletzt geändert von IGN am Di 17. Okt 2017, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Done #30 »

20 Graf steile Lagerung auf einem Reisemobil ..... hmmmmm ..... wie muss ich mir das vorstellen? *neugierig bin*
Um Ölschlag mach ich mir keine Sorgen. Aber stützt sich da nicht ein Großteil des Gewichts am verzurrten Vorderrad ab, also über die unterdimensionierte Gabel in Richtung Lenkkopf?

20 Grad? Baust das Vorderrad aus und klemmst die Gabel mit einer Art Adapter am Boden fest?
Done auch schon wieder am Brainstormen ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von IGN »

Wenn er das mit Jayne sauber ohne Beschädigung hinbekommt,
ist er reif für den Grand Prix Done :prost2:

Anyway, IGN kann sich da einfach momentan nur einen KUKA Roboter vorstellen,
der die heilige Jayne weniger Ladylike greift...
vom Ende am WoMo...

Matthias

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von mako »

warum einfach wenns auch kompliziert geht. wenn es am staufach liegt in das die honda nur reinpasst wenn sie hinten angehoben wird, kann man sich vorstellen. auf keinen fall locker aufhängen, die baumelei ist der tod für palastikteile, die dann beim bremsen irgendwo anschlagen. schaumstoff rein und wirklich fest sichern. wenn sich 100 kilo frei bewegen beim bremsen = gefahr für alle insassen.
spanngurte immer kontrollieren, nachspannen. ich hatte einen heckträger, war am besten, für alle 2 räder geeignet. immer das raus und wieder reinheben, nö.

uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von uuu »

Nun Ja,

ich schulde da wohl eine Antwort....

Es ist schon Klasse wie das Kopfkino des Homo sapiens funkioniert :lol: .

Ich hatte extra Reisemobil geschrieben (Expeditionsmobil klingt immer etwas heftig)... und was wird draus: Wohmobil.... aka Tupperware.
Daraus ergeben sich natürlich etliche Fragezeichen.


Also hier mal zwei Bilder wie es später aussehen soll:
BUG1.jpg
BUG2.jpg
Wie die Halterung aussehen soll?... muß ich mir noch überlegen... Wird nicht ganz so einfach da ja bei der Inno viel Plastik ist,
aber ich werde da sicherlich einen Weg finden... selbst wenn die Inno Stripteas machen muß... ich bekomme die da Oben (ca. 3,4m)
Pistenfest!

Der versierte Leser kann das Trägerfahrzeug erkennen :roll:. Das ganze wird auch nicht hinten angebracht sondern
Hinter dem Führerhaus. Hinten ist eine Ladebordwand und um gleich die Frage des Gestells zu beantworten:
Stahlrohr 40x40x2 (Hochbelastete 40x40x3) für
- Heizung, Wasserversorgung, Geni, Wechselrichter, Batterieen etc. und was man sonst so braucht. Gewicht ~150 kg ohne Kran.
Im Endausbau wiegt das Ganze dann rund 480 kg (mit Inno) :stirn:.

Damit dürfte das Kopfkino entweder erst einmal zu Ende sein oder einen neuen Film abspielen :popcorn gross: .

Bitte nicht nach dem Sinn fragen... und zerstört mir nicht meine Welt...ich fühle mich da so richtig wohl drin.
Und nein das zGG ist etwas über 3,5 t :wein:


LG
Ulrich

und immer gute :inno2: :inno2: :inno2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Done #30 »

Bammm, das und ich muss sich erstmal setzen.

Du baust ein Expeditionsfahrzeug auf Basis eines Allrad-MAN Wechselladers, ein KAT1 6x6 oder 8x8 .....?
Ok, ich red da schon gar nicht mehr drein ...... für mich war damals schon mein VW T3 1,6 D eine große Nummer ....




mist, ich bin kein wirklicher homo sapiens, also nicht immer wirklich vernunftbegabt .....

ok, du hast einen Kran dran ...... brainstorm ....... ganzeleisedenken ..... ichsagschongarnichts ..... schau dir mal die Inno an .... von unten ..... da sind vier Schrauben im Motorblock, mit denen der Fußrastenträger befestigt ist .... ob sich da eine art adapter,schnellverschluß wasauchimmer befestigen ließe mit dem man die Inno ruckzuck dort oben befestigen kann .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Innova-raser »

Etwas interessiert mich nun doch. Wenn du schon mit so einem Trum verreist dann wirst du wohl mit dem wohl auch dahin fahren wo ein solcher nötig ist. Nur was machst du dann mit der Innova? In solch harschem Gelände wird es auch für die Innova sehr schwierig. Da gibt es besseres.

Und warum muss die Innova schräg stehen? Dein Fahrzeug ist ja sicher mindestens 2.20 breit wenn nicht sogar 2.50. Die Innova hat eine Länge von 1.90, passt also quer problemlos vor die Ladewand. Warum willst du sie dann schräg stellen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Bastlwastl »

coole sache !
habe einige im bekanntenkreis die mit ihren trucks die welt unsicher machen :up2:

nachdem ich deine abstellmöglichkeit sehe wäre es fast sinnvoller die Inno umzudrehen
so das der zylinder nach oben zeigt , oder gibts da wiederum mit der höhe probleme (lenker,spiegel)?

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von Karl Retter »

Allrad, Expedition ?
Ein Unimog schafft zB. 110% Steigung oder Gefälle (auf dem Sauberg mit gehöriger Portion Schiss mitgefahren ). Da erübrigt sich eine Lagebeschreibung der Innova. Die hälfte dürfte dein Fahrzeug auch schaffen.
Das einfachste wäre - Öl ablassen, geschlossene Batterie, Tank leeren.

Gruß Karl

uuu
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Aug 2017, 19:02

Re: Steile Lagerung der Inno?

Beitrag von uuu »

Das mit der Wildnis wird oft überschätzt.
Zum einen, soviel Wildnis gibt es nicht mehr :cry: und zum anderen:
wenn man soviel Zeit und Geld investiert hat :stirn: , dann überlegt man es sich dreimal
dort das Fahrzeug in extreme Situationen zu bringen.
Sicherlich ist da mehr drin als bei normalen Fahrzeugen und wenn man das Teil
ohne Aufbau im Gelände bewegt ist es schon schwer beeindruckend was das Teil kann.
Gleichwohl muß man sich immer bewust sein, dass, wenn man damit mehr kann als
das "Normale"; dann stellt sich die Frage: Wenn es schief geht... wer soll mir dann helfen?
15 t bewegt man nicht so einfach mit einem PKW aus dem Dreck.

Also Warum die Inno: Ich habe nicht vor in jedem Dorf mit dem Teil zum Markt oder vor die Kaffebude
zu fahren. Manchmal ist es besser und auch interessanter, die Welt aus einer anderen Perspektive
zu sehen.

Nein: Ich habe keinen Platz mehr; Das ganze ist zwar 2,5m breit aber ich habe begrenzte Ladefläche
und der Container ist schon alleine 4,6m lang.. bleibt nicht mehr viel und der Rest, in diesem Fall
die Technik, muß gestapelt werden. Hinten ist die Ladebordwand, welche als Terrasse herunter geklappt
werden kann. Der Kran hat mehrere Funktionen: Inno, Geni, Reifen, Batterien (man wird älter) und steht
an der Stelle relativ optimal.... also steht die Inno schief.

Ich kann die Inno auch noch drehen (hab noch 2cm bis zum Dach) ....aber da bin ich noch dran...
hat aber einige Nachteile bezüglich der Handhabung.

Diskussion KAT / Unimog: Nun, Unimog :lol: :ja er hat seine Berechtigung.
Mehr braucht man dazu als KAT-Fahrer nicht schreiben.

UND: man mag es nicht glauben: Es ist ein absolutes Frauenfahrzeug :laugh2:



Guß
Ulrich

und allzeit gute :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“