Gabelsimmering / Füllmenge

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
rudolfo
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mai 2012, 11:27

Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von rudolfo »

Hallo,
lang ist es her, dass ich mich gemeldet habe. Meine Inno B.J.2010 JC37A machte bislang bei 15000 Km auch keine Probleme – außer normaler Service, Bremsen und Reifenverschleiß. Die YBR Dämpfer hinten habe ich auch verbaut. Ansonsten habe ich die Inno immer auf meinem Wohnmobil transportiert und auch problemlos nutzen können. Jetzt aber zeigt sich an der Vorderradgabel ausfließendes Öl. Ich gehe davon aus, dass der Grund, die Absicherung durch Zurrbänder, ist. Die ziehen die Gabel nach unten und das manchmal über Tage. Ich möchte nun das Gabelöl (die Scheibenbremsen sind nun auch verölt) und die entsprechenden Dichtungen wechseln. Die Simmeringe habe ich im Internet bestellt. Die Größe war bei allen Lieferanten gleich 33X45X8/10.5 mm. Also alles kein Problem. Nachdem die Lieferung kam, habe ich die Gabel ausgebaut und musste feststellen, dass die verbauten Simmeringe eine Größe von 26x37x10,5x11haben. Meine Recherche hat ergeben, dass diese Größe bei der Honda Wave verbaut wurde. Die Simmeringe konnten getauscht werden. Die Frage, die sich mir jetzt aber stellt, ist die Füllmenge an Gabelöl. Nachlesen konnte ich, dass es 0,72 ml für die Innova pro Gabel sind. Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit der Füllmenge oder könnt mir Hinweise geben?

Für eingehende Hilfe schon mal jetzt vielen Dank.

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von windrider »


Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

honda gibt 71,5 +-1ml an
ob es jetz 73 werden is auch egal
die gabel hat genug spielraum für solche mengen .
interessanter wäre noch das du bitte mal den durchmesser der feder ausmisst und angibst .
vieleicht findet sich doch mal irgentwann ein kompatiebles federpacket für die schwindlige gabel ...

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von darkwing »

Ja die Feder ist interessant.
Dazu, falls möglich, bitte komplette Angaben:
- Federlänge
- Federdurchmesser
- Windungszahl
- Drahtstärke

Damit könnte man einigen hier bestimmt helfen, die nicht japanische Maße und Gewichte haben.
Oder unsere kopflastige Umbaufraktion ;)
Supra GTR

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Done #30 »

darkwing hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2017, 13:53
Oder unsere kopflastige Umbaufraktion ;)
Das hab ich gehört! :motzen:
Ja, ich weiß, es gibt weniger kopflastigen Wetterschutz zu kaufen.

Ja, Bittebitte unbedingt die Maße der Gabelfedern genau dokumentieren, am besten mit Foddos Danke!
Kann zu den Maßen der Ringe nichts sagen, da ich sie drin ließ und deshalb auch nicht nachgemessen habe. WHB liegt zuhause.

Noch ein paar Links, Rechts und geradeaus zu Gabelbasteleien.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

rudolfo
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Mai 2012, 11:27

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von rudolfo »

Ja Ihr habt ja Recht.
Ich hätte den Aus- und Einbau beschreiben können. Habe aber leider nicht daran gedacht. Fertig bin ich noch nicht ganz. Die Simmerringe muss ich noch einsetzen, Öl einfüllen, Stopfen am Standrohr einsetzen, Staubkappe aufsetzen, Gabeln einbauen, Schutzbleche einsetzen, Bremsbeläge wechseln, Bremszange einsetzen,Vorderrad rein.Fertig.
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass es Probleme mit dem Stopfen am Standrohr gibt. Nicht meine Erfahrung. Es dauerte keine Minute und ohne Aufwand. Ich habe den Stopfen mit einem
Schraubendreher ca. 1 cm nach unten gedrückt und meine Frau hat mit einer dünnen Messerklinge (Pitmesser) den Sicherungsring, da wo er den Öffnungsspalt hat; ganz einfach ausgehebelt.
Das Problem war die Innensechskantschraube unten. Diese Schraube geht in ein Rohr welches in dem Gabelrohr sitzt. Will man die Schraube lösen, dreht sich jenes Rohr im Gabelrohr mit und man bekommt die Schraube nicht heraus. Mit einer Druckluftpistole und aufgesetztem 6mm Bit-Einsatz für Innensechskant Schrauben kein Problem. Habe ich auch so wieder zusammengebaut.
Hier noch ein Bild und einige Zahlen.
- Federlänge 33 cm
- Federdurchmesser außen 1,8 cm
- Windungszahl 60
- Drahtstärke 3 mm
- Gabelrohrdurchmesser außen 2,6 cm innen 2,1 cm
- Gabelrohrlänge ?? leider schon eingebaut

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von darkwing »

Super ... vielen Dank
Supra GTR

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mauri »

Ich hab 80 ccm pro Holm drinn und die Federn ca.10mm mit Scheiben vorgespannt :!:
Gruß Mauri !

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mauri »

Ja!Der Simmerring hat unter dem Gummi zum Tauchrohr(also der Aussenkranz des Simmerrings) einen Stahlring der die runde Form stabilisiert!
Gruß Mauri !

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mauri »

Du meinst den Federring der zum Standrohr hin abdichtet und ich aussen :!: :!: den Stahlring wo der Simmerring im Tauchrohr sitzt :idea:
Gruß Mauri !

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2017, 15:18
Für die gerne durchdrehende 6mm Inbusschraube unten am Tauchrohr, gibt es eine Möglichkeit mit einem langen Gegenhaltewerkzeug.
Welcher Biteinsatz passt da?
Diese Frage muesste doch ein Besitzer eines WHB ganz einfach beantworten koennen?! Hattest Du nicht auch sowas irgendwo im Buecherregal? Ansonsten.....
Gruesse, Peter.

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von windrider »

ich habe die Imbusschrauben noch vor dem Ausbau des Vorderrades etwas gelöst. Ging prima.
Gruß windrider

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mauri »

Also nochmal:So ein Simmerring hat nen Federring :!: :!: zum Standrohr und einen Stahlring aussen wo er im Gehäuse (Standrohr )sitzt.Innbusschraube lösen:Gabelbein noch komplett mit vorgespannter Feder :idea: Indussnuss auf den pneumatischen Schlagschrauber und auf ist sie!Alternativ den Innengegenhalter(Spezialwerkzeug)
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelsimmering / Füllmenge

Beitrag von Mechanic »

Das ist eine ganz gefährliche Sache.
Bei montiertem Standrohr sollte man nicht versuchen den Simmerring zu wechseln.
So mach ein Motorradfahrer hat sich daran versucht und dann entweder die Chromschicht am Standrohr ruiniert oder den Sitz des Simmerrings beschädigt.
Das ist Pfusch und spart am Ende gar nichts.
Die Ergebnisse sind dann meistens undichte Simmerringe weil der Sitz nicht mehr abdichtet und rostende Standrohre im Eintauchbereich, die dann auch die Dichtlippe des Simmerrings zerreißen.
Macht es gescheit oder lasst es machen, das spart am Ende Zeit, Geld oder nerven.

Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“