Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Werkstatthandbuch, Prospekte, Zulassungszahlen etc.
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Armin »

Hallo alle zusammen.
Ich besitze eine Honda Innova Bauj.2008 und ein Freund der jetzt für 2 Monate nach Thailand geht zu Bekannten würde mir einen Motor wenn er einen bekommt mitbringen.
Ich weiß allerdings nicht genau was für Daten dazu benötigt werden, damit er auch beim Händler dort den richtigen Motor bekommt und nicht einen anderen der nicht passt.
Könnte mir bitte einer von euch diesbezüglich weiterhelfen ?

Grüße aus Heidelberg Armin

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

die Innova in Thailand heißt dort ja Wave125i, BJ 2009 oder AnF125, beim richtigen Honda Händler sollte es klappen, bei den Moppeds-Shop an der Straße wird es wohl schwerer.
Die Frage die sich mir stellt, gibt es komplette Motoren zu kaufen? Ich glaube nicht!

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Armin »

vielen Dank für deinen Tip Martin / Gruß Armin

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von thrifter »

Honda verkauft grundsätzlich keine kompletten Motoren; auch in Thailand nicht.
Laß Dir lieber ein Konglomerat der wichtigsten Einzelteile mitbringen;
damit lohnt sich eine Revision Deines vorhandenen Motors dann auch wieder in Deutschland.

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Armin »

Hallo Reinhard danke dir für deine Aufklärung ich dachte dass man evtl einen komplett neu kaufen könnte, schade das dies nicht möglich ist.
Könntest du mir evtl. sagen welche Teile für diesen Motor nötig wären um ihn irgendwann komplett überholen zu können und vor allem wo könnte ich denn die Teilenummern oder die Bezeichnugen für die Teile herbekommen ? (Zylinder Kolben Kurbelwelle Lagerschalen etc)

Gruß Armin

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von thrifter »

Teilenummern und so bringen Dich wohl nicht weiter.
Normalerweise sucht man sich ein gut sortiertes Teilegeschäft, sagt "Wave 125 i" (bzw. legt einen Zettel hin).
Dann gibt Dir der Verkäufer die Teileliste und Du tippst auf alles, was Du haben willst.
Da müßtest Du Deinen Freund natürlich entsprechend informieren.

Für eine Komplettüberholung am wichtigsten:
Kurbelwelle komplett mit Lagern (oder wenigstens einen Pleuelsatz, wenn Dir jemand die KW reparieren kann)
Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen,Bolzensicherungen
Dichtsatz

Alles weitergehende hängt natürlich vom Zustand Deines alten Motors ab; ich bin ja kein Hellseher.

LGR

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Cpt. Kono »

Falls Geld keine Rolex spielt könntest Du Dir mit Hilfe eines Einheimischen auch ein komplettes Neumotorrad kaufen und die Teile abbauen die Du brauchst. Den Rest schenkst Du dann dem Einheimischen, als Bezahlung für seine Mühen sozusagen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Lung Mike »

Das wird spannend.Da häng ich mich mal dran.
Voll dabei und dicht daneben

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Harri »

thrifter hat geschrieben:
Di 26. Mär 2019, 12:11
Honda verkauft grundsätzlich keine kompletten Motoren; auch in Thailand nicht.
So nebenbei und ich weiß nicht ob es bei der Inno genauso ist.
Von der XBR wie auch bei mehreren anderen Honda Modellen, gibt es zB keine matching numbers als Motornummer und Fahrgestellnummer gleich.
Dort kommen zur Hochzeit der Rahmen und Motor ungeordnet. Am Ende eines Baujahres gibt es aber immer eine Differenz von ca 300 (mehr Motoren als Rahmen). Vermutet wird, daß das Motoren für Garantiefälle waren, die aus der laufenden Produktion rausgenommen wurden. Verkauft wurden die eigentlich auch nicht, aber vor ca 10 Jahren tauchte zB mal ein kpl Motor in Ölpapier konserviert auf der mit Stopfen werksseitig versorgt war. Da wußte man auch nicht, ob das ein doch verkaufter Motor oder einer, der für einen Garantiefall gedacht war, dann aber doch nicht eingebaut wurde.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Armin »

Vielen Dank euch allen für die Ratschäge ich werde mir hier die Teilenummern (https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... or/3/25199) und die Bezeichnungen aufschreiben und meinem Kollegen der nach Thailand geht mitgeben.
Sollte er die Möglichkeit haben einen ganzen Motor komplett aufzutreiben werde ich den natürlich nehmen ansonsten werde ich es machen wie Reinhard es mir empfohlen hat und ihm eine Liste mit Bildern und Nr.- (englisch) mitgeben damit er beim Hondahändler vor Ort die richtigen Komponenten besorgen kann da er 2 Monate dort ist sollte das hoffe ich gelingen.

lG Armin

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Mauri »

Meine Inno hat gleiche Rahmen und Motornummern !
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Palü »

Hallo Armin,
von wo aus HD kommst Du? Das ist ja gleich bei mir um die Ecke.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von werni883 »

Servus Armin,
du bist zum Doktor gegangen und hast gesagt, welche Kur er dir verschreiben soll!
.
Es wäre interessant, eine Sachverhaltsdarstellung hier aufzubereiten. Dann hätten etliche Foristen ein Aha-Erlebnis, weil a) Schmierölmangel oder b) schlagende Geräusche oder c) Schaltung, Kupplung etc.
.
Dein Motor hat 2 Aufschriften: oben die Type und unten eine Seriennummer.
Der Frühling hat grad begonnen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Armin »

Guten Morgen zusammen,

meine Innova läuft bestens und ich möchte mir die Teile bez. Motor nur präventiv zulegen wenn der jetzige Motor einmal schlapp machen sollte.
Ich möchte die Gelegenheit dass ein Bekannter sich bereit erklärt hat mir die Teile aus Thailand mitzubringen beim Schopfe fassen :-)
Bin lediglich noch am überlegen welche Teile meistens als erstes verschleißen und demnach benötigt werden würden zu einer Wiederinstandsetzung
würde mich über Tipps freuen von denen die evtl. schon diese Erfahrung machen mussten ..............

Gruß Armin

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Motorkauf in Thailand Innova Bauj 2008

Beitrag von Fonzie »

vor über 20 Jahren habe ich mal auf Phuket mit einem damals bekannten Thai eine neue Honda Dream 100 gekauft, waren glaube ich 1800 DM umgerechnet. Bin damit den ganzen Urlaub gefahren (800km) und habe den Motor dann samt Vergaser und CDI am Ende des Urlaubs ausgebaut und tatsächlich im Handgepäck nach Hause geschafft. Ja, das war vor dem 11.9.2001. Dürfte so heute nicht mehr möglich sein.
Den Rest der CUB habe ich, wie der Cpt.Kono schon schrieb, dem Bekannten geschenkt.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur Innova“