Aha, so langsam kommen die wichtigen Infos.ninana888 hat geschrieben: ↑So 23. Jun 2019, 09:21PS: Das Relais klickte anfangs noch, dann tat sich jedoch gar nichts mehr. Es ging immer nur der Kickstarter. Neulich ist sie mir - vollgetankt, nachdem ich schon eine halbe Std unterwegs war - beim Heranfahren an die Ampel, einfach ausgegangen. Dann half auch der Kickstarter nicht mehr (hierbei klickte es und die Anzeige leuchtete immer blitzartig auf). Da wir zufällig zu zweit waren, konnten wir anschieben und dann noch bis nach Hause fahren.
Weitere Hausaufgabe:
Hast du ein Meßgerät mit dem man Batteriespannung messen kann? Es genügt schon ein billiges Digitalmultimeter aus dem Baumarkt. Zuerst den Meßbereich einstellen: DCV 20V. Klemm es dann mit Krokodilklemmen an die Batteriepole an oder lass dir von jemanden helfen, der die Prüfspitzen dort ran hält. Wir brauchen jetzt verschiedene Spannungswerte und wie sie sich in verschiedenen Zuständen verändern. Mach bitte dabei Notizen der ermittelten Werte, am besten eine Tabelle
- Grundstellung aber noch Zündung aus. Miss mal die Spannung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung. Notieren => Wert 1.
- Zündung an. Notieren => Wert 2.
- Blinker an, falls der überhaupt noch funktioniert. Die Spannung müsste jetzt zwischen zwei Werten pendeln. Der untere Wert interessiert jetzt. Notieren => Wert 3.
- Blinker wieder aus. Notieren => Wert 4. Sollte nach einer Minute Blinkbetrieb sich nicht allzusehr von Wert 2 unterscheiden.
- Zündung ist noch an, Anlasser betätigen, falls das noch klappt. Spannung beobachten beim Startvorgang Notieren => Wert 5.
- Motor läuft im Standgas Notieren => Wert 6.
- Gas etwas erhöhen, die Spannung sollte irgendwann merklich ansteigen. Notieren => Wert 7.
- Motor im Standgas laufen lassen, Blinker einschalten. Fängt der Motor an zu spucken oder stirbt gar ab?
Bitte erledigen, wird in der nächsten Stunde abgefragt. Sonst Versetzung gefährdet.
Könnte dasselbe Problem sein, das ich gerade habe: Im Lichtmaschinenanschlußstecker steckt ein Gewerkschafter drin. Der macht dir die nächste Batterie auch kaputt.