Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

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Done #30
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von Done #30 »

ninana888 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:21
PS: Das Relais klickte anfangs noch, dann tat sich jedoch gar nichts mehr. Es ging immer nur der Kickstarter. Neulich ist sie mir - vollgetankt, nachdem ich schon eine halbe Std unterwegs war - beim Heranfahren an die Ampel, einfach ausgegangen. Dann half auch der Kickstarter nicht mehr (hierbei klickte es und die Anzeige leuchtete immer blitzartig auf). Da wir zufällig zu zweit waren, konnten wir anschieben und dann noch bis nach Hause fahren.
Aha, so langsam kommen die wichtigen Infos.

Weitere Hausaufgabe:
Hast du ein Meßgerät mit dem man Batteriespannung messen kann? Es genügt schon ein billiges Digitalmultimeter aus dem Baumarkt. Zuerst den Meßbereich einstellen: DCV 20V. Klemm es dann mit Krokodilklemmen an die Batteriepole an oder lass dir von jemanden helfen, der die Prüfspitzen dort ran hält. Wir brauchen jetzt verschiedene Spannungswerte und wie sie sich in verschiedenen Zuständen verändern. Mach bitte dabei Notizen der ermittelten Werte, am besten eine Tabelle

- Grundstellung aber noch Zündung aus. Miss mal die Spannung an der Batterie bei ausgeschalteter Zündung. Notieren => Wert 1.
- Zündung an. Notieren => Wert 2.
- Blinker an, falls der überhaupt noch funktioniert. Die Spannung müsste jetzt zwischen zwei Werten pendeln. Der untere Wert interessiert jetzt. Notieren => Wert 3.
- Blinker wieder aus. Notieren => Wert 4. Sollte nach einer Minute Blinkbetrieb sich nicht allzusehr von Wert 2 unterscheiden.
- Zündung ist noch an, Anlasser betätigen, falls das noch klappt. Spannung beobachten beim Startvorgang Notieren => Wert 5.
- Motor läuft im Standgas Notieren => Wert 6.
- Gas etwas erhöhen, die Spannung sollte irgendwann merklich ansteigen. Notieren => Wert 7.
- Motor im Standgas laufen lassen, Blinker einschalten. Fängt der Motor an zu spucken oder stirbt gar ab?

Bitte erledigen, wird in der nächsten Stunde abgefragt. Sonst Versetzung gefährdet.

Könnte dasselbe Problem sein, das ich gerade habe: Im Lichtmaschinenanschlußstecker steckt ein Gewerkschafter drin. Der macht dir die nächste Batterie auch kaputt.
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ninana888
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von ninana888 »

Danke dir! Ich warte zuerst die neue Batterie ab und würde das dann als nächstes machen. Für heute reichts ;-) Schönen Sonntag allen!
Zuletzt geändert von ninana888 am Mo 24. Jun 2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von Done #30 »

Eine neue Batterie schadet letztendlich nicht, aber mach bitte die Messungen vorher.
Sonst ist fast die ganze o.g. Prozedur obsolet, weil du dir schon bei den ersten Messung 1 bis 5 einen Wert holst, der ohne jede Aussagekraft ist.
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teddy
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von teddy »

Und wie war es mit:
Neulich ist sie mir - vollgetankt, nachdem ich schon eine halbe Std unterwegs war - beim Heranfahren an die Ampel, einfach ausgegangen. Dann half auch der Kickstarter nicht mehr (hierbei klickte es und die Anzeige leuchtete immer blitzartig auf). Da wir zufällig zu zweit waren, konnten wir anschieben und dann noch bis nach Hause fahren.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist, dass da sogar beim Kickstarten nichts mehr ging, nur mehr Anschieben Leben ins Graffel brachte. Und es dann bis nach Hause - wieviel Km/Zeit ist unbekannt - wieder sang und klanglos prima weiterging.
Kann der Inno-Motor auch beim Einspritzer absaufen?
Wer haette da eine Idee?
Gruesse, Peter.

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Bernd
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von Bernd »

teddy hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 19:45

Kann der Inno-Motor auch beim Einspritzer absaufen?
Das ging mir vor ca. einem halben Jahr genauso. Einpaar Mal, ging sie mir aus, nachdem ich im Schiebebetrieb an eine rote Ampel gerollt bin. Angesprungen ist sie mit dem Elektrostarter gleich wieder.
Ich habe daraufhin den Krafstoffsystemreiniger von Mathy einmal in den Tank geschüttet. Seitdem ist sie nicht mehr ausgegangen. Nur noch wann ich es wollte.

Gruß
Bernd
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von Done #30 »

Ich wart jetzt erst mal die Ergebnisse der Messungen ab. Alles andere ist mit diesen doch recht bruchstückhaften Informationen eines/r unbekannten Forenneulings/in pures Kaffeesatzlesen.

Wenn die Bordspannung unter 8V fällt, dann kotzt die Elekronik der Einspritzanlage. Eine angeschlagene Batterie macht das noch recht lange mit. Betätigung von Blinker und Bremslicht, sowie weitere Verbraucher, wie Griffheizung, Navi etc sollte man aber vermeiden. Das schöne an der speziellen Elektrik unserer CUBs ist aber, dass das Fahrlicht auf dem separaten Stromkreis immer noch geht, solange der Motor läuft. Man kommt also schon irgendwie heim. Selber ausprobiert: Bin so letztes Jahr quer durch den Schwarzwald und voriges Wochenende vom Zürichsee heimgekommen.
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von CB50_1980 »

@Nina: neue Batterie und alles sollte wieder ok sein
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ninana888
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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von ninana888 »

CB50_1980 hat geschrieben:
Mo 24. Jun 2019, 00:37
@Nina: neue Batterie und alles sollte wieder ok sein
Danke :-)

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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von ninana888 »

DonS hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 16:49
Anhand der von ihr ganz selbstverständlich verwendeten Fachausdrücke, würde ich sagen: die Nina kommt schon zurecht. ;)
Ich denke auch. Ansonsten muss sie halt doch in die Werkstatt..

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Re: Bastler/Kenner/Hilfe für Innova in Berlin gesucht!

Beitrag von Done #30 »

Wie ist denn hier der Zwischenstand?
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