Schalten - Schaltprobleme verhindern
Verfasst: So 17. Mai 2020, 14:22
Gestern hatte ich das erste Mal leichte Schaltprobleme bei der Wave: Der 4. Gang ging nicht mehr sauber rein.
Jetzt schon Probleme bei km 6500 ? Das kann doch fast nicht sein.
Die Ursache war recht simpel: Die Befestigungsschraube der Schaltwippe hatte sich leicht gelöst, dadurch entstand etwas Spiel.
Schraube fest, Schalten ging wieder.
Ich habe dennoch kurz hier gestöbert und ein bisschen auffällig scheinen die Getriebe dennoch zu sein:
viewtopic.php?f=77&t=2636
viewtopic.php?f=70&t=7538
viewtopic.php?f=77&t=6460
Die zwei einfachsten Mittel zur Abhilfe sind:
1. Ölwechsel
2. Kupplung einstellen
(Habe ich beides bisher nicht gemacht, der letzte Ölwechsel ist ~ 2500 km her)
Ich habe dann gestern mal sehr bewusst auf die Schaltvorgänge geachtet.
Das Runterschalten [wechsel in kleineren Gang] (mit Ferse auf Wippe tippen) geht sehr viel präziser und knackiger als das Hochschalten. Da mag natürlich auch die Länge der Wippe einen Einfluss haben.
Beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang kommt es hingegen sehr auf die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs an:
Nur mit sehr schnellem Tippen auf den Schalthebel geht der 4. Gang problemlos rein.
Bei eher langsamen Schaltvorgang kommt es hingegen zu Problem.
Nun meine Frage, vor allem an die Vielfahrer: Wie schaltet ihr? Braucht ihr auch diese sehr kurzen zügigen Schaltvorgänge, damit der 4. Gang problemfrei reingeht?
Und lassen sich im Endeffekt durch diese kurzen Schaltvorgänge langfristig Schaltprobleme bei der Wave/Innova verhindern?
Jetzt schon Probleme bei km 6500 ? Das kann doch fast nicht sein.
Die Ursache war recht simpel: Die Befestigungsschraube der Schaltwippe hatte sich leicht gelöst, dadurch entstand etwas Spiel.
Schraube fest, Schalten ging wieder.
Ich habe dennoch kurz hier gestöbert und ein bisschen auffällig scheinen die Getriebe dennoch zu sein:
viewtopic.php?f=77&t=2636
viewtopic.php?f=70&t=7538
viewtopic.php?f=77&t=6460
Die zwei einfachsten Mittel zur Abhilfe sind:
1. Ölwechsel
2. Kupplung einstellen
(Habe ich beides bisher nicht gemacht, der letzte Ölwechsel ist ~ 2500 km her)
Ich habe dann gestern mal sehr bewusst auf die Schaltvorgänge geachtet.
Das Runterschalten [wechsel in kleineren Gang] (mit Ferse auf Wippe tippen) geht sehr viel präziser und knackiger als das Hochschalten. Da mag natürlich auch die Länge der Wippe einen Einfluss haben.
Beim Wechsel vom 3. in den 4. Gang kommt es hingegen sehr auf die Geschwindigkeit des Schaltvorgangs an:
Nur mit sehr schnellem Tippen auf den Schalthebel geht der 4. Gang problemlos rein.
Bei eher langsamen Schaltvorgang kommt es hingegen zu Problem.
Nun meine Frage, vor allem an die Vielfahrer: Wie schaltet ihr? Braucht ihr auch diese sehr kurzen zügigen Schaltvorgänge, damit der 4. Gang problemfrei reingeht?
Und lassen sich im Endeffekt durch diese kurzen Schaltvorgänge langfristig Schaltprobleme bei der Wave/Innova verhindern?