Seite 1 von 1

Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 11:52
von Brämerli
Ich mach mal ein Fass auf, das der Kraft und ihrem Fluss durch die Inno. Einfach weil ich es noch nie wirklich durchgedacht und begriffen habe. Wäre ein Wunder wenn ich es im Ansatz richtig beschreibe, von dem her wird die richtige Beschreibung irgendwo im Verlauf erst folgen, mal sehen was das Forum so zusammen bringen mag.

Die Kraft / Bewegung entsteht beim Kolben
geht über Pleulstange auf die Nockenwelle
nun kommt die Fliehkraftkupplung, die Kraft geht auf die Backen und über die Glocke
in die Kupplung (Wippe betätigt) vor dem Getriebe.
Von da auf die Hauptwelle
geschaltet auf die Nebenwelle
aufs Ritzel
Kette
Kettenrad
Dämpfer
Hinterradnabe

Freilauf? In der Fliehkraftkupplung, offen wenn die Kraft vom Motor über die Fliehkraftkupplung zum Getriebe geht, Geschlossen im Schiebebetrieb?

:D

Ach ja, ich wollte noch auf Xir's Thread verweisen wo man Fliehkraftkupplung und Freilauf sieht. viewtopic.php?p=194914#p194914

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 12:04
von thrifter
Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:52
...die Kraft geht auf die Backen und über die Glocke...
Hier sieht man es genauer:
https://youtu.be/HDq4sFtCfrs

LGR

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 12:34
von Harri
Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:52
....
geht über Pleulstange auf die Nockenwelle
kleine Flüchtigkeiten, die sicher auch richtig gemeint waren. Wenn so formuliert wird, dann muß es heißen:

"geht über das Pleuel auf die Kurbelwelle"


Das Entscheidende ist, daß die oszillierend wirkenden Kräfte in eine Rotation überführt werden

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 12:53
von Bernd
Nockenwelle, Kurbelwelle. Hauptsache Honda!

Gruß
Bernd

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 13:02
von Cpt. Kono
thrifter hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 12:04
Brämerli hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 11:52
...die Kraft geht auf die Backen und über die Glocke...
Hier sieht man es genauer:
https://youtu.be/HDq4sFtCfrs

LGR

Dann kam von rechts wohl die CUB-power. :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Köstlich

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 13:08
von Brämerli
Will ja nicht die Spassbremse machen, aber das ist weder der Youtube-Thread noch die Plauderecke. Meine Idee ist, dass sich hier Leute welche die Inno und Co. noch nicht wirklich begriffen haben ein gutes Stück Wissen abholen können.


Und weil ich ja auch kein Heiliger bin:
"Dann kam von rechts wohl die CUB-power. :laugh2: :laugh2: :laugh2: "
Nein Kono, das war der Freilauf in Aktion. :laugh2:

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 13:14
von Cpt. Kono
Sorry, Reinhard ist schuld. :prost2:

:wech:

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 14:07
von thrifter
Das war so ne tolle Vorlage; ich konnt nicht dran vorbei...

Re: Kraftfluss - Weg der Kraftübertragung

Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 15:48
von sivas
Ist doch ganz einfach:
Der Freigang schliesst, sobald die Kraft von hinten kommt ... (und die Fliehkraftkupplung geöffnet oder am öffnen ist).
Kommt die Kraft wieder von vorne, öffnet er.

Stell dich mal neben die Inno, leg 'nen Gang ein und schiebe sie vorwärts. Dann schiebst Du sie rückwärts.
Wenn Du keinen Unterschied bemerkst, ist die Fliehkraftkupplung blockiert.