Bastelstunden

Bilder Euer Inno oder CUB
hoghunter
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:38
Fahrzeuge: Ktm950r. Ktm1190r Honda XADV 2021
Alter: 57

Bastelstunden

Beitrag von hoghunter »

Meine Innova vor wärend und nach dem Badteln und an und umbauen
Dateianhänge
EFCFD83A-609C-475A-B20D-F7BE9F002C72.jpeg
66C9F6CC-1965-43AE-A45B-38F2A1ECC1BE.jpeg
57B69E31-3B65-4A01-93ED-FEC87941ACE0.jpeg
1210D65B-D464-4B0B-A408-DD75A70B9C9B.jpeg
C8D6E762-95CB-458F-95A9-6A10FCACCEEB.jpeg
0750A50E-C239-4B1F-8FB5-5DFE0C71B3DE.jpeg
F38613DD-4F9F-4CCA-B342-89FF6A00A0C9.jpeg
2076E381-B617-4C46-963A-0452990AFF7C.jpeg
780D3C82-EFD5-4D2A-9C34-7DC4AC8A6B7F.jpeg
01E73D2D-ADA6-45AE-B58E-4F590B53E1A0.jpeg

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastelstunden

Beitrag von Harri »

Da mußt Du halt noch mal bei.
Wenn Du die Kanister und die Kiste leer läßt bekommst Du mit dem Träger schon ohne Abstützung Probleme.
Davon abgesehen auch mit Abstützung läßt sich die Fuhre schon ohne befüllte Kanister also nur mit ein bisschen Gepäck drin, nicht mehr schön fahren.

Sonst, viel Spass noch.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastelstunden

Beitrag von Karl Retter »

da hat Harri absolut recht.
Je höher du hinten baust umso mehr verwindet sich die Fuhre.
Meine große Alukiste von Done freundlich Ochsenbraterei genannt musste ich wieder abbauen weil es mich ausgerechnet vor dem TÜV auf die Schnauze gelegt hat.
Der Grund, Schlingern/Aufschwingen welches ich nicht mehr in den Griff bekam.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunden

Beitrag von Bernd »

Beim Gepäck ist die einsitzige Super Cub C125 klar im Vorteil.
Durch den Wegfall des Soziusplatzes kann somit das schwere Gepäck schwerpunktzentral auf dem Moped verstaut werden, ohne dass fahrdynamische Nachteile auftreten.
....und man kommt ganz einfach an den Tankdeckel, ohne das ganze Gepäck abrödeln zu müssen.
Ein tolles Moped, die SC :up2:

Gruß
Bernd ;)
IMG_20211024_194550.jpg
IMG_20210829_064258.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bastelstunden

Beitrag von sivas »

Bezüglich des Gepäcks ist die Super Cub eben NICHT im Vorteil, weil deren technisch zulässige Gesamtmasse um 60 kg niedriger ist, als die der Inno.
Auch bei der Anbringung von Trägern taugt sie nur bedingt, da die Hauptbelastung lediglich von zwei seitlich (Scher- nicht Zug- oder Druckkräfte !) mit dem Rahmen verbundenen 8'er Schrauben aufgefangen wird. Achtest Du nicht drauf, dass die immer KRÄFTIG angezogen sind, verlierst Du irgendwann das Gerödel. Wobei es sooo kräftig auch nicht sein darf, da dabei das (Plastik)Schutzblech (mit)geklemmt wird. Das gibt irgendwann nach oder wird -falls Spiel da ist- einfach weggescheuert.

Belade die Super Cub wie im ersten Bild. Setz' dich drauf und fahre damit auf eine Waage. 131 kg ! ist die Maximalanzeige, die das Hinterrad erzeugen darf (bei der Inno sind's 187).

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bastelstunden

Beitrag von Brämerli »

Sind das 2 x 5 Liter Kanister oder noch grösser? Auch wenn es "rein Optisch" Adventuremässig ausschaut, ich würde Harri und Karl sofort beipflichten. Hast Du Dir schon die hier im Forum bekannten und gebauten Lösungen angesehen?

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bastelstunden

Beitrag von jumpyZ787 »

Hoghunter hat die inno mit der Beladung ja offensichtlich schon gefahren.
Musst du sie aufbocken oder ginge es auch auf dem seitenständer?

Für den Fall würde ich nen Gepäckträger für einen Kanister für vorne bauen, den durchstiegsträger wieder rausnehmen, statt dem tankrucksack die passende durchstiegstasche von moto-detail rein und das tc hinten alleine belassen.
Knapp 14 Liter sprit🤔 wenn man bei uns unterwegs ist, dürfte einer genügen.
War bei unseren 3000 km im schweden-urlaub auch völlig entspannt 😎
20210809_165607.jpg
So sieht das mit nem frontgepäckträger aus.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bastelstunden

Beitrag von jumpyZ787 »

Ach ja....versuch das hier.....
IMG-20210904-WA0001.jpeg
...mit ner sc.
Gepäck auf der inno ist was für sich.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunden

Beitrag von Done #30 »

Ich bin ja auch schon häufig sehr grenzwertig unterwegs, was die Beladung meiner Innova angeht. Aber 2x fünf Liter zusätzlich zum anderen Gepäck so weit außen und so hoch jenseits vom Auflagepunkts des Hinterrads und so weit vom Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs würde mir im Leben nie einfallen. Das widerspricht allen, ständig wiederholten Empfehlungen zur Lastverteilung. Schweres so nah wie möglich am Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen und so tief wie möglich.
Bild

Es hat schon seinen Grund weshalb bei den meisten Zweirädern sich meist dort der Motor befindet.
Wischmeier als "Günther der Trekkerfahrer", hats erfasst: Nur 'oller sind bauartbedingt schlechter: "Wenn sie den Motor an einer drei Meter langen Stange übern Rücksitz geschraubt hätten wäre die Straßenlage auch nicht wesentlich schlechter gewesen."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bastelstunden

Beitrag von Mauri »

Denke auch das gibt ganz unangenehmes Shimmy am Vorderrad und mit Sicherheit auch am Heck irgendwann einen Ermüdungsbruch :roll:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bastelstunden

Beitrag von jumpyZ787 »

Ich weiß nicht so 100%IG wohin damit, aber bastelstunden und inno passt schonmal super.
Könnt ihr euch vorstellen, wie gruselig das klingt, wenn sich die hintere schraube am kettnkasten löst?
Ich hatte fast das Gefühl, mor fällt gleich das halbe mopet auseinander.
20211026_135127.jpg
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bastelstunden

Beitrag von sivas »

Das hatte ich nach Durchfahren eines (unbemerkten) Schlagloches.
Ich dachte, die Kette sei gerissen - aber sie fuhr noch !

Beim Anziehen der Kettenkastenschrauben sollte man Vorsicht walten lassen, am Besten die Gewinde vorher reinigen.

Wie hast Du es repariert ?
eigentlich muss die von innen angeschweißte Mutter ersetzt werde, ich hab' nach Entfernen der alten (das Gewinde war hinüber) 'ne neue drangeklebt.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Bastelstunden

Beitrag von jumpyZ787 »

Ach war ja alles im Prinzip noch dran. Hab ja nur die Schraube verloren.
Hab das blech grade gebogen, wo es von den kettenradmuttern krumm gehauen wurde.
Dann hab ich das gewinde nachgeschnitten und ein neues schräubchen reingedreht, was ich dann noch kürzen musste, weil es sonst auch an den Muttern entlang gestreift wäre.
Bei der Gelegenheit hab ich dann noch die kettenspannung korrigiert (hier ist wohl bald Ende der fahnenstange) sowie Spiegel.und Windschutzscheibe wieder festgezogen. Das war die erste holperstrecke nach Montage und damit die feuerprobe. Nicht bestanden.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bastelstunden

Beitrag von Palü »

Da haste einen schönen Schreck gekriegt :laugh2:
Und die Erleichterung war Riesengroß - nur so ne kleine popelige Schraube.
Ist mir auch schon passiert.
Seitdem:
Ein klitze kleines Tröpfchen Schraubensicherung auf den unteren Schraubenkopf.
Nicht aufs Gewinde.
Gruß vom Neckar in die Heimat
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Bastelstunden

Beitrag von wolfgang2011 »

Wenn das Gewinde vom Kettenschutz defekt ist :
viewtopic.php?p=123541#p123541
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Galerie“