Bastelstunden
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Re: Bastelstunden
Da mußt Du halt noch mal bei.
Wenn Du die Kanister und die Kiste leer läßt bekommst Du mit dem Träger schon ohne Abstützung Probleme.
Davon abgesehen auch mit Abstützung läßt sich die Fuhre schon ohne befüllte Kanister also nur mit ein bisschen Gepäck drin, nicht mehr schön fahren.
Sonst, viel Spass noch.
Wenn Du die Kanister und die Kiste leer läßt bekommst Du mit dem Träger schon ohne Abstützung Probleme.
Davon abgesehen auch mit Abstützung läßt sich die Fuhre schon ohne befüllte Kanister also nur mit ein bisschen Gepäck drin, nicht mehr schön fahren.
Sonst, viel Spass noch.
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Re: Bastelstunden
da hat Harri absolut recht.
Je höher du hinten baust umso mehr verwindet sich die Fuhre.
Meine große Alukiste von Done freundlich Ochsenbraterei genannt musste ich wieder abbauen weil es mich ausgerechnet vor dem TÜV auf die Schnauze gelegt hat.
Der Grund, Schlingern/Aufschwingen welches ich nicht mehr in den Griff bekam.
Gruß Karl
Je höher du hinten baust umso mehr verwindet sich die Fuhre.
Meine große Alukiste von Done freundlich Ochsenbraterei genannt musste ich wieder abbauen weil es mich ausgerechnet vor dem TÜV auf die Schnauze gelegt hat.
Der Grund, Schlingern/Aufschwingen welches ich nicht mehr in den Griff bekam.
Gruß Karl
- Bernd
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Re: Bastelstunden
Beim Gepäck ist die einsitzige Super Cub C125 klar im Vorteil.
Durch den Wegfall des Soziusplatzes kann somit das schwere Gepäck schwerpunktzentral auf dem Moped verstaut werden, ohne dass fahrdynamische Nachteile auftreten.
....und man kommt ganz einfach an den Tankdeckel, ohne das ganze Gepäck abrödeln zu müssen.
Ein tolles Moped, die SC
Gruß
Bernd
Durch den Wegfall des Soziusplatzes kann somit das schwere Gepäck schwerpunktzentral auf dem Moped verstaut werden, ohne dass fahrdynamische Nachteile auftreten.
....und man kommt ganz einfach an den Tankdeckel, ohne das ganze Gepäck abrödeln zu müssen.
Ein tolles Moped, die SC
Gruß
Bernd
Re: Bastelstunden
Bezüglich des Gepäcks ist die Super Cub eben NICHT im Vorteil, weil deren technisch zulässige Gesamtmasse um 60 kg niedriger ist, als die der Inno.
Auch bei der Anbringung von Trägern taugt sie nur bedingt, da die Hauptbelastung lediglich von zwei seitlich (Scher- nicht Zug- oder Druckkräfte !) mit dem Rahmen verbundenen 8'er Schrauben aufgefangen wird. Achtest Du nicht drauf, dass die immer KRÄFTIG angezogen sind, verlierst Du irgendwann das Gerödel. Wobei es sooo kräftig auch nicht sein darf, da dabei das (Plastik)Schutzblech (mit)geklemmt wird. Das gibt irgendwann nach oder wird -falls Spiel da ist- einfach weggescheuert.
Belade die Super Cub wie im ersten Bild. Setz' dich drauf und fahre damit auf eine Waage. 131 kg ! ist die Maximalanzeige, die das Hinterrad erzeugen darf (bei der Inno sind's 187).
Auch bei der Anbringung von Trägern taugt sie nur bedingt, da die Hauptbelastung lediglich von zwei seitlich (Scher- nicht Zug- oder Druckkräfte !) mit dem Rahmen verbundenen 8'er Schrauben aufgefangen wird. Achtest Du nicht drauf, dass die immer KRÄFTIG angezogen sind, verlierst Du irgendwann das Gerödel. Wobei es sooo kräftig auch nicht sein darf, da dabei das (Plastik)Schutzblech (mit)geklemmt wird. Das gibt irgendwann nach oder wird -falls Spiel da ist- einfach weggescheuert.
Belade die Super Cub wie im ersten Bild. Setz' dich drauf und fahre damit auf eine Waage. 131 kg ! ist die Maximalanzeige, die das Hinterrad erzeugen darf (bei der Inno sind's 187).
†
Untoter
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Re: Bastelstunden
Sind das 2 x 5 Liter Kanister oder noch grösser? Auch wenn es "rein Optisch" Adventuremässig ausschaut, ich würde Harri und Karl sofort beipflichten. Hast Du Dir schon die hier im Forum bekannten und gebauten Lösungen angesehen?
- jumpyZ787
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Re: Bastelstunden
Hoghunter hat die inno mit der Beladung ja offensichtlich schon gefahren.
Musst du sie aufbocken oder ginge es auch auf dem seitenständer?
Für den Fall würde ich nen Gepäckträger für einen Kanister für vorne bauen, den durchstiegsträger wieder rausnehmen, statt dem tankrucksack die passende durchstiegstasche von moto-detail rein und das tc hinten alleine belassen.
Knapp 14 Liter sprit wenn man bei uns unterwegs ist, dürfte einer genügen.
War bei unseren 3000 km im schweden-urlaub auch völlig entspannt So sieht das mit nem frontgepäckträger aus.
Musst du sie aufbocken oder ginge es auch auf dem seitenständer?
Für den Fall würde ich nen Gepäckträger für einen Kanister für vorne bauen, den durchstiegsträger wieder rausnehmen, statt dem tankrucksack die passende durchstiegstasche von moto-detail rein und das tc hinten alleine belassen.
Knapp 14 Liter sprit wenn man bei uns unterwegs ist, dürfte einer genügen.
War bei unseren 3000 km im schweden-urlaub auch völlig entspannt So sieht das mit nem frontgepäckträger aus.
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- jumpyZ787
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Re: Bastelstunden
Ach ja....versuch das hier.....
Gepäck auf der inno ist was für sich.
...mit ner sc.Gepäck auf der inno ist was für sich.
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- Done #30
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Re: Bastelstunden
Ich bin ja auch schon häufig sehr grenzwertig unterwegs, was die Beladung meiner Innova angeht. Aber 2x fünf Liter zusätzlich zum anderen Gepäck so weit außen und so hoch jenseits vom Auflagepunkts des Hinterrads und so weit vom Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs würde mir im Leben nie einfallen. Das widerspricht allen, ständig wiederholten Empfehlungen zur Lastverteilung. Schweres so nah wie möglich am Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen und so tief wie möglich.
Es hat schon seinen Grund weshalb bei den meisten Zweirädern sich meist dort der Motor befindet.
Wischmeier als "Günther der Trekkerfahrer", hats erfasst: Nur 'oller sind bauartbedingt schlechter: "Wenn sie den Motor an einer drei Meter langen Stange übern Rücksitz geschraubt hätten wäre die Straßenlage auch nicht wesentlich schlechter gewesen."
Es hat schon seinen Grund weshalb bei den meisten Zweirädern sich meist dort der Motor befindet.
Wischmeier als "Günther der Trekkerfahrer", hats erfasst: Nur 'oller sind bauartbedingt schlechter: "Wenn sie den Motor an einer drei Meter langen Stange übern Rücksitz geschraubt hätten wäre die Straßenlage auch nicht wesentlich schlechter gewesen."
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Bastelstunden
Denke auch das gibt ganz unangenehmes Shimmy am Vorderrad und mit Sicherheit auch am Heck irgendwann einen Ermüdungsbruch
Gruß Mauri !
- jumpyZ787
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Re: Bastelstunden
Ich weiß nicht so 100%IG wohin damit, aber bastelstunden und inno passt schonmal super.
Könnt ihr euch vorstellen, wie gruselig das klingt, wenn sich die hintere schraube am kettnkasten löst?
Ich hatte fast das Gefühl, mor fällt gleich das halbe mopet auseinander.
Könnt ihr euch vorstellen, wie gruselig das klingt, wenn sich die hintere schraube am kettnkasten löst?
Ich hatte fast das Gefühl, mor fällt gleich das halbe mopet auseinander.
⚧️Die Welt ist bunt
Re: Bastelstunden
Das hatte ich nach Durchfahren eines (unbemerkten) Schlagloches.
Ich dachte, die Kette sei gerissen - aber sie fuhr noch !
Beim Anziehen der Kettenkastenschrauben sollte man Vorsicht walten lassen, am Besten die Gewinde vorher reinigen.
Wie hast Du es repariert ?
eigentlich muss die von innen angeschweißte Mutter ersetzt werde, ich hab' nach Entfernen der alten (das Gewinde war hinüber) 'ne neue drangeklebt.
Ich dachte, die Kette sei gerissen - aber sie fuhr noch !
Beim Anziehen der Kettenkastenschrauben sollte man Vorsicht walten lassen, am Besten die Gewinde vorher reinigen.
Wie hast Du es repariert ?
eigentlich muss die von innen angeschweißte Mutter ersetzt werde, ich hab' nach Entfernen der alten (das Gewinde war hinüber) 'ne neue drangeklebt.
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- jumpyZ787
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Re: Bastelstunden
Ach war ja alles im Prinzip noch dran. Hab ja nur die Schraube verloren.
Hab das blech grade gebogen, wo es von den kettenradmuttern krumm gehauen wurde.
Dann hab ich das gewinde nachgeschnitten und ein neues schräubchen reingedreht, was ich dann noch kürzen musste, weil es sonst auch an den Muttern entlang gestreift wäre.
Bei der Gelegenheit hab ich dann noch die kettenspannung korrigiert (hier ist wohl bald Ende der fahnenstange) sowie Spiegel.und Windschutzscheibe wieder festgezogen. Das war die erste holperstrecke nach Montage und damit die feuerprobe. Nicht bestanden.
Hab das blech grade gebogen, wo es von den kettenradmuttern krumm gehauen wurde.
Dann hab ich das gewinde nachgeschnitten und ein neues schräubchen reingedreht, was ich dann noch kürzen musste, weil es sonst auch an den Muttern entlang gestreift wäre.
Bei der Gelegenheit hab ich dann noch die kettenspannung korrigiert (hier ist wohl bald Ende der fahnenstange) sowie Spiegel.und Windschutzscheibe wieder festgezogen. Das war die erste holperstrecke nach Montage und damit die feuerprobe. Nicht bestanden.
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- Palü
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- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
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Re: Bastelstunden
Da haste einen schönen Schreck gekriegt
Und die Erleichterung war Riesengroß - nur so ne kleine popelige Schraube.
Ist mir auch schon passiert.
Seitdem:
Ein klitze kleines Tröpfchen Schraubensicherung auf den unteren Schraubenkopf.
Nicht aufs Gewinde.
Gruß vom Neckar in die Heimat
Paul
Und die Erleichterung war Riesengroß - nur so ne kleine popelige Schraube.
Ist mir auch schon passiert.
Seitdem:
Ein klitze kleines Tröpfchen Schraubensicherung auf den unteren Schraubenkopf.
Nicht aufs Gewinde.
Gruß vom Neckar in die Heimat
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- wolfgang2011
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- Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT - Wohnort: Hünxe
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Re: Bastelstunden
Wenn das Gewinde vom Kettenschutz defekt ist :
viewtopic.php?p=123541#p123541
viewtopic.php?p=123541#p123541
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658