Tri-Nova ist fertig!
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Tri-Nova ist fertig!
Also bei den Blinkern habe ich mich schweren Herzens bei der Fa Kellermann umgesehen.
Schweren Herzens deswegen, weil deren LED-Teile so teuer sind, daß ich eigentlich nix mehr von ihnen kaufen wollte.
Insbesondere weil mir die flimserigen Dinger bei meinen Dieseln immer abgebrochen sind; ein teures Vergnügen.
Aber deren neue Produkte sind so genial, daß ich einfach nicht dran vorbeikam.
Die haben jetzt diese Miniblinker mit eingebautem Rück-und Bremslicht, und das mit E-Kennzeichen!
Und dann haben sie die auch noch für vorne, mit weißer Positionsleuchte.
Wenn Du vor 10 Jahren mit sowas zum TÜV gefahren wärest, hätten die weißen Schaum vor dem Mund bekommen und Dich vom Hof geschossen.
Jetzt müssen sie es kommentarlos abnicken; sage keiner, die EU wäre zu nichts nutze...
Das hat ein jahrzehntealtes Problem behoben, nämlich wo man für den SW ein Positionslicht vorne herkriegt, das weder nach Trecker noch nach MZ aussieht...
Insgesamt ist der Stromverbrauch an der Tri-Nova also jetzt mit SW geringer als vorher ohne; die Heizgriffe laufen also zu ungeahnter Stärke auf.
Bzgl. SW-Bremse: Hat keine; wäre auch überflüssig, ev. sogar kontraproduktiv. So leichte Gespanne haben praktisch nie SW-Bremse.
(Jetzt kommt mir nicht mit MZ; deren SW-Bremsen haben noch nie funktioniert...)
Und am nächsten WE werde ich mir ein elegantes, kleines Bleigewicht gießen; damit ich die häßliche Waschbetonplatte endlich wieder in den Garten legen kann...
Und was schraub ich jetzt als Nächstes? Grübel...
Gruß
Reinhard
Schweren Herzens deswegen, weil deren LED-Teile so teuer sind, daß ich eigentlich nix mehr von ihnen kaufen wollte.
Insbesondere weil mir die flimserigen Dinger bei meinen Dieseln immer abgebrochen sind; ein teures Vergnügen.
Aber deren neue Produkte sind so genial, daß ich einfach nicht dran vorbeikam.
Die haben jetzt diese Miniblinker mit eingebautem Rück-und Bremslicht, und das mit E-Kennzeichen!
Und dann haben sie die auch noch für vorne, mit weißer Positionsleuchte.
Wenn Du vor 10 Jahren mit sowas zum TÜV gefahren wärest, hätten die weißen Schaum vor dem Mund bekommen und Dich vom Hof geschossen.
Jetzt müssen sie es kommentarlos abnicken; sage keiner, die EU wäre zu nichts nutze...
Das hat ein jahrzehntealtes Problem behoben, nämlich wo man für den SW ein Positionslicht vorne herkriegt, das weder nach Trecker noch nach MZ aussieht...
Insgesamt ist der Stromverbrauch an der Tri-Nova also jetzt mit SW geringer als vorher ohne; die Heizgriffe laufen also zu ungeahnter Stärke auf.
Bzgl. SW-Bremse: Hat keine; wäre auch überflüssig, ev. sogar kontraproduktiv. So leichte Gespanne haben praktisch nie SW-Bremse.
(Jetzt kommt mir nicht mit MZ; deren SW-Bremsen haben noch nie funktioniert...)
Und am nächsten WE werde ich mir ein elegantes, kleines Bleigewicht gießen; damit ich die häßliche Waschbetonplatte endlich wieder in den Garten legen kann...
Und was schraub ich jetzt als Nächstes? Grübel...
Gruß
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
Re: Tri-Nova ist fertig!
thrifter hat geschrieben:........
Und was schraub ich jetzt als Nächstes? Grübel...
Gruß
Reinhard
Was so etwas in Kleinserie aus "Deiner Schmiede" kosten würde
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 66
Re: Tri-Nova ist fertig!
Die ganze Zeit denke ich drüber nach, Dich Reinhard zu fragen. Siehe Vorposting.
Dass der SW keine Bremse hat, ist ja wohl logisch! Wie sonst soll die Schleuderwende links rum im Schnee ordentlich funktionieren :hmm:
Wieviel Kg packst Du rein? 10 oder 20Kg, Reinhard?
Gruß Ralf
Dass der SW keine Bremse hat, ist ja wohl logisch! Wie sonst soll die Schleuderwende links rum im Schnee ordentlich funktionieren :hmm:
Wieviel Kg packst Du rein? 10 oder 20Kg, Reinhard?
Gruß Ralf
Re: Tri-Nova ist fertig!
Naja, es legen halt nicht alle eine halbstarke Denkweise an den Tag wenn es um das Thema Sicherheit geht.Ja, nee, is klar; einer mußte ja wieder das T-Wort in den Mund nehmen...
Und wenn man mal so beobachtet welche Vollpfosten (allgemein gesprochen) am Straßenverkehr so teilnehmen ist das auch gut so.
Re: Tri-Nova ist fertig!
und Ich nochmal.
@Reinhard: Würde mich der Frage von Oliver+Norton anschliessen bzw. hab da auch Interesse dran.
Antworten auch gerne per PN.
Ich möchte ja nicht das Deine Schrauberfähigkeiten, wegen Aufgabenmangel, "verkümmern" .
@Reinhard: Würde mich der Frage von Oliver+Norton anschliessen bzw. hab da auch Interesse dran.
Antworten auch gerne per PN.
Ich möchte ja nicht das Deine Schrauberfähigkeiten, wegen Aufgabenmangel, "verkümmern" .
_________________________________
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Tri-Nova ist fertig!
Liebe Kollegen,
Eure Anfragen bauchpinseln mich zwar sehr, aber das könnt Ihr vergessen (leider)...
Vor meinem Renteneintritt wird das nix.
Ich habe es ja nicht mal geschafft, ein paar Sätze Riemenantrieb für Interessierte aufzulegen. :sniff:
Früher habe ich mal fällige Arbeiten vor mir her geschoben; inzwischen renne ich schon vor der Arbeitswoge weg,
die über mir zusammenzuschwappen droht. :blah: :blah:
Mein Stoßseufzer nach dem nächsten Projekt war deshalb auch eher rhetorisch. :nock:
Für den SW habe ich die Fertigstellung meines Badezimmers aufgeschoben; schaue mir also noch Monate die nackten Wände ohne Fliesen an.
Ich will jedem Selberbauer gern mit Rat zur Seite stehen, nur mit Tat wird das nix.
Sorry, :laugh3:
Reinhard
Eure Anfragen bauchpinseln mich zwar sehr, aber das könnt Ihr vergessen (leider)...
Vor meinem Renteneintritt wird das nix.
Ich habe es ja nicht mal geschafft, ein paar Sätze Riemenantrieb für Interessierte aufzulegen. :sniff:
Früher habe ich mal fällige Arbeiten vor mir her geschoben; inzwischen renne ich schon vor der Arbeitswoge weg,
die über mir zusammenzuschwappen droht. :blah: :blah:
Mein Stoßseufzer nach dem nächsten Projekt war deshalb auch eher rhetorisch. :nock:
Für den SW habe ich die Fertigstellung meines Badezimmers aufgeschoben; schaue mir also noch Monate die nackten Wände ohne Fliesen an.
Ich will jedem Selberbauer gern mit Rat zur Seite stehen, nur mit Tat wird das nix.
Sorry, :laugh3:
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 66
Re: Tri-Nova ist fertig!
Schade Reinhard!
Liebe Grüße
Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Re: Tri-Nova ist fertig!
Wieeee - Du hast doch eine bestens ausgestattete und beheizte Werkstatt und die Pläne (die Reinhard als alter Ingenieur bestimmt hat :zwinker: ) wird er Dir doch bestimmt zur Verfügung stellen - komm gib Dir nen Schubs und bau ein paar "Schubkarren zum nebenherlaufen" für unsNORTON hat geschrieben:Schade Reinhard!
Liebe Grüße
Ralf
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- NORTON
- Beiträge: 3732
- Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
- Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
- Wohnort: 69483
- Alter: 66
Re: Tri-Nova ist fertig!
Wenn Reinhard Zeit hat, setze ich mich mit ihm in Verbindung.
Lassen wir ihn erstmal in Ruhe testen, und setzen ihn nicht unter Druck.
Liebe Grüße
Ralf
Lassen wir ihn erstmal in Ruhe testen, und setzen ihn nicht unter Druck.
Liebe Grüße
Ralf
-
- Beiträge: 3267
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
- Fahrzeuge: Innova
- Wohnort: Fuhrberg
- Kontaktdaten:
Re: Tri-Nova ist fertig!
Hab ich doch grad dieses oberaffenschweinegeile Teil gesehen und es schon fast bereut mir ein Winterautogekauft zu haben, da muß ich lesen das Reinhard grad leider so gar keine Zeit hat :sniff:
Gut das ich doch ein Auto gekauft hab
Jedenfalls sehr sehr schön das Teil. mein Neid ist dir gewiß!
Gut das ich doch ein Auto gekauft hab
Jedenfalls sehr sehr schön das Teil. mein Neid ist dir gewiß!
Re: Tri-Nova ist fertig!
Hallo Reinhard,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muss sagen: Hut, ähm, Helm ab, klasse gemacht! Fahre selbst seit vielen Jahren Gespann und habe das ein oder andere mit aufgebaut und weiß wieviel Arbeit das ist bis man alle Teile zusammen hat, bis alles passt, Fahrversuche und so weiter. Deine Arbeit sieht sauber und professionell aus und fährt sich vermutlich auch so. Wobei mir schon klar ist, dass so ein leichtes Gespann sich schon sehr anders fährt als was Großes. Aber den Zweck den es erfüllen soll (das Stützrad für den Winter) den erfüllt es, mehr kann man nicht erwarten. Und viel Spaß macht es bestimmt auch. Sollte also doch einmal Du oder jemand anderes eine Kleinserie der rollenden Brotbox planen so gäbe es sicher einige Interessenten und dann ab auf die Kartbahn zum Tri-Nova-Cup....
In diesem Sinne - viele Grüße,
Moritz
habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muss sagen: Hut, ähm, Helm ab, klasse gemacht! Fahre selbst seit vielen Jahren Gespann und habe das ein oder andere mit aufgebaut und weiß wieviel Arbeit das ist bis man alle Teile zusammen hat, bis alles passt, Fahrversuche und so weiter. Deine Arbeit sieht sauber und professionell aus und fährt sich vermutlich auch so. Wobei mir schon klar ist, dass so ein leichtes Gespann sich schon sehr anders fährt als was Großes. Aber den Zweck den es erfüllen soll (das Stützrad für den Winter) den erfüllt es, mehr kann man nicht erwarten. Und viel Spaß macht es bestimmt auch. Sollte also doch einmal Du oder jemand anderes eine Kleinserie der rollenden Brotbox planen so gäbe es sicher einige Interessenten und dann ab auf die Kartbahn zum Tri-Nova-Cup....
In diesem Sinne - viele Grüße,
Moritz
-
- Beiträge: 423
- Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
- Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
- Wohnort: Berlin
Re: Tri-Nova ist fertig!
Ganz großes Kino, Reinhard! Toll!!!
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Tri-Nova ist fertig!
So, nochmal kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen:
Dieser Winter war ja nicht so dramatisch, was Schnee anging, deswegen habe ich den SW auch vor zwei Wochen schon wieder abgebaut.
Insgesamt habe ich etwa 2000 km damit gefahren, problemlos.
Etwa 900 km davon Autobahn.
Der Verbrauch lag die ganze Zeit bei ziemlich genau 3 l, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich bedenke, daß bei den dabei anliegenden gruseligen Temperaturen meine Inno solo auch immer 2.5 l genommen hat, ist das nicht so dramatisch.
Für ein bißchen Schnee driften hat es mal gereicht; aber ansonsten bin ich froh, daß jetzt Frühling ist.
Der verschärfte Schneeeinsatz kan gerne bis zum nächsten Winter warten.
Reifenverschleiß am HR: 1 mm. An den anderen Rädern kaum feststellbar! Konnte den HR problemlos solo weiterfahren; habe von Kantigkeit nichts gemerkt.
Da ich die Übersetzung nicht geändert hatte, hatte ich oft noch die Möglichkeit, auf der ABim vierten Gang im Windschatten von (langsamen) LKWs zu bleiben. Das hat bestimmt auch zum günstigen Verbrauch beigetragen. Ohne LKW war ich aber unangenehm oft im dritten Gang bei sehr hohen Drehzahlen.
Muß aber ehrlich zugeben, daß freie Langstrecke mit Zeitdruck bei Spitze 80 wirklich keinen Spaß mehr macht...
Aber sie hat mich problemlos im dicksten Berufsverkehr immer zur Arbeit gebracht; das war der Zweck der Übung.
Ich hatte erst schwerste Bedenken, mich auf die AB zu trauen; da wird man mit der Solo-Inno ja schon oft genug gefährdet.
Erstaunlicherweise war das aber überhaupt kein Problem. Mit dem dritten Rad dran wurde ich von Dosenfahrern ERHEBLICH respektvoller behandelt,
selbst wenn sie mal einen Kilometer hinterher fahren mußten. Bin nicht bedrängelt und auch nicht abgedrängt worden. Sehr angenehm.
Mal schauen, was mir über den Sommer noch so an Verbesserungen einfällt. Fürs erste Mal war ich auf jeden Fall voll zufrieden.
Schönen Frühling, allerseits!
Gruß
Reinhard
(der jetzt wieder die atemberaubende Beschleunigung der Solo-Inno genießt)
Dieser Winter war ja nicht so dramatisch, was Schnee anging, deswegen habe ich den SW auch vor zwei Wochen schon wieder abgebaut.
Insgesamt habe ich etwa 2000 km damit gefahren, problemlos.
Etwa 900 km davon Autobahn.
Der Verbrauch lag die ganze Zeit bei ziemlich genau 3 l, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich bedenke, daß bei den dabei anliegenden gruseligen Temperaturen meine Inno solo auch immer 2.5 l genommen hat, ist das nicht so dramatisch.
Für ein bißchen Schnee driften hat es mal gereicht; aber ansonsten bin ich froh, daß jetzt Frühling ist.
Der verschärfte Schneeeinsatz kan gerne bis zum nächsten Winter warten.
Reifenverschleiß am HR: 1 mm. An den anderen Rädern kaum feststellbar! Konnte den HR problemlos solo weiterfahren; habe von Kantigkeit nichts gemerkt.
Da ich die Übersetzung nicht geändert hatte, hatte ich oft noch die Möglichkeit, auf der ABim vierten Gang im Windschatten von (langsamen) LKWs zu bleiben. Das hat bestimmt auch zum günstigen Verbrauch beigetragen. Ohne LKW war ich aber unangenehm oft im dritten Gang bei sehr hohen Drehzahlen.
Muß aber ehrlich zugeben, daß freie Langstrecke mit Zeitdruck bei Spitze 80 wirklich keinen Spaß mehr macht...
Aber sie hat mich problemlos im dicksten Berufsverkehr immer zur Arbeit gebracht; das war der Zweck der Übung.
Ich hatte erst schwerste Bedenken, mich auf die AB zu trauen; da wird man mit der Solo-Inno ja schon oft genug gefährdet.
Erstaunlicherweise war das aber überhaupt kein Problem. Mit dem dritten Rad dran wurde ich von Dosenfahrern ERHEBLICH respektvoller behandelt,
selbst wenn sie mal einen Kilometer hinterher fahren mußten. Bin nicht bedrängelt und auch nicht abgedrängt worden. Sehr angenehm.
Mal schauen, was mir über den Sommer noch so an Verbesserungen einfällt. Fürs erste Mal war ich auf jeden Fall voll zufrieden.
Schönen Frühling, allerseits!
Gruß
Reinhard
(der jetzt wieder die atemberaubende Beschleunigung der Solo-Inno genießt)
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
- haguen
- Beiträge: 274
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
- Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700 - Wohnort: Hamburg
- Alter: 45
Re: Tri-Nova ist fertig!
wie schaust eigentlich mit Tüv aus? Muss das Gestell eingetragen werden?
- CB50_1980
- Beiträge: 1865
- Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
- Fahrzeuge: ANF 125i
- Wohnort: südwestliches Umland Berlin
- Alter: 61
Re: Tri-Nova ist fertig!
Na, da mach dich mal auf was gefasst :kick: :nock: :fight: . Erst den Faden nicht richtig lesen (vgl. S. 2, dritter Beitrag) :ohno: und dann ausgerechnet Reinhard nach dem Segen der Graukittel befragen, weioweiowei :ups: :ups: :ups:
Gruß, Martin :zwinker:
Gruß, Martin :zwinker: