ANF 165cc
- jan-henrik
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Re: ANF 165cc
Moin,
die kleine Scheibe ist nur Deko - und ist mir bei Topspeed auch im Weg... Die Kratzer auf dem Tacho sind vom Helmschloss - das geht nun nicht mehr;-)
Mit dem Motor bin ich immer noch am experimentieren.
Derzeit Bohrung/Hub 66 x 60,9mm - 208cc, Saugrohr von der CBF125 mit 26mm, Ventile E/A 35/29mm.
Was leider nicht so glücklich ist, ist der um 3mm grössere Hub. Die Steuerkette habe ich um ein Glied verlängert, bekomme sie aber nicht ideal gespannt. Die Steuerzeiten müssten mittels Langlöchern noch optimiert werden.
Das schenke ich mir - und nehme eine Welle mit 67,9mm Hub. Dazu noch einen 68mm Kolben - 247cc
Durch das Spindeln legt man allerdings die Ölkanäle frei, die direkt hinter der Pumpe verlaufen. Die werden zugeschweisst und dann bohre ich sie wieder frei.
Ist viel Arbeit, macht mir aber sehr viel Spass. Auch wenn ich hie und da etwas Kohle versenke - ein fertiger Motor mit den Daten kostet mit Porto gerne über 2Mille...
Und wenn ich dann was gutes dauerhaftes rausgearbeitet habe will ich euch gerne anbieten auch eure Motoren " zu machen "
Ist ja auch nur für nebenbei - habe wenig Zeit dieses Jahr. Ende des Monats habe ich meine mündliche Prüfung - und bin dann Heilpraktiker
P.S. die Sitzbank ist eine optische 1+, bei einer Grösse von 1,90 aber zum Sitzen eher eine 3-. Aber ich find sie einfach zum Posen TOPP - und wenn ich längere Strecken fahre kommt die alte drauf;-)
die kleine Scheibe ist nur Deko - und ist mir bei Topspeed auch im Weg... Die Kratzer auf dem Tacho sind vom Helmschloss - das geht nun nicht mehr;-)
Mit dem Motor bin ich immer noch am experimentieren.
Derzeit Bohrung/Hub 66 x 60,9mm - 208cc, Saugrohr von der CBF125 mit 26mm, Ventile E/A 35/29mm.
Was leider nicht so glücklich ist, ist der um 3mm grössere Hub. Die Steuerkette habe ich um ein Glied verlängert, bekomme sie aber nicht ideal gespannt. Die Steuerzeiten müssten mittels Langlöchern noch optimiert werden.
Das schenke ich mir - und nehme eine Welle mit 67,9mm Hub. Dazu noch einen 68mm Kolben - 247cc
Durch das Spindeln legt man allerdings die Ölkanäle frei, die direkt hinter der Pumpe verlaufen. Die werden zugeschweisst und dann bohre ich sie wieder frei.
Ist viel Arbeit, macht mir aber sehr viel Spass. Auch wenn ich hie und da etwas Kohle versenke - ein fertiger Motor mit den Daten kostet mit Porto gerne über 2Mille...
Und wenn ich dann was gutes dauerhaftes rausgearbeitet habe will ich euch gerne anbieten auch eure Motoren " zu machen "
Ist ja auch nur für nebenbei - habe wenig Zeit dieses Jahr. Ende des Monats habe ich meine mündliche Prüfung - und bin dann Heilpraktiker
P.S. die Sitzbank ist eine optische 1+, bei einer Grösse von 1,90 aber zum Sitzen eher eine 3-. Aber ich find sie einfach zum Posen TOPP - und wenn ich längere Strecken fahre kommt die alte drauf;-)
viele Grüsse - Jan-Henrik
- jan-henrik
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Re: ANF 165cc
würdest du mir meinen hisun motor zerlegen und am getriebe richten was zu richten ist? ich hab da ein klappern im ersten gang...jan-henrik hat geschrieben:...will ich euch gerne anbieten auch eure Motoren " zu machen "
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Re: ANF 165cc
WOW, 250ccm?!?!?!?!? Habe ich das richtig gelesen??
Thats cool, man!!
Ich müsste nicht unbedingt grade 250ccm haben aber so 150 oder160 wären schon flockig schön. Das sollte ja relativ Standfest möglich sein. 250ccm würde ich nur fahren wenn ich die technische Ausstattung UND deine technischen Fähigkeiten hätte.
Trotzdem, super mit was du da rum laborierst.
Thats cool, man!!
Ich müsste nicht unbedingt grade 250ccm haben aber so 150 oder160 wären schon flockig schön. Das sollte ja relativ Standfest möglich sein. 250ccm würde ich nur fahren wenn ich die technische Ausstattung UND deine technischen Fähigkeiten hätte.
Trotzdem, super mit was du da rum laborierst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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Re: ANF 165cc
Nicht schlecht Herr Specht
Jetzt will ich's aber genauer wissen. Rück doch mal mit vielen Einzelheiten heraus, ich finde das sehr interessant. Woher stammt z.B. der Kolben und die Ventile? Fährst du mit dem original Steuergerät? Wie spielt da die Kupplung mit u.s.w.
Gruß Stefan
Jetzt will ich's aber genauer wissen. Rück doch mal mit vielen Einzelheiten heraus, ich finde das sehr interessant. Woher stammt z.B. der Kolben und die Ventile? Fährst du mit dem original Steuergerät? Wie spielt da die Kupplung mit u.s.w.
Gruß Stefan
- jan-henrik
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Re: ANF 165cc
Also,
die Teile kommen - na Logo - aus Thailand von AMRacing. Einige Sachen macht man nicht selber, dafür sind hier die Lohnkosten einfach zu hoch.
Und dann haben die meisten Motoreninstansetzer o.ä. auch keine Erfahrung mit dem Inno Motor.
Das Steuergerät ist das orginale, nur mit einem zusätzlichen Gerät versehen, wie wir es schon kennen. Es hebt den Drehzahlbegrenzer auf und hat mittels Poti die Möglichkeit entsprechend anzufetten. Dreht man im Stand daran fängt die Kiste irgendwann schwarz an zu Qualmen - und geht aus. Auch im Fahrversuch mit KerzereinrausSpiel gut zu überprüfen was da geht.
Die Kupplung hat Racing Beläge und ober fette Federn bekommen. Davon habe ich drei sogar gekürzt weil ich die sonst garnicht montiert bekommen habe...
Alles in Allem - nur eine Frage der Hemmschwellen. Klar, ich hab früher auch viel an den Motoren von Ciao, Monkey, XL125, 750Four, Z1100GP, Z1000, CB500T geschraubt, aber letztlich ist es alles eine Frage der Überwindung. Und beim zweiten Mal gehts schon viel einfacher:-)
die Teile kommen - na Logo - aus Thailand von AMRacing. Einige Sachen macht man nicht selber, dafür sind hier die Lohnkosten einfach zu hoch.
Und dann haben die meisten Motoreninstansetzer o.ä. auch keine Erfahrung mit dem Inno Motor.
Das Steuergerät ist das orginale, nur mit einem zusätzlichen Gerät versehen, wie wir es schon kennen. Es hebt den Drehzahlbegrenzer auf und hat mittels Poti die Möglichkeit entsprechend anzufetten. Dreht man im Stand daran fängt die Kiste irgendwann schwarz an zu Qualmen - und geht aus. Auch im Fahrversuch mit KerzereinrausSpiel gut zu überprüfen was da geht.
Die Kupplung hat Racing Beläge und ober fette Federn bekommen. Davon habe ich drei sogar gekürzt weil ich die sonst garnicht montiert bekommen habe...
Alles in Allem - nur eine Frage der Hemmschwellen. Klar, ich hab früher auch viel an den Motoren von Ciao, Monkey, XL125, 750Four, Z1100GP, Z1000, CB500T geschraubt, aber letztlich ist es alles eine Frage der Überwindung. Und beim zweiten Mal gehts schon viel einfacher:-)
viele Grüsse - Jan-Henrik
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Re: ANF 165cc
Hallo Jan-Henrik,gehe ich recht in der Annahme das auf dem ersten der von Dir eingestellte Bilder das Lager auf der linken Seite des Bildes das rechte äussere "Stützlager" der Kurbelwelle ist.
Gruß Mauri !
- jan-henrik
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Re: ANF 165cc
Hallo Mauri,
ja genau. Wobei ich die ersten beiden Bilder eingestellt habe, da es irgend wann mal um Ölpeilstäbe ging - oder so. Und zum einen ist der originale zu sehen, und auf dem anderen Bild ein Thermometer wie man es bei Sparc bekam.
ja genau. Wobei ich die ersten beiden Bilder eingestellt habe, da es irgend wann mal um Ölpeilstäbe ging - oder so. Und zum einen ist der originale zu sehen, und auf dem anderen Bild ein Thermometer wie man es bei Sparc bekam.
viele Grüsse - Jan-Henrik
- jan-henrik
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Re: ANF 165cc
viele Grüsse - Jan-Henrik
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Re: ANF 165cc
Danke Jan-Henrik,denke nur grad das wär auch eine möglichkeit wo das kreischende Geräusch herkommen könnte(Lager kann im Kupplungsdeckel mitdrehen weil der Sitz durch die Dehnung des Gehäuses lockerer wird.Evtl. kommt auch dort zu wenig Öl an bei längerem Vollgas?Hab es nämlich jetzt so weit eingegrenzt wann es bei meiner Inno auftritt und zwar:Der komplette Motor muß komplett durchgewärmt sein(mind 20km Fahrt) und nicht nur das Motoröl und dann tritt es nach ca. einem Kilometer Vollgas und richtung 100 km/h auf.Denke auch das meine kürzere Übersetzung(Kettenrad 1 Zahn mehr)die Sache noch begünstigt das die Inno ja höher dreht.Denn wenn ich es bei 9o bis 95 km/h gut sein lasse kann ich ewig fahren und das Geräusch kommt nicht
Gruß Mauri !
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Re: ANF 165cc
@jan-henrik
Ich find gut das du so gnadenlos an dieses Thema rangehst. Wenn man damit rechnet das einem der Kram um die Ohren fliegen kann, dann tuts auch nicht so weh
Sei froh das du keinen kompletten Motor bei AMR gekauft hast, denn da hört man ja nicht viel gutes in der Monkey/Dax Scene. Ich selbst hab noch keinen gesehen, aber die Qualität lässt anscheinend sehr zu wünschen übrig.
Und bitte immer schön berichten von den Fortschritten und auch Rückschritten.
Gruß Stefan
Ich find gut das du so gnadenlos an dieses Thema rangehst. Wenn man damit rechnet das einem der Kram um die Ohren fliegen kann, dann tuts auch nicht so weh
Sei froh das du keinen kompletten Motor bei AMR gekauft hast, denn da hört man ja nicht viel gutes in der Monkey/Dax Scene. Ich selbst hab noch keinen gesehen, aber die Qualität lässt anscheinend sehr zu wünschen übrig.
Und bitte immer schön berichten von den Fortschritten und auch Rückschritten.
Gruß Stefan
- jan-henrik
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Re: ANF 165cc
Ja klar werde ich berichten!
Und selber kaufen finde ich eh nicht so spannend - und könnte mir einen kompletten Motor auch nicht leisten...
Das ist ja mit der Grund warum ich dann letzlich auch " zur Tat " geschritten bin. Es war so wenig über das Tunen der Innovas zu erfahren - aber die Wave kannst Du ja auch zum Monster umbauen. Und ich habe, auch wenn es sicher einfacher wäre, keine Lust auf Vergaser... Auf den Knopf drücken - läuft, Abstimmen = kurz anhalten am Poti drehen - probieren - fertig:-) Das sind für mich alles Gründe für eine Einspritzung.
Hier noch mehr Bilder. Der Kolben mit den Bohrlöchern hatte Kontakt mit dem Kopf( Ventile heil!!!) Lag an der besagten Geschichte mit dem Hub. Um ohne verlängerten Steuerkette fahren zu können, musste ich mit den Distanzen sparsam sein. Ausserdem musste ich den Kolben etwas kürzen. Danach die Ventiltaschen wieder neu fräsen.
Lief wirklich gut, nur das die Kette dann doch noch etwas zu stramm lief... Nach 600Km hatte sich das Ritzel auf der Kurbelwelle komplett aufgelöst(Bild reiche ich nach, finde ich gerade nicht). Das war doof - Ventile krumm, alles auseinander usw. Aber es ist wie Du sagst - damit musste ich rechnen, wenn ich das im Alleingang ausprobiere...
Auf dem vorletzten Bild übe ich gerade Ventiltaschen schnitzen:-), und die Löcher im Kolben waren zur Orientierung wie dick so ein Kolben am Boden ist.
Mauri, ich glaube Dein Lager hätte längst gefressen wenn es wäre wie Du beschreibst. Hattest Du den Deckel schon mal ab? Ist bis auf den KUpplungsausrück-Dings kein Problem. Den klebe ich zur Montage immer mit Fett ein. Etwas fummelig aber sonst wirklich kein Problem.
So hab die Bilder noch auf dem Telefon gehabt. Einmal ein Adapter, da der Wave Kopf eine andere Aufnahme für den Ansaugstutzen hat, und das aufgefressene Ritzel... 5KM habe ich nach Hause geschoben
Und selber kaufen finde ich eh nicht so spannend - und könnte mir einen kompletten Motor auch nicht leisten...
Das ist ja mit der Grund warum ich dann letzlich auch " zur Tat " geschritten bin. Es war so wenig über das Tunen der Innovas zu erfahren - aber die Wave kannst Du ja auch zum Monster umbauen. Und ich habe, auch wenn es sicher einfacher wäre, keine Lust auf Vergaser... Auf den Knopf drücken - läuft, Abstimmen = kurz anhalten am Poti drehen - probieren - fertig:-) Das sind für mich alles Gründe für eine Einspritzung.
Hier noch mehr Bilder. Der Kolben mit den Bohrlöchern hatte Kontakt mit dem Kopf( Ventile heil!!!) Lag an der besagten Geschichte mit dem Hub. Um ohne verlängerten Steuerkette fahren zu können, musste ich mit den Distanzen sparsam sein. Ausserdem musste ich den Kolben etwas kürzen. Danach die Ventiltaschen wieder neu fräsen.
Lief wirklich gut, nur das die Kette dann doch noch etwas zu stramm lief... Nach 600Km hatte sich das Ritzel auf der Kurbelwelle komplett aufgelöst(Bild reiche ich nach, finde ich gerade nicht). Das war doof - Ventile krumm, alles auseinander usw. Aber es ist wie Du sagst - damit musste ich rechnen, wenn ich das im Alleingang ausprobiere...
Auf dem vorletzten Bild übe ich gerade Ventiltaschen schnitzen:-), und die Löcher im Kolben waren zur Orientierung wie dick so ein Kolben am Boden ist.
Mauri, ich glaube Dein Lager hätte längst gefressen wenn es wäre wie Du beschreibst. Hattest Du den Deckel schon mal ab? Ist bis auf den KUpplungsausrück-Dings kein Problem. Den klebe ich zur Montage immer mit Fett ein. Etwas fummelig aber sonst wirklich kein Problem.
So hab die Bilder noch auf dem Telefon gehabt. Einmal ein Adapter, da der Wave Kopf eine andere Aufnahme für den Ansaugstutzen hat, und das aufgefressene Ritzel... 5KM habe ich nach Hause geschoben
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Re: ANF 165cc
Nee Jan-Henrik,der Deckel war noch nicht ab.Der muß ja normal auch nur runter zum Ölsieb reinigen(oder die Kupplung ist fertig)und da meine Inno erst 7000km(und ich nach Forumserfahrungen nicht vor hab vor 25000km das Sieb und die Zentrifuge zu reinigen)hat war ich da noch nicht drann!Ich meinte auch das sich das Lager im äusseren Sitz dreht und nicht das es frisst sondern nur wegen zu wenig Öl evtl.leicht schwerer läuft und heisser wird:?:
Gruß Mauri !
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Re: ANF 165cc
Das würde mich wundern - denn das hiesse das ein sonst intaktes, also wirklich reibungsarmes Lager, den äusseren Lagerring mitnehmen müsste. Und dann auch wieder loslassen... Und dann ist wieder alles beim Alten... Möglich, aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Mach ruhig den Deckel mal ab, gut für die Filter, und gut für die Sorgfallspflicht:-) Wer weiss was Du da - noch rechtzeitig - vorfindest. :kick:
Mach ruhig den Deckel mal ab, gut für die Filter, und gut für die Sorgfallspflicht:-) Wer weiss was Du da - noch rechtzeitig - vorfindest. :kick:
viele Grüsse - Jan-Henrik
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Re: ANF 165cc
War ja nur mal ne Idee als ich das Bild mit dem Lager sah und das Geräusch (genau so wie ein Bohrer wenn er im Metall anfängt zu schreien) würd halt zur drehenden Lagerschale passen.Rutschgeräusch der Kupplungen schließ ich einfach aus dem Grund aus da der Vortrieb nicht einmal minimal nachläßt
Gruß Mauri !