eierkopf hat geschrieben: ↑Sa 11. Mär 2023, 18:07
Bernd hat geschrieben: ↑Mo 25. Okt 2021, 06:51
Ein 40-Tonnen-LKW verbraucht ca 30 Liter auf 100 Kilometer.
Also ca 80 ml auf 100 Kilogramm Fahrzeuggewicht. Und nicht 1,5 Liter, wie eine C125.
Hast Du schon mal ein Motorrad ohne Fahrer über eine längere Strecke fahren sehen? Falls nicht, lautet das Ergebnis bei 80 kg Fahrergewicht 811 ml, nicht 1500. Und wenn ein Sozius mit gleichem Gewicht dabei ist, was den Verbrauch auf ebener Strecke erfahrungsgemäß kaum messbar erhöht, sind´s nur noch 577 ml. Dazu kommt noch, dass Lkw hierzulande kein Benzin, sondern Diesel tanken (pro Liter rund 15 Prozent mehr Energiegehalt), und auch in leerem Zustand immer noch bei rund 25 l/100 km liegen. Nimmt man also mal das andere Extrem (also leerer Lkw mit rund 10 Tonnen Gewicht, und Super Cub mit Sozius) an, so lauten die Werte rund 290 ml/kg für den Lkw und rund 580 ml/kg für das Zweirad. Immer noch ein Unterschied (weil der Motor des Zweirads in einem viel höheren Last, - und Drehzahlbereich operiert, außerdem im Gegensatz zu grundsätzlich mager laufenden Dieselmotoren meist fett bis stöchiometrisch läuft), aber nur noch Faktor 2 statt rund 20 dazwischen.
Moin,
Mensch Meier bzw. Eierkopf, so früh am Sonntagmorgen schon solche Denksportaufgaben. Und alles ohne uns 3-Satz-Harri...
Wie komme ich jetzt auf die 811ml/100km bei ner Supercub MIT nem 80kg-Fahrer? Dazu muss man das Gewicht der Supercub wissen. Tante Google sagt 110kg vollgetankt.
Also:
190kg - 1500ml
100kg - x
Ergebnis: 790ml
Also hast Du Eierkopf mit einem anderen Gewicht der Supercub gerechnet:
185kg - 1500ml
100kg - x
Ergebnis: 811ml - passt
Danke für den Denkanstoß. So einfach wie Mathe ist der Spritverbrauch lange nicht. Fazit: je "kräftiger" die Sozia, desto besser die Bilanz...
Ich widme mich jetzt wieder der kaputten Spülmaschine von Schwiegermutter. Heute ist Auslieferung, und mir fehlt gerade ne dritte Hand
Gruß
Rob