Handy App für die Verbrauchsermittlung

railsurfer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:06
Alter: 40

Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von railsurfer »

Hallo,

Da ich immer zu faul bin mir den km Stand und Spritmenge zu notieren und dann den Verbrauch auszurechenen, bin ich auf die folgende Software gestoßen, mit der ich das direkt an der Tankstelle tun kann:

Sie heißt benzinrechner, und gibts als Gratisapp für Android.

Damit auch Google weiß wieviel ich verbrauche! :zwinker:
Suzuki Address Fl125,
Puch Maxi L,
Lohner Sissy III

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von t4lupo »

Hallo,
ich gehe immer wenn es nötig ist mit meinem Smartphone auf meinen Spritmonitor Account und trage dann meine Tankerei nach, aber eher selten denn Zuhause am PC geht es doch von der Übersicht besser.
Hier der Link zur Mobilen Version : http://m.spritmonitor.de/
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von Innova-raser »

t4lupo hat geschrieben:...Smartphone...
Werden solche Geräte nicht auch WANZE genannt? :-o

Weiss nicht warum, aber ich habe eine ausgeprägte Ungezieferphobie!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von t4lupo »

Innova-raser hat geschrieben:
t4lupo hat geschrieben:...Smartphone...
Werden solche Geräte nicht auch WANZE genannt? :-o

Weiss nicht warum, aber ich habe eine ausgeprägte Ungezieferphobie!
Die hören eh nur Windgeräusche so wie ich mit der Inno durch die Gegend heizte :laugh2:
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von crischan »

@railsurfer Und das eintippseln in eine Mikrotastatur ist bequemer als den km-Stand auf die Quittung zu schreiben und dann irgendwann zu hause in den Spritmonitor einzugeben?? :blind:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von thrifter »

Ich nehme immer direkt an der Tankstelle den ständig mitgeführten analogen Tastaturersatz
(Bleistift) aus der Tasche, trage die gefahrenen km gleich in die beim Tanken erhaltene Hardcopy ein
und benutze abschließend noch meine kybernetische CPU zum Ermitteln des Verbrauchs.

Ich weiß, eine etwas antiquierte Vorgehensweise.

Aber ich stamme ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend...

mit freundlichem Gruß an alle Trendsetter

Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
WWerner
Beiträge: 338
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 22:19
Fahrzeuge: Fahrrad
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von WWerner »

Da es ganz wichtig ist die Quittung aufzuheben (als Nachweis auch wirklich bezahlt zu haben) halte ich es wie Thrifter und schreibe den km stand hinzu.

Gruß der WWerner, der deshalb schon mal wegen einer Verwechselung beinahe vor Gericht verurteilt wurde
nach 47.610 km Gesamtkilometer und einem Verbrauch von Bild nicht mehr unterwegs

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von crischan »

Boah ey du kannst 2,84 durch 168,7 teilen im Kopf? das geht ja zweimal übers Komma und die Liter auch noch zwei Stellen :blah: :blah: :blah:
Einen absolut genial einfachen Spritmonitor und Tageskilometerzähler hab ich neulich an einer DRZ400 gesehen: Ein Klebeetikett mit den handschriftlichen km-Ständen auf dem Tank...sehr einfach, sehr wirksam!

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von t4lupo »

Meine Fahrtwind gekühlte CPU hat auf Tankstellen immer was anderes zu tun als zu rechnen.
Nämlich aufpassen, auf all die lieben Mitmenschen die auch tanken... :ohno:
http://www.youtube.com/watch?v=MNwmBBkQ4Mc
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

railsurfer
Beiträge: 35
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 21:06
Alter: 40

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von railsurfer »

Da ich die Tankzettel leider immer irgendwo verliere ist diese Methode nichts für mich.

Mein bisheriger Verbrauch:
4l/leerem Tank. :up2:

Ich weiß dass ich ca. um die 2l/100km brauche. Vor 2 Wochen hätte es mich dann aber doch genau interessier. Ich bin nämlich bei 50km/h Gegenwind (Ostwind um genau zu sein - sowas gibts bei uns normalerweise nie) mit max 80 und fast Vollgas 100km gefahren. entspricht ja dann inetwa 130km/h, vom Verbrauch her. Ich schätze dass ich dabei an die 3l oder sogar etwas mehr verbraucht habe, weiß es aber leider nicht genau.

Sehen wir ob ich das mit dem Smartphone eine kontinuierl. Aufzeichnung hinbekomme.
Suzuki Address Fl125,
Puch Maxi L,
Lohner Sissy III

Benutzeravatar
thorstoy
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2011, 14:54
Alter: 51

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von thorstoy »

thrifter hat geschrieben:Aber ich stamme ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend...
Ich hoffe jetzt einfach mal das hier alle fahrenden Innovisti zumindest aus
dem letzten Jahrtausend sind!!! :up2:

Als Benutzer des WELTBESTEN Smartphones :blah: :laugh2: muss ich sagen das ich es
nur direkt an der Tanke eintrage wenn es mich vor lauter Neugier oder auch
Langeweile fast zerreißt.
Im Normalfall werden die Kilometer auf dem Tankzettel notiert und wenn
ich zeit habe zuhause übertragen.
Zuletzt geändert von thorstoy am Do 12. Mai 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von Innova-raser »

Als hoffnungslos veralteter Bioroboter der komplett aus der Mode gekommen ist versuche ich, in Ermangelung der nötigen Ersatzteile, möglichst autark und schadlos über die Runden zu kommen. Dank der Universalformel (Daumen * ?) komme ich, ohne synthetisch-dynamische Mobilitätshilfen dem Verbrauch doch recht nahe. :hmm:

Fast das ganze letzte halbe Jahrhundert habe ich auf diese Weise grandios gemeistert. Deshalb blicke ich mit einer gewissen Zuversicht auf die nächsten 50 Jahre! :laugh:

Denn ich bin ein echter Lifestylejunkie; Allen Trends und Moden versuche ich immer mindestens ein Jahrzent voraus zu sein! :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von crischan »

Naja also wenns nur um den aktuellen Verbrauch geht, Papier und Bleistift zu mittelalterlich sind, tuts jedes normale Handy ohne irgendwelche Zusätze. Schon seit langem sind in Handys Zettel und Stifte eingebaut, die heißen dann wahrscheinlich "Memo" und ein Taschenrechner auch. Ist mir halt viel zu mühselig, die Informationen des Kassenzettels plus die km in ein Telefon ohne anständige Tastatur, Bildschirm und Nummernblock zu hacken, statt einfach die km auf zu schreiben und fertig, Hut aufsetzen und weiter Bild

Benutzeravatar
t4lupo
Beiträge: 637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:25
Wohnort: östlich von Hannover

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von t4lupo »

Also ich kratze mit dem Zündschlüssel immer auf den Kassenbon die km und fertig ist die Wurst und Zuhause dann im SM nachtragen gut is. Smartphone nur selten. :hmm:
Gruss
Dirk
Meine Innova bei Spritmonior
Bild

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1864
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Handy App für die Verbrauchsermittlung

Beitrag von CB50_1980 »

So, dann auch mein Senf dazu:

Ich merk mir den Tachostand, trag ihn zu Hause auf dem Tankzettel nach und rechne den Verbrauch (zum Teil aus Neugierde, zum anderen um das handschriftliche Rechnen nicht ganz zu verlernen) auf einem Zettelchen aus. Und beim Spritmoni trag ichs dann beim nächsten Anwerfen des PC ein.

Gruß, Martin

P.S.: ich habe sie noch alle. Ausnahmslos alle Tankzettel... :oops: :shock: :lol:
Bild

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“