Warum ist die Innova so sparsam?

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von harryguenter »

Danke Euch.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 10:09
Puig dran, TC ab, 15er Ritzel und Selbstbeschränkung auf 75 kmh. Damit fährt ein 90-Kilo-Pitt 1,5-Litter-Pittschnitt. Ischschwööör !

Der Übergang jenseits der 75kmh bzw. 6.000 Revs ist SEHR AUSGEPRÄGT und steht in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn. Also besser cruisen
statt rasen. Und Autobahnhetzerei aufs Nötige beschränken. Das spart dann sommers auch beim Öl (nicht wegens Geld, aber schon als Sicherheitsreserve).

Münsterland ist notfalls 16er-Ritzel-Land.
- Puig kommt wegen des Lärms am Helm für mich nicht in Frage. Auch wenn das vermutlich fast 10% Spritersparnis bringt
- TC habe ich keines (ich habe mich für Satteltaschen entschieden die ich ja auch nur gelegentlich mal brauche)
- 15er Ritzel ist schon drin (dachte die Wave hätte original ein 13er gehabt - hab's mal editiert)
- Bleibt also die Geschwindigkeitsbeschränkung und ...
- ... die Anmeldung bei den Weight Watchers :laugh2:

Noch längere Übersetzung? Ich befürchte dann wirds zu träge wenn ich meine Sozia mal mitnehme und wir dabei die Zuladungsgrenze von 170kg austesten.
Autobahn fahre ich mit der Wave sowieso nicht. Wochentags nicht wegen der vielen Laster zwischen die man gerät und Sonntags nicht wegen den fehlenden LKW als Raserbremse :shock:.
Mal nen ticken langsamer angehen werde ich mal beherzigen. Zumal sie tatsächlich bei meiner bisherigen Fahrweise immer auch etwas Öl braucht. Andererseits sinds keine 0,5 Liter auf den gut 5000km die ich jetzt gefahren bin. Und dabei waren zwei Werkstattbesuche nach denen ich jeweils 0,1l aufgefüllt habe weil der neue Ölstand an der unteren Markierung lag.
Done #30 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 11:15
[url=https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 25223.html]
Sehr informativ, Danke. Na gut, an Deine 2,2 Liter komme ich auch in etwa dran auch wenn ich natürlich weiß dass Deine anders aufgerüstet und beladen ist. Aber wohl kein Grund sich über meine 2,3l Sorgen zu machen.

Aber einfach mal 1-2 Tankfüllungen mit max 70 km/h abreißen um auszutesten ob das wirklich soviel ausmacht werde ich mir mal erlauben.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von WE11ENR31T3R »

normalerweise rechne ich den verbrauch nicht mehr aus, weil ich einfach zu faul bin. komme aber gerade von einer reise nach schweden zurück, da habe ich die km- und liter-zahlen notiert ...

bedingungen: 3500 km im urlaubsmodus, normal um 65 km/h, wave, voll beladen, ohne scheibe, vorne ein zahn mehr.

verbrauch: gemittelt 1,50 liter auf 100 km; geringster verbrauch 1,36, höchster verbrauch 1,69.

meine vermutung: das gewicht war eher hoch, die geschwindigkeit eher niedrig (und viel langstrecke, wenig stadtverkehr), es könnte also sein, dass langsam fahren mehr bringt als bio-tuning (daher: guten appetit weiterhin :-)))

es grüßt der langsamwellenreiter

kurvenparker

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von kurvenparker »

Meine Wave läuft mit 16er Ritzel vorne bestens, bei 100 Fahrergewicht und leicht bergigem Umfeld.
Verbrauch bei 70% Stadt, 25% Überland und 5% Autobahn immer bei 1,5 - 1,8 L./100 Km.

Ich liebe diese 3+E Getriebekonfiguration und drehe die Gänge sehr oft beherzt aus...
und Selbstbeschränkung auf 75 kmh.
Bissuirre ?

Spaaan faaan kannich mit mein Autogasdogger, die Wave spart von ganz allein :superfreu:

...1 = 40 , 2 = 60 , 3 = 80 und dann ab dafür :inno2:

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Die ersten Verbrauchswerte (m)einer Daelim S300 (247 cm³, 25 PS, DOHC - Vierventiler, Variomatik) bei langen, entspannten Landstraßentouren sind da: 2,5 Liter E10 stellen die Untergrenze dar, bei maximal Tacho 100 (entspricht nur etwas mehr als echten 90 km/h) - und ich weiß gerade nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Zwar ist einerseits besagter Piaggio Liberty 50 (gedrosselt auf 45 km/h, aber als Viertaktmotor mit G-Kat und Einspritzanlage) nicht unterhalb von diesem Wert fahrbar, andererseits sehe ich beispielsweise hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 93650.html
dass Sparkünstler mit sehr ähnlichen Verbrauchswerten gleich einen ganzen Pkw fortbewegen - natürlich als Benziner und nicht hybridisiert. :wein:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von thrifter »

Zur Antwort reicht eigentlich ein Wort: Variomatik.
Es ist aus mehreren Untersuchungen bekannt, daß diese Gummibandgetriebe 33 - 42% der Kurbelwellenleistung in Wärme umsetzen. Deswegen haben viele auch aufwändige Gebläsekühlungen. Für den Riemen, nicht den Motor...
Da kann der beste Viertakter nicht gegenan sparen.
Auch die vordergründig sehr sparsamen 50er Visions (sorry, ich weiß, Du bist da allergisch...) widerlegen diesen Sachverhalt nicht.
Vision 50 Polini: fahrbar mit 1.8l/100km
CT 50: von Honda angegeben mit minimal 1.03l/100km.
Die beiden Motoren stellen wohl das derzeitige Verbrauchsminimum dar; einer mit Vario, einer mit Vierganggetriebe.
Da beißt die Maus keinen Faden von ab...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Torsten »

Ist auch ein bisschen eine Kraft-Geschichte und das persönliche Streckenprofil zählt auch, was so eine Vario-Schlurre durchlässt.
Meinen SH 300 fuhr ich über die gesamte Distanz sparsamer als den Vision 110 bis heute.

Der 300 kam nie auf die Autobahn, also meist mit max. 110 unterwegs.
Den Vision kann ich auf dem Land eigentlich nur digital fahren, also ca. 80 Prozent immer am Anschlag. Zum gemütlich durch die Gegend bummeln wie mit der Super Cub ist mir der Vision zu sehr Nutzfahrzeug.

Mit dem Vision komme ich selten unter drei Liter, mit dem SH 300 war das die Regel.

Allerdings ist mir bei Mopeds alles unter fünf Liter egal. Habe erst einmal ein Krad abgegeben, weil mir der Spritverbrauch zu hoch war, eine KTM 625 SXC. Die hat sich artgerecht bewegt auch gerne mal acht Liter auf 100 km eingeführt.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

thrifter hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 12:31
Vision 50 Polini: fahrbar mit 1.8l/100km
Entspricht tatsächlich fast exakt meinem Minimalverbrauchswert:

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 58978.html

Meine "Mini - CUB" von Kymco (habe leider kein Spritmonitorprofil davon) hat sich hierbei als Untergrenze übrigens 1,2 Liter / 100 km eingeflößt, allerdings mit von 3,91 auf 3,07 verlängerter Enduntersetzung (neuer 3. Gang entspricht fast exakt dem alten 4. Gang). Wenn ich hier die rund 40 % aufaddiere, klingt der Wirkungsgradverlust eines CVT - Getriebes durchaus plausibel. Schon deppert eigentlich, da wandeln Ottomotoren doch sowieso bestenfalls nur ein Drittel der Energie in Kraft um, und dann zieht man vom kläglichen Rest im Getriebe nochmal ungefähr die gleiche Summe ab. :motzen:

EDIT: Gerade habe ich auf der japanischen Seite von Honda ein paar offizielle Verbrauchswerte gefunden: Honda Vision 110i gegen Super Cub 125i bei konstant 60 km/h: 1,9 zu 1,6 Liter / 100 km. Hmmmm.... :idea:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Done #30 »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 13:19
EDIT: Gerade habe ich auf der japanischen Seite von Honda ein paar offizielle Verbrauchswerte gefunden: Honda Vision 110i gegen Super Cub 125i bei konstant 60 km/h: 1,9 zu 1,6 Liter / 100 km.
Offizielle Werte liefert die PR-Abteilung ;-)
Als meine Inno noch nach Inno aussah, hatten wir mal den direkten Vergleich zwischen Vision 110 und Innova:
Zitat: "Verbrauchsmessung auf identischen Streckenprofil und meist maximal möglichen Geschwindigkeiten:
mit der Vision 2,5581 l , 2,6178 l , 2,4480 l
mit der Innova 1,9724 l , 2,1381 l , 2,0892 l"
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Deine Messungen kenne ich. Mein Problem dabei: Ist die maximal mögliche Geschwindigkeit bei Vision 110i und Innova 125i denn die gleiche? Meiner Erinnerung nach hast Du davon berichtet, dass die Vision 110i die Innova 125i gnadenlos hat stehenlassen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Done #30 »

Lies meinen Bericht nochmal von oben.
Beim Anfahren ledert die Vision die Innova gnadenlos ab. Erst ab 75 ist die Vario am Ende, es geht nur noch über die Drehzahl. Dann kann die Inno offenbar den größeren Hubraum und die längere Übersetzung ausspielen. oder weil mans in diesem Thread hören möchte: Die effektivere Kraftübertragung.

Was macht eigentlich Martins Vario-Innova?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6371
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Sachsenring »

Die Wave AT ist wie der Vision 110 in laut. :oops:
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Brett-Pitt »

... und zusätzlich gefragt:

Was machen die Überreste der Nexxe?
Im Rheinland wartet ein Mädel mit defekter
Kymco auf Reparatur-Optionen. Spiel mal
Kavalier, und pack die Sachen in ein Care-Paket.
Das Forum übernimmt die Hermes-Bürgschaft
für deine DHL-Kosten.

Mädchen-lässt-man-nicht-warten.
Schon gar nicht bei der Mopped-Wartung.

Weiter-Teile-Verkuppeln,

Knigge-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 15:37
... und zusätzlich gefragt:

Was machen die Überreste der Nexxe?
Gammeln im Hof vor sich hin, genauso wie die nicht verkauften Reste der Vision. :lol:

Was ist denn bei der Nexxon dieses Mädels defekt? Viel kann´s ja eigentlich nicht sein, ist schließlich keine Honda. :aetsch1:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8077
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Bernd »

Silent Blood hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 15:55
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 15:37
... und zusätzlich gefragt:

Was machen die Überreste der Nexxe?
Gammeln im Hof vor sich hin, genauso wie die nicht verkauften Reste der Vision. :lol:

Was ist denn bei der Nexxon dieses Mädels defekt? Viel kann´s ja eigentlich nicht sein, ist schließlich keine Honda. :aetsch1:
Guckstu hier viewtopic.php?f=27&t=9442

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Mister L »

thrifter hat geschrieben:
Mi 8. Jul 2020, 12:31
Vision 50 Polini: fahrbar mit 1.8l/100km
CT 50: von Honda angegeben mit minimal 1.03l/100km.
Die beiden Motoren stellen wohl das derzeitige Verbrauchsminimum dar; einer mit Vario, einer mit Vierganggetriebe.
Der Vision 50 wurde seitens Honda mit 52km/Liter bei konstant Tempo 30 angegeben:
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... press-pack
Der Vision 110 alt mit selben Verbrauch bei allerdings 60km/h - bei 30 müsste der 110er sparsamer sein:
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... al-scooter
Der aktuelle Vision 110 mit dem neuen ESP-Motor hat einen WMTC-Verbrauch von 57,9 km/l, also 1,73 Litern und dürfte damit topp im Variosegment sein. In diesem vergleichbaren Zyklus liegt jedoch die Super Cub (analog die Innova so etwa) bei 66,7 km/l, also 1,5 Liter. Und das trotz fehlender Abschaltautomatik und nicht ganz so modernen Triebwerks, aber in gleichem Zyklus mit nahezu gleichem Gewicht, gleicher Stirnfläche und fast gleicher Bereifung.

Man könnte also schlussfolgern, das die Variomatik doch einiges an Energie kostet, etwa in dem Bereich 1/4 bis 1/2 Liter auf 100km.

Sparsam finde ich das aber nicht unbedingt, denn mit dieser Energiemenge kann ich elektrisch locker Auto fahren. Vollbeladen und nicht unflott. Für Verbrenner sind die Innos, Waves und Cubs aber wirklich sparsam. Schlucken erst oberhalb von 60, darunter seeeeehr bescheiden.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“