Warum ist die Innova so sparsam?
- thrifter
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Was man auch nicht übersehen sollte, ist die bessere Aerodynamik zumindest der niedrigeren 'Roller' gegenüber unverkleideten Fahrzeugen.
Diese vielleicht 5% kaschieren noch zusätzlich den Leistungsverlust durch die Vario, der sonst noch dramatischer sichtbar werden würde.
Bestes Beispiel: Sachsenrings Varinno. Das Schlimmste aus zwei Welten...
LGR
Diese vielleicht 5% kaschieren noch zusätzlich den Leistungsverlust durch die Vario, der sonst noch dramatischer sichtbar werden würde.
Bestes Beispiel: Sachsenrings Varinno. Das Schlimmste aus zwei Welten...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Ginge noch schlimmererer:
Klobigen Seitenwagen an die Varinno,
mit steiler Scheibe, aber ohne Bootshaube.
Das Allerschlimmste aus allen Welten.
Okay, Luft nach oben gibts immer:
Mit angetriebenen SW-Rad und
Rückwärtsgang.
Maatin, trau dich !
Zweistelliger Verbrauch
in der Achtel-Liter-Klasse.
Weitersaufen,
Sprit-Pit
Klobigen Seitenwagen an die Varinno,
mit steiler Scheibe, aber ohne Bootshaube.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Ist ein klein bisschen OT da ich nicht über die Inno schreibe, sondern über meine Honda PCX 150:
Diese fährt laut Anzeige bei mir so um die 50 Km/Liter über Land und so etwa 45Km/L auf der Autobahn. (mit 80-90 Km/h)
Vor zwei Wochen habe ich mal versucht, was möglich ist. Es war sehr warm, meine Fahrtempo lag immer zwischen 50 und 60 Km/h, kein starkes Beschleunigen, Gasgriff möglichst konstant gehalten. Was laut Anzeige aber das was am allermeisten ausmacht: Unter 18 Km/h koppelt sich der Freilauf aus. Dann kann mal rollen lassen. Das bringt überraschend viel vor allem in der sehr bergigen Eifel hier. So habe ich es auch mal auf 60,0 Km/Liter geschafft.
Allerdings weiß ich nicht, ob das für die Variomatik gut ist. Selbst wenn ich nach dem Rollenlassen erst mal auf 18-20 Km/h ausrollen lasse, bevor ich wieder gas gebe, und damit die Variomatik ansich nicht belaste: WIe sieht es mit dem Lager zwischen Fliehkraftkupplung-Innenteil und der Fliehkraftglocke aus? Dieses Lager muss ja normalerweise entweder gar keine oder nur geringe Drehzahlunterschiede aushalten. Beim Rollenlassen können diese Drehzahlunterschiede sehr groß werden, wenn man z.B. mit 60 oder 70 rollt.
Und was ich nicht weiß und auch nicht am eigenen Leib erfahren will: Was passiert, wenn man mit höhere Geschwindigkeit im Leerlauf rollt und dann versehentlich Gas gibt, so dass die Fliehkraftkupplung einkuppelt. Reißt dann der Variomatik-Riemen ?
Diese fährt laut Anzeige bei mir so um die 50 Km/Liter über Land und so etwa 45Km/L auf der Autobahn. (mit 80-90 Km/h)
Vor zwei Wochen habe ich mal versucht, was möglich ist. Es war sehr warm, meine Fahrtempo lag immer zwischen 50 und 60 Km/h, kein starkes Beschleunigen, Gasgriff möglichst konstant gehalten. Was laut Anzeige aber das was am allermeisten ausmacht: Unter 18 Km/h koppelt sich der Freilauf aus. Dann kann mal rollen lassen. Das bringt überraschend viel vor allem in der sehr bergigen Eifel hier. So habe ich es auch mal auf 60,0 Km/Liter geschafft.
Allerdings weiß ich nicht, ob das für die Variomatik gut ist. Selbst wenn ich nach dem Rollenlassen erst mal auf 18-20 Km/h ausrollen lasse, bevor ich wieder gas gebe, und damit die Variomatik ansich nicht belaste: WIe sieht es mit dem Lager zwischen Fliehkraftkupplung-Innenteil und der Fliehkraftglocke aus? Dieses Lager muss ja normalerweise entweder gar keine oder nur geringe Drehzahlunterschiede aushalten. Beim Rollenlassen können diese Drehzahlunterschiede sehr groß werden, wenn man z.B. mit 60 oder 70 rollt.
Und was ich nicht weiß und auch nicht am eigenen Leib erfahren will: Was passiert, wenn man mit höhere Geschwindigkeit im Leerlauf rollt und dann versehentlich Gas gibt, so dass die Fliehkraftkupplung einkuppelt. Reißt dann der Variomatik-Riemen ?
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Warum ist die Inno sparsamer als ein E-Renault?
Ich setze die Diskussion aus dem E-Mobilitäts-Fred
mal hier fort. Dann bleibt dorten mehr Platz für den
E-Trabbi-4.0, und Himbeeres Perpetuum-Mobile-5.0
Mister-L meint, die E-Dose wäre sparsamer als die F-Inno.
Laut Spritmonitor schluckt die Inno im Schnitt über alle
Fahrer hinweg aufgerundet 2 Liter fossil auf 100 km.
Der E-Renault verbraucht im Schnitt 16 KWH je 100 km.
Das sind ca. 1,6 "Liter" an der Steckdose. Der dt. Strom-
Mix hat aber einen Primärenergiefaktor von rund 2,2,
ergo ergibt das 1,6 mal 2,2 gleich 3,5 "Vergleichsliter".
Wenn in der Dose stets doppelt soviele Personen transportiert
werden wie auf der Inno, dann hat man ungefähr einen
Gleichstand beim "Personenkilometer".
Die Zusatz-Kosten (fehlendes Geld für Ersatzinvestitionen) und
die graue Herstellungs-Energie (verteilt über alle Lebenszyklus-
Kilometer) kommen bei der Dose obendrauf.
Egal, ob F-Inno oder E-Dose: Ein einziger Flug nach Australien
atomisiert jedes Energiesparvorhaben. 13 Tonnen CO2 holt man
nicht mehr rein.
Weitercruisen,
Drei-Satz-Pitt
Ich setze die Diskussion aus dem E-Mobilitäts-Fred
mal hier fort. Dann bleibt dorten mehr Platz für den
E-Trabbi-4.0, und Himbeeres Perpetuum-Mobile-5.0
Mister-L meint, die E-Dose wäre sparsamer als die F-Inno.
Laut Spritmonitor schluckt die Inno im Schnitt über alle
Fahrer hinweg aufgerundet 2 Liter fossil auf 100 km.
Der E-Renault verbraucht im Schnitt 16 KWH je 100 km.
Das sind ca. 1,6 "Liter" an der Steckdose. Der dt. Strom-
Mix hat aber einen Primärenergiefaktor von rund 2,2,
ergo ergibt das 1,6 mal 2,2 gleich 3,5 "Vergleichsliter".
Wenn in der Dose stets doppelt soviele Personen transportiert
werden wie auf der Inno, dann hat man ungefähr einen
Gleichstand beim "Personenkilometer".
Die Zusatz-Kosten (fehlendes Geld für Ersatzinvestitionen) und
die graue Herstellungs-Energie (verteilt über alle Lebenszyklus-
Kilometer) kommen bei der Dose obendrauf.
Egal, ob F-Inno oder E-Dose: Ein einziger Flug nach Australien
atomisiert jedes Energiesparvorhaben. 13 Tonnen CO2 holt man
nicht mehr rein.
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Entweder du rechnest well to wheel oder den Energiebedarf am Fahrzeug. Es ist doch nicht Sinn der Sache, bei der Inno/Cub andauernd nur den Verbrauch des Fahrzeugs mit dem Gesamtenergiebedarf eines anderen Fahrzeugs zu vergleichen.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Di 9. Mär 2021, 14:09Mister-L meint, die E-Dose wäre sparsamer als die F-Inno.
Laut Spritmonitor schluckt die Inno im Schnitt über alle
Fahrer hinweg aufgerundet 2 Liter fossil auf 100 km.
Der E-Renault verbraucht im Schnitt 16 KWH je 100 km.
Das sind ca. 1,6 "Liter" an der Steckdose. Der dt. Strom-
Mix hat aber einen Primärenergiefaktor von rund 2,2,
ergo ergibt das 1,6 mal 2,2 gleich 3,5 "Vergleichsliter".
Raffinerie, Transport, Infrastruktur und nicht zuletzt der Abbau bspw. von Ölsanden (https://www.planet-wissen.de/technik/en ... da100.html) ist energieintensiv, da bleiben 2 Liter eben auch nicht 2 Liter.
Am Fahrzeug gesehen, ist es eben so, dass der Verbrenner mit nur rund 20-25% Wirkungsgrad im Schnitt funktioniert und hier eben nie die Effizienz eines Elektroantriebs erreichen kann.
Die Inno ist ja für einen Verbrenner sparsam. Aber mit weniger Energie am Fahrzeug fährt man eben mit dem Zoe weiter. Und ein leistungsstarkes Zero Motorrad hat umgerechnet einen Verbrauch von gerade mal 0,5 Liter auf 100km städtisch.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
- Sachsenring
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
äh ja, den Gedanken hatt´ ich auch. Innosprit wächst ja nicht CO2-Neutral auf Bäumen und tropft in den tank...
- Bernd
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Wenn einem Pitts Beiträge zu anstrengend sind, braucht er sie nicht zu lesen, oder kann sie nur kurz überfliegen.
Aber sie löschen und ihn damit mundtot machen, gefällt mir nicht.
@vr46
Ich finde es sportlich, das Thema mit den 66 Kilometern und mir gefällt es.
Weil ich auch zu der Gruppe des letzten Lebensviertels gehöre, lasse ich es tatsächlich ordentlich krachen, so dass ich die 66 Kilometer schon lange nicht mehr erreicht habe.
Bei mir sind es unverschämte 58 Kilometer pro Liter Benzin.
Gruß
Bernd
Aber sie löschen und ihn damit mundtot machen, gefällt mir nicht.
@vr46
Ich finde es sportlich, das Thema mit den 66 Kilometern und mir gefällt es.
Weil ich auch zu der Gruppe des letzten Lebensviertels gehöre, lasse ich es tatsächlich ordentlich krachen, so dass ich die 66 Kilometer schon lange nicht mehr erreicht habe.
Bei mir sind es unverschämte 58 Kilometer pro Liter Benzin.
Gruß
Bernd
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Wenn schon Ölschiefersand und Rafinnerie dann bitte auch Fukushima, Asse und Lithiumabbau.
Elektroauto und Klimaneutral da lachen ja die Hühner.
Gruß Karl
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Moin Jungs,
immer ruhig mit den jungen Pferden.
Hier hatte sich ein Disput entwickelt,
ausgehend vom Wirkungsgrad von
Himbeer-Toni sein Heizgerät.
Toni und ich hatten kurzen PN-Kontakt.
Zusammenfassung und Fazit:
Sein Öl-Heizer setzt 80% vom Sprit in Wärme um.
Mein Holz-Ofen setzt 80% vom Holz in Wärme um.
20% gehen immer verloren. Durch den Auspuff,
oder durch den Kamin.
Ich werde also NICHT mehr vom Perpetuum-Mobile
reden. Toni und ich trinken mal ein Bier, und zum
Kaffee gibt es Stuten mit garteneigener Himbeer-
Marmelade. 80% Frucht, 20% Zucker.
Gruß
Ayala-Pit
(Ayala war mein fussballerisches Vorbild, auch wegen
der langen Haare. Argentinischer Stürmer in den 70er
Jahren. Die Titulierung "Messi-Pit" lehne ich ab. Erstens
hat Messi kurze Haare. Zudem spielt er anderen Fußball
als ich. Und ausserdem ist Lionel Messi ein verurteilter
Steuer-Betrüger.)
immer ruhig mit den jungen Pferden.
Hier hatte sich ein Disput entwickelt,
ausgehend vom Wirkungsgrad von
Himbeer-Toni sein Heizgerät.
Toni und ich hatten kurzen PN-Kontakt.
Zusammenfassung und Fazit:
Sein Öl-Heizer setzt 80% vom Sprit in Wärme um.
Mein Holz-Ofen setzt 80% vom Holz in Wärme um.
20% gehen immer verloren. Durch den Auspuff,
oder durch den Kamin.
Ich werde also NICHT mehr vom Perpetuum-Mobile
reden. Toni und ich trinken mal ein Bier, und zum
Kaffee gibt es Stuten mit garteneigener Himbeer-
Marmelade. 80% Frucht, 20% Zucker.
Gruß
Ayala-Pit
(Ayala war mein fussballerisches Vorbild, auch wegen
der langen Haare. Argentinischer Stürmer in den 70er
Jahren. Die Titulierung "Messi-Pit" lehne ich ab. Erstens
hat Messi kurze Haare. Zudem spielt er anderen Fußball
als ich. Und ausserdem ist Lionel Messi ein verurteilter
Steuer-Betrüger.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Sodele...
Macht meines Amtes hab ich alles was nicht mit der Spritfahrerei zu tun hat gelöscht.
Warum ist die Innova so sparsam? Ist wieder Thema und ich möchte grad keine weiteren Jammerbeiträge löschen müssen die nix mit "Warum ist die Innova so sparsam?" zu tun haben.
Macht meines Amtes hab ich alles was nicht mit der Spritfahrerei zu tun hat gelöscht.
Warum ist die Innova so sparsam? Ist wieder Thema und ich möchte grad keine weiteren Jammerbeiträge löschen müssen die nix mit "Warum ist die Innova so sparsam?" zu tun haben.
- Palü
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- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Hey Pit
bist du ein nicht verurteilter Steuerbetrüger ???
bist du ein nicht verurteilter Steuerbetrüger ???
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Himbeer-Toni
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- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Ja, jetzt will ich es aber auch wissen.
Warum ist die Innovo denn so sparsam, und was folgern wir daraus für die noch hervorragendere C125A SuperCub, die ja, ich möchte es gar nicht erwähnen, einige Weiterentwicklungen vorweisen kann. (genauere Lager, Schrägverzahnung (glucks)). kugelgelagerte Schaltwalzen, und so, tschulligung)
Warum ist die Innovo denn so sparsam, und was folgern wir daraus für die noch hervorragendere C125A SuperCub, die ja, ich möchte es gar nicht erwähnen, einige Weiterentwicklungen vorweisen kann. (genauere Lager, Schrägverzahnung (glucks)). kugelgelagerte Schaltwalzen, und so, tschulligung)
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Vibrationen kennt die Inno nicht.
Vielleicht ist das der Grund denn Vibrationen kosten Sprit.
Gruß Karl
-
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Ach Kinners, jetzt maa im Ernst:
Honda schafft es, dem hochentwickelten Aggregat
Jahr für Jahr noch ein paar Zehntel mehr zu entlocken.
Nehmen wir mal an, wir fahren zu dritt Richtung Schweiz.
Alle mit Puig, erhöhtem Luftdruck und Langritzelung
ausreichend für Rheinebene und Basler Land.
Reisetempo so 60 kmh, Cruising halt.
Verbrauchsschnitte in Liter je 100 km ?
Inno 1,5
SCUB 1,4
CB125 1,3
Mein Bruder will unbedingt die SC ausführen.
Ich möchte mit Zelt weiter inne Maremma, also Inno.
Was jetzt fehlt, ist ein reiselustiger CB-125-MY21-Treiber.
Und beim nächsten Mal üben wir roulierendes Windschatten-
Fahren. Wie beim Mannschaftszeitfahren vonne Tour de France.
Spässken,
Sprit-Pit
( Contre le montre )
Honda schafft es, dem hochentwickelten Aggregat
Jahr für Jahr noch ein paar Zehntel mehr zu entlocken.
Nehmen wir mal an, wir fahren zu dritt Richtung Schweiz.
Alle mit Puig, erhöhtem Luftdruck und Langritzelung
ausreichend für Rheinebene und Basler Land.
Reisetempo so 60 kmh, Cruising halt.
Verbrauchsschnitte in Liter je 100 km ?
Inno 1,5
SCUB 1,4
CB125 1,3
Mein Bruder will unbedingt die SC ausführen.
Ich möchte mit Zelt weiter inne Maremma, also Inno.
Was jetzt fehlt, ist ein reiselustiger CB-125-MY21-Treiber.
Und beim nächsten Mal üben wir roulierendes Windschatten-
Fahren. Wie beim Mannschaftszeitfahren vonne Tour de France.
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- Wohnort: Rotenburg Wümme
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Re: Warum ist die Innova so sparsam?
Die Wave schluckt aufn Kopp eineinhalb Liter bei Dauersechzig nach GPS @ 25Grad. ohne Strömungsoptimierung. Sparsamer ist jedoch ein Pulse&Glide-Betrieb.