Warum ist die Innova so sparsam?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
So 19. Nov 2017, 20:15
Das macht im Gesamtbild garnichts aus. Wenn aber jeder so argumentieren würde......
Ja was wäre den?
Und wo kommen wir denn da hin wenn jeder......?

Fragen für die du nie eine schlüssige Antwort finden wirst solange es nicht gemacht wurd.

Ich will auch nichts in Frag stellen und ich begrüsse es auch absolut dass einige sich so sehr das Thema (Umwelt)Rettung so Ernst nehmen.

Aber für die meisten Menschen wird es ein wenig Fad wenn sich alles nur noch um dieses Thema dreht. Das Leben besteht auch aus Freude und Spass! Einfach so, ohne sich zuerst immer über die Nachhaltigkeit zu informieren.

Es ist ja schön und super dass die Innova so wenig Treibstoff braucht. So bleibt mehr für anderes übrig.

Bin gespannt was für Minimalrekorde hier publiziert werden. Nur vergesst dabei nicht die Freude am fahren! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8076
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Bernd »

Viele haben ihre Innos verkauft. Später haben sie den Verkauf bereut und sich wieder eine zugelegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nur dem Spargedanken geschuldet ist.

Mir macht das Inno fahren super Spaß. Wenn ich sie starte freue ich mich. Die Fahrerei damit fühlt sich klasse an.

Freude am Fahren, trotz minimaler Leistung.

Gruß
Bernd

PS
Ich hab schon mal geschrieben : die Inno müsste es auf Krankenschein geben.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 06:35
Mir macht das Inno fahren super Spaß. Wenn ich sie starte freue ich mich. Die Fahrerei damit fühlt sich klasse an.
Absolut. sie ist das Ideale Gefährt für den Grossstadtverkehr. Eine grössere Maschine wird das sehr schnell sperrig. Der extrem grosse praktische Nutzen und auch dass der Unterhalt übers Jahr fast unmerklich ist waren meine Gründe warum ich, seit sie erhältlich war, immer eine in der Garage stehen hatte.

Mal bin ich mehr gefahren, mal weniger. Aber sie war immer da und um schnell am Samstagabend einzukaufen gab es nichts besseres. Denn die Zufahrtsstrassen waren dermassen belegt wie auch die PP am Shopping Center.

Oder um in die Innentadt auf die Arbeit zu fahren ohne Stunden im Stau zu verlieren oder sich, sardinenmässig, in den OeV zu zwängen, für all das ist sie gemacht und es gibt kaum was praktischeres.

Das sind die Gründe warum ich früher immer Innova gefahren bin. Und auch hier steht auch immer mindestens eine Underbone in der Garage.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von mako »

in diesen Tabellen wird der Verbrauch pro kopf x 1000 angegeben, ist dort auch beinhaltet, wieviel Gigawatt die Großrechner der Staaten und Konzerne verbraten?

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurz mal nebenbei die HONDA-Flotten-Durstliste:

http://www.honda.de/content/dam/local/g ... -03-05.pdf

Klar, die Omma Inno ist nicht mehr dabei (R.I.P.).

Aber Vision, CB125 und als Extreeeeemst-Referenz die MSX.
Achja: Die "2018er Super-Cub" fehlt. 2019 ?

Weitersparen,

Sprit-Geiz-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1426
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von HondaFan »

1,5 habe ich mit der MSX nich nie geschaft, im direkten Vergleich ist die Inno ca. 0,2 Liter sparsamer!
Reissbürger

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8076
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Bernd »

Auf 1,4 hatte ich die Inno schon ein paar mal.
Im Moment sind es bei dem warmen Wetter unter 1,6.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von harryguenter »

Ich komme mit meiner Wave nicht mal annähernd in diese Verbrauchsregionen. Ca. 2,3l / 100km sind bei mir schon.
Allerdings:
- Ohne Scheibe (weniger Lärm am Helm)
- nur minimal verlängerter Übersetzung mit nem 15er Ritzel (+1 Zahn, macht den ersten Gang "nutzbar")
- mit mir schwerem Sack (~110kg in voller Montur)
- mein 30km langer Arbeitsweg werden zu etwa 1/4 mit 55km/h, 1/4 mit 75km/h und zu 1/2 mit 85km/h gefahren (Tacho).
- Luftdruck: 2,5 vorne und 2,8 hinten.

Gibt's noch Verbesserungspotential? Was macht Ihr um auf Werte unter 2 Liter zu kommen?
Zuletzt geändert von harryguenter am Di 12. Jun 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Brett-Pitt
Beiträge: 8776
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Brett-Pitt »

Puig dran, TC ab, 15er Ritzel und Selbstbeschränkung auf 75 kmh.
Damit fährt ein 90-Kilo-Pitt 1,5-Litter-Pittschnitt. Ischschwööör !

Der Übergang jenseits der 75kmh bzw. 6.000 Revs ist SEHR AUSGEPRÄGT
und steht in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn. Also besser cruisen
statt rasen. Und Autobahnhetzerei aufs Nötige beschränken. Das spart
dann sommers auch beim Öl (nicht wegens Geld, aber schon als
Sicherheitsreserve).

Weitercruisen und Jever-Fun trinken.
Münsterland ist notfalls 16er-Ritzel-Land.

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11839
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 10:09
Selbstbeschränkung
Bissu wahnsinnig? Im Lebe nid. Die Kiste will digital geprügelt werden.
harryguenter hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 09:53
Was macht Ihr um auf Werte unter 2 Liter zu kommen?
In der Gruppe fahren. Da entfällt der binäre Fahrstil Meine drei letzten Peaks nach unten hatte ich am Möhnesee bei der Ausfahrt, beim flanieren durch die Grafschaft Kent und gestern im Windschatten von Hans von der Löwensteiner Platte heim.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von harryguenter »

Danke Euch.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 10:09
Puig dran, TC ab, 15er Ritzel und Selbstbeschränkung auf 75 kmh. Damit fährt ein 90-Kilo-Pitt 1,5-Litter-Pittschnitt. Ischschwööör !

Der Übergang jenseits der 75kmh bzw. 6.000 Revs ist SEHR AUSGEPRÄGT und steht in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn. Also besser cruisen
statt rasen. Und Autobahnhetzerei aufs Nötige beschränken. Das spart dann sommers auch beim Öl (nicht wegens Geld, aber schon als Sicherheitsreserve).

Münsterland ist notfalls 16er-Ritzel-Land.
- Puig kommt wegen des Lärms am Helm für mich nicht in Frage. Auch wenn das vermutlich fast 10% Spritersparnis bringt
- TC habe ich keines (ich habe mich für Satteltaschen entschieden die ich ja auch nur gelegentlich mal brauche)
- 15er Ritzel ist schon drin (dachte die Wave hätte original ein 13er gehabt - hab's mal editiert)
- Bleibt also die Geschwindigkeitsbeschränkung und ...
- ... die Anmeldung bei den Weight Watchers :laugh2:

Noch längere Übersetzung? Ich befürchte dann wirds zu träge wenn ich meine Sozia mal mitnehme und wir dabei die Zuladungsgrenze von 170kg austesten.
Autobahn fahre ich mit der Wave sowieso nicht. Wochentags nicht wegen der vielen Laster zwischen die man gerät und Sonntags nicht wegen den fehlenden LKW als Raserbremse :shock:.
Mal nen ticken langsamer angehen werde ich mal beherzigen. Zumal sie tatsächlich bei meiner bisherigen Fahrweise immer auch etwas Öl braucht. Andererseits sinds keine 0,5 Liter auf den gut 5000km die ich jetzt gefahren bin. Und dabei waren zwei Werkstattbesuche nach denen ich jeweils 0,1l aufgefüllt habe weil der neue Ölstand an der unteren Markierung lag.
Done #30 hat geschrieben:
Mo 11. Jun 2018, 11:15
[url=https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 25223.html]
Sehr informativ, Danke. Na gut, an Deine 2,2 Liter komme ich auch in etwa dran auch wenn ich natürlich weiß dass Deine anders aufgerüstet und beladen ist. Aber wohl kein Grund sich über meine 2,3l Sorgen zu machen.

Aber einfach mal 1-2 Tankfüllungen mit max 70 km/h abreißen um auszutesten ob das wirklich soviel ausmacht werde ich mir mal erlauben.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von WE11ENR31T3R »

normalerweise rechne ich den verbrauch nicht mehr aus, weil ich einfach zu faul bin. komme aber gerade von einer reise nach schweden zurück, da habe ich die km- und liter-zahlen notiert ...

bedingungen: 3500 km im urlaubsmodus, normal um 65 km/h, wave, voll beladen, ohne scheibe, vorne ein zahn mehr.

verbrauch: gemittelt 1,50 liter auf 100 km; geringster verbrauch 1,36, höchster verbrauch 1,69.

meine vermutung: das gewicht war eher hoch, die geschwindigkeit eher niedrig (und viel langstrecke, wenig stadtverkehr), es könnte also sein, dass langsam fahren mehr bringt als bio-tuning (daher: guten appetit weiterhin :-)))

es grüßt der langsamwellenreiter

kurvenparker

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von kurvenparker »

Meine Wave läuft mit 16er Ritzel vorne bestens, bei 100 Fahrergewicht und leicht bergigem Umfeld.
Verbrauch bei 70% Stadt, 25% Überland und 5% Autobahn immer bei 1,5 - 1,8 L./100 Km.

Ich liebe diese 3+E Getriebekonfiguration und drehe die Gänge sehr oft beherzt aus...
und Selbstbeschränkung auf 75 kmh.
Bissuirre ?

Spaaan faaan kannich mit mein Autogasdogger, die Wave spart von ganz allein :superfreu:

...1 = 40 , 2 = 60 , 3 = 80 und dann ab dafür :inno2:

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von Silent Blood »

Die ersten Verbrauchswerte (m)einer Daelim S300 (247 cm³, 25 PS, DOHC - Vierventiler, Variomatik) bei langen, entspannten Landstraßentouren sind da: 2,5 Liter E10 stellen die Untergrenze dar, bei maximal Tacho 100 (entspricht nur etwas mehr als echten 90 km/h) - und ich weiß gerade nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Zwar ist einerseits besagter Piaggio Liberty 50 (gedrosselt auf 45 km/h, aber als Viertaktmotor mit G-Kat und Einspritzanlage) nicht unterhalb von diesem Wert fahrbar, andererseits sehe ich beispielsweise hier:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 93650.html
dass Sparkünstler mit sehr ähnlichen Verbrauchswerten gleich einen ganzen Pkw fortbewegen - natürlich als Benziner und nicht hybridisiert. :wein:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Warum ist die Innova so sparsam?

Beitrag von thrifter »

Zur Antwort reicht eigentlich ein Wort: Variomatik.
Es ist aus mehreren Untersuchungen bekannt, daß diese Gummibandgetriebe 33 - 42% der Kurbelwellenleistung in Wärme umsetzen. Deswegen haben viele auch aufwändige Gebläsekühlungen. Für den Riemen, nicht den Motor...
Da kann der beste Viertakter nicht gegenan sparen.
Auch die vordergründig sehr sparsamen 50er Visions (sorry, ich weiß, Du bist da allergisch...) widerlegen diesen Sachverhalt nicht.
Vision 50 Polini: fahrbar mit 1.8l/100km
CT 50: von Honda angegeben mit minimal 1.03l/100km.
Die beiden Motoren stellen wohl das derzeitige Verbrauchsminimum dar; einer mit Vario, einer mit Vierganggetriebe.
Da beißt die Maus keinen Faden von ab...
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“