Nachfolger in Sicht

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t4lupo
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von t4lupo »

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Cpt. Kono
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Cpt. Kono »

Ja, warum so ein Moped wie die Super Cub Pro nicht auf denm deutschen Markt angeboten wird ist mir ein Rätsel. Dabei bin ich mir sicher das die Dinger wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln weggehen würden. :ohno:
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Innova-raser
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Innova-raser »

Cpt. Kono hat geschrieben:Ja, warum so ein Moped wie die Super Cub Pro nicht auf denm deutschen Markt angeboten wird ist mir ein Rätsel. Dabei bin ich mir sicher das die Dinger wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln weggehen würden. :ohno:
Da wäre ich mir auch ziemlich sicher.

Vor allem mit noch ein wenig begleitenden Massnahmen wie Moppedrennen mit CUB's so wie es in Asien üblich ist. Das wäre Rennsport für jedermann auf sehr überschaubaren finanziellen Aufwand! Daneben noch der ganze Asia CUB Bling Bling......
Das wärs....
So einer richtige CUB Szene mitten in Europa. So wie damals die Mods mit den Vespas.

Ich hätte schon lange lange eine (oder auch gleich zwei) CUBs nach meinen Wünschen importiert. Der Kaufpreis und die Bezugskosten wären für mich komplett OK. NUR ist eben dieses, sorry, scheiss Problem mit der Zulassung. Die Motoren sind, soweit ich weiss, eben alles "nur" Euro 2 Motoren und deshalb hier nicht mehr zulassungsfähig! Dafür darf der Herr Oberproll von nebenann den fettesten V8 oder auch gerne noch V12 fahren. Ohne Hemmungen blässt der mit einem Gasstoos an der Ampel soviel Abgas in die Luft wie ich nicht mit einer Woche Vollgasfahren fertig bringen würde.

Es sind (nicht nur, aber auch) die komplett bekloppten und zu tode subventionierten Holzköpfe in Brüssel die alles, aber alles besser wissen was für uns Proleten gut ist und was nicht.

Es macht mich nur noch traurig wenn ich zusehen muss was um mich herum passiert (ist) und noch passieren wird. Da wollen die die die Welt aus lauter Habgier an den Abgrund geführt haben diese nun plötzlich retten!

Ich hoffe nur dass ich noch ein langes Leben vor mir habe das ich dann dort verbringen kann wo Brüssel soweit weg ist wie die Super Cub von Europa! Und wenn dich dann einmal dort bin stelle ich mir den ganzen Hof voll mit ober dupper super hyper geilen CUBs!!!! :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Sorry...musst einfach wieder mal meinen Aerger los werden. Es ist ja immer das gleiche; Ich der ich schon nichts habe soll gefälligst sparen damit der der schon reichlich hat noch mehr bekommt. oder anders gesagt; Ein Euro 2 Motor mit 2 Liter Verbrauch ist des Teufels, aber eine fette Kiste die in der gleichen Zeit 5x soviel Verbrennt (nur mal den Verbrauch betrachtet) ist dann ein hochwillkommens Geschenk des Himmels!

Also Leute...Wenn ihr einmal so richtig nach Lust und Laune CUB fahren möchtet, angefangen bei der Wave, über die Super CUB zur XRM und der Fury und und und....dann kommt doch einfach einmal zu uns in die Ferien!!!

Denn ich glaub ich hab da eine Nische entdeckt. Entschacken, entspannen, entschleunigen aber nichts entbehren.....ja dann kommt zu uns in die CUB World! Touren für jedermann auf seiner Wunsch CUB!!!!! :laugh: :laugh: :laugh:
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crischan
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von crischan »

Jederzeit gerne... blos meiner Inno mag ich nicht zumuten so lange fliegen bzw. schwimmen zu müssen :ups:

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t4lupo
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von t4lupo »

crischan hat geschrieben:Jederzeit gerne... blos meiner Inno mag ich nicht zumuten so lange fliegen bzw. schwimmen zu müssen :ups:
Hey crischan,
mit der dicken Kiste dran sollte schwimmen aber kein Problem sein :away.
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Innova-raser »

crischan hat geschrieben:Jederzeit gerne... blos meiner Inno mag ich nicht zumuten so lange fliegen bzw. schwimmen zu müssen :ups:
Das wäre ja Eulen nach Athen getragen!! :laugh:

Nein nein....gönne deiner guten nur auch mal ein wenig Erholung. CUBs gibts bei uns zuhauf! Ein richtiges Cubaradies!!! :laugh2:

Auch wenn unser Haus auch nocht nicht fertig ist, es kommt gut! Sogar eine Werkstatt habe ich jetzt!!! :laugh:

Am Schluss sollte mindestens ein 2-Zimmer Appartement mit Du/WC für Gäste zur Verfügung stehen. Natürlich mit Fernsehen, Internet, CUB's und und und.......

Nicht nur ambitionierte Karaoke SängerInnen sind herzlichst willkommen sondern alle die die asiatische Lebensfreude am Puls erleben möchten.
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von CB50_1980 »

Innova-raser hat geschrieben:Es sind (nicht nur, aber auch) die komplett bekloppten und zu tode subventionierten Holzköpfe in Brüssel die alles, aber alles besser wissen was für uns Proleten gut ist und was nicht.
EU-Regelungen behindern ernsthaft wohl nur Privat-, Grau- und Kleinstimporte. Die Zulassungshürden zu schaffen ist selbst chinesischen Herstellern mit Uralttechnik möglich, siehe die in diesem Jahr wieder verstärkt angebotenen Zweitakt-Fuffiroller.

Wenn es fast keine CUBs in D gibt, liegt das zunächst mal am mangelnden Interesse der Hersteller und Importeure. Und zum anderen an der Nachfragesituation. Und bis sich der Import weiterer Modelle rechnet, muss die "Szene" wohl doch noch ziemlich wachsen. Der Rückzug von Suzukis Address und Kymcos Nexxon wird wohl auch daran gelegen haben, dass es sich einfach nicht rechnete. Und solche Beispiele werden andere Importeure eher abschrecken.

Mal sehen, wie die Supers verkauft werden. Vielleicht tut sich ja auf diesem Wege was.

Gruß, Martin
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crischan
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von crischan »

Stimmt. Die "Szene" muß wachsen, dann wächst auch die Nachfrage. Der Reiz für die Anbieter hält sich in Grenzen, weil das, was für uns die kleine so interessant macht, macht sie für Händler uninteressant. Der Verdienst beim Verkauf ist klein und die Wartungen kann man leicht ohne Werkstatt selber machen. Bei einer 16Ventiler mit Doppelkupplung sieht das schon anders aus.

teddy
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von teddy »

crischan hat geschrieben:Stimmt. Die "Szene" muß wachsen, dann wächst auch die Nachfrage. Der Reiz für die Anbieter hält sich in Grenzen, weil das, was für uns die kleine so interessant macht, macht sie für Händler uninteressant. Der Verdienst beim Verkauf ist klein ...
Ja, stimmt, aber nur fuer den FHH bei Dir um die Ecke! DER muss das Spuckerl zusammenbauen, fahrfertig machen und dann auch noch die Kaeufer-Betreung durchfuehren bei, eventuell vermeinten, Maengeln spaeter.
Wieviel Prozent des Listenpreises bekommt er dafuer? 15% vielleicht? Grob also 300 Euro pro verkauftem Exemplar. Naja, klingt nach viel, aber wieviel davon geht erst einmal ab fuer den laufenden Betrieb: Gebaeude, Personal, Werkstatt, Schulungen... ?
ABER der General-Importeur aus Thailand umd dann seine Sub-Vertretungen fuer Europa kaufen die Dinger dort zum ortsueblichen Vertragspartner-Tarif ein, transportieren sie zu einem Spottpreis ueber See nach Europa und streichen die daraus resultierenden exorbitanten Margen in ihre eh schon prall gefuellten Saeckel.
Nicht boese sein auf den FHH, wohl aber der HONDA-Organisation im Land nichts, aber auch gar Nichts, schenken.
Peter.

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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Innova-raser »

crischan hat geschrieben:...Der Verdienst beim Verkauf ist klein und die Wartungen kann man leicht ohne Werkstatt selber machen. Bei einer 16Ventiler mit Doppelkupplung sieht das schon anders aus.
Das dürfte wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein.

Und natürlich müsste die Szene wachsen, aber sie muss auch Gelegenheit dazu bekommen. Ich bin je länger je mehr davon überzeugt dass die CUB's etwas vom Idealsten sind was es an motorisierte Fortbewegung gibt wenn man in Ballungsräumen wohnt und auf individuelle Mobilität angewiesen ist.

Die CUB's sind (vergleichsweise) günstig im Ankauf und im Unterhalt fallen sie kaum mehr ins Gewicht. Man ist mit so einem Mopped hypermobil. Es kann fast überall geparkt werden wie ein Fahrrad. Sie sind robust und langlebig. UND, sie sind KULTIG!!!

Aber das alles müssen die die noch keine haben erst mal wissen.

Bezüglich Zulassungen. Ein 2-Takter kann zur Zeit nur mit einem sehr hohen technischen Aufwand neu zugelassen werden. KTM zum Beispiel baut nach wie vor 2-Takt Wettbewerbsmotorräder. Aber es brauchte sehr sehr viel Arbeit und Geld um die EURO 3 Norm erfüllen zu können. Wie das ein billiger Baumarktroller geschafft hat ist mir ein blankes Rätsel.

Wie schon erwähnt, es gibt unzählige und wunderschöne CUBS in Asien. Sie kosten dort rund die Hälfte als hier. Aber leider erfüllen die bestenfalls EURO 2. Und das reicht halt (auf dem Papier) nicht für ein Zulassung. :laugh3:
Rein faktisch wäre der Mehrausstoss an sog. Klimaschädlichen Gasen kaum nennenswert.
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crischan
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von crischan »

...Szene muß wachsen...
also beim nächsten Treffen ein paar Filmchen machen und bei "DuRöhre" oder so ähnlich hochladen. So ählich wie die Honda C-freaks von den Inseln :?: :mrgreen:

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Bertarette
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Bertarette »

Gute Idee, Christian :up:
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber mangels geeigneter Ausrüstung wieder verworfen, obwohl man gerade bei der Inno ja locker in der linken Hand die Digicam halten könnte. Besser wäre allerdings eine Helmkamera...wollte mir sowieso schon immer mal eine zulegen. Bis nächstes mal Möhnesee hab ich dann eine und könnte die Filmerei übernehmen.

Die Filme der englischen C-Jungs finde ich auch klasse :up: , besonders den vom Hardnott Paß :up2:
Gruß Harald
_______________
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Rossweiss
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Rossweiss »

Hallo zusammen,

wer sich fürs sparsame Fahren interessiert, wird es gern hören.

Da ich in 3 Wochen erst 300 km gefahren bin - ja ich bin lethargisch - sind meine Verbräuche natürlich mit Ungenauigkeiten behaftet: 1, 85 danach 1,75 und nun 1,68 Liter auf 100 km.

Nach anfänglich etwas unsicherer Fahrweise kommen nun Entspannung und Vorausschauen ins Spiel. Allerdings nur Stadtverkehr mit 20 bis 50 km/h und 50% (Stadt-) Autobahn bis max. 85 km/h.
Morgens schwimmen fahren - da rolle ich mit 45 durch ein Naturschutzgebiet (Teufelssee) und abends spielen (Brettspiele und Karten) fahren, d.h. mit knapp 60 km/h auf der übervollen Stadtautobahn.

So ist halt "mein Verkehr" hier in Berlin. Aber ich werte solche Verbräuche als vollen Erfolg. Trotz altem Klasse-1-Schein, wäre ein größeres Krad sinnlos.

Grüße
Die Address ist mein 14. Bike (u.a. Innova, Wave, Vespa 200PX + 125PX, Honda Dax, Velosolex, Mofa - die ganze Bandbreite...)

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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Innova-raser »

Innova-raser hat geschrieben:Bezüglich Zulassungen. Ein 2-Takter kann zur Zeit nur mit einem sehr hohen technischen Aufwand neu zugelassen werden. KTM zum Beispiel baut nach wie vor 2-Takt Wettbewerbsmotorräder. Aber es brauchte sehr sehr viel Arbeit und Geld um die EURO 3 Norm erfüllen zu können. Wie das ein billiger Baumarktroller geschafft hat ist mir ein blankes Rätsel.
Muss mich da mal selber zitieren. War kürzlich bei ATU. Da stand so ein 50cm 2-Takt Roller. Neu und voll zulassungsfähig! Die 125er waren dann wieder 4-Takter.

Als ich den Verkäufer auf meinen offentsichtlichen Irrtum ansprach, (Ich war bis dato der Meinung dass seit dem 1.1.2006 nur noch Moppeds zugelassen werden können die die Euro 3 Norm erfüllen) meinte dieser nur lankonisch und kompetent: Wir haben keine Problem um diese Roller zuzulassen. :blind:

Wie ist das jezt nun? Was gilt für wenn? Fallen die 50iger nicht unter die Euro 3? Oder gibt es da irgend einen "Trick" oder so? Bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Denn das würde mir ENDLICH die Möglichkeit geben die CUB zu fahren die ich möchte.
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Re: Nachfolger in Sicht

Beitrag von CB50_1980 »

Was sich für ein einzelnes Exemplar nicht rechnet, ist für Importe im drei-, vier- und mehrstelligen Bereich kein Kostenproblem mehr. Und dank legaler Schummelei mit "Sekundärluftsystemen" (ist nix anderes als Verdünnung der Abgase mit Frischluft, egal was oberschlaue Händler-Ingenieure erzählen...) ist Euro 3 auch für wahre Dreckschleudern kein Problem. Für Dich als unbedarfter Laien-Importeur sehr wohl! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Gruß, Martin

P.S.: Euro 3 ist zwar definiert, aber jeder EU-Mitgliedsstaat kann die EU-Freigabe erteilen. Der eine ist halt etwas genauer und wundert sich über mangelnde Nachfrage. Der andere hat Umsatz...

Gruß, Martin
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