Nach Navi (oder mit meinen aktuellen K58) ziemlich genau 95km/h max speed ohne Windschatten.
Da ich zum TÜV-Eintrag für den K58 ziemlich viele Tacho-Messungen mit GPS gemacht habe:
Mit den Orginal 80/90iger Reifen sind laut Tacho tatsächlich 120km/h möglich. Wiegesagt: laut Tacho !
Ich hatte damals sogar manchmal "125" mit damlas noch "nackter" Inno geschafft.
Als "bremsende" Faktoren habe ich damals dann ausgemacht:
Topcase (ca. 5 km/h laut Tacho weniger, also "nur" noch 115-120)
Wintergarten (weitere 5-10 km/; sowas um die 105 -110)
Bei den GPS-Messungen hatte ich auch festgestellt daß der Tacho nichtlinar läuft:
- bei niedrigeren Drehzahlen etwas exakter, bei höheren Drehzahlen dagegen mehr Plus-Abweichung
Ich hatte dazu diverse "Messfahrten" durchgeführt, mit sehr genauem GPS (Garmin GPSmap60)
Die Ergebnisse in etwa (bezogen auf den K66):
In den niedrigeren Gängen etwa + 4-5%
Im 4. Gang dann etwa +5-6%, über 50 dann eher + 7-8´% ; ab ca. 90 dann sehr schnell > 10 % steigenend, Beispielsweise bei echten 93 bereits 100 aud dem Tacho (+9,7%)
Ferner: Fahre ich laut Tacho exakt 50 waren es laut GPS
im 4.ten: 53,55 = + 7,1%
Im 3.ten: 53,05 = + 6,1%
im 2.ten: 52,35 = + 4,7%
Also deutlich eine Drehzahlabängige, nichtlineare Abweichung !
Dunkel erinnere ich mich auch noch daran als ich damals noch mit dem orginal Dunlop einmal stolze 125 auf dem Tacho hatte und dann beim Blick auf das GPS die Ernüchterung kam: noch nicht mal volle 110 ( es waren gerade mal 107 km/h)
Ich gehe mal sehr stark davon aus das hier eine Softwaremässige "Optimierung" vorliegt, um dem stolzen Innovabesitzer ein sehr flottes Moppedchen vorzugaukeln