Aktueller Verbrauch bei der Innova

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Bastlwastl »

2 liter sind immer noch besser als 8 liter oder 5 liter
spass soll es ja auch noch machen
und aufm land sauft se halt mehr als wie in der stadt

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Cpt. Kono »

Bastlwastl hat geschrieben:aufm land sauft se halt mehr als wie in der stadt
Und ich dachte es ist genau andersrum. Müssen die Innos auf dem Land auch ständig an Ampeln beschleunigen und wieder abgebremst werden? :drunk2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Bertarette »

Der Verbrauch bei der Inno ist offensichtlich ziemlich Drehzahlabhängig. Hohe Drehzahl => hoher Verbrauch.

Stadtverkehr => niedrige Drehzahl = wenig Verbrauch.

Landstrasse/Autobahn => hohe Drehzahl= viel Verbrauch.

Nach dem Warmfahren 5-10 km (max. Tempo 60-70) fahre ich auf unseren norddeutschen Wenigkurvenstrassen meistens zwischen 90 und 100 km/h. Kleinere Einspurlandstrecken so 70-80 km/h. Autobahn oft 100-115 km/h. Stadtverkehr kommt bei mir nicht ganz so häufig vor.
Den geringsten Verbrauch hab ich komischerweise in kurvigen und bergigen Gegenden, obwohl ich dort auch meistens Bergauf Vollgas fahre.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von EXXON »

Hatte gestern an der Tanke den besten je bei mir gemessenen Wert: 2,78l für 173Km = 1,6l auf 100km! Irrtum ausgeschlossen. Tanke immer randvoll und das heißt bis zum Rand.
Und dieses Ergebnis trotz einiger weniger Autobahnetappen, größtenteils aber Stadtverkehr. Reifendruck hinten, nach Offroadetappe vergessen wieder aufzufüllen, war bei nur 1.6 Bar! Ich bekomm die Kleine bestimmt noch unter 1,5l! :laugh:

Grüße aus Berlin,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Böcki »

die Zeiten der vielen Langstrecken sind ja (zum Glück? :mrgreen: ) bei mir vorbei. In den letzten Wochen bekommt meine Inno nur noch Kurzstrecken unter die Räder:

täglich 2 x 13km Arbeitsweg, 50% Landstraße und 50% Stadt mit 5-6 Ampeln und Rush-Hour nachmittags. Dazu kommt noch ein Berg mit 9 und andere Seite 14% Steigung. Also denkbar schlechte Bedingungen, um kraftstoffsparend unterwegs zu sein.

Nach langer Zeit war heute mal wieder tanken angesagt:

585km gefahren, 8,85 Liter getankt ---> 1,51 L/100km :shock:

Ich bin echt überrascht, wie sparsam sie auch hier zu bewegen ist :mrgreen:

alfons
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2011, 08:58

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von alfons »

Hallo liebe Gemeinde,

Als kleiner Hinweis für alle, die das Anstehen an Tankstelle, das Heraussuchen von Kleingeld etc nervt. ( und noch nicht selbst aufdie Idee gekommen sind ) Ich habe mir einen 20 l Kanister angeschafft, von Zeit zu Zeit alle paar Monate fahr ich mit dem Auto zur Tanke und zwischendurch tanke ich aus diesem Kanister. Geht ruck zuck! Wers genau wissen will stellt sich einen 1l Messkrug aus der Haushaltswarenabeilung daneben.
Das spart insgesamt ungemein Zeit.

mfg

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von EXXON »

Was ist nur mit meiner Inno los? Trotz hohem Vollgas/fast Vollgasanteil überwiegend auf Landstraßen: 166Km mit 2,74l = 1,65l auf 100Km :clap:

Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin Fabian,

Gratulation. Du scheinst irgendetwas richtig zu machen. :eiei:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

RunNRG
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:40

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von RunNRG »

EXXON hat geschrieben:Was ist nur mit meiner Inno los? Trotz hohem Vollgas/fast Vollgasanteil überwiegend auf Landstraßen: 166Km mit 2,74l = 1,65l auf 100Km :clap:
Grüße,
Fabian
Bist Du unter 1,50 groß? ;)

Wenn ich meine Inne mit Dauerfeuer ohne LKW-Windschatten bewege, gehen so gut 2,5 Liter durch die Düse...allerdingspro 100 km.

Selbst auf meinem Arbeitsweg mit 30 km Autobahnanteil unter konsequentester Ausnutzung der vorfahrenden Fahrzeuge 8-) komme ich auf 1,59 Liter Verbrauch ...und dabei läuft die Inne dann irgendwo mit Viertelgas.

Wie das Möppchen bei Fast-Vollgas so wenig verbrauchen kann, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von EXXON »

RunNRG hat geschrieben:Bist Du unter 1,50 groß? ;)

Wenn ich meine Inne mit Dauerfeuer ohne LKW-Windschatten bewege, gehen so gut 2,5 Liter durch die Düse...allerdingspro 100 km.

Selbst auf meinem Arbeitsweg mit 30 km Autobahnanteil unter konsequentester Ausnutzung der vorfahrenden Fahrzeuge 8-) komme ich auf 1,59 Liter Verbrauch ...und dabei läuft die Inne dann irgendwo mit Viertelgas.

Wie das Möppchen bei Fast-Vollgas so wenig verbrauchen kann, verstehe ich nicht

Hi,
also ich bin 1,83m groß und wiege in voller Montur ca. 75Kg. Ich fahre mit kleiner Puigg und nem Topcase, das von der Aerodynamik her nicht besonders gut aussieht. Meine Inno wurde laut Vorbesitzer penibelst eingefahren, immer warmgefahren und nie auf Kurzstrecke bewegt. Dann habe ich sie mit ca. 5000Km gekauft und sie von Tankstops abgesehen erstmal auf der Autobahn 600Km gleichmäßiges Tempo 90-100 laut Tacho überführt. Jetzt ist sie bei 7900Km und sie läuft wie ein Uhrwerk.

Bei der letzten Tanketappe bin ich von Berlin in die Gegend um Chorin zu meinen Schwiegereltern aufs Land gefahren = hin und zurück ziemlich genau 170Km. Also in Berlin getankt. Durch den Berufsverkehr niedrigtourigfahrend aus der Stadt geschlängelt, dann viel Landstraße, meist mit 90-100, aber immer auch unterbrochen von Ortschaften, wo ich wie immer ab 40 den vierten Gang nutze. Vor Ort sogar ein paar garantiert nicht spritsparende Etappen auf Waldwegen ins Gelände, allerdings insgesamt nur 5Km, bis zu meinem ersten Platten. Repariert, dann Rückweg, die ersten Km Landstraße nur mit 70-80, dann etappenweise 110 und mehr! Ist hügelig die Gegend. Dann Stadteinwärts wieder eher langsamer. Beim Beschleunigen geb ich immer ca. 3/4 Gas, ab und an aber auch Vollgas. Nach 166Km an der Tanke das Ergebnis oben. Ich Tanke immer bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens.

immernoch hocherfreute Grüße,

Fabian
Zuletzt geändert von EXXON am Do 26. Jul 2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Richi17 »

EXXON hat geschrieben:Was ist nur mit meiner Inno los? Trotz hohem Vollgas/fast Vollgasanteil überwiegend auf Landstraßen: 166Km mit 2,74l = 1,65l auf 100Km :clap:

Grüße,

Fabian
Da stimmt was nicht. :shock:
Die is kaputt. Schmeiß wech das Ding... :mrgreen:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Fritten-Robert »

RunNRG hat geschrieben:
EXXON hat geschrieben:Was ist nur mit meiner Inno los? Trotz hohem Vollgas/fast Vollgasanteil überwiegend auf Landstraßen: 166Km mit 2,74l = 1,65l auf 100Km :clap:
Grüße,
Fabian
Bist Du unter 1,50 groß? ;)

Wenn ich meine Inne mit Dauerfeuer ohne LKW-Windschatten bewege, gehen so gut 2,5 Liter durch die Düse...allerdingspro 100 km.

Selbst auf meinem Arbeitsweg mit 30 km Autobahnanteil unter konsequentester Ausnutzung der vorfahrenden Fahrzeuge 8-) komme ich auf 1,59 Liter Verbrauch ...und dabei läuft die Inne dann irgendwo mit Viertelgas.

Wie das Möppchen bei Fast-Vollgas so wenig verbrauchen kann, verstehe ich nicht.
Moin Fabian und RunDMC äh NRG :blah: ,

ich kann mir den geringen Verbrauch nur durch die geringe Messstrecke (und die dadurch sich ergebene geringe Spritmenge) erklären. Je kürzer, desto stärker wirken sich so Fehlerchen aus wie

- wann ist der Tank voll
- war der Tank beim vorherigen Tanken genauso voll
- wie genau misst die Tanke bei so geringen Mengen
- ...

Ich bin sehr glücklich mit Spritmonitor de. Da bescheißt du dich nicht selbst, freust dich kurzfristig mal über ne 1 vor dem Komma (vgl. Schule) und bist auf dem Boden der Tatsachen zurück beim nächsten Tanken. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit. Sonst fahre ich nicht, fast nicht (5% sonstigen Fahrten). Schaut Euch mal die Streuung an bei mir auf 6000 km.

Klugscheißmodus AUS

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Richi17 »

Eben mal bei Spritmonitor meine Verbräuche gecheckt:
Die letzten 8 lagen zwischen 1,76 und 1,89 l/100 km
Gruß Richi

Benutzeravatar
EXXON
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:49
Fahrzeuge: Innova Bj.2010, KR 51/2 Bj.1984, FZS-600S Bj.2000, Zafira A CNG Bj.2004, MB 190E 2.3-16 Bj.1984
Wohnort: Berlin

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von EXXON »

Fritten-Robert hat geschrieben:ich kann mir den geringen Verbrauch nur durch die geringe Messstrecke (und die dadurch sich ergebene geringe Spritmenge) erklären. Je kürzer, desto stärker wirken sich so Fehlerchen aus wie

- wann ist der Tank voll
- war der Tank beim vorherigen Tanken genauso voll
- wie genau misst die Tanke bei so geringen Mengen
- ...

Ich bin sehr glücklich mit Spritmonitor de. Da bescheißt du dich nicht selbst, freust dich kurzfristig mal über ne 1 vor dem Komma (vgl. Schule) und bist auf dem Boden der Tatsachen zurück beim nächsten Tanken. Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit. Sonst fahre ich nicht, fast nicht (5% sonstigen Fahrten). Schaut Euch mal die Streuung an bei mir auf 6000 km.
Hallo Robert,

also ich habe ja nicht das erste mal gemessen. Habe jetzt seit mitte Januar schon 7000Km auf zwei Innoven gerissen und meinen Verbrauch im Schnitt bei jedem zweiten Tankvorgang ermittelt. Das kommt daher, dass ich mir die Km-Zahlen nur merke, und eben manchmal vergesse. Ich Tanke immer bis zu gleichen "Markierung". Dies allerdings fast immer woanders. Demnach weiß ich nicht, inwiefern die Ergebnisse dadurch verfälscht werden, dass die Zapfsäulen nicht ganz präzise sind. 1,6...l hatte ich jetzt erst zum dritten mal. Das verblüffende: Immer unter nicht ganz opimalen Bedingungen. Halte 1,5...l für machbar. Meist lag ich um die 1,8l. Meine Schwankungen gehen übrigens hoch bis 2,3l (im Tiefstwinter, mit meiner alten Inno). Mit der neuen bin ich noch nie über 2,0l hinaus. Liegt auch daran, dass ich nie ne ganze Tankfüllung im Rennmodus verfahre und überhaupt meistens nicht vollgas fahre weil mir der Motor leid tut. Für Spritmonitor bin ich einfach zu faul und zu vergesslich. Da ist es klar, dass ich so präzise Messergebnisse nicht hinbekomme.

Dennoch gebe ich mich weiterhin der Vielleichtillusion hin, dass ich zumindest eines der drei male nen 1,6...l-Verbrauch hatte.

viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

bin jez extra mal ne woche nur mit 80km/h in die arbeit und heimgegondelt
und auf 2 liter gekommen
fahrstrecke sehr hügelig bei mir und irgentwie in der früh wie nachmittags immer gegenwind ...
wenn ich ganz normal fahre heist nicht achte und schön die 100 aufn tacho hab sauft sie 0,25 liter mehr

hab anscheinend voll die saufziege gekauft :ups:
aber den viertel liter mehrverbrauch gönn ich mir wieder :cool:

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“