Aktueller Verbrauch bei der Innova

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Böcki »

bin mal ein paar tkm mit 16er gefahren, das fande ich schon (abgesehen davon wenn ich im Lkw-Windschatten war) arg lang übersetzt. Das lange Schleifen der Kupplung beim Anfahren tat mir jedesmal in der Seele weh... :mrgreen:

und dann noch länger übersetzen???

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von olster »

Die Fahrt war die absolute Ausnahme, weil ich ne größere Distanz ohne Stop hinter einem tollen Windschattenspender hinterher war.
Die Disskussion mit dem Windschattenfahren hatten wir im Forum ja schon, man muss schon ein bisschen weiter auffahren um keinen nennenswerten Gegenwind mehr zu spüren. Ich weis - ist gefärlich!
Die km lese ich vom Fahrradtacho ab, son Teil von Sigma, extra für Mopedfahrer mit einem längeren Kabel zum Magnetkontakt. Als Reifenumfang hab ich auch den im Forum genannten Wert angegeben, Ich glaube 1490 mm (weis ich aber nicht mehr genau, ist schon zu lange her).
Ich habe allerdings seit kurzem Heidenaus drauf und habe den Durchmesser im Tacho nicht geändert.
Ich hoffe es passt trotzdem, wenn jemand es besser weis bitte ich um eine Meldung, damit ich es korrigieren kann.
By the way - Frage an alle: ist die Umdrehungsgeschwindigkeit bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit beim belastetem Reifen der selbe wie beim unbelasteten? Sicherlich ist der Aussendurchmesser beim belaststen Reifen der selbe (auch wegen der Delle bei der Kontaktfläche zur Strasse, aber der Radius verkleinert sich ja durch den Druck von Fahrer und Moped. Oder ist die Frage zu theoretisch? :ohno:
Schönen Abend noch :drunk2:
Olaf

Ach ja, du hast Recht Rauhwoller, Inno Tacho zeigt natürlich weniger km an, ich meine aber schon die echten km - iss nich mit 1-Liter-Inno---------leider. Auf chrischans Lenkerstulpen freue ich mich auch schon.

An Böcki: probiers doch mal aus. Kostet nicht viel. Das 18er würde ich glatt auch noch probieren, wenn dieses Abdeckungsplastkteil fürs Ritzel noch passen würde. :lol:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Böcki »

mal wieder was aktuelles von der Tankstelle :mrgreen:

nach GPS 581,5 km gefahren, dann 8,83 Liter getankt --> 1,52 L/100km.

diesmal ausschließlich Pendelfahren zum Büro und zurück, täglich 2 x 13km, Hälfte Stadt (5-6 Ampeln; abends Rush-Hour), Hälfte Landstraße und ein knackiger Berg (14 und 9% Steigung) dazwischen. Also keine Lkw-Windschatten-Spiele auf der BAB sondern purer Überlebenskampf zwischen all den verrückten Dosentreibern. Umso erstaunlicher der Verbrauch...für 13,50 Euro einen Monat zur Arbeit, ich bin zufrieden :P

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Rauhwoller »

NIcht schlecht, Böcki ! :inno:

Meine beiden letzten Verbräuche lagen bei 1,6 L.

Mein Arbeitsweg sind ca. 90km jede Richtung, davon i.d.R. 65km überland (max.75 km/h), 20 km BAB (gerne im Windschatten wenn es sich anbietet) und 5 km Stadt.
Dadurch, dass ich in diesm Jahr meine Inno auch regelmäßig zum Pendeln nutze, habe ich seit Mai 2013 ca. 5000 km zurückgelegt und irgendwas über 300,-€ an Spritkosten gespart. :superfreu:

Allerdings mussten sich Rücken und Sitzfleisch erst mal an 3 Stunden Inno täglich gewöhnen. Aber beim Auto fahren ziehts auch im Rücken vom eingerastetetn Gasfuß aus, also, was solls .... :motzen:

Es macht aber nach wie vor viel Spaß und der ganze Tag fühlt sich viel "lächelnder" an... :D
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Böcki »

450km Autobahn (bei 35 Grad im Schatten; da war aber keiner, also sicher über 50 Grad Luft und Asphalt) und 143km Landstraße:

gesamt GPS-gemessen 593km und 8,53 Liter getankt: 1,44 L/100km

(15er Ritzel und neuer 3.00 hinten, Tachoabweichung von 10,4 % berücksichtigt)

student
Beiträge: 239
Registriert: So 25. Jul 2010, 10:43

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von student »

@ Boecki: Du wolltest doch mal den ME22 3,00" Reifen drauf machen. Hast Du?
Nach meiner Messung ist der nicht nur 3 sondern 5% groesser. Dann waere Dein Verbrauch entsprechend noch niedriger (1,41).

Ich komme aktuell leider nur auf 1,7xx Verbrauch ... unter 1,5 waere ein Traum, aber dafuer bin ich wahrscheinlich zu gross und zu schwer.

Beste Gruesse aus dem Sauerland

Holger

VR 46

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von VR 46 »

..hm...
will mich nich in die Diskussion einmischen,aber...
ich fahr ja ne Welle und die braucht unter 2L/100km
..hab auch immer sehr gerne über Übersetzungen hier gelesen,würd aber nun sagen,das die orginal der Wave optimal is!
letzends auch mal richtig über Land 200km am Stück ohne Rücksicht auf Verluste,in Serpentinen auch mal nur mit Motorbremse verzögert....und dann zur Tanke..
Was hab ich verbraten?
1.6L/100Km !!!

Ne "längere" Wave ala Pille fühlt sich erwachsener an(ich bin seine gefahren!) aber mehr Fahrfreude wohl doch eher mit Orschinaal!!!
...hätt ich ne Inno,würden meine Gedanken eher Richtung kürzere Übersetzung gehen!!!
...und wenn die dann 0.1L mehr verbrauchen würde ?
drauf gesch.......!!!!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von velociped »

Mein Verbrauch auf den ersten 540Km = 1,6L/100Km
Da ist alles drin, vom rumpötteln im Ried bis Krachen lassen im Odenwald.
Ich habe sie heute richtig leer gefahren bis sie liegen blieb und da gingen nur 3,4l rein (bis Oberkante Steg).
Kann es sein, dass die letzten 0,3l nicht nutzbar sind?
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6371
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Sachsenring »

@VR: Die Inno ist intern länger Untersetzt.

Was bei der Wave sehr auffällt ist, dass sie unter Wechselbedingungen in der Regel deutlich sparsamer ist.

Fahre selbst nur Langstrecke und meißt im Teillastbereich. Da kann nicht ungemein viel gespart werden. Bin bei den saukalten Temperaturen und momentanem Dauerregen froh wenn ich unter 2,1L komme.

Effizient läuft ein Motor nunmal nicht im Teillastbereich.

War mit der Wave schon in den Bergen und bei "Vollgas rauf und im Schiebebetrieb runter" war sie sparsamer als bei dauerhaftem Teillastbetrieb. surprise surprise??

Nein. völlig normal!

1,6L sind m.E. trotz hartem gefiste und häufiger Ausnutzung des gesamten Drehzahlbandes und sonst drehzahlfreudiger Fahrweise kein Problem.

Also, immer hart am Gas bleiben :inno:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von velociped »

Ich muss gestehen, mit der Inno fahre ich gerne an die Tankstelle.
Einmal Volltanken für unter € 5,-, das hat was. :D
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/601501.html
Bild

Benutzeravatar
aurcrazy2
Beiträge: 17
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 17:43
Fahrzeuge: Honda Wave
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Alter: 53

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von aurcrazy2 »

Dere zusammen,

bin noch am rausfinden. Ursprünglich wegen der Tankanzeige, weil diese bei ca. 130km schon im "roten" Bereich ist....

Habe Benzin mitgenommen und die Wave ist nach 155km nicht mehr angesprungen, beim Tankvolumen von 3.7l macht das ein Verbrauch von 2,4 l/100km

:prost2:

Ist jeweils der Weg zur Arbeit, also Landstrasse und Bundesstrasse, einfacher Weg 27km. Zudem Stadtverkehr, gebe mir keine Mühe sparsam zu fahren!!!! :mrgreen:

Schauen wir mal ob das nicht besser geht! :wein:

Viele Grüße aus Regensburg,

de Andi

Zweirad
Beiträge: 321
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 23:07
Wohnort: Dortmund

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Zweirad »

Tach Aurcrasy 2,

bist schon ein komischer Vogel. Schreibst über den "Aktuelle Verbrauch bei der Innova" und erklärst einige Zeilen später, die
"Wave" sei nicht mehr angespungen.

Ja wat denn nu, oder Verarsche??

Aus dem Ruhrgebiet, Joe

Benutzeravatar
mofarocker
Beiträge: 360
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 18:18
Fahrzeuge: Honda Chaly Suzuki Savage Honda Wave
Wohnort: Speyer

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von mofarocker »

einfach nur in der rubrik vertan?

vielleicht kanns ja ein mod verschieben?
Gruss aus Speyer

Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

Bild

jameinlord
Beiträge: 25
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 22:52
Fahrzeuge: 03 Transalp 650 RD11
09 Innova

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von jameinlord »

Hab ne 2009er Inno (20tkm) und fahr 10km Autobahn zur Arbeit.
Und die ersten Tankfüllungen sagen 2,4 - 2,5l/100km.
Ich fahr nicht betont sparsam.
Ich wieg 80 bei 1,82 und stell die Füße auf den Motor beim fahren - an den Knien merk ich keinen Luftzug. Topcase ist drauf. Motor schwitzt etwas. Hab noch nicht genug km um einschätzen zu können, wie viel.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2991
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Aktueller Verbrauch bei der Innova

Beitrag von Böcki »

jameinlord hat geschrieben:Hab ne 2009er Inno (20tkm) und fahr 10km Autobahn zur Arbeit.
Und die ersten Tankfüllungen sagen 2,4 - 2,5l/100km.
Ich fahr nicht betont sparsam.
hört sich an nach "kalten Motor stark belasten"

Dann drück mal die Daumen für ein langes Motorleben... 8-)

Antworten

Zurück zu „Kraftstoffverbrauch“